Hallo zusammen,
ich habe vor auf dem Dachboden gemütlich eine H0 Anlage zu bauen. Das Thema der Anlage soll ein Bahnhof mit BW und einer Paradestrecke im Vordergrund sein. Zeitlich soll sich das ganze in der Epoche 2 ansiedeln. Mein bereits vorhandenes BW aus einem anderen Thread soll in leicht abgeänderter Form integriert werden. Als Gleismaterial für den Schattenbereich habe ich Märklin K-Gleis und/oder Flexgleis Peco Code 100 zur Verfügung. Im sichtbaren Bereich bin ich mir noch unschlüssig ob ich komplett Peco verwende oder Peco in Verbindung mit Märklin Weichen. Gesteuert werden soll wieder mit Rocrail. Die Rückmeldung und Schaltungen werden über Rocnetnode laufen. Am liebsten wäre mir eine Anlage an der Wand entlang gewesen, aber das ist wegen Heizkörper, Fenster, Einbauschrankwand und Wartungstüren leider so gut wie unmöglich. Um eine gute Zugänglichkeit zu haben, habe ich mich daher entschlossen die Anlage mittig zu plazieren.
Teil des Dachbodens der zur Verfügung steht:
gelbe Markierungen Dachschrägen
rote Markierungen Wartungstüren Kniestock
grüne Markierungen Fenster mit Heizkörper
Vorstellen möchte ich erstmal Ideen für den Schattenbereich. Es sollen ca. 30 Zuggarnituren Platz finden. Güterzüge ca. 2m, Personenzüge ca. 1-1,70m. Triebwagen bis max. 50cm Die Schattenbahnhöfe sollen mit Aufstellblock sequentiell betrieben werden.
Ebene 1: Schattenbahnhof 1 Version 1 mit standart Märklin K-Gleis Weichen. Gleiswendel im Großkreis 1 und 2 führt nach oben in sichtbaren Bereich.
Ebene 1: Schattenbahnhof 1 Version 2 mit schlanken Märklin K-Gleis Weichen und Wendemöglichkeit. Mehr Stellmöglichkeiten bei geringere Tiefe. Gleiswendel im Großkreis 1 und 2 führt nach oben in sichtbaren Bereich.
Ebene 2: Schattenbahnhof 2 am Ende der Paradestrecke mit Kehrschleife und 6 sequentiellen Stellplätzen.
Für Ideen Beratung und Verbesserungen bin ich sehr dankbar. Ich habe zwar viel gelesen über die Planung aber das gibt mein erster Schattenbereich. Von den 30 Garnituren sind 3 Triebwagen mit max. 50cm Länge. Soll man diese auf extra Stumpfgleise parken oder mit im sequentiellen Bereich durchlaufen lassen?
Wie schaut es beim Gleiswendel aus? Märklin Großkreis 1 und 2 oder mit Flexgleisen z. B. Peco legen? Reichen 20cm Abstand zwischen den Ebenen oder sollte man noch höher gehen?
Grüße Stefan