Hallo Stefan,
hier kommt Teil 2 meines Kommentars zu Deinem Post gestern Abend.
Zitat von da_brain im Beitrag #63
... In den beiden Güterzuggleisen wurde eine zusätzliche Weichenverbindung entfernt um nach der Gleismitte von Güterzuggleis 1 auf 2 zu fahren. Die DKW wurde entfernt und anstelle eine Gleisverbindung mit 2 Weichen nach links versetzt. Ebenso wurde die Weichenverbindung zu der Güterhalle usw. ebenfalls nach links versetzt und ein zusätzliches Ziehgleis eingefügt. So kann oben im Abschnitt der Güterhalle unabhängig zu den beiden Güterzuggleisen rangiert und Wagen umgesetzt werden. Außerdem ist es so möglich ein Güterzuggleis auf ca. 3m und eins auf ca. 2,2m zu verlängern. So sollte für Güterzüge bis 2,40m-2,50m Platz sein (kann auch sein das ich da falsch liege, falls es aber stimmt wäre der Plan in meinen Augen sehr gut).
Deine beschriebenen Maßnahmen tuen dem Gleisplan gut. Hätte ich heute Morgen mir noch die Zeit genommen, Deinen Text zu lesen, hätte ich darauf
Zitat von ET 65 im Beitrag #64
Ein "Problem" sehe ich dabei aber: Wenn die Weichenverbindung zwischen Gleis 4 und 5 durch einen Güterzug belegt ist oder in Gleis 3 ein seeehr langer Personenzug steht, ist die Querung zum Bw blockiert.
verzichtet. Deine Gedanken dazu sind zielführend.
Zitat von da_brain im Beitrag #63
Im oberen Bereich von links nach rechts findet man den Brennstoffhandel, die Güterhalle mit Bockkran, den kleinen Güterschuppen und mehrere Laderampen.
Viel Betrieb! Für die Epoche 2 genau richtig.
Zitat von da_brain im Beitrag #63
An der rechten Seite wird es dann doch wohl ein Tunnel werden, weil eine 40cm breite Straße mit Brücke scheint mir in Epoche 2 etwas überdimensioniert zu sein an so einer Stelle. Ein paar Bäume werden dort eventuell ihren Platz finden.
Wollte Dir erst eine Brücke an Stelle des Tunnel vorschlagen. Ist aber korrekt, dass wo etwas in Epoche 2 wirklich nicht üblich war.
Zitat von da_brain im Beitrag #63
Gegenüber von dem Personenbahnhof werde ich meine Häuserzeilen im Hintergrund plazieren. Dort sind geplant 3x 100x18cm Modulstücke zum Abhnemen.
Bitte nicht die Hinterhöfe vergessen.
Zitat von da_brain im Beitrag #63
Links neben der Häuserzeile steht die Fabrikhalle mit Gleisanschluss. Reich dort ein Gleis für Stückgut aus?
Bei der Größe des Betriebes nach meiner Ansicht, ja.
Zitat von da_brain im Beitrag #63
Die Bahnsteige wurden etwas verlängert und das Bahnpostgebäude eingefügt.
Bei 183 cm Zuglänge reicht die Bahnsteiglänge von 200 cm aus. Da könnte sogar noch ein Ergänzungswagen in Ausnahmefällen Platz finden. Haken dran.
Das mit dem Postgebäude ist gut. Bitte denke nur daran, dass Gebäude an der Anlage vorne, den Blick auf die Gleise dahinter verbergen. Das kannst Du mit der 3D-Ansicht in Wintrack aber gut überprüfen.
Zitat von da_brain im Beitrag #63
Das BW ist wie gehabt. Nur die Dieseltankstelle ist etwas nach oben gerutscht, weil ich meine Sozialgebäude vergessen hatte. Ist der Platz für die Dieseltankstelle so ok oder muss diese weiter von dem Abstellgleis weg sein? Alternativ wäre es möglich die beiden Sozialgebäude in die Richtung unterhalb der Einfahrt BW zu schieben oder eins von beiden Richtung linkes Stellwerk.
Tja, Dieseltankstelle in Epoche 2? Wie viele Dieselloks gab es tatsächlich in der Zeit und wie wahrscheinlich ist es, dass diese auch in kleineren Bahnhöfen anzutreffen waren?
Bei dem Thema bin ich raus, sorry.
Zitat von da_brain im Beitrag #63
Ich habe lange nochmal im Netz herum geschaut und mir alte Gleispläne angeschaut und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen das mir dieser Gleisplan echt gut für die Epoche 2 gefällt.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Optimierungen oder kann mir meine offenen Fragen noch beantworten. ...
Mit den vorgenommenen Änderungen und Verschiebungen finde ich den Plan sehr stimmig.
Zitat von da_brain im Beitrag #66
Du meintest noch das die Anzahl der vielen und zu kurzen Abstellgleise rechts reduziert werden könnte zugunsten von 3-4 langen Gütergleise. Ich meine das dort ja die Wagen gesammelt werden um an einen Zug angehängt zu werden. Noch ein weiteres Gleis wird aus platztechnischen Gründen ja nicht mehr rein passen. Eigentlich bräuchte ich ja noch zweites langes Gleis um Güterzüge durchfahren zu lassen sobald ein stehender bearbeitet wird. Außer man nimmt halt in kauf das die Verbindung zwischen Gleis 4 und Gleis 3 kurzzeitig mal blockiert ist. Nach meinen Recherchen ist das in der Realität möglich. Es muss nur sichergestellt sein das die Weiche nicht verstellbar ist zu diesem Zeitpunkt sodass keine Flankenfahrt möglich ist.
Diese Überlegungen sind für mich stimmig.
Das wird gut...
Gruß, Heinz