Das kannst Du nicht unabsichtlich überschrieben haben. Das ist fest eingebrannt im unveränderlichen Speicher. Da hat der Hersteller getorft. Ich würde einen davon immer noch umtauschen lassen
Das kannst Du nicht unabsichtlich überschrieben haben. Das ist fest eingebrannt im unveränderlichen Speicher. Da hat der Hersteller getorft. Ich würde einen davon immer noch umtauschen lassen
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz! |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
vermutlich kann man das schon überschreiben, denn der
Hersteller muss das ja auch irgendwie programmieren.
Es ist nur nicht bekannt wie, und das ist auch gut so!
Ich würde da beide Decoder einsenden, denn wenn man
sich mal mit Gleichgesinnten trifft und da ist auch so
ein schwarzes Schaf dabei, hat man die Sache gleich
wieder an der Backe.
Aber da ist Pico ja in guter Gesellschaft! Der Markführer
hat solche Sachen ja auch schon mal ausgeliefert. Aber
der war etwas schlauer und hat wirklich eine Dummy-UID
per Default programmiert. Daran hat man es dann sofort
erkannt und konnte den Decoder dann einsenden. Ich
meine mich sogar daran zu erinnern, dass es dafür sogar
eine extra Meldung in der CS gibt so ähnlich wie ungültige
Decoder-UID oder so.
Gruß est2fe
Gleise | C + M |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3 |
Stromart | Digital |
Zitat von SSchaffrath im Beitrag #25
Also haben beide den selben Softwarestand in der CS2 und im Backup auch die selbe UID...
Kann ich das ausversehen mit der Ecos irgendwie überschrieben haben?
Oder kann das nur von Piko schon so sein?
Gleise | 2Leiter Neusilber |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z.21 |
Stromart | Digital |
also rein analytisch gesehen, müssen die beiden Loks
das gleiche Verhalten an der ECOS und an der CS zeigen.
Alles andere ist unlogisch.
Gruß est2fe
Gleise | C + M |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3 |
Stromart | Digital |
Zitat von est2fe im Beitrag #29
also rein analytisch gesehen, müssen die beiden Loks
das gleiche Verhalten an der ECOS und an der CS zeigen. Alles andere ist unlogisch.
Spurweite | H0 |
Steuerung | z.21 |
Stromart | Digital |
Also wenn ich beide aufgegleist habe hat es sich exakt wie an der Ecos verhalten.
Außer das ich an der CS2 ein paar mehr Informationen auslesen konnte vom MFX Teil. (Bei einzelnem Aufgleisen)
Aber es war ebenfalls nur ein Eintrag vorhanden und beide haben reagiert. Beim wechseln der Loks ist auch kein neuer Eintrag entstanden. Die Vossloh hat wiedermals den Namen der 143 erhalten.
Aber Bild und sonstiges war Lokbezogen.
RailComPlus konnte ich ja nicht testen.
Schnellanmeldung bei MFX konnte ich nicht finden wie man es ausschaltet. Daher musste ich zum auslesen wieder löschen und die andere einlesen lassen.
Telefoniere morgen mal mit der technischen Hotline von Piko bzw. Spreche mit dem Händler bei dem ich die Lok erworben habe.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Mobile Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von SSchaffrath im Beitrag #31
Schnellanmeldung bei MFX konnte ich nicht finden wie man es ausschaltet. Daher musste ich zum auslesen wieder löschen und die andere einlesen lassen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | z.21 |
Stromart | Digital |
Ich meine bei der CS2 habe ich das nicht gefunden. An der Ecos konnte ich es ja wie von dir beschrieben auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von SSchaffrath im Beitrag #33
Ich meine bei der CS2 habe ich das nicht gefunden. An der Ecos konnte ich es ja wie von dir beschrieben auswählen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | z.21 |
Stromart | Digital |
Also, habe mit dem Händler telefoniert und die Sachlage erklärt, dieser hat sich wiederum an Piko gewandt und die Aussage bekommen das die ID nicht geändert werden kann und ich daher einen neuen Decoder in die eine Lok verbaut bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Der Vorschlag kam schon vor einer Woche. Aber nett, dass man sich drum kümmert.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz! |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Ich war also heute doch persönlich beim der Modellbahnunion in Kamen und habe beide Loks mitgebracht um das Problem zu zeigen.
Da ich mir dachte das es bei Rückversand der einen Lok, im Endeffekt doch Probleme geben wird.
Nach etwas warten und selbigem Ausprobieren, kam dann die Bestätigung, es tritt auch beim Händler auf.
Nach Anweisung von Piko wurde zuerst auf beide Decoder das Decoderprojekt erneut aufgespielt und ein Firmwareupdate gemacht.
Aber wie ihr wahrscheinlich vermutet, bringt das keine Besserung. Lieferzeit für neue 4.1 Decoder ist laut Piko bei August/September 22 :D
Vor Ort waren auch keine mehr, also hat man eine andere Pikolok mit dem selben Decoder aus dem Lager geholt, um den Decoder von dort in meine zu tauschen.
Glaube es war die Piko 51753. Auch die hat den 4.1 mit MFX.
Nun ist genau das passiert was ich mir bereits dachte, auch dieser Decoder hat wohl die selbe UID gehabt und hat genau wie die beiden anderen gleichzeitig reagiert.
Also hat man das Phänomen, mit einer weiteren einfach zufälligen aus dem Lager geholten Lok, ebenfalls erlebt.
Da kein weiteres Handeln seitens des Händlers möglich war und es kein Fehler des Händlers, sondern ein Fehler seitens Piko ist. Haben wir auch keinen Tausch des Decoders gegen z.B. Esu oder sonstiges durchgeführt.
Habe also meine beiden Loks da gelassen um weiteres mit Piko klären zu lassen.
Soll nächste Woche eine Rückmeldung erhalten.
Schauen wir mal ob Piko da mal eine Charge mit der selben UID auf den Markt gebracht hat :D
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Sebastian,
super, dass Du das es so über die CS2 hinbekommen hast. Die mfxUID kannst Du nicht selber ändern.
Unter den Herstellern gibt es Absprachen, wer welche mfxUID Bereiche nutzt. ESU fängt mit FF an, Märklin mit 7F und Piko offensichtlich mit 55. Innerhalb der Bereiche muss der Hersteller dafür sorgen, dass die von ihm vergebenen mfxUID eindeutig sind.
Übrigens ist vor vielen Jahren auch Märklin bei der Vergabe der mfxUID so ein Fehler unterlaufen. So etwas kann halt passieren…
Viele Grüße Dirk
Hallo Dirk,
Zitat von nakott im Beitrag #38
super, dass Du das so über die CS2 hinbekommen hast. Die mfxUID kannst Du nicht selber ändern.
...
Zitat von nakott im Beitrag #38
Innerhalb der Bereiche muss der Hersteller dafür sorgen, dass die von ihm vergebenen mfxUID eindeutig sind.
...
Zitat von nakott im Beitrag #38auch da ist nicht sorgfältig produziert worden, ob von Märklin oder von einem damaligen Zulieferer. Märklin hat die Verantwortung übernommen.
Übrigens ist vor vielen Jahren auch Märklin bei der Vergabe der mfxUID so ein Fehler unterlaufen. So etwas kann halt passieren…
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
So, ich habe bisher nichts mehr von der Sache gehört... Und habe gerade nochmal mit Modellbahnunion telefoniert.
Die Ersatzdecoder sind wohl heute erst eingetroffen und werden verbaut und getestet.
Allerdings so teilte man mir mit, hat Piko sich bisher noch nicht die 2 Decoder von mir angeschaut. Weil erstmal auf den Ersatz gewartet wurde.
Das Problem scheint aber wie vermutet von viel größerem ausmaß zu sein. Da der exakt selbe Decoder bei allein der Modellbahnunion wohl in circa 200 Loks im Lager verbaut ist.
Man testet dies wohl jetzt und regelt das weitere vorgehen mit Piko.
Ich bin gespannt, man meldet sich heute noch bei mir wie es zumindest mit meinen beiden Loks nun weitergeht.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Na da hat wohl jemand bei einer kompletten Produktionscharge geschlafen! Super Aktion des Händlers gleich seinen Lagerbestand zu prüfen, das hätte nicht jeder gemacht.
Ich drück die Daumen dass Du die Loks bald wieder erhältst.
Viele Grüße Thomas
Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/
Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU
Einfach ein eigenes Forum erstellen |