Hallo Community,
diese Frage würde vermutlich auch in ein beliebiges Elektronikforum passen, aber hier finde ich hoffentlich schneller Gleichgesinnte, die mein Problem schon gelöst haben. Ich habe gesucht, aber unter GPIO, prellen, Gleisbox und Pull-Up/Pull-Down nix gefunden. Falls ich einen Beitrag übersehen habe, sorry!
Mein Problem:
Der GPIO meines D1 Mini (GPIO D2, Pull-High gegen 3.3V via 100k) geht nicht sauber auf LOW bei Masseschluss gegen GND (verschiedene Quer-Widerstände versucht, auch 0), sobald Gleisspannung (via Märklin Gleisbox, also Rechteckspannung an C-Gleis zwischen Mittelleiter und Massegleis) angelegt wird. Dann "prellt" der GPIO in sehr hoher Frequenz bei "Belegt" und "Frei". Ohne Gleisspannung klappt es wie gewünscht.
Aufbau:
D1 Mini mit separater Spannungsversorgung (Schaltnetzteil 12V an AZDelivery MB102 Breadboard Spannungsversorgung), GND auf dem Massegleis, GPIO via Quer-Widerstand am (sauber isolierten) Belegtgleis.
Hätte erwartet, dass die Rechteckspannung keine Rolle spielt, da sie ja nur an GND hängt. Liege ich falsch?
MfG und Danke vorab!
Phlix
P.S.: D1 Mini läuft stabil und sendet brav seine UDP-Pakete, nur halt sehr viele