Moin Moin. Ich brauche mal eure Unterstützung. Ich habe einen Märklin M 84 Decoder Artikelnummer 60842. An diesen wollte ich 3 Viessmann Signale und ein Märklin Start up 074391 anschließen- Das Märklin Signal arbeitet einwandfrei. Die Viessmann Signale machen nix. An einem Trafo funktionieren die Viessmann Signale wie sie sollen. Zur Info, ich nutze nur das rote und grüne Kabel sowie das schwarze. Das gelbe wird nicht eingesetzt. Was mache ich da falsch. Lg Dietmar
Hallo. Eine Artikelnummer habe ich leider nicht. Gelb ist für das gelbe Licht. Grün für das Grüne und rot für das rote Licht. Da ich das gelbe nicht wollte habe ich es weggelassen. Ich benötige nur grün und rot. An dem schwarzen Kabel ist die Diode. Lg
das funktioniert deshalb nicht, weil die Märklin Signale zum Anschluss eine gemeinsamen Plusanschluss (Anode) haben, Viessmann Signale hingegen eine gemeinsamen Minusanschluss (Kathode) Mischt man jetzt beide Signaltypen, kann nur eines von beiden leuchten, weil in beiden Signale LED eingebaut sind, und die lassen Strom nur in einen Richtung fließen. Es gibt für Viessmann Signale dieser Bauart spezielle Schaltungen, die dies umgehen Hier zum Beispiel (keine Werbung meinerseits)hier zum Beispiel (keine Werbung meinerseits)
Zitat von gruenflaeche im Beitrag #4... Viessmann Signale hingegen eine gemeinsamen Minusanschluss (Kathode) ...
Diese Aussage ist leider falsch
Zitat aus der Viessmann Anleitung der Lichtsignalserie Art. 40xx:
Zitat3.1 Lichtsignalkabel zuordnen Die Anschlusskabel der Lichtsignale sind farbig markiert und haben an den Enden einen Widerstand. Das Kabel einer grünen LED trägt eine grüne Markierung, das Kabel einer roten LED trägt eine rote Markierung usw. Das Anschlusskabel mit schwarzer Markierung und Diode ist der gemeinsame Rückleiter für alle LEDs (Pluspol).
Zitat von gruenflaeche im Beitrag #4... Viessmann Signale hingegen eine gemeinsamen Minusanschluss (Kathode) ...
Diese Aussage ist leider falsch
Ist sie nicht, oder haben Digikeijs, ESU usw. diese Adapter nur aus Jux gebaut? Es gibt Signale von Viessmann und womöglich noch anderen Herstellern die eine gemeinsame Kathode verwenden.
Zitat von sirz-moba im Beitrag #5 aus der Viessmann Anleitung der Lichtsignalserie Art. 40xx:
Zitat3.1 Lichtsignalkabel zuordnen Die Anschlusskabel der Lichtsignale sind farbig markiert und haben an den Enden einen Widerstand. Das Kabel einer grünen LED trägt eine grüne Markierung, das Kabel einer roten LED trägt eine rote Markierung usw. Das Anschlusskabel mit schwarzer Markierung und Diode ist der gemeinsame Rückleiter für alle LEDs (Pluspol).
hier steht eindeutig Pluspol
steht es offensichtlich, aber woher weißt du das es für alle Serien so ist bzw. in der Vergangenheit so war?
Zitat von gruenflaeche im Beitrag #6 steht es offensichtlich, aber woher weißt du das es für alle Serien so ist bzw. in der Vergangenheit so war?
Weist du es Wenn der Dietmar deine Aussage ohne Überprüfen anwendet wars das.
Der Beschreibung nach geht es um ein Viessmann Ausfahrsignal Hp 0 / 1 / 2 da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Das Muliplex scheidet schon mal aus, also wird es ein 4013 sein.
Eventuell stellt Dietmar ein Bild vom betreffenden Signal ein.
ich nehme jetzt einfach mal an, dass dein Signal einen gemeinsamen Pluspol hat. Eine Diode hat es ja angeblich am gemeinsamen Anschluss. Somit kann es auch nicht kaputt gehen, wenn man es verkehrt herum anschliessen würde. Dann wird also dieses Kabel mit Diode an gelb angeschlossen. Rot und Grün wird am M84 an die beiden äusseren Anschlüsse eines 3-er-Steckers angeschlossen, und jetzt kommt es: Der mittlere Anschluss vom M84 Ausgang muss nun an Braun "0" oder Masse angeschlossen sein, sonst bekommt das Signal zwar Plus, aber kein Minus und leuchtet daher nicht. Die Schaltkontakte des M84 sind potentialfrei. Der M84 verbindet immer einen (oder im Spezialfall sogar beide) der äusseren Anschlüsse mit dem inneren (gemeinsamen). Mit dem M84 wäre es sogar möglich, auch ein Signal mit einer gemeinsamen Kathode richtig schalten zu lassen, sollte das doch noch wider Erwarten nötig sein.
Danke. Das war nun die Lösung. Plus auf den mittleren Kontakt und die Diode an Masse. Nun funktioniert alles. Die 4 auf der rechten Seite sind Märklin und die 4 links sind die Viessmann. Lg
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Dietmar, super dann haben ja alle Beiträge zur Lösung deines Problems geführt. Dann steht einer Vorstellung deines Bauprojekts ja nichts mehr im Weg
Gelb soll in diesem Zusammenhang das ursprüngliche Gelb von einem (analog) Signal sein. Hier in diesem Fall ist es das Plus von der Versorgung der Signal-LEDs.
Hallo, nun habe ich eine weitergehende Frage: Das Viessmann-Ausfahrsignal #4013 habe ich bislang an einen Digikeijs-Decoder DK4018 angeschlossen, der wiederum an der Central Station CS3 angeschlossen ist. Das 4-begriffige Signal funktioniert auch soweit, allerdings nur über 2 rot/grün-Signale, die ich in der CS3 zuordne. (Schaltkonfiguration für die 4 Begriffe: rot/rot, rot/grün,grün/rot und grün/grün.) Dafür werden dann 2 Adressen benötigt. Nun gibt es in der CS3 ein sogenanntes „Profi-Signal“ speziell für 4-begriffige Signale, das über 2 Adressen ebenfalls alle 4 Begriffe darstellen kann, aber leider funktioniert dieses Profi-Signal nicht mit dem Digikeijs-Decoder. Es geht nur über die Zuordnung von 2 rot/grün-Signalen. Frage: Wie lässt sich der Märklin-Decoder m84 für dieses Viessmann-Signal verwenden? VG Achim