RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2, Warum parallel?

#176 von da_brain , 28.03.2022 21:37

Hallo uLi,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #175
Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, warum müssen diese beiden Trassen parallel zueinander verlaufen? Willst Du das so, oder ist der Trassenverlauf einfach nur die Übernahme aus der vorangegangenen Skizze...?
Meines Erachtens - wenn man jetzt mal das PAN beseite läßt - wäre es viel spektakulärer, wenn sich die Trassen kreuzen würden, dann hätte auch die von Dir eingezeichnete Brücke ihre Berechtigung.
Gleichzeitig böte dies die Möglichkeit, die Wendeldrehung zu ändern, um außen hochzufahren, nicht dass es sein müsste, nur so aus Prinzip.
Dann wären auch die 15 cm Höhendifferenz gar nicht so viel, für eine Fischbauchbrücke würde das z.B. gar nicht ausreichen...

...nur mal so als Anregung!


Ja mit dem Trassen kreuzen klingt interessant, aber ich glaube das wird schwierig zu gestalten. Als Brücke hatte ich mir ein Viadukt vorgestellt, da wäre die Durchfahrt quasi nur in 90° möglich.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#177 von da_brain , 10.08.2022 13:26

Hallo zusammen,

da sich mein Ausbau vom Raum verzögert habe ich mir nochmal ein paar Gedanken zu der Planung gemacht und möchte mir dazu noch ein paar Meinungen einholen. Für Hilfen und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Die Großstadthäuser und das große Bahnhofsgebäude Baden-Baden werden ersetzt. Es soll der Bahnhof Neupreussen und eine Mischung aus verputzten und Backsteinhäusern aufgestellt werden. Die Brennstoffhandlung wandert nach oben in die Kleinstadt anstelle des stillgelegten Güterschuppen. Dort werden ja schließlich auch die Brennstoffe benötigt.

Die Faller Eisengießerei wird umgebaut. Die Seilbahn und Schlot wird ausgebaut und zusammen gesetzt als Produktionsfabrik.

Die Faller Güterhalle an den Ladengleisen wird durch den passenden Güterschuppen in Backstein-Fachwerkbauweise ersetzt.

Am ehemaligen Platz der Brennstoffhandlung habe ich mal 2 Stumpflgeise eingeplant um z.B. Güterzugbegleitwagen, Personenwagen oder Packwagen abzustellen. Es gibt ja immer mal Wagen die bei Bedarf an- oder abgehängt werden. Dazu habe ich bis jetzt keinen Platz gehabt oder werden diese in den Rangierbereich geschoben?

Im Bahnbetriebswerk wird der unpassende DB Einheitskohlebunker durch einen Mittelfußbunker DRG Bauart sowie der Wasserturm durch einen preußischen Turm ersetzt. Der Kohlebansen wird nach unten versetzt da sich hier eh eine kleine Stützmauer befinden wird wegen der Abfahrt in die Zwischenebene. So kann oben neben der Dieseltankstelle noch ein Gleis für die Hilfswagen eingefügt werden.

Die Rückmeldung und Weichensteuerung wird über Rocnetnode erfolgen in Verbindung mit Rocrail. Ich habe mir anderweitig viele Sachen angeschaut und denke das ich doch am besten so fahre.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#178 von MoBaFreddy , 01.09.2023 13:03

Hallo Stefan.

Wollte mal hören, wie so der Stand der Dinge bei Dir ist...Baufortschritt etc.

Bin interessiert...

LG Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


djue6867 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#179 von da_brain , 04.09.2023 12:03

Hallo Freddy,

mein Raum ist nun soweit fertig. Geplant ist in kürze nochmal alles zu vermessen und anschließend mit dem Rahmenbau zu beginnen. Nebenbei habe ich angefangen einen neuen Lokschuppenbausatz zu bauen da mir das von Vollmer nicht mehr zugesagt hat.

Gruß Stefan


MoBaFreddy hat sich bedankt!
da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#180 von MoBaFreddy , 04.09.2023 17:24

Hi Stefan.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja ja, da ich ja auch schon Mitte bis Ende 2022 mit dem Bau beginnen wollte, liege ich ja gut in der Zeit! (wie die DB)

Zitat von da_brain im Beitrag #179
Nebenbei habe ich angefangen einen neuen Lokschuppenbausatz zu bauen da mir das von Vollmer nicht mehr zugesagt hat.


Auch ich besitze etliche Bausätze (fertig gebaute Bastel- bis Top-Bausätze und auch verpackte) des Vollmer Ringlokschuppen mit 15°-Einteilung/Bauweise. Mein BW-Plan sieht einen 20-ständigen Ringlokschuppen vor (der bei den original Vollmer-Bausätzen fast einen Kreis machen würde), den ich aber in 7,5°-Einteilung bauen werde, auch damit vor dem Schuppen mal "schön sichtbar" eine Lok stehen kann...
Diesen Schuppen werde ich aus den vorhandenen Vollmer-Bausätzen entstehen lassen, in dem ich diese komplett umbaue, kitbashe oder was auch immer (anderes Dach, andere Tore, andere Fenster, andere Farbe/Fassade etc.). Da ich genug von den Dingern hab, wird auch ein Fehlschlag beim Ausprobieren egal sein. Leider wird das aber einer der letzten Phasen meiner Anlagen-Entstehung sein und bis dahin werden noch etliche MoBa-Zeit-Dekaden ins MoBa-Land gehen . Ich schätze die Zunge mit dem BW + Hafen werde ich frühestens 2025 in Angriff nehmen.

Ich freu mich schon auf Deine ersten Spatenstiche und besten MoBa-Gruß und

Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#181 von da_brain , 18.11.2023 19:59

Hallo zusammen,

bei mir wird es mit diesem Plan so wie er steht leider nichts. Der Raum hat sich nachdem Renovieren maßlich stärker geändert als gedacht. Manche Durchgänge wie an der Schrankwand sind auf 40cm geschrumpft. Ich habe nochmal alles neu vermessen und mal die Sichtebene in den Raum geworfen. Mit 3 Ebenen wird es bei mir auch schwierig. Eigentlich muss die Zwischenebene weg oder ich müsste den Schattenbahnhof 20cm über den Boden setzen. Was mich daran stört ist das man nie mehr gescheit an die Servos der Weichen oder die Baugruppen mit Kabeln kommt. Um alles obendrauf zu verkabeln fehlt irgendwie der Platz. Die Plattenoberkannte kann maximal auf 90cm hoch, sonst geht das Fenster nicht mehr auf oder es wird an der Dachschräge so eng das man kein Gebäude oder ähnliches mehr stellen kann. Den Schattenbahnhof hätte ich schon gerne 50cm über dem Boden. Die rote Linie am rechten Plattenrand ist maximum um noch einigermaßen daran Arbeiten oder durchlaufen zu können. Der Wendel unten wird auch zu einem Problem da ich nicht unter den Märklin Großkreis 1 und 2 gehen wollte wegen diversen Fremdfabrikaten. Es ist gerade schwierig für mich einen Ausweg zu finden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#182 von ET 65 , 19.11.2023 09:28

Zitat von da_brain im Beitrag #181
... bei mir wird es mit diesem Plan so wie er steht leider nichts. Der Raum hat sich nachdem Renovieren maßlich stärker geändert als gedacht. Manche Durchgänge wie an der Schrankwand sind auf 40cm geschrumpft. ...
Hallo Stefan,

das ist ein mir bestens bekanntes Problem. Deshalb ist der allererste Punkt vor Beginn der Planung für mich die Fixierung der Raummaße:
Zur Verfügung stehender Raum (Nachmessen! Nicht auf Angaben im Grundriss verlassen)

Das ist extrem ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Deshalb: Neustart! Alles auf Anfang. Den Raum sauber vermessen - und von diesen neuen Abmessungen ausgehen.

Zitat von da_brain im Beitrag #181
... die Sichtebene in den Raum geworfen. Mit 3 Ebenen wird es bei mir auch schwierig. Eigentlich muss die Zwischenebene weg ...
Was denn jetzt? "Eigentlich" heißt, es sind Zweifel vorhanden. "muss" heißt, die Entscheidung ist gefallen.

Zitat von da_brain im Beitrag #181
... oder ich müsste den Schattenbahnhof 20cm über den Boden setzen. Was mich daran stört ist das man nie mehr gescheit an die Servos der Weichen oder die Baugruppen mit Kabeln kommt.
Kann ich nur zustimmen. So bitte auf keinen Fall.

Zitat von da_brain im Beitrag #181
Um alles obendrauf zu verkabeln fehlt irgendwie der Platz.
Dann einfach einmal überlegen, wie man dafür zusätzlich Platz schaffen kann.
Ein Gleis weglassen oder die Trasse etwas breiter ausführen, dass der Servo davor an der Anlagenkante (gut zugänglich) Platz findet. Die Stellung kann auch über ein Hebelsystem erfolgen. Dafür gibt es viele Beispiele im Netz.

Zitat von da_brain im Beitrag #181
Die Plattenoberkannte kann maximal auf 90cm hoch, sonst geht das Fenster nicht mehr auf oder es wird an der Dachschräge so eng das man kein Gebäude oder ähnliches mehr stellen kann.
Das trifft aber nur an den Stellen zu, wo sich auch ein Fenster oder die Dachschräge befindet.
O.k. aus optischen Gründen kann man dazwischen natürlich auch genauso niedrig bleiben, muss aber nicht.

Zitat von da_brain im Beitrag #181
Den Schattenbahnhof hätte ich schon gerne 50cm über dem Boden.
Mit einem Rahmen darunter, der die Servos oder Digitalbausteine schützt, bleiben noch 40 cm zum Durchkrabbeln. 40 cm sind verdammt wenig, wenn es darauf ankommt, da durch zu müssen...

Zitat von da_brain im Beitrag #181
Die rote Linie am rechten Plattenrand ist maximum um noch einigermaßen daran Arbeiten oder durchlaufen zu können.
Was heißt denn "einigermaßen"? Du wirst nicht jünger und bleibst nicht so beweglich. Die Anlage ist für Jahre geplant. Also passe diesen Punkt bitte entsprechend an.

Zitat von da_brain im Beitrag #181
Der Wendel unten wird auch zu einem Problem da ich nicht unter den Märklin Großkreis 1 und 2 gehen wollte wegen diversen Fremdfabrikaten.
Das ist einer der wichtigen Punkte aus dem Fragebogen . Ob du dabei bleibst oder doch auf R2 und R3 gehst und damit die Fremdfabrikate ausschließt, ist alleine deine Entscheidung.
Welche deiner Fremdfabrikate benötigen (angeblich) einen Radius unter R2? Mache doch einfach einmal den Test auf einer fliegend aufgebauten Strecke. Wenn da kein Weinert-Modell oder anderes "Kleinseriengetier" dabei ist, sollte der R2 kein Problem sein. Eventuell müssen ein paar Kolbenstangenschutzrohre daran glauben...

Zitat von da_brain im Beitrag #181
Es ist gerade schwierig für mich einen Ausweg zu finden. ...
Kann ich nachfühlen. Wenn es so aussieht, dass man sich von seinem Traumplan (der ja schon einmal reduziert wurde ) ganz verabschieden muss, ist das fast wie eine Trennung vom Partner. Es tut weh. Und es wirkt nach, weil du bei jeder weiteren Planung das Gefühl hast, dass etwas fehlt.
Daher kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Überlege dir folgende zwei Punkte genau und bitte genau in dieser Reihenfolge.
  1. Was macht mir Spaß an der Modellbahn? (Fahren <-> Rangieren, Lokführer <-> Fahrdienstleiter, Bauen, Detaillierung, etc.)
  2. Anlagenthema (Hauptstrecke, Nebenstrecke, Privatbahn, Straßenbahn, Rangier-/Industriegebiet, Betriebswerk, etc.)

Schreibe dir die Punkte auf und bewerte sie.

Wenn ich dann deinen Plan betrachte, springt mich ein Punkt regelrecht an: Die rote Linie rechts, die das neue Ende der Anlage kennzeichnet. Da sind 50 cm Differenz zur alten Plattenkante drin! Da ist es mit "Kosmetik" im sichtbaren Bereich nicht mehr getan.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#183 von da_brain , 19.11.2023 16:10

Hallo zusammen,

Zitat von ET 65 im Beitrag #182
das ist ein mir bestens bekanntes Problem. Deshalb ist der allererste Punkt vor Beginn der Planung für mich die Fixierung der Raummaße:Zur Verfügung stehender Raum (Nachmessen! Nicht auf Angaben im Grundriss verlassen)

Mein Fehler war das ich den Raum vorher komplett vermessen habe. Es wäre sinnvoller gewesen mit der Planung zu warten da sich viele Maße geändert haben. Das habe ich vorher leider nicht bedacht.

Eine Idee wäre es die Anlage mittg in den Raum zu stellen. Breite der Anlage wären ca. 160cm und von beiden Seiten problemlos erreichbar. An der rechten Seite kann man leicht gebückt vorbei gehen und das stellt auch später kein Problem. Der Schattenbahnhog soll auf 60cm Höhe liegen. So wären noch 50cm unten Platz um zu arbeiten. Die obere Ebene soll bei 90cm liegen. So wäre zwischen beiden Ebenen wenn man die 10cm Rahmen abzieht 20cm Luft zum Eingreifen. Gedacht ist ein Bahnhof mit BW und Güterumschlag auf die obere Ebene zu setzen. Auf der linken Seite ein Gleiswendel und auf der rechten Seite soll um den Lokschuppen eine 180° Kurve mit Durchmesser zwischen 150-160cm in eine Paradestrecke anbfällig nach links folgen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke das ich mit der U-Form nicht mehr auskomme. Für weiter Hilfe oder Ideen bin ich sehr dankbar.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#184 von Mobatheoretiker , 19.11.2023 16:59

Hallo Stefan

Das mit den vielen Dachschrägen ist natürlich ein Problem.
Kannst Du mal die 2m-Höhenlinien in den Plan einzeichnen oder die Dachneigungen angeben?
Vielleicht können wir das U noch retten, oder zumindest einen Teil des bisherigen Plans...

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#185 von da_brain , 19.11.2023 18:18

Hallo Sascha,

ich habe mal die 2m als rote Linien eingetragen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


djue6867 hat sich bedankt!
da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#186 von djue6867 , 20.11.2023 12:23

Hallo Stefan,

ich lese hier schon ein eganze Weile mit (auch und gerade weil Du dich, wie ich, für dieEp. 2 entschieden hast) und möchte die Chance nutzen und versuchen Dein Augenmerk vielleicht nochmal insbesondere auf den folgenden Punkt zu lenken:

Zitat von ET 65 im Beitrag #182

[...]
Zitat von da_brain im Beitrag #181
Es ist gerade schwierig für mich einen Ausweg zu finden. ...
Kann ich nachfühlen. Wenn es so aussieht, dass man sich von seinem Traumplan (der ja schon einmal reduziert wurde ) ganz verabschieden muss, ist das fast wie eine Trennung vom Partner. Es tut weh. Und es wirkt nach, weil du bei jeder weiteren Planung das Gefühl hast, dass etwas fehlt.
Daher kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Überlege dir folgende zwei Punkte genau und bitte genau in dieser Reihenfolge.
  1. Was macht mir Spaß an der Modellbahn? (Fahren <-> Rangieren, Lokführer <-> Fahrdienstleiter, Bauen, Detaillierung, etc.)
  2. Anlagenthema (Hauptstrecke, Nebenstrecke, Privatbahn, Straßenbahn, Rangier-/Industriegebiet, Betriebswerk, etc.)

Schreibe dir die Punkte auf und bewerte sie.
[...]



Ich stimme Heinz voll und ganz zu: Deine bisherige Planung umfasste einen Schattenteil, der mindestens dopplet so groß ist wie der eigentliche Betriebsteil und der sich nur mit einer gewissen Automatisierung beherrschen lässt.

Ich möchte eine provokante Frage in den Raum werfen: Willst Du mit Deiner Anlage irgendwann einmal (besser früher als später) ein auf Dauer befriedigenden Betrieb machen, der im besten Fall nicht nur Dir alleine, sondern auch Mitstreitern so richtig Spaß bringt und das immer wieder aufs Neue, oder willst Du am Ende den Computer mit Deiner Anlage spielen lassen ...?

Deine Grundidee und -konzeption musst Du bei der Beantwortung meiner Frage in Richtung "Betriebmachen" nicht komplett über den Haufen werfen: Das BW kann auf verschiedenste Art und Weise auch in einem Bahnhof dieser Größe (die ja für das Vorbild immer noch ein eher übrschaubarer Bahnhof ist) eine Berechtigung haben, nämlich dass es sich um einen (früheren) Grenzbahnhof am Ende einer (langen) Steilstrecke handelt. Die Steilstrecke bedingt für viele Züge Nachschubbetrieb, was auch auf der Moba eine sehr interessante Betriebssituation ergibt. Und die (ehemalige) Grenzsituation spricht für Lokwechsel (und ggf. auch Kurswagenübergänge?)


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Hachzer hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#187 von da_brain , 20.11.2023 14:28

Hallo zusammen,


Zitat von djue6867 im Beitrag #186
Ich stimme Heinz voll und ganz zu: Deine bisherige Planung umfasste einen Schattenteil, der mindestens dopplet so groß ist wie der eigentliche Betriebsteil und der sich nur mit einer gewissen Automatisierung beherrschen lässt.

Ich möchte eine provokante Frage in den Raum werfen: Willst Du mit Deiner Anlage irgendwann einmal (besser früher als später) ein auf Dauer befriedigenden Betrieb machen, der im besten Fall nicht nur Dir alleine, sondern auch Mitstreitern so richtig Spaß bringt und das immer wieder aufs Neue, oder willst Du am Ende den Computer mit Deiner Anlage spielen lassen ...?


Wie bereits weiter vorne erwähnt soll die Anlage automatisch mit dem Computer per Rocrail gesteuert werden. An Stellpulten selbst habe ich weniger Interesse.

Zitat von ET 65 im Beitrag #182
Daher kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Überlege dir folgende zwei Punkte genau und bitte genau in dieser Reihenfolge.
  1. Was macht mir Spaß an der Modellbahn? (Fahren <-> Rangieren, Lokführer <-> Fahrdienstleiter, Bauen, Detaillierung, etc.)
  2. Anlagenthema (Hauptstrecke, Nebenstrecke, Privatbahn, Straßenbahn, Rangier-/Industriegebiet, Betriebswerk, etc.)

Schreibe dir die Punkte auf und [b]


1. bauen, altern, zuschauen beim Fahren
2. Anlagenthema: Hauptstrecke, Betriebswerk, Güterbereich

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#188 von djue6867 , 20.11.2023 14:41

Alles klar Stefan,

ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#189 von da_brain , 20.11.2023 22:28

Hallo zusammen,

ich habe heute mal grob einen Plan entworfen, angelehnt an den U-Plan. So könnte der Sichtbereich aussehen. Links soll ein Wendel mit Großkreis 1,2 und Abzweig sein. So kann ich mir eine Zwischenebene sparen.

Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#190 von Mobatheoretiker , 22.11.2023 18:46

Hallo Stefan

Das U kann funktionieren wenn Du den Schattenbahnhof ganz rechts unter die Dachschräge verlegst, auf eine Höhe die den Zugang zu den Wartungsklappen noch ermöglicht.
Die Verkürzung der Bahnhofsgleise um ca. 50 cm kannst Du ausgleichen indem Du den linken Bahnhofskopf etwas nach links in die Kurve hinein verschiebst.
Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert:



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#191 von da_brain , 22.11.2023 18:52

Hallo Sascha,

das muss ich mir mal genauer anschauen. Ich glaube das funktioniert nicht so einfach, weil der Pfosten der im Raum steht nicht mehr im Plan eingezeichnet ist. Viele Gleise laufen durch den Pfosten. Das wird am Fenster und rechts neben der Anlage alles extrem eng. Bei 50cm Platz durch die Schräge kommen ist schon recht knackig.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#192 von da_brain , 22.11.2023 22:03

Hallo zusammen,

Den Plan mit der U-Form wie Sascha vorgeschlagen hat ist extrem schwierig umzusetzen. Die Revisionstüren sind so hoch wie der Kniestock, da müsste der Schattenbahnhof auf Sichtebenenhöhe. Da müsste man erst ca. 30cm runter und außerhalb wieder hoch. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Daher habe ich noch mal die Idee mit der Anlage mittig im Raum verfolgt. So wäre mein Vorschlag für die Anlage mittig im Raum. Die Anlage wäre so 160cm breit und noch zugänglich. Bei 80cm pro Seite kann man noch sehr gut hingreifen.

Sichtbereich
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bahnsteige wurden ca. um 40cm eingekürzt. Die Gleislänge konnte ich ziehen das Güterzüge bis ca. 3m länge noch gefahren werden können. Den Bahnhof mit BW konnte ich zum größten Teil aus dem U-Plan mit kleinen Änderungen übernehmen. Auf der linken Seite soll die Tunneleinfahrt irgendwie mit einer Brücke und Mauern kaschiert werden. Die beiden Ausziehgleise gehen somit etwas in den verdeckten Bereich hinein. EIne bessere Lösung ist mir hier nicht eingefallen. Sonst hätte ich die Gleislängen im Bahnhof noch weiter kürzen müssen. Auf der rechten Seite geht die Paradestrecke abfällig um den Lokschuppen bis zur linken Seite.

Gleiswendel
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Wendel ist ein extra Abgang gedacht der zur Paradestrecke führt. Die gebogene Kreuzung müsste ich mir bauen lassen. Im Wendel sollen dann die Züge verteilt werden.

Schattenbahnhof
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleise sind alle ca. 10m lang. In der Mitte ein paar Stumpfgleise für Triebwagen.


Für weitere Ideen, Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#193 von Mobatheoretiker , 22.11.2023 22:17

Hallo Stefan

Zitat von da_brain im Beitrag #192

Die Revisionstüren sind so hoch wie der Kniestock, da müsste der Schattenbahnhof auf Sichtebenenhöhe. Da müsste man erst ca. 30cm runter und außerhalb wieder hoch. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.



Ja, der Schattenbahnhof muß auf mindestens 75 cm wie die Sichtebene, aber 15 cm runter und wieder hoch sollten ausreichen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#194 von Mobatheoretiker , 22.11.2023 23:29

Zitat von da_brain im Beitrag #191
Viele Gleise laufen durch den Pfosten


Das kann man in der Detailplanung sicher so machen daß der Pfosten umfahren wird.

Zitat von da_brain im Beitrag #191
Bei 50cm Platz durch die Schräge kommen ist schon recht knackig.


Wie meinst Du das "bei 50cm Platz durch die Schräge"?
An welcher Stelle genau siehst Du die 50cm?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#195 von da_brain , 23.11.2023 12:13

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #194
Zitat von da_brain im Beitrag #191Viele Gleise laufen durch den PfostenDas kann man in der Detailplanung sicher so machen daß der Pfosten umfahren wird.



Der Pfosten kann dann nur auf der rechten Seite umfahren werden. Links ist dann weniger als 70cm Höhe.
Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #194
Zitat von da_brain im Beitrag #191Bei 50cm Platz durch die Schräge kommen ist schon recht knackig.Wie meinst Du das "bei 50cm Platz durch die Schräge"?An welcher Stelle genau siehst Du die 50cm?



Rechts direkt zwischen der Platte und Schattenbahnhof und oberhalb Richtung Fenster ist es auch sehr eng.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#196 von Mobatheoretiker , 23.11.2023 14:59

Hallo Stefan

Vielleicht solltest Du mal einen komplett anderen Ansatz in Betracht ziehen, nämlich ein langgezogenes U entlang der Dachschrägen:



Die Höhe der Anlage müsste so bemessen sein daß trotz Schattenbahnhofsebene die Revisionstüren noch zugänglich bleiben.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#197 von Mobatheoretiker , 23.11.2023 17:52

Hallo Stefan

Hier eine überarbeitete Version:



Die Strecke wird auf Höhe der Sichtebene hinter der Hintergrundkulisse zurückgeführt. Der Schattenbahnhof befindet sich unter der Mittelzunge.
So dürfte es kein Problem mit den Wartungstüren geben.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#198 von da_brain , 24.11.2023 21:51

Hallo Sascha,

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #197
Die Strecke wird auf Höhe der Sichtebene hinter der Hintergrundkulisse zurückgeführt.


An der Dachschräge oben funktioniert das nicht mit der Wendung. Die Sichtebene soll auf 90cm sein und der Kniestock hat nur 70cm. Da müsste man die Strecke auf die Länge die 20cm abfallen lassen. Das wäre nicht das Probelm. Ich habe mal den Umriss übernommen und verschiedenes angefangen ohne Erfolg zu probieren. An den blau markierten Stellen im Sichtbereich sind die Radien Großkreis 1 und 2. Im verdeckten Bereich sind die Radien noch kleiner. Damit komme ich nicht klar.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiss nicht ob es nicht sinnvoller ist an dem Plan mittig im Raum weiter zu schauen. Da wäre größere Radien drin.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#199 von Mobatheoretiker , 24.11.2023 23:39

Hallo Stefan

Warum machst Du die Sichtebene nicht auf 70cm?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#200 von Mobatheoretiker , 24.11.2023 23:47

Zitat von da_brain im Beitrag #198

An den blau markierten Stellen im Sichtbereich sind die Radien Großkreis 1 und 2. Im verdeckten Bereich sind die Radien noch kleiner.



Wie kommst Du darauf?
Das sind doch nur Prinzipskizzen und keine Detailplanung!


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


   

Neuanfang und umstieg auf DC
Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz