RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#226 von Mobatheoretiker , 09.12.2023 17:26

Zitat von DGU im Beitrag #224
Zeitlich soll sich das Ganze in der Epoche abspielen. Da war noch ausreichend Fläche vorhanden und da wäre eine direkte Anbindung vom Bahnhof möglich gewesen.

Für das flache Land mag das stimmen, aber in Mittelgebirgen oder in einer Hügellandschaft kann es durchaus damals schon Einschränkungen gegeben haben.
Es ist ja denkbar daß der Bahnhof, als er ursprünglich in EP 1 angelegt wurde sehr viel kleiner war und damals wenig über eine spätere Erweiterung nachgedacht wurde.
Bei der Erweiterung der Anlagen Ende des 19. jh. wurde der Bahnhof bis an die Kante des Flußtals erweitert und dann war buchstäblich "Ende Gelände".
Der Bahnhof ist also zwischen dem Tal und der Stadt eingezwängt und neue Industriebetriebe mussten sich dann zwangsläufig auf der anderen Talseite niederlassen mit der Folge daß die Verbindung vom Bahnhof über die Brücke über die Streckengleise erfolgen musste.
Ob in Epoche 2 besser als Sperrfahrt oder über eine Blockstelle, da müssen andere urteilen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Grundsätzlich dürfte es nur sehr wenige Bahnanlagen in Deutschland geben die ohne jede Einschränkung, sozusagen "nach Lehrbuch", auf der grünen Wiese angelegt werden konnten.
Kompromisse waren immer Teil der Planung von Bahnanlagen, nicht nur auf der Modellbahn.

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#227 von DGU , 09.12.2023 20:22

Hallo Sascha,
natürlich lässt sich für alles eine Begründung finden. Der TO schreibt unter 6.3, welche Topografie er bevorzugt. Wenn man den Vorschlag des Abzweigs für den Induszriebereich weiter verfolgt, dann Bedarf es auch einer Benennung der Industrie, welche dort angesiedelt ist und warum dieser Standort gewählt wurde. Du schreibst was von einen Thal., da assoziiere, dass dort ein Fluss fließen könnte. Soll heißen die Industrie braucht Wasser, deshalb die dortige Ansiedelung.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

#228 von da_brain , 10.12.2023 12:22

Hallo zusammen,

Ich habe mal zwei Versionen ausprobiert. In beiden Versionen wurde aber jeweils nur eine Abzweigweiche gesetzt. Formsignale sollen eigentlich keine gesetzt werden. Nach meinen Recherchen wird dieser Abzweig über eine Sperrfahrt erreicht. Wenn die abzweigende Weiche gestellt ist ist keine Zugfahrt mehr möglich bis die Rangierlok den Anschluss erreicht hat. Ob dieser Anschluss per Schutzweiche oder Gleissperre gesichert werden soll bin ich mir noch nicht schlüssig. Auf jedenfall muss an den Anschluss ein Häuschen mit Telegrafenanschluss für den Bahnwärter der Weiche. Die Häuser habe ich mehr verteilt und die Straße nach rechts verlängert. Bei der Brücke habe ich die Platte verjüngt um besser durchlaufen zu können. Das Viadukt wurde ebenfalls etwas verlängert.

Das Gewerbe- Industriegebiet liegt oberhalb des Flusses,weil der Platz bei mir seine Grenze erreicht hat. Natürlich hätte ich den Anschluss gerne vom Bahnhof aus, aber Anbauen für die Moba hatte ich eigentlich nicht vor. Die Industrie vom Bahnhof aus zu bedienen anstelle des Güterumschlages wäre denke ich nicht zielführend. Es gab früher viele Gleisanschlüsse auf offener Strecke, ich sehe das bei der Privatbahn die bei mir in der nähe verläuft. DIese Anschlussstellen sind seit den etwa den 50er oder 60er stillgelegt.
Was mir noch im Kopf schwebt ist eventuell anstelle der zwei Häuser unten rechts den Kohle- und Brennstoffhandel zu setzen. Die Häuser dafür links neben die Bahnstrecke gegenüber der Industrie. Der Industrieanschluss soll eine Fabrik aus einem Teil der Farben AG Gebäuden und einer umgebauten Eisengießerei geben. Was dort hergestellt oder verarbeitet werden soll bin ich mir noch unschlüssig , weil ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe. Die Anordnung der Industriegebäude ist noch nicht final.

Version 1 offene Kehre mit R800mm und Industrieanschluss wie gehabt.

Version 2 offene Kehre mit R800mm und geändertem Industrieanschluss.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

#229 von da_brain , 10.12.2023 14:24

Das wäre eine dritte Version mit Kohle- und Brennstoffhandel unten rechts. Eigentlich gehört dieser ja in der nähe des Bahnhofs. Von dort aus wurden dann die Kohle usw. zum Heizen und Kochen verkauft. So wäre oben anstatt ein jetzt zwei großzügigere Industriebetriebe.

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

#230 von DGU , 10.12.2023 15:13

Hallo Stefan,

ich glaube Dir sind die Unterschiede zwischen einer Anst und einer Awanst nicht geläufig. Google die zwei Begriffe, dann wird auch klar, wie die Sicherungstechnik dazu aussehen muss.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#231 von ET 65 , 10.12.2023 15:55

Hallo Stefan,

meine Überlegung zu dem Güteranschluss: Wie weit müss(t)en die Rangiereinheiten beim Vorbild mit schiebener Lok über die Strecke und wie lange wird die Strecke dadurch belegt? Damit fällt Version 1 für mich flach.
Version 2 und 3 sind auch suboptimal, außer das Industriegleis läuft an anderen Industrien vorbei oder durchquert ein Wohngebiet auf Straßenniveau (wie z.B. in Ludwigsburg oder Stuttgart-Feuerbach früher vorhanden).

Wenn im Bahnhof ein Triebzug in einem der Stumpfgleise halten soll, wie viel Aufwand treibst du dafür, um den Zug wie weit - vier Meter im sichtbaren Bereich - zu verfolgen? Für mich wäre ein Stückgutgleis oder ein Expressgutanschluss favorisiert.

Der Rest weiß zu gefallen...

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ArnoK58 hat sich bedankt!

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#232 von da_brain , 10.12.2023 17:34

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65 im Beitrag #231
Wenn im Bahnhof ein Triebzug in einem der Stumpfgleise halten soll, wie viel Aufwand treibst du dafür, um den Zug wie weit - vier Meter im sichtbaren Bereich - zu verfolgen? Für mich wäre ein Stückgutgleis oder ein Expressgutanschluss favorisiert.

Das eine Gleis ist ja Reichspost und Expressgut. Die 4m für den AT3 reichen mir vollkommen aus.

Zitat von ET 65 im Beitrag #231
Version 2 und 3 sind auch suboptimal, außer das Industriegleis läuft an anderen Industrien vorbei oder durchquert ein Wohngebiet auf Straßenniveau (wie z.B. in Ludwigsburg oder Stuttgart-Feuerbach früher vorhanden).

Würde mir auch besser gefallen, aber wie gesagt irgendwo ist der Platz begrenzt und man muss halt Kompromisse eingehen. Eine Häuserzeile da rein zu quetschen ist glaube ich nicht zielführend. Wo sollte ich die noch unterbringen? Die genannten Städte sind auch ums xfache größer als meine geplante Örtlichkeit.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

#233 von da_brain , 10.12.2023 21:48

Hallo zusammen,

Mir hat das jetzt mit dem Wohngebiet usw. keine Ruhe gelassen. Also wenn man anstelle vom Fluss ein Wohngebiet setzt ist das zu viel des guten. Das habe ich dann nicht weiter verfolgt. Der Fluss lockert die ganze Sache etwas auf und sollte daher bleiben.

Version 3 habe ich nochmal etwas verfeinert. Oben links könnte ich mir einen angrenzenden Wald vorstellen.

Hinter das Industriegebiet habe ich mal ne Straße gezogen und noch ein paar Häuser gestellt. Hier könnte ja eine weitere Wohnsiedlung der Kleinstadt sein die auf der anderen Seite des Flusses liegt. Natürlich könnte das auch wieder zu viel des guten sein. Da würde ich gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.

Hier mal den Anschluss fürs Industriegebiet im Detail. Bis auf das die Weiche noch nicht eingeknüpft ist sollte das soweit passen.

Der Kohlehandel passt denke ich noch ganz gut in die Ecke rein. Von hier aus könnten direkt die Brennstoffe an die Einwohner gehen. Der Platz für ein bis zwei Kohlewagen reicht ja aus.

Ein paar weitere Meinungen wären ganz gut das würde mir vielleicht bei der Platzierung helfen. Ideen und Tipps sind auch immer willkommen.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

#234 von da_brain , 11.12.2023 22:13

Hallo zusammen,

da ich im Sichtbereich noch nicht weiter gekommen und ein paar Fragen offen sind habe ich mich mal an den Schattenbereich gewagt.
Der Entwurf für den Schattenbahnhof hat momentan diesen Stand. So könnten beiden Seiten von einem Zugspeicher aus bedient werden.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

#235 von cs67 , 12.12.2023 11:58

Hallo Stefan,

Variante drei geht aus meienr Sicht in die richtige Richtung

Zur Ein-/Ausfädelung des Industriebereichs wäre noch die Frage, warum du dort keine DKW verbaust um richtugnsgebunden auf die Strecke zu kommen
... kann aber auch sein, dass dann epochenspezifisch nochmal "daneben" ist

Bei deinem SBF-Konzept ist mir allerdings nicht ganz klar, warum du alle Gleise vom oberen Wnedel her einfährst und über den unteren Wendel ausfährst.
Das ergäbe schon einen recht untypischen und monotonen Richtungskreislauf. Ich würde da eher von den 8 Speichergleisen 4 in die eine und 4 in die
andere Richtung vorsehen.

Die Stumpfgleise würde ich aufgrund erforderlicher Erreichbarkeit eher im Bereich zur Aussenkante anordnen.

Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

ArnoK58 hat sich bedankt!

cs67
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

#236 von DGU , 12.12.2023 17:20

Hallo Stefan,

was ich noch nicht recht nachvollziehen kann ist, warum das Industriegebiet so angeschlossen werden so.
Sicherlich gibt immer Ausnahmen, aber in der Regel würde yde Anbindung vom Bahnof ausxerfolgen.
Hier sehe ich 2 Möglichkeiten.
a) De Verlängerung des westlichen Ziehgleises könnte ein Industriestammgleis geschaffen werden, an welchen die Anschlüsse angebunden sind.
b)Oder man nutzt das westliche Ziehgjeis als Sitzkehre und bedient von da aus die Anschlüsse.
Dazu müsste einmal das Verkehrgleis gequert werden.
Vielleicht einfach überlegen, ob eine der beiden Vorschläge nicht die bessere Option ist. Entscheidend ist auch in welcher Frequenz die Bedienfahrten erfolgen.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

#237 von mg60 , 13.12.2023 12:28

Hallo Stefan, Hallo Christof,

@Stefan: ich verfolge Deine Planung seit einiger Zeit still. Beeindruckend, was für einen Raum Du hast - und beeindruckend was Du daraus machen wirst.

Zitat von cs67 im Beitrag #235
... warum du alle Gleise vom oberen Wnedel her einfährst und über den unteren Wendel ausfährst ...

Ich glaube nicht, dass Stefan so fahren will, wie Du es beschrieben hast. Ich habe einmal in die Zeichnung Pfleile eingefügt, wie ich die Streckenführung interpretiere.

Ich wünsche Dir und Deinen Mitplanern weiter gutes Gelingen!!!

Viele Grüße,
MichaelG

da_brain hat sich bedankt!

mg60
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#238 von Mobatheoretiker , 13.12.2023 18:38

Hallo Stefan

Ich muß DGU zustimmen.
Bei Variante 3 ist die Anbindung des Industriebereichs nicht wirklich sinnvoll.
Den halben Meter bis zum Ziehgleis hinter dem Lokschuppen kannst Du dann auch noch durchziehen.

Ich favorisiere ja nach wie vor die Anbindung über die Streckengleise nach der Brücke.
Wenn Du z.B. dort ein Erzbergwerk ansiedelst (z.B. so: https://www.noz.de/lokales/bohmte/artikel/-20498412) hättest Du eine gute Ausrede warum das Industriegebiet nicht beim Bahnhof ist. Die Geologie schreibt eben den Standort vor.
Neben dem an- und Abfahren der Erzwagen kannst Du noch einen Zug für die Bergarbeiter bei Schichtwechsel fahren und natürlich auch Grubenholz anliefern.
Im Bahnhof werden dann die Erzwagen zu Zügen zusammengestellt und abgefahren.

Den Entwurf für den Schattenbahnhof als sequentiellen Zugspeicher halte ich für sehr gelungen!

Nur so als Idee!

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#239 von da_brain , 13.12.2023 21:35

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich war leider zeitlich die letzten beiden Tagen etwas eingebunden.

Zitat von DGU im Beitrag #236
b)Oder man nutzt das westliche Ziehgjeis als Sitzkehre und bedient von da aus die Anschlüsse.
Dazu müsste einmal das Verkehrgleis gequert werden.

Meinst du damit die Zufahrt zum BW? Das Einfahrgleis wäre eventuell auch noch kürzbar und man könne das mit ner Weichenverbindung mit Kreuzung regeln. Das war ja noch in Ep.2 öfters vorhanden. Dann man könnte also vom Bahnhof aus über eine Brücke zum Industriegebiet hoch schieben wenn ich das richtig verstehe.

Zitat von mg60 im Beitrag #237
Zitat von cs67 im Beitrag #235... warum du alle Gleise vom oberen Wnedel her einfährst und über den unteren Wendel ausfährst ...Ich glaube nicht, dass Stefan so fahren will, wie Du es beschrieben hast. Ich habe einmal in die Zeichnung Pfleile eingefügt, wie ich die Streckenführung interpretiere.

Ja ich hätte besser Pfeile einzeichnen sollen bei den ganzen Gleisen, aber genauso ist es gedacht. Wenn der Zug nicht direkt in den Sichbereich fährt wird er auf die Umfahrung geschickt und fährt dann den zweiten Wendel hoch. Nur bin ich noch am überlegen wie ich die Rückfahrt auf die Stumpfgleise vom oberen Wendel aus machen kann. So wie es jetzt ist müsste der Zug den Zugspeicher einmal durchlaufen.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #238
Den Entwurf für den Schattenbahnhof als sequentiellen Zugspeicher halte ich für sehr gelungen!

Danke, ich wollte erst mit ner Kehrschleife arbeiten, aber so ist es wohl die beste Lösung um mit einem gemeinsamen Speicher beide Fahrtrichtungen zu bedienen. Die Plattenkannte werde ich noch zu den Gleisen anpassen.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #238
Ich muß DGU zustimmen.Bei Variante 3 ist die Anbindung des Industriebereichs nicht wirklich sinnvoll.Den halben Meter bis zum Ziehgleis hinter dem Lokschuppen kannst Du dann auch noch durchziehen.Ich favorisiere ja nach wie vor die Anbindung über die Streckengleise nach der Brücke.Wenn Du z.B. dort ein Erzbergwerk ansiedelst (z.B. so: https://www.noz.de/lokales/bohmte/artikel/-20498412) hättest Du eine gute Ausrede warum das Industriegebiet nicht beim Bahnhof ist. Die Geologie schreibt eben den Standort vor.Neben dem an- und Abfahren der Erzwagen kannst Du noch einen Zug für die Bergarbeiter bei Schichtwechsel fahren und natürlich auch Grubenholz anliefern.Im Bahnhof werden dann die Erzwagen zu Zügen zusammengestellt und abgefahren.

kann man das Industriegleis auch noch als Ziehgleis verwenden? Wenn ich das Ziehgleis mit dem Industrieanschluss verbinde wird es halt um die Freistände wieder ziemlich eng. Entweder würde ich das mal so probieren oder die Variante b von DGU wenn das mit dem Verkehrgleis geklärt ist.
Auf ein Bergwerk wollte ich nicht mehr umschwenken da ich schon die Eisengießerei und einige Kibri Fabrik Gebäude habe.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#240 von da_brain , 13.12.2023 21:37

Zitat von cs67 im Beitrag #235
Die Stumpfgleise würde ich aufgrund erforderlicher Erreichbarkeit eher im Bereich zur Aussenkante anordnen.

Ja das stimmt schon, aber dann werden die Radien vom Zugspeicher extrem eng.

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

#241 von cs67 , 14.12.2023 13:48

Zitat von da_brain im Beitrag #239

Zitat von mg60 im Beitrag #237
Zitat von cs67 im Beitrag #235... warum du alle Gleise vom oberen Wnedel her einfährst und über den unteren Wendel ausfährst ...Ich glaube nicht, dass Stefan so fahren will, wie Du es beschrieben hast. Ich habe einmal in die Zeichnung Pfleile eingefügt, wie ich die Streckenführung interpretiere.

Ja ich hätte besser Pfeile einzeichnen sollen bei den ganzen Gleisen, aber genauso ist es gedacht. Wenn der Zug nicht direkt in den Sichbereich fährt wird er auf die Umfahrung geschickt und fährt dann den zweiten Wendel hoch. Nur bin ich noch am überlegen wie ich die Rückfahrt auf die Stumpfgleise vom oberen Wendel aus machen kann. So wie es jetzt ist müsste der Zug den Zugspeicher einmal durchlaufen.

Hallo Stefan, hallo Michael,

ja klar - ich kann das SBF-Konzept schon durchschauen - aber die Pfeile machen es nicht besser. Es gibt nur eine einzige/gleiche Richtung in allen Schattenbahnhofsgleisen
Das macht einen Schattenbahnhof mit Nutzlängen ca. bzw. größer 10 mtr. pro Gleis (also 4-6 Blöcke) aus meiner Sicht extrem unflexibel. Da braucht's ja 10 Minuten um einen Zug "freizufahren".

- Alle Züge schließen sich in "Einheitsrichtung" von hinten an
- Züge die aus Abfahrposition über Wendel B ausfahren wollen, müssen erst mal 3 km über den Bypass wechseln um an den Wendel heranzukommen.
- Die Stumpfgleise (aus meiner Sicht in ihrer Anzahl zu wenige) sind zudem nur aus Wendel A erreichbar.

Deshalb würde ich den SBF so konzeptionieren, dass ich direkt in beide Wendel ausfahren kann und würde ebenfalls überlegen, ob ich wirklich bei
der 10m-langen Blockbildung bliebe ?

Herzliche Grüße
Christoph

Planung - Baubericht

cs67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

#242 von da_brain , 14.12.2023 14:51

Hallo Christoph,

Zitat von cs67 im Beitrag #241
ja klar - ich kann das SBF-Konzept schon durchschauen - aber die Pfeile machen es nicht besser. Es gibt nur eine einzige/gleiche Richtung in allen Schattenbahnhofsgleisen Das macht einen Schattenbahnhof mit Nutzlängen ca. bzw. größer 10 mtr. pro Gleis (also 4-6 Blöcke) aus meiner Sicht extrem unflexibel. Da braucht's ja 10 Minuten um einen Zug "freizufahren".

Bei 10m gehen etwa 3-4 Züge pro Gleis. Wenn man den Schattenbahnhof in 2 Richtungen macht wäre die Züge ja richtungsgebunden.

Zitat von cs67 im Beitrag #241
- Die Stumpfgleise (aus meiner Sicht in ihrer Anzahl zu wenige) sind zudem nur aus Wendel A erreichbar.

Die Reichen völlig bei 2 Triebwagen aus. Wendezüge sind in Epoche 2 eher uninteressant, außer die Testzüge und Lübecker gabs da nichts.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

#243 von cs67 , 14.12.2023 15:31

Zitat von da_brain im Beitrag #242
Hallo Christoph,
Bei 10m gehen etwa 3-4 Züge pro Gleis. Wenn man den Schattenbahnhof in 2 Richtungen macht wäre die Züge ja richtungsgebunden.
Gruß Stefan

Klar - aber sagen wir lieber die Gleise wären richtungsgebunden.
Deine zweigleisigen Wendel sind ja auch richtungsgebunden
Aber du kannst natürlich bei deinem Konzept bleiben.

Herzliche Grüße
Christoph

Planung - Baubericht

cs67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#244 von da_brain , 14.12.2023 17:36

Zitat von cs67 im Beitrag #243
Klar - aber sagen wir lieber die Gleise wären richtungsgebunden.Deine zweigleisigen Wendel sind ja auch richtungsgebunden Aber du kannst natürlich bei deinem Konzept bleiben.

Hm die Sache ist halt so kann der Zug in beide Richtungen fahren. Bei deinem Vorschlag kommen halt immer die gleichen Züge von rechts oder links.

Ich muss nur mal schauen ob ich die Stumpfgleise so hin bekomme das man von beiden Wendeln aus hoch fahren kann.

Später probiere ich mal aus was man mit dem Industrieanschluss noch machen kann.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

#245 von DGU , 17.12.2023 14:03

Hallo Stefan,

hatte Dir auch schon einige Vorschläage unterbreitet, wie man die Anbindung des Industreibereiches gestalten könnte.
Dies lässt sich am besten eruieren, wenn Du die WT-Datei zur Verfügung stellst.
Allerdings hätte ich eine Bitte, wenn möglich als Version 14 speichern.
Denn höhere Versionen kann ich nicht öffnen.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#246 von da_brain , 17.12.2023 15:11

Hallo DGU

1

Zitat von DGU im Beitrag #245
Hallo Stefan,

hatte Dir auch schon einige Vorschläage unterbreitet, wie man die Anbindung des Industreibereiches gestalten könnte.
Dies lässt sich am besten eruieren, wenn Du die WT-Datei zur Verfügung stellst.
Allerdings hätte ich eine Bitte, wenn möglich als Version 14 speichern.
Denn höhere Versionen kann ich nicht öffnen.

ich hatte ja schon mal gefragt welches Verkehrsgleis da überfahren werden soll. Das Ziehgleis verlängern als Industrieanschluss fällt aus, weil ansonsten an den Freiständen zu wenig Platz ist.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

#247 von da_brain , 17.12.2023 16:45

Hallo zusammen,

so würde die Variante 4 aussehen. Die Zufahrt zum Industrieanschluss kreuzt die Zufahrt zum BW. Gesetzt wurd eine einfache Kreuzung ohne sonstige Funktion. Weiter geht es über eine Brücke zu den Fabriken.

Gruß Stefan

DGU und ET 65 haben sich bedankt!
da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

#248 von DGU , 17.12.2023 17:09

Zitat von da_brain im Beitrag #246
ich hatte ja schon mal gefragt welches Verkehrsgleis da überfahren werden soll.
Hallo Stefan, das Verkehrsgleis ist das letzte Gleis Deines Bahnhofes.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#249 von DGU , 17.12.2023 17:11

Hallo Stefan, so wie du dies dargestellt hast war es gemeint.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

#250 von da_brain , 18.12.2023 00:04

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach im Verlgeich zu den anderen Versionen ist die vierte Version am stimmigsten. Die Gleiskreuzungen gab es in Epoche 2 ja noch sehr oft. Im Sichtbereich sieht es jetzt schon sehr gut aus.

Gruß Stefan

da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Stromart Digital

Zug-Luft 2.0 ein Wiedereinstieg
Bahnbetriebswerk gekauft, möchte auf kleinerem Raum eine Rundstrecke realisieren