Empfohlenes Wagengewicht in 0e/0n30

#1 von Claus60 , 10.02.2022 16:19

​Hallo.
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie schwer eigentlich Spur 0e Wagen sind bzw. sein sollten. Dazu habe ich verschiedene industriell hergestellte Wagen gewogen und das Gewicht auf g/mm Fahrzeuglänge umgerechnet.
Der MOROP hat zwar die Gewichte der Regelspur Wagen genormt, nicht aber die der Schmalspurwagen. Bei Regelspur in 0 (was dem Maßstab entspricht) müsste das Gewicht mindestens 1g pro mm Fahrzeuglänge betragen. Bei H0 (was der Spurweite entspricht) sind es nur noch 0,4g pro mm... Deswegen denke ich, 0e müsste irgendwo dazwischen liegen. Die Spanne ist aber ziemlich groß. Die Mitte zwischen H0 und 0 wären ca. 0,7g pro mm... Eine Norm konnte ich online nicht finden. Ich habe einige Bachmann 0n30 und einige Fleischmann Magic Train Wagen mit einer Küchenwaage gewogen und die Länge gemessen. Dabei kamen folgende Ergebnisse heraus:

Bachmann:
"Wildwest-" Personenwagen (Coach/Observation): 211g, 225mm Fahrzeuglänge, 0,94g/mm
Offener Personenwagen (Excursion Car): 110g, 165mm Fahrzeuglänge, 0,67g/mm
Flachwagen (Flatcar): 46g, 165mm Fahrzeuglänge, 0,27g/mm
Hochbordwagen (Low-Side Gondola): 70g, 165mm Fahrzeuglänge, 0,42g/mm

Magic Train:
Personenwagen 85g, 130mm Fahrzeuglänge, 0,65g/mm
geschlossener Güterwagen 86g, 130mm Fahrzeuglänge, 0,66g/mm
Rungenwagen mit Bremserhaus 56g, 130mm Fahrzeuglänge, 0,43g/mm

Märklin Minex habe ich nicht, kann ich also nicht messen. Auch fehlt mir ein Bachmann Boxcar, also ein geschlossener Güterwagen.

Das sind die Großserien- Fahrzeuge, die ich zur Verfügung habe und deswegen leicht ausmessen konnte. Die Gewichte schwanken zwischen 0,27 g/mm und 0,94 g/mm. Doch eine arg große Spanne. Speziell offene Güteragen sind meist (viel) zu leicht. Da müsste man wohl mit Beladung nachhelfen. Ein wenig wundert mich, das zumindest die geschlossenen Magic Train Wagen nicht zu leicht sind, sondern recht gut dieser "Norm" entsprechen.

Ein "Normgewicht" von 0,6-0,7 g/mm scheint mir auf Grund dieser Ergebnisse ein brauchbarer Richtwert zu sein. Also tatsächlich etwa die Mitte zwischen H0 und 0 Regelspur...

Daran werde ich mich orientieren, wenn ich selber Wagen baue. Was denkt ihr darüber?


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung
Tillig H0e Harzbahn 2-achsige Güterwagen tieferlegen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz