Änderung von CVs im Decoder Märklin 60977

#1 von Womobahn , 11.02.2022 21:42

Guten Abend allerseits,
ich habe mir obigen Decoder in die Lok DR 212 005-3 eingebaut. Das Programmieren mit dem Decodertool mDT3 hat soweit geklappt. Nun möchte ich noch den Rangiergang auf F9 einstellen. Das Symbol ist bereits geändert und nun gerate ich in das Problem: In den "Ergänzenden Informationen zum Decoder" hat Märklin auf Seite 2 geschrieben: "In CV145 kann eingestellt werden, wie stark die Geschwindigkeiten durch den Rangiergang eingestellt werden sollen". Wie aber komme ich an die CV 145? Auf meiner CS 2 sehe ich keine Möglichkeit, weder über "root-info" oder "Motor" oder "Formate". Bei ESU ist das ja anders, dan kann ich die Nummer der CV eingeben, sie aufrufen und ändern. Hier sehe ich das aber nicht.
Gehe ich auf "Mapping", dann wird mir auf F9 auf der rechten Seite "Aktionen zu F9" der Rangiergang angezeigt, aber er wird nicht umgesetzt. Wenn ich dann links (unter den Funktionstasten) "Logische Funktionen" aufrufe, erscheint der Rangiergang. Hier habe ich 255 eingetragen aber die Lok hat keinen Rangiergang, sie fährt mit der bisherigen Geschwindigkeit vorwärts und rückwärts.
Was muss ich machen, damit das auch noch klappt? Oder brauche ich den Lok-Programmer von Märklin, was ich nicht so gut fände?
Für hilfreiche Antworten herzlichen Dank.
Freundliche Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60977

#2 von rmayergfx , 11.02.2022 22:05

Hallo Wolfram,

du musst in der Liste die benötigte CV145 hinzufügen, dann kannst du sie auch auslesen und mit neuen Werten beschreiben. Das war aber auch schon immer so. Nur die am meisten benötigten CV Werte werden direkt angezeigt.
Hier siehst du ab 5:30 wie das gemacht wird:



mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Womobahn hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60977

#3 von Womobahn , 12.02.2022 10:30

Hallo Ralf,
für Deinen Tipp vielen Dank.
Ich sehe das aber doch richtig, dass ich CVs nur dann hinzufügen kann, wenn ich die Lok unter DCC angelegt habe? Meine ist derzeit als mfx angelegt und da gibt es die Möglichkeit nicht, CVs hinzuzufügen.
Oder übersehe ich da was?
Gruß Wolfram


PS: Dein Satz am Ende "der Computer soll Arbeit erleichtern......" trifft häufig leider nicht zu - jedenfalls bei mir


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60977

#4 von werner1952 , 12.02.2022 11:08

Hallo Wolfram
mit der CS2 kann man das im Funktionsmapping machen.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60977

#5 von Womobahn , 12.02.2022 11:19

Hallo Werner,
wo kann ich denn über das Hinzufügen von CVs per Funktionsmapping etwas nachlesen? Auch beim Decodertool mDT habe ich nichts dazu gesehen?
Danke für weitere Aufklärung.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   

??Viessmann Formsignal 4700 an Ecos funktioniert nicht mehr
Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz