Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#1 von ferdl55 , 10.02.2022 12:23

Ich besitze einen Blauen Blitz 5045/5145 der noch die originale Leiterplatte mit Schnittstelle für den 8-poligen Decoder eingebaut hat.
Möchte den jetzt mit neuer Platine (Plux22 Schnittstelle) und Sounddecoder umrüsten.
Leider hat die neue Platine keinerlei Hinweise, wo die Anschlüsse für Motor, Beleuchtung usw. anzulöten sind.
Kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen? Fotos der alten und neuen Leiterplatte sind dabei.

Bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Vorschläge!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ferdl55  
ferdl55
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#2 von ohawd , 10.02.2022 12:40

Hallo,

links ist das Bild der neuen Platine leider etwas unscharf - aber dennoch kann ich die wichtigsten Bezeichnungen erkennen:

rechte Seite und auch links
- WL: Radkontakt
-WR AC: Schleifer

rechte Seite
- F0R: Licht hinten -

mehrfach F+ entspricht der bei Decoder üblichen Bezeichnung U+

Mitte
- M1 Motor
- M2 Motor

- LSA Lautsprecher
- LSB Lautsprecher

links

- F0F Licht vorne -

Darüber hinaus sind die Ausgänge AUX1 bis AUX7 (A1 bis A7) offenbar ebenfalls herausgeführt.

Hilft dir das erstmal?

Viele Grüße

Wolfgang


ferdl55 hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#3 von maybreeze , 10.02.2022 14:01

Servus Ferdl,

geh' auch mit dem Gedanken schwanger, meinen 5045 und 5145 platinenmäßig umzurüsten. Die Platine hat aber einen saftigen Preis!

Abgesehen mal davon, dass jetzt die auch noch zu tauschende gelbe Frontbeleuchtung auch bei Stillstand funktionieren sollte - welche weiteren Vorteile siehst Du im Platinentausch?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

WIESTST - Wiener Stummi-Stammtisch Do 29.9. ab 17 Uhr Waldtzeile

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 43 Fortsetzungen

🇦🇹 Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof - neues Video!


 
maybreeze
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.719
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#4 von volkerS , 10.02.2022 15:53

Hallo,
Achtung, diese Platine hat auch den berüchtigten C4, der bei manchen Decodern für Unmut sorgt. Entfernen!
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.444
Registriert am: 14.10.2014


RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#5 von ferdl55 , 10.02.2022 17:38

Hallo Volker,
was hat's mit dem C4 auf sich ?


ferdl55  
ferdl55
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#6 von ferdl55 , 10.02.2022 17:46

Hallo maybreeze,
tasächlich ein teures Unterfangen, da ja auch die Platine vom Steuerwagen getauscht werden muss.
Kosten ca. 170,00 Euro!
Besondere Vorteile sehe ich eigentlich nicht ausser dass ein paar Kabel weniger herumhängen und einige kleine Funktionen noch machbar sind.
Jetzt habe ich mir das halt in den Kopf gesetzt und mache nun zusätzliche Erfahrungen die natürlich von Piko nicht erwähnt wurden.
Um die Platine einzupassen müssen einige kleine Fräsungen am Oberteil gemacht werden und der Lichtleiter im Inneren modifiziert bzw. entfernt werden.
Jetzt artet die Sache richtig in Arbeit aus.


maybreeze hat sich bedankt!
ferdl55  
ferdl55
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#7 von ferdl55 , 10.02.2022 17:52

Hallo Wolfgang (ohwd),
deine Ausführungen haben sich ungefähr mit meinen Überlegungen gedeckt.
Eigentlich müsste der Decoder schon antworten nach dem Anschließen von Schleifer und Radkontakt. Tatsächlich tut sich nix, ausser dass nach ca. 10 Sekunden die MS2 STOP sagt.
Auch mit Motoranschluss das selbe.
Bin einigermaßen ratlos


ferdl55  
ferdl55
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#8 von alexus , 10.02.2022 17:52

Hallo ferdl55

HIER der Orginale Thread von hwissing.

Darin wird sehr deutlich beschrieben welche Auswirkungen der Entstörkondensator C4 bei Piko Loks haben kann.
Das reicht von schlechten Reagieren auf Befehle bis hin zum Decoder. ESU Decoder mögen den gar nicht gerne, meine Tams und Zimo Decoder werden sehr warm. C4 raus und alles ist gut.

Klaus (moppe) hat auf seinen Seiten eine Horrorgalerie aufgezeigt.

Leider scheint Piko den weiter mit diesen Werten zu verbauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten


 
alexus
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.037
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#9 von ferdl55 , 10.02.2022 18:02

Hallo Alexus,

danke für den Hinweis, werde den C4 im Auge behalten und ggf. entfernen!


ferdl55  
ferdl55
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Rotes Signal überfahren / Sicherungssystem
Problem mit Märklin M84 60842 Decoder und Mobile Station 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz