An Aus


Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#1 von ferdl55 , 10.02.2022 12:23

Ich besitze einen Blauen Blitz 5045/5145 der noch die originale Leiterplatte mit Schnittstelle für den 8-poligen Decoder eingebaut hat.
Möchte den jetzt mit neuer Platine (Plux22 Schnittstelle) und Sounddecoder umrüsten.
Leider hat die neue Platine keinerlei Hinweise, wo die Anschlüsse für Motor, Beleuchtung usw. anzulöten sind.
Kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen? Fotos der alten und neuen Leiterplatte sind dabei.

Bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Vorschläge!

Angefügte Bilder:
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Anschlüsse hinten.jpg   Anschlüsse vorne.jpg   Leiterplatte alt.jpg   Leiterplatte neu.jpg  

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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#2 von ohawd , 10.02.2022 12:40

Hallo,

links ist das Bild der neuen Platine leider etwas unscharf - aber dennoch kann ich die wichtigsten Bezeichnungen erkennen:

rechte Seite und auch links
- WL: Radkontakt
-WR AC: Schleifer

rechte Seite
- F0R: Licht hinten -

mehrfach F+ entspricht der bei Decoder üblichen Bezeichnung U+

Mitte
- M1 Motor
- M2 Motor

- LSA Lautsprecher
- LSB Lautsprecher

links

- F0F Licht vorne -

Darüber hinaus sind die Ausgänge AUX1 bis AUX7 (A1 bis A7) offenbar ebenfalls herausgeführt.

Hilft dir das erstmal?

Viele Grüße

Wolfgang


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#3 von maybreeze , 10.02.2022 14:01

Servus Ferdl,

geh' auch mit dem Gedanken schwanger, meinen 5045 und 5145 platinenmäßig umzurüsten. Die Platine hat aber einen saftigen Preis!

Abgesehen mal davon, dass jetzt die auch noch zu tauschende gelbe Frontbeleuchtung auch bei Stillstand funktionieren sollte - welche weiteren Vorteile siehst Du im Platinentausch?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#4 von volkerS , 10.02.2022 15:53

Hallo,
Achtung, diese Platine hat auch den berüchtigten C4, der bei manchen Decodern für Unmut sorgt. Entfernen!
Volker


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#5 von ferdl55 , 10.02.2022 17:38

Hallo Volker,
was hat's mit dem C4 auf sich ?


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#6 von ferdl55 , 10.02.2022 17:46

Hallo maybreeze,
tasächlich ein teures Unterfangen, da ja auch die Platine vom Steuerwagen getauscht werden muss.
Kosten ca. 170,00 Euro!
Besondere Vorteile sehe ich eigentlich nicht ausser dass ein paar Kabel weniger herumhängen und einige kleine Funktionen noch machbar sind.
Jetzt habe ich mir das halt in den Kopf gesetzt und mache nun zusätzliche Erfahrungen die natürlich von Piko nicht erwähnt wurden.
Um die Platine einzupassen müssen einige kleine Fräsungen am Oberteil gemacht werden und der Lichtleiter im Inneren modifiziert bzw. entfernt werden.
Jetzt artet die Sache richtig in Arbeit aus.


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#7 von ferdl55 , 10.02.2022 17:52

Hallo Wolfgang (ohwd),
deine Ausführungen haben sich ungefähr mit meinen Überlegungen gedeckt.
Eigentlich müsste der Decoder schon antworten nach dem Anschließen von Schleifer und Radkontakt. Tatsächlich tut sich nix, ausser dass nach ca. 10 Sekunden die MS2 STOP sagt.
Auch mit Motoranschluss das selbe.
Bin einigermaßen ratlos


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#8 von alexus , 10.02.2022 17:52

Hallo ferdl55

HIER der Orginale Thread von hwissing.

Darin wird sehr deutlich beschrieben welche Auswirkungen der Entstörkondensator C4 bei Piko Loks haben kann.
Das reicht von schlechten Reagieren auf Befehle bis hin zum Decoder. ESU Decoder mögen den gar nicht gerne, meine Tams und Zimo Decoder werden sehr warm. C4 raus und alles ist gut.

Klaus (moppe) hat auf seinen Seiten eine Horrorgalerie aufgezeigt.

Leider scheint Piko den weiter mit diesen Werten zu verbauen.


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#9 von ferdl55 , 10.02.2022 18:02

Hallo Alexus,

danke für den Hinweis, werde den C4 im Auge behalten und ggf. entfernen!


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#10 von Dolomitenbahn , 02.11.2022 22:53

Hallo ! Zunächst: Bin neu im Forum - Griaß Eich!
Zum PIKO ÖBB 5045: Hat jemand einen Vorschlag, wie man die DCC-Version (8-pin) so umbauen kann, dass sich die Lichter mit F0 ein/ausschalten lassen und sie fahrtrichtungskorrekt brennen. Des Weiteren, wie kann man die Innebeleuchtung digital ein/ausschalten?


 
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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#11 von Stahlblauberlin , 03.11.2022 11:09

Komplettes Entfernen des C4 kann auch wieder zu Störungen führen, er ist nicht zum Spaß da. Er ist bloß reichlich überdimensioniert. Anstelle der verbauten 0,1µF (=100nF) einen mit 10nF einbauen. Ganz ohne kann unter unglücklichen Umständen der Decoder durch nicht ausreichend unterdrückte Störspitzen des Motors leiden.


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#12 von mobaz , 03.11.2022 15:00

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Komplettes Entfernen des C4 kann auch wieder zu Störungen führen, er ist nicht zum Spaß da. Er ist bloß reichlich überdimensioniert. Anstelle der verbauten 0,1µF (=100nF) einen mit 10nF einbauen. Ganz ohne kann unter unglücklichen Umständen der Decoder durch nicht ausreichend unterdrückte Störspitzen des Motors leiden.

Moin, selten so einen ... gelesen. Dann müssten ja alle Decoder in den Fahrzeugen aller anderen Hersteller ständig sterben. Zwei Drosseln, ein Widerstand und fünf(5) Kondensatore, wo bei allen anderen Herstellern fast immer 1-2 Drosseln und ein Kondensator reichen. Da hat jemand mit einer sehr großen Kanone meilenweit an dem armen Spatz vorbeigeschossen. Selbst wenn du das ganze Gerümpel da rauslötest geht es dem Motor und dem Decoder blendend.
OT Ende
Die ET-Preise bei den Platinen haben einen ganz einfachen Grund, der Umbau soll sich nicht rechnen. Für alle benötigten Teile kann man sich auch einen neuen Triebzug kaufen und den alten in der Bucht versenken.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#13 von maybreeze , 03.11.2022 17:52

Zitat von Dolomitenbahn im Beitrag #10
Hallo ! Zunächst: Bin neu im Forum - Griaß Eich!
Zum PIKO ÖBB 5045: Hat jemand einen Vorschlag, wie man die DCC-Version (8-pin) so umbauen kann, dass sich die Lichter mit F0 ein/ausschalten lassen und sie fahrtrichtungskorrekt brennen. Des Weiteren, wie kann man die Innebeleuchtung digital ein/ausschalten?


Servus,

schau mal:



Arnold Hübsch Piko Blauer Blitz


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RE: Platinenwechsel PIKO Blauer Blitz AC

#14 von Hombre , 04.11.2022 12:25

Servus

Danke fürs Verlinken meines Videos
Also, ich hab die Platine nach der Beschreibung von Arnold Hübsch modifiziert.

Funktioniert astrein.
Hier wurde auch zum Umbau ein bisschen was gepostet:
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...7962#post537962

Der 5045 funktioniert so astrein und fährt sehr schön.

LG
Bernhard


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