Zitat von da_brain im Beitrag #181
... bei mir wird es mit diesem Plan so wie er steht leider nichts. Der Raum hat sich nachdem Renovieren maßlich stärker geändert als gedacht. Manche Durchgänge wie an der Schrankwand sind auf 40cm geschrumpft. ...
Hallo Stefan,
das ist ein mir bestens bekanntes Problem. Deshalb ist der allererste Punkt
vor Beginn der Planung für mich die Fixierung der Raummaße:
Zur Verfügung stehender Raum (Nachmessen! Nicht auf Angaben im Grundriss verlassen)Das ist extrem ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Deshalb: Neustart! Alles auf Anfang. Den Raum sauber vermessen - und von diesen neuen Abmessungen ausgehen.
... die Sichtebene in den Raum geworfen. Mit 3 Ebenen wird es bei mir auch schwierig. Eigentlich muss die Zwischenebene weg ...
Was denn jetzt? "Eigentlich" heißt, es sind Zweifel vorhanden. "muss" heißt, die Entscheidung ist gefallen.
... oder ich müsste den Schattenbahnhof 20cm über den Boden setzen. Was mich daran stört ist das man nie mehr gescheit an die Servos der Weichen oder die Baugruppen mit Kabeln kommt.
Kann ich nur zustimmen. So bitte auf keinen Fall.
Um alles obendrauf zu verkabeln fehlt irgendwie der Platz.
Dann einfach einmal überlegen, wie man dafür zusätzlich Platz schaffen kann.
Ein Gleis weglassen oder die Trasse etwas breiter ausführen, dass der Servo davor an der Anlagenkante (gut zugänglich) Platz findet. Die Stellung kann auch über ein Hebelsystem erfolgen. Dafür gibt es viele Beispiele im Netz.
Die Plattenoberkannte kann maximal auf 90cm hoch, sonst geht das Fenster nicht mehr auf oder es wird an der Dachschräge so eng das man kein Gebäude oder ähnliches mehr stellen kann.
Das trifft aber nur an den Stellen zu, wo sich auch ein Fenster oder die Dachschräge befindet.
O.k. aus optischen Gründen kann man dazwischen natürlich auch genauso niedrig bleiben, muss aber nicht.
Den Schattenbahnhof hätte ich schon gerne 50cm über dem Boden.
Mit einem Rahmen darunter, der die Servos oder Digitalbausteine schützt, bleiben noch 40 cm zum Durchkrabbeln. 40 cm sind verdammt wenig, wenn es darauf ankommt, da durch zu müssen...
Die rote Linie am rechten Plattenrand ist maximum um noch einigermaßen daran Arbeiten oder durchlaufen zu können.
Was heißt denn "einigermaßen"? Du wirst nicht jünger und bleibst nicht so beweglich. Die Anlage ist für Jahre geplant. Also passe diesen Punkt bitte entsprechend an.
Der Wendel unten wird auch zu einem Problem da ich nicht unter den Märklin Großkreis 1 und 2 gehen wollte wegen diversen Fremdfabrikaten.
Das ist einer der wichtigen Punkte aus dem Fragebogen
. Ob du dabei bleibst oder doch auf R2 und R3 gehst und damit die Fremdfabrikate ausschließt, ist alleine deine Entscheidung.
Welche deiner Fremdfabrikate benötigen (angeblich) einen Radius unter R2? Mache doch einfach einmal den Test auf einer fliegend aufgebauten Strecke. Wenn da kein Weinert-Modell oder anderes "Kleinseriengetier" dabei ist, sollte der R2 kein Problem sein. Eventuell müssen ein paar Kolbenstangenschutzrohre daran glauben...
Es ist gerade schwierig für mich einen Ausweg zu finden. ...
Kann ich nachfühlen. Wenn es so aussieht, dass man sich von seinem Traumplan (der ja schon einmal reduziert wurde
) ganz verabschieden muss, ist das fast wie eine Trennung vom Partner. Es tut weh. Und es wirkt nach, weil du bei jeder weiteren Planung das Gefühl hast, dass etwas fehlt.
Daher kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Überlege dir folgende zwei Punkte genau und bitte genau in dieser Reihenfolge.
- Was macht mir Spaß an der Modellbahn? (Fahren <-> Rangieren, Lokführer <-> Fahrdienstleiter, Bauen, Detaillierung, etc.)
- Anlagenthema (Hauptstrecke, Nebenstrecke, Privatbahn, Straßenbahn, Rangier-/Industriegebiet, Betriebswerk, etc.)
Schreibe dir die Punkte auf und
bewerte sie.
Wenn ich dann deinen Plan betrachte, springt mich ein Punkt regelrecht an: Die rote Linie rechts, die das neue Ende der Anlage kennzeichnet. Da sind 50 cm Differenz zur alten Plattenkante drin! Da ist es mit "Kosmetik" im sichtbaren Bereich nicht mehr getan.
Gruß, Heinz