Hallo Dirk,
Ich habe schon teilweise wieder Sachen am Plan geändert. Hochgeladen habe ich bisher nocht nichts, weil sich niemand im Thread geäußert hatte. Ich kann es gerne erläutern und ne Frage ist natürlich auch dabei.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #150
Der (stillgelegte) Güterschuppen rechts braucht eine Gleissperre (dafür kann das Sperrsignal weg),
Eine Gleissperre für ein Lokwartegleis? An der Fabrikhalle würde ich einer Gleissperre zustimmen.
In den beiden Ausziehgleisen unten solltest Du die Sperrsignale weglassen.
Die Gleissperrsignale wurden bereits an den Lokwartegleisen und im Rangierbereich sowie BW entfernt und durch Wartetafeln ersetzt.
Ebenso sind Sperrsignale hier eher selten. Personenzüge an den rangiert wird, würden ja normalerweise in Gleis 1 behandelt. Daher sollten die Gleise nur je ein Asig haben, sonst nichts.
Mit der vollen Signalisierung der Gleise mit Ausfahrtssignale bin ich noch am überlegen. Mir wurde empfohlen so mehr Fahrmöglichkeiten zu haben. Wahrscheinlich werde ich die Gleise aber Richtungsgebunden signalisieren. Ebenso mit den Gleissperrsignalen an den beiden Gleisen. Hier dachte ich noch eventuell einen Kurswagen oder ähnliches anzuhängen. Das wäre aber auch auf Gleis möglich.
Der Signalausleger an Gleis 1 erschließt sich mir nicht so ganz. Genau in dem Bereich ist doch der Gleisabstand aufgeweitet, erkennbar an dem Längeren Zwischenstück zur DKW
Er wurde gesetzt das die Ausfahrtssignale alle auf einer Höhe stehen.
Links das Reiterstellwerk ergibt nicht so wirklich Sinn: Ein Reiterstellwerk für zwei Gleise nur über ein Gleis zu bauen, wirkt seltsam. Ein normales würde da besser passen. Übrigens: Reiterstellwerke sind in der Regel nicht mechanisch sondern elektromechanisch. Ändert nichts an der Signalisierung, aber an der Ausgestaltung des Gleisvorfeldes, weil es keine Drahtzugleitungen gibt, sondern Kabelkanäle und elektrische Weichenantriebe. Solltest Du also auf dem Stellwerk bestehen, solltest Du das in der Ausgestaltung berücksichtigen
Das Reiterstellwerk geht bei mir normal auch über 2 Gleise. Ich hatte es nur hoch geschoben um in der 3D Ansicht zu sehen das genügend Platz ist, weil der Stellfuss bei mir zwischen den Gleisen liegt.
Geplant ist das Stellwerk über die 2 Stumpflgeise zu stellen. Das Stellwerk soll Teil einer Signalbrücke die bis zum Gütergleis 2 geht werden. Ich muss mir nur noch überlegen ob ich das kleinere oder größere Stellwerk verwende. Ich habe jetzt mittlerweile so viele alte Bilder mit Stellwerke und angehängter Signalbrücke gesehen, dass ich das auch haben möchte. Mir gefällt es sehr gut.
Hier mal die Anpassungen die ich bereits im Text erwähnt habe. Zusätzlich wurde die Gleiswaage und Lademaß noch versetzt. Der Güterumschlagsplatz wurde noch angepasst. Der Bahnübergang kommt eventuell noch weg, aber da bin ich mir unschlüssig. Was mir noch fraglich ist obe man im Rangierbereich bis auf die Schutzweichen handgestellte Weichen verwenden werden.

Gruß Stefan