Hallo Stefan,
nur der "S"-Bogen vor der Kreuzung ist unschön.
Bin auch am Überlegen, ob nicht eine EKW (dass man aus dem Bw eine kürzere Anbindung auf die westliche Weichengruppe hat) anstelle der Kreuzung sinnvoller wäre...
Gruß, Heinz
Hallo Stefan,
nur der "S"-Bogen vor der Kreuzung ist unschön.
Bin auch am Überlegen, ob nicht eine EKW (dass man aus dem Bw eine kürzere Anbindung auf die westliche Weichengruppe hat) anstelle der Kreuzung sinnvoller wäre...
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Hallo Stefan,
so könnte man es auch machen - Vermeidung des S-Bogens.
https://ibb.co/dWkVWbz
Die Auswirkungen auf die Gleisnutzlängen konnte ich nicht prüfen.
Dazu brauchte man den Gesamtplan.
Gruß
DGU
Hallo zusammen,
hier nochmal die Weichenverbindung angepasst. Im BW sind dadurch ca. 10cm weggefallen. Eine EKW weiss ich nicht ob ich das haben möchten. Diese hätte ich sonst ja schon vorher eingeplant.
hier nochmal ein Schattenbahnhof von cs67, vielen Dank für den Entwurf
hier nochmal gegebübergestellt der ursprüngliche Schattenbahnhof.
Mal eine Frage in die Runde, ist es besser richtungsgebunden oder unabhängig die beiden Wendel anzufahren? Mir ist jetzt aufgefallen das man halt bei meiner Version mit allen Zügen, außer den Stumpfgleisen, alle beiden Wendel anfahren kann. Beide Abfahrten vom Wendel werden gebündelt und führen zurück zum Zugspeicher. Die Fahrzeugauswahl wäre so größer als bei bei einem richtungsgebundenen Schattenbahnhof.
Gruß Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail mit Gleisbox/CS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Stefan,
in der SBF-Darstellung aus Bild 1 des vorhergehednen Beitrages wäre in der oberen Ausfahrgruppe (Grün) noch eine Weichenverbindung zu ändern,
damit man auch dort sowohl in den Wendel oben als auch auf das Umfahrungsgleis kommt.
Würde demnach wiefolgt aussehen:
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen, hallo Christoph
vielen Dank für den Plan. Ich habe etwas gebraucht um das mal gedanklich zu verarbeiten über die Feiertage :-D. Bei der Version von Christoph können gleichzeitig 2 Züge nach oben gebracht werden. Was mich stört ist die Richtungsgebundenheit. Man könnte mit Aufwand auch im Ablauf die Richtung tauschen, aber das stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Das gibt dann bestimmt Chaos?
Bei meiner Version kann man im Vergleich auch gleichzeitig 2 Züge nach oben schicken indem man den oberen Wendel zuerst anfahren lässt. Wenn die Umfahrung des unteren Wendels erreicht ist kann der zweite Zug den ersten Wendel nach oben fahren. Als Nachteil sehe ich das ein kleines Stück von Abfahrt unterer Wendel und Zufahrt oberer Wendel gleichzeitig genutzt werden. Das sollte man aber mit ordentlich gesetzten Blöcken in den Griff bekommen.
Ich bin hier echt total unschlüssig. Vielleicht kann mich da jemand mal beraten.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von da_brain im Beitrag #255Hallo Stefan,
... Ich habe etwas gebraucht um das mal gedanklich zu verarbeiten über die Feiertage :-D. Bei der Version von Christoph können gleichzeitig 2 Züge nach oben gebracht werden. Was mich stört ist die Richtungsgebundenheit. Man könnte mit Aufwand auch im Ablauf die Richtung tauschen, aber das stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Das gibt dann bestimmt Chaos?
Zitat von da_brain im Beitrag #255Nach oben ja, und nach unten?
Bei meiner Version kann man im Vergleich auch gleichzeitig 2 Züge nach oben schicken indem man den oberen Wendel zuerst anfahren lässt. Wenn die Umfahrung des unteren Wendels erreicht ist kann der zweite Zug den ersten Wendel nach oben fahren.
Zitat von da_brain im Beitrag #255Das hängt von der Verkehrsdichte ab. Ich persönlich plädiere immer für die Lösung, den Flaschenhals zu vermeiden. Auf der freien Strecke stehende Züge sehen einfach nicht schön aus. Die Strecke ist zum Fahren da. Und wenn plötzlich der Bahnhof "vollgefahren" wird, weil in der Wendel zum Zugspeicher ein Zug nicht weiterkommt, weil er einem anderen den Vorrang lassen muss, sieht das optisch auch nicht gerade schön aus.
Als Nachteil sehe ich das ein kleines Stück von Abfahrt unterer Wendel und Zufahrt oberer Wendel gleichzeitig genutzt werden. Das sollte man aber mit ordentlich gesetzten Blöcken in den Griff bekommen. ...
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Stefan,
ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es nicht möglich ist, von Wendel 1 zu Wendel 2 zu fahren, ohne dass durch den langen SBF gefahren werden muss.
Außerdem sollte es doch möglich sein, den SBF für Wendezüge von beiden Wendeln zu erreichen.
Daher habe ich versucht, Deine Maße in WinTrack einzugeben. Natürlich ist das nicht hundert Prozent richtig, aber vielleicht 98%
Du hast mit dem Plan folgende Möglichkeiten:
Viele Grüße,
MichaelG
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Frohes neues Jahr,
Zitat von ET 65 im Beitrag #256
Zitat von da_brain im Beitrag #255Bei meiner Version kann man im Vergleich auch gleichzeitig 2 Züge nach oben schicken indem man den oberen Wendel zuerst anfahren lässt. Wenn die Umfahrung des unteren Wendels erreicht ist kann der zweite Zug den ersten Wendel nach oben fahren.Nach oben ja, und nach unten?
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Stefan,
in der jpg-Datei kann man leider nicht DKW von Kreuzungen unterscheiden.
Deshalb habe ich das Bild einmal aufgearbeitet.
Grün sind die einfachen Kreuzungen 2259, fünf an der Zahl. An den Stellen brauchst Du keine DKW - somit ist dort die Betriebssicherheit gegeben.
Rot sind die zwei DKW 2260 im SBF für Wendezüge. Sicherlich könnte man die Flexibilität, in welches Gleis die Wendezüge fahren, auch mit einfachen Weichen erreichen (sieht aber etwas unelegant aus).
Viele Grüße,
MichaelG
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo MichaelG,
Schon mal vielen Dank, ich werde mal probieren ob das auch alles mit den schlanken Artikeln möglich ist. Von den Standartweichen besitze ich keine mehr.
Grüße Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
hier mal der Schattenbereich nachdem Vorschlag von MichaelG nur mit schlankem Weichenprofil. Es wirkt auf mich irgendwie nicht zufriedenstellend. Mit den kurzen Weichen wirkt das sortierter. Im Schattenbereich wollte ich ja mein vorhandenes K-Gleis benutzen. In wie weit die ganzen Wagen und Loks der Fremdhersteller mit Standartweichen funktionieren ist halt auch die Frage.
Bei der Version von mir habe ich mal die Gleise und Ausfahrt der Triebwagen optimiert.
Irgendwie ist es für mich noch nicht alles so stimmig. Daher werde ich mir nochmal die Version von Christoph vornehmen und schauen ob ich damit mit ein paar Änderungen zurecht kommen.
Grüße Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
so wäre der Schattenbereich mit Bahnhofsgleisen in beide Richtungen. Man kann durch zwei Kehren jeweils die Richtung des Zuges ändern. Eine Umfahrung ist einseitig einfach möglich. Auf der anderen Seite muss die Umfahrung durch die Bahnhofsgleise erfolgen. Die Triebwagen können nun auf beiden Wendeln auf und ab fahren. Die Gleise die für beide Richtungen der Triebwagen genutzt werden habe ich zusätzlich nochmal gelb markiert. Oben lässt sich leider die rot markierte DKW nicht verhinden. An den Abstellgleisen der Triebwagen könnte man die rot markierte DKW weglassen und durch 2 Weichen ersetzen. Das könnte man im Probebetrieb ausprobieren ob es mit der DKW funktioniert. Die kurzen Triebwagen sind da eigentlich schmerzfrei.
Auch diese Variante hat natürlich einen Nachteil. Die Triebwagen kreuzen bei der Ein- und Ausfahrt die anderen Fahrgleise. So wäre bei Ein- oder Ausfahrt eines Triebwagens auf einer Seite der Betrieb des Schattenbahnhofs gesperrt.
Wie ist eure Meinung zu diesem Entwurf nach vorlage von Christoph? Verbesserungen und Tipps sind wie immer gerne Willkommen.
Grüße
Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
der letzte Schattenbereich nach der Vorlage von Christoph ist mein persönlicher Favorit. Da keine weiteren Tipps oder Verbesserungen mehr gebracht wurden gehe ich davon aus das das Maximum erreicht ist.
Grüße Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Stefan,
Zitat von da_brain im Beitrag #263
Hallo zusammen,
der letzte Schattenbereich nach der Vorlage von Christoph ist mein persönlicher Favorit. Da keine weiteren Tipps oder Verbesserungen mehr gebracht wurden gehe ich davon aus das das Maximum erreicht ist.
Grüße Stefan
Herzliche Grüße
Christoph
Planung - Baubericht
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Christoph,
Das mit der Lösung ohne DKWs ist eine gute Idee. Das werde ich noch versuchen zu übernehmen.
Zitat von cs67 im Beitrag #264
b) mit der Möglichkeit auch von der unteren Wendel auf den Bypass zum oberen Wendel zu kommen
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von da_brain im Beitrag #265Hallo Stefan,
... Ich Plane der weile auch mal die Elektronik und in wie viele Blöcke der Zugspeicher eingeteilt werden muss. ...
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Stefan,
Zitat von da_brain im Beitrag #265
Hallo Christoph,
Das mit der Lösung ohne DKWs ist eine gute Idee. Das werde ich noch versuchen zu übernehmen.Zitat von cs67 im Beitrag #264
b) mit der Möglichkeit auch von der unteren Wendel auf den Bypass zum oberen Wendel zu kommen
Das hatte ich auch im Kopf, aber das werde ich wahrscheinlich nicht wirklich brauchen. Den gleichen Zug direkt nacheinander in die gleiche Richtung wieder hochschicken habe ich eigentlich nicht vor. Daher hatte ich die Verbindung weg gelassen.
Herzliche Grüße
Christoph
Planung - Baubericht
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Zitat von cs67 im Beitrag #267
Eigentlich wäre - um die Sache komplett zu machen - die gleiche Verbindung auch aus Wendel B nach unten zu machen, ist mir bis dato aber noch nicht gelungen :
Zitat von da_brain im Beitrag #220
Der Bahnhofsvorplatz kann aber auch nicht zu groß werden. Nach den Bilder die ich mir angeschaut habe waren so in den 20er und Anfang 30er kaum Parkplätze bei kleineren bis mittleren Bahnhöfen wie meiner werden soll. Die meisten Menschen sind nach Zeitzeugen auch Kilometerweit gelaufen. Auch im Güterbereich waren da noch sehr oft Fuhrwerke zu sehen.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
ich war die letzte Zeit leider wieder mit allem anderen beschäftigt außer mit dem Hobby .
Zitat von Railwolf im Beitrag #268
Ich weiß nicht (weil ich nicht die älteren Nachrichten vor dem vergangenen Sommer nachgelesen habe), wie groß deine Stadt sein soll. Allerdings hast du einen recht großen Bahnhof eingeplant, was für mich auf eine eher wichtige Stadt hinweist, und das bedeutet oft auch: der Bahnhof ist irgendwann vor den Toren der Stadt angelegt worden, und die Stadt herangewachsen. Dafür hat man dann aber nicht nur ein städtebaulich (bis zum 2.Weltkrieg) einigermaßen einheitliches Gefüge, sondern auch eine großzügige Planung: sternförmig auf den Bahnhof zulaufende, breite Straßen beispielsweise, wie in Straßburg (wo der Bahnhof allerdings innerhalb der Militäranlagen gebaut wurde) oder Frankfurt/M., und eben einen großzügigen Bahnhofsvorplatz. Was man damals nicht an Parkraum für den Individualverkehr brauchte, nahm teilweise der öffentliche Nahverkehr in Beschlag, die Tram und auch Busse gab es schließlich in Epoche 2 schon und waren das städtische Transportmittel der Wahl.
Die Großzügigkeit des Bahnhofsplatzes (der dann eben nicht nur Vor-Platz ist) diente zu Kaisers Zeiten auch der Selbstdarstellung.
Von den Großstädten einmal ab, hast du vielleicht eher an eine Größe zwischen Speyer (drei Bahnsteiggleise) und Worms (ursprünglich, 1904, zehn Bahnsteiggleise) gedacht, vielleicht so etwa wie Neustadt/Haardt (so hieß Neustadt a.d. Weinstraße vor 1936). Außer Speyer haben die aber auch angemessene Bahnhofsplätze, und in Speyer fuhr früher vor dem Bahnhof noch die Kleinbahn ab.
Die Siedlungshäuschen, die ich in deinem Plan erkenne, wollen für mich jedenfalls nicht zu einem Stadtbahnhof passen, da gehören m.E. geschlossene Baugruppen von Stadthäusern hin.
Nur so als Anregung, die ich auch nicht gegen eventuelle Ablehnung verteidigen werde - es ist ja deine Anlage und nicht meine.
Zitat von cs67 im Beitrag #267
Zitat von da_brain im Beitrag #265Hallo Christoph,Das mit der Lösung ohne DKWs ist eine gute Idee. Das werde ich noch versuchen zu übernehmen.Zitat von cs67 im Beitrag #264b) mit der Möglichkeit auch von der unteren Wendel auf den Bypass zum oberen Wendel zu kommenDas hatte ich auch im Kopf, aber das werde ich wahrscheinlich nicht wirklich brauchen. Den gleichen Zug direkt nacheinander in die gleiche Richtung wieder hochschicken habe ich eigentlich nicht vor. Daher hatte ich die Verbindung weg gelassen. ... ich meienrseits würde diese Verbindung bauen. Es geht ja nicht allein darum einen einfahrenden Zug aus Wendel A direkt wieder bei Wendel B rauszuschicken,sondern vielmehr auch darum über den Bypass auf der anderen Seite des SBF einzufahren (z.B. weil die Blöcke im unteren SBF viel stärker belegt sind oder weil man einen Zugverband mal drehen will Eigentlich wäre - um die Sache komplett zu machen - die gleiche Verbindung auch aus Wendel B nach unten zu machen, ist mir bis dato aber noch nicht gelungen
Zitat von Railwolf im Beitrag #268
Hallo,Zitat von cs67 im Beitrag #267
Eigentlich wäre - um die Sache komplett zu machen - die gleiche Verbindung auch aus Wendel B nach unten zu machen, ist mir bis dato aber noch nicht gelungen :
Das geht nur über eine etwas längere Fahrt - aber dafür hat ja der SB "gegen den Uhrzeigersinn" ein fünftes Gleis, das mir als Umfahrgleis dienen würde. Dann auf die blaue Kurve unten rechts, und man ist im SB "im Uhrzeigersinn".
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
Nun mal endlich ein Update von meiner Planung.
Ich habe heute die Anlage mal komplett von der Größe und Höhe her abgesteckt. Man muss ja einmal komplett um die Anlage laufen um an die Steuerung zu kommen und um gut schauen zu können. Da hatte ich schon am Anfang dieses Vorschlags mein bedenken. An den Dachschrägen muss man immer noch gut ein Buckel machen. Es geht zwar jetzt aber ob man darauf in Zukunft permanent Lust hat ist fraglich. Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich diese Variante aufbauen möchte. Vielleicht hat jemand noch ne Idee, weil mir ist nur das Mitte im Raum geblieben. Das in der Raummitte wäre auch nur ein Notnagel. Wahrscheinlich werde ich von der Länge und oder Breite des Bahnhofes Abstriche machen müssen um noch etwas Fahrstrecke zu haben. Irgendwie ist der Raum recht groß hat aber trotzdem kein Platz. 🤔
Grüße Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von da_brain im Beitrag #270
Irgendwie ist der Raum recht groß hat aber trotzdem kein Platz. ��
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Zeitreise nach und in Maulbronn-West
Enztalbahn: Materialsammlung
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Moin, sehe ich ähnlich, wie Jürgen. Bei mir ist die Anlagenfläche historisch gewachsen. Meine Frau hat mir halt immer mehr Fläche zugestanden. Ich habe auf Tischhöhe verschiedene Konzepte probiert und jeweils eine Weile bespielt. So hat sich langsam herauskristallisiert, was mir Spaß macht, was technisch möglich ist und was überhaupt betriebssicher funktioniert.
Gruß
KWer
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Jürgen, Hallo KWer,
da muss ich mir mal ein paar Beispiele anschauen, aber das klingt schon interessant. Mit einer Mittelkulisse wäre alles soweit auf einer Ebene. Nach den ganzen Vorschlägen bin ich jetzt am Ende immer mittig gelandet. Das hat wohl auch was zu heißen. 😄
Grüße Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
Die rot markierten Bereiche sind die Bereiche der Hauptproblemschrägen. Sollte man dort die Schattenbahnhöfe platzieren? Hm ich komme irgendwie auf keine gute Idee.
Grüße Stefan
Gleise | K-Gleis/Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach mal kommentarlos.
Die Enden der Hauptstrecke würde ich in einem Wendel zusammenführen.
Gruss, iwii
Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |