RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#26 von BR180 , 12.02.2022 15:56

Zitat von henrymaske
"Jede Lok hat einen Loksound, das geht wunderbar und die zweite läuft ohne Antrieb mit. Das mit dem Motor ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, ich kann damit leben aber vielleicht gibt es eine Lösung"

Ja, gibt es, einfach eine echte Doppeltraktion bilden.

Noch ein Zitat von henrymaske
"Wenn Du ein Kerl bist und Eier hast"

Wenn Du auch diese Eier hättest, dann hättest Du Dir schon längst rudimentäre Grundkenntnisse der Digitaltechnik aneignen sollen. Doppeltraktion ist eigentlich relativ einfach. Es ist natürlich viel einfacher andere für den eigenen Bockmist verantwortlich zu machen.


Gruß BR180
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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#27 von henrymaske , 12.02.2022 16:24

Hier nochmal ein Bild vom IST Zustand, die Lok fährt, bzw. wird gezogen, der Motor dreht frei und der Sound funktioniert



Es handelt sich um eine Fleischmann 4170 in AC Ausführung Digital - so habe ich sie gekauft und lediglich einen ESU Sounddecoder eingebaut

Zitat von Landsberger im Beitrag #20
fangen wir mal anders an:1) um welches Modell handelt es sich?2) hat das Modell eine Digitalschnittstelle?3) wo genau hast Du den Motoranschluss abgelötet?Als Hinweis: ich selbst habe bereits einen ESU LokPilot 5 in einem Fahrzeug ohne Motor verwendet - der Decoder verrichtet mittlerweile in einem anderen Fahrzeug mit Motor seinen Dienst. Ich habe mich also getraut und keinen Schaden erlitten!Deshalb würde ich dich bitten hier doch etwas präziser zu werden.



Erkläre mir bitte was Dein ESU 5 in einem Fahrzeug ohne Motor für eine Funktion hatte

Zitat von 12345 im Beitrag #23
ch sehe aber eindeutig ein Motorschild aus Metall. Diese sind mit einem Pol der Gleisspannung verbunden, also nicht "massefrei". Dies zerstört unweigerlich jeden angeschlossenen Decoder.

Hallo Rolf,

bitte gar keinen Decoder mehr an diese Lok anschließen, bis der Sachverhalt geklärt ist! Das Motorschild tötet Dir jeden Decoder. Es wäre schade, wenn der nächste teure Decoder auch noch über den Jordan geht.


Die Lok hat einen neuen Loksound bekommen und alles funktioniert

Zitat von Fraenki im Beitrag #25
Demnach hast du den Decoder schon ohne Motor ausprobiert.Sogar eine LED hast du schon angeschlossen.Dein Motorschild in der Fleischmann 01 scheint kein Massefreies zu sein,somit fürchte ich hast du den Decoder vorher gegrillt.:(Ich frage mich allerdings wie er das so lange überlebt hat da ja dein Motor frei drehte ohne Antriebszahnrad


Ich habe den alten Decoder ohne Sound gegen den Loksound getauscht und alles funktionierte , bis ich eben auf den Gedanken gekommen bin das es vielleicht auch ohne Motor gehen sollte - aber anscheinend geht das nicht

Zitat von BR180 im Beitrag #26
Wenn Du auch diese Eier hättest, dann hättest Du Dir schon längst rudimentäre Grundkenntnisse der Digitaltechnik aneignen sollen. Doppeltraktion ist eigentlich relativ einfach. Es ist natürlich viel einfacher andere für den eigenen Bockmist verantwortlich zu machen.


Für mich war es so die einfachste Lösung als Doppeltraktion , warum soll ich mich da mit Einstellungen und auch noch mit einlesen in die Materie beschäftigen ?
Jeder so wie er kann - bitte akzeptiere das einfach ! Und es funktioniert (e) ja auch

Grüße


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#28 von vikr , 12.02.2022 16:34

Hallo Rolf,

Zitat von henrymaske im Beitrag #27
warum soll ich mich da mit Einstellungen und auch noch mit einlesen in die Materie beschäftigen ?
Jeder so wie er kann - bitte akzeptiere das einfach !

dann wird wohl öfter mal was abrauchen und wenn Du Dir das leisten magst ist das natürlich OK.
Du kannst aber dann m.E. allenfalls als schlechtes Beispiel dafür dienen, wie man mit der Modellbahn umgehen sollte, egal ob nun analog oder digital...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#29 von henrymaske , 12.02.2022 16:47

Nochmal, es ist eine Fleischmann Lok Digital für AC, es war schon ein Decoder verbaut, also wo sollte das Problem sein ?

Das Motorschild muss ja passen


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#30 von Fraenki , 12.02.2022 16:49

Das Motorschild ist aber nicht mehr Original,sieht aus als wurde da was verändert.Ist bei der Motorachse nicht auch Metall?
Das erklärt auch warum die Decoder nicht früher abgeraucht sind.
Wenn du ein Multimeter mit Durchgangsprüfung hast,überprüfe mal jede Motorkohlenhalterung zur Schraube wegen Masseverbindung.Wenn kein Durchgang da ist,geht auch ein Decoder nicht kaputt.


Gruß
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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#31 von DiegoGarcia , 12.02.2022 16:57

Da hat Frank recht:

https://www.altemodellbahnen.de/t11784f1...rei-machen.html
RE: Fleischmann Rundmotor massefrei machen
RE: Fleischmann Motor massefrei machen für Digital-Umbau

Zitat:
die beiden Motoranschlüsse (Kohlen) dürfen KEINE Verbindung zum Gleis haben (= Rahmen / Gehäuse / Schraube)

aber auch nicht das Ankerlager!

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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#32 von gabli , 12.02.2022 16:57

Hallo,

Wenn ich Henry Maske wäre (der Echte) hättest Du eine Klage am Hals! Man verwendet keine Echtnamen von Prominenten als Pseudonym, ausser man ist der echte Namensträger. Vor allem, wenn jemand in diesem Stil, so wie Du es machst, schreibt, hört bei mir der Spass auf!

Zitat von henrymaske im Beitrag #19
Man muss hier wirklich aufpassen was man sagt. Gut, ich habe sie zur Seite gebogen so das sie frei und ohne Kontakt zu irgend etwas anderes waren

Nicht nur hier im Forum, sondern überall im Leben sollte man sich anständig benehmen. Das gilt auch für den falschen Henry Maske. Auch ist man als Modellbahner kein Schwerverbrecher, sodass man sich nicht hinter dem Namen eines echten Menschen verstecken muss. Das entlarvt den Schreiberling als armseliges Geschöpf.

Nur schon der Titel "Wie schiese ich einen Decoder richtig ab" versteht man nicht auf Anhieb. Ich las zuerst, wie schliesse ich einen Decoder richtig an, ganz einfach, weil ich Schnell-Leser bin. Nur deshalb habe ich mit dem lesen begonnen.

Um einen Decoder Abzuschiessen, da braucht es nicht viel, dass passiert immer dann, wenn man selbst einen Fehler gemacht hat. Da nehme ich mich selbst auch an der Nase und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das nie passiert. Ich habe über 130 Loks selbst digitalisiert, an Erfahrung fehlt es deshalb nicht. Aber einen Kollegen (Moppe) dafür verantwortlich zu machen, geht gar nicht. Jeder ist selbst verantwortlich für sein tun.

Gruss

Gian


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#33 von BR180 , 12.02.2022 17:00

Zitat von henrymaske im Beitrag #27


Für mich war es so die einfachste Lösung als Doppeltraktion , warum soll ich mich da mit Einstellungen und auch noch mit einlesen in die Materie beschäftigen ?
Jeder so wie er kann - bitte akzeptiere das einfach ! Und es funktioniert (e) ja auch

Grüße

Na das ist ja Dein Problem, einfach keinen Bock sich weiterzuentwickeln.
Gut, ist dann wohl so, aber bitte mache dann für Dein stagnierendes Wissen zukünftig nicht mehr andere verantwortlich und beleidige sie nicht auch noch.
Viel Spaß weiterhin mit unserem Hobby.


Gruß BR180
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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#34 von Fraenki , 12.02.2022 17:03

Dieses Motorschild hatte ich in Erinnerung.
Das Bild nur als Link,da die da zugehörige Webseite wohl nicht so richtig funktioniert
Bild

Allerdings habe ich bei der Suche auch solche wie von Henry gefunden.Mess mal durch dann sind wir schlauer.

Zitat
Um einen Decoder Abzuschiessen, da braucht es nicht viel, dass passiert immer dann, wenn man selbst einen Fehler gemacht hat. Da nehme ich mich selbst auch an der Nase und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das nie passiert.


Wie ich oben geschrieben habe,kurz nicht aufgepasst,Feierabend.


Gruß
Frank
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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#35 von moppe , 12.02.2022 17:13

Zitat von henrymaske im Beitrag #10

Ich habe auf Rat vom Kollegen MOPPE = KLAUS nun den Motor einfach abgeklemmt, das war Klasse. Nun habe ich den Sound eingeschaltet und das ging so ca. 10 Sekunden bis plötzlich Rauch aufstieg, aber leider nicht vom Schornstein, sondern vom Decoder

Jetzt habe ich den lieben Kollegen Klaus gefragt ob er mir vielleicht liebenswürdigerweise den Decoder ersetzt, da er es ja praktisch war der in zerstört hat. Aber es kam nur ein Schweigen im Walde, sehr traurig wenn man keine Eier hat um wenigstens dazu Stellung zu nehmen



Du hatte mir ein privates mail geschrieben, der Inhalt ist:
"Danke Du Penner, der Decoder ist Schrott"

Ich hab kein Ahnung, was du gemacht haben, seit der Decoder zerstört ist.

Beide supermoee und UP4001 hab der selber Erfahrung als ich. Ein Decoder ohne Motor brennt nicht durch.

Ich hab sein LokSound V3,5 viele "Geisterwagen" gebaut, mit V3,4, V4,und V5 Decoder (später LokSound fx).
Keiner von dieser hatte der Decoder zerstört - keiner!

Ich verstehen das du ärger hab, das du ein zerstörter Decoder hab. Aber ich verstehen warum du glaubst es mein schuld ist.
Ich verstehe deine hässliche Sprache nicht. Sprichst du auch so mit Leuten, die du im echten Leben triffst?


Klaus


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#36 von Landsberger , 12.02.2022 17:43

Zitat von henrymaske im Beitrag #27
Erkläre mir bitte was Dein ESU 5 in einem Fahrzeug ohne Motor für eine Funktion hatte


Das gleiche wie bei dir - einem Dummy Lichtfunktionen verleihen - nur eben ohne Sound! Nur der Unterschied zu deinem Dummy ist das es nicht irgendwas hingepfuschtes war.

Wie schon von anderen geschrieben, wenn man digital fahren möchte, dann muss man sich auch ein wenig mit der Materie befassen. Dann kommt man auch recht schnell dahinter wie man eine Doppeltraktion einrichten kann. Aber da du ja schon geschrieben hast, dass du keine Lust hast dich damit zu befassen kann man dir nicht helfen. Das scheint ja auch nicht gewollt zu sein, sonst würdest du ja auf Fragen die an dich gerichtet sind eingehen und sie beantworten. Aber das ist ja nur bedingt passiert und dein Groll auf Klaus scheint sehr tief zu sitzen, weshalb er ja in deinen Augen auch die Schuld trägt.

Wie sagt man so schön - wer nicht will, der hat schon.


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#37 von Petz1 , 12.02.2022 17:55

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #31
Zitat:
die beiden Motoranschlüsse (Kohlen) dürfen KEINE Verbindung zum Gleis haben (= Rahmen / Gehäuse / Schraube)

aber auch nicht das Ankerlager!
Hallo Diego !
Auch um das Topic wieder zu versachlichen ist mir aber nicht klar warum das Ankerlager potentialfrei sein muß denn wenn der Motor keinen elektrischen Fehler hat (und auch nicht etwa Wellendistanzscheiben etc. vergessen wurden) darf es keine wie immer geartete elektrische Verbindung zwischen Wicklungen oder Kollektor zur Ankerwelle geben.

Und um die ursprüngliche Topicfrage auch endlich mal zu beantworten - ein Kabel an nen Weidezaun und das zweite an nen Erdspieß beendet jedes Decoderleben so zuverlässig wie ne High - End Guillotine...


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#38 von DiegoGarcia , 12.02.2022 18:42

Zitat von Petz1 im Beitrag #37
Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #31
aber auch nicht das Ankerlager!
Hallo Diego !
Auch um das Topic wieder zu versachlichen ist mir aber nicht klar warum das Ankerlager potentialfrei sein muß denn wenn der Motor keinen elektrischen Fehler hat (und auch nicht etwa Wellendistanzscheiben etc. vergessen wurden) darf es keine wie immer geartete elektrische Verbindung zwischen Wicklungen oder Kollektor zur Ankerwelle geben. ...



Hallo Markus et al,

mein obiger Hinweis bezieht sich auf die alten Fleischmann-Motoren. Hervorheben möchte ich auch Deinen Hinweis "wenn der Motor keinen elektrischen Fehler hat". "Henry" hatte ja schon darauf hingewiesen, dass seine Lok ab Werk AC-Digital gekauft wurde. Also sollte bei seinem Modell der gesamte Motor bereits potentialfrei sein, es sei denn,
- Motor wurde nachträglich verändert,
- der alte Decoder war so robust, dass er alles verdaut hat.

1. Bei den Umbauten an unseren Märklin-HLAs auf Kugellager machen wir genau diese Unvorsichtigkeit: die Ankerwelle bekommt Gehäusemasse-Anschluss auf der Getriebeseite. Nun gibt es aber einige Bauserien an HLA-Ankern, die Kollektorseitig nicht isoliert sind gegen das Motorschild. Baut man dann in das Motorschild auch ein Kugellager ein, gibt es Kurzschluss im Motor, sobald Strom fließt. Mir selber schon passiert. Das nur als Denkanstoß. Also wenn ich schon umbaue, dann bitte an alle Eventualitäten denken.

2. Decoder schrotten geht 100%ig mit Fremdstromeinspeisung. Ist "Henry" sich sicher, dass nach dem Ablöten des Motoranschlusses nicht doch Fremdstrom in den Decoder geflossen ist? Und zwar Schienenseitig. Masse -> Motor -> Motor nicht potentialfrei -> Strom in den Decoder.

3. Ein Decoder stirbt nicht, nur weil der Motor nicht angeschlossen ist. Dann müßte ich schon 40 tote Decoder in der Schublade liegen haben, denn die werden alle auf Funktion und Soundablauf getestet bevor sie in die Lok oder an einen Motor kommen.

4. was mich stutzig macht, ist, dass "Henry" schon vorher Probleme hatte, dass die Lok bei seinen Umbaumassnahmen keinen Loksound mehr abspielen wollte. Konnte "Henry" dabei den Decoder sehen? War evtl. vorher schon der Decoder zu heiß geworden?

5. Ich hatte schon ESU LoPis out of the box tot. Frostschaden beim Transport. Wurden von ESU anstandslos umgetauscht. Also wann hat "Henry" seinen Decoder gekauft? Versandbedingungen?

6. Da der neue Decoder jetzt funktioniert, kann ich für mich davon ausgehen, dass der Motor oder aber auch die Abwesenheit des Motors als Ursache ausscheidet. Es sei denn, auch der neue Decoder wird unerklärlich warm. Dann sollten wir mal darüber nachdenken, die Ankerwelle und das Motorschild zu entnehmen, das Getriebe kann mir herzlich egal sein. Gewicht kann man auch ohne elektrische Leitfähigkeit nachrüsten im Tender.

7. Auf dem Bild vom verkohlten Decoder sind noch weitere abgeschnittene Kabel zu sehen (AUX ?). "Henry" möge mal prüfen, ob da nicht doch Kontakt zum Gehäuse im Spiel war.

Meine Empfehlung an "Henry" ist daher: bei Dummy-Umbau: Entnahme Anker und Motorschild! Ist aber eigentlich auch ein alter Hut....

Ciao
Diego


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#39 von SAH , 12.02.2022 20:02

Guten Abend zusammen,

sofern ich das richtig gelesen habe, wurde das betreffende Modell gebraucht gekauft. Sofern diese Vermutung zutrifft, ist mein Ratschlag für die Zukunft: bei gebrauchter Ware kann man sich nicht auf die Aussage der verkaufenden Person verlassen. Auch muss da nicht zwingend böse Absicht dahinter stecken. Gerade bei nachträglich digitalisierten Modellen gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Deshalb vor einer Inbetriebnahme Antrieb und Elektrik in Augenschein nehmen!
Die dadurch erworbenen Kenntnisse schützen immer besser vor Erlebnissen der hier geschilderten Art, auch wenn es damit keine 100% Sicherheit geben wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#40 von henrymaske , 12.02.2022 20:02

Hallo Klaus, Hallo werte Kollegen,

ich möchte mich mal zuallererst bei Klaus entschuldigen. Gestern Abend gingen einfach die Pferde mit mir durch.
Warum der Decoder abrauchte weis der Geier, aber ich hoffe wir bekommen das hier noch gebacken.

Es war einfach so das ich völlig frustriert war über das abrauchen eines Loksoundsdecoders von über 100 Taler.

@Klaus, vielleicht kannst Du mich verstehen, musst es aber nicht. Ich kann mich nicht mehr wie bei Dir entschuldigen.

Auch bei allen anderen die sich auf den Schlips getreten fühlten möchte ich mich entschuldigen, wie

Hans-Gander,Lojo,Horst,Richard,Thomas,Christian,Stepphan,Landsberger,Alexander,Hajo,Murrphy,Alexander-Heyn,Markus,Frank,Maurice,Vik,Diego und Gian

Ich hoffen ich habe niemanden vergessen

Falls noch jemand ein Problem mit mir hat soll er sich gerne hier öffentlich melden

Ich denke in anbetracht der im Moment schwierigen Situationen wie Corona und Ukraine Konflikt können wir diesen hier alle gemeinsam hoffentlich bald lösen

Edit: ich hätte da noch Bilder und Fragen wenn gewünscht dann könnten wir weitermachen bzw. bitte ich darum

Mit versöhnlichen Grüßen Rolf


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zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#41 von Michael Knop , 12.02.2022 20:24

Hi Rolf,

Danke für die öffentliche Entschuldigung - dafür muss man auch die nötigen „Eier“ in der Hose haben!
Trotzdem gehen solche Worte hier nicht - aber ich will nicht nachtreten, daher, zum Thema zurück:

Also, durch „nicht Anschluss“ eines Motors stirbt kein Decoder, das ist Fakt.
Du schriebst, dass zuerst anstelle des normalen Sound nur ein rauschen zu hören war - ich vermute, dass du in irgendeiner der Dekoderanschlüsse einen masseschluss hast, ggf. Auch durch ein gequetschtes Kabel. Besonders anfällig dafür sind die Lautsprecherkabel, aber auch die licht- oder Motorleitungen können es natürlich sein.

Daher, unbedingt die Verkabelung des Modells prüfen, ob masseschlüsse oder quetschstellen an den Kabeln vorliegen, bevor ein neuer Dekoder das Schicksal seines Vorgängers teilt.



Zum defekten Decoder - schicke ihn mit kurzer Beschreibung, und wenn möglich der Kaufquittung, zu ESU mit der Bitte um Prüfung und Instandsetzung.
Du bekommst einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung, oder mit ein wenig Glück den Decoder auf Kulanz ersetzt.



Ach so, wegen Motorloser doppeltraktion (deren Sinn ich zwar auch nicht verstehe, muss ich aber auch nicht) - es gibt bei ESU genau dafür einen Funktionsdekoder, also ohne Motorendstufe (und deswegen preiswerter), aber mit Sound.
Das wäre doch was für deine Lok.



Viele Grüße, Michael

PS: ach so, bitte korrigiere noch die Worte im entsprechenden Betrag! - oder kommentiere sie zumindest.


gabli hat sich bedankt!
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zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#42 von henrymaske , 12.02.2022 20:43

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #41
Du schriebst, dass zuerst anstelle des normalen Sound nur ein rauschen zu hören war - ich vermute, dass du in irgendeiner der Dekoderanschlüsse einen masseschluss hast, ggf. Auch durch ein gequetschtes Kabel. Besonders anfällig dafür sind die Lautsprecherkabel, aber auch die licht- oder Motorleitungen können es natürlich sein.


Den Decoder und auch den Lautsprecher habe ich , wie soll ich sagen , in der Lok vor dem Füherstand reingeschoben, das ist komplett aus Plastik und die nicht benötigten Kabel habe ich abgeschnitten.

Das komische ist ja das ich nur den Tender abgenommen habe und die 2 Kabel abgelötet habe und dann den Regler aufgedreht und mit F1 den Sound eingeschlatet habe und nach ca. 10 Sekunden kam der Rauch.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #41
Daher, unbedingt die Verkabelung des Modells prüfen, ob masseschlüsse oder quetschstellen an den Kabeln vorliegen, bevor ein neuer Dekoder das Schicksal seines Vorgängers teilt.


Ja, klar, der neue ist drinnen und geht.......aber ich werde den Teufel tun und wieder die 2 Motoranschlüsse ablöten

Zitat von Michael Knop im Beitrag #41
Ach so, wegen Motorloser doppeltraktion (deren Sinn ich zwar auch nicht verstehe, muss ich aber auch nicht) - es gibt bei ESU genau dafür einen Funktionsdekoder, also ohne Motorendstufe (und deswegen preiswerter), aber mit Sound.
Das wäre doch was für deine Lok.



Das wusste ich nicht.
Ja, meine Doppeltraktion habe ich mir halt selbst so ausgedacht, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber ich habe für mich entschieden das dies eigentlich für mich das einfachste wäre, wegen synchron laufen, dann drückt oder zieht die eine Lok zu stark usw. usw., aber lassen wir das.

Hier nochmals ein Bild wo man sieht das die obere Schraube mit einem Plastikring hinterlegt ist



Von der linken Kohlenhalterung ist nach überall Durchgang, also zum Schild und zu den 3 Schrauben, von der rechten ist nirgendwohin Durchgang



Grüße Rolf


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#43 von Petz1 , 12.02.2022 20:44

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #38
Nun gibt es aber einige Bauserien an HLA-Ankern, die Kollektorseitig nicht isoliert sind gegen das Motorschild. Baut man dann in das Motorschild auch ein Kugellager ein, gibt es Kurzschluss im Motor, sobald Strom fließt. Mir selber schon passiert. Das nur als Denkanstoß. Also wenn ich schon umbaue, dann bitte an alle Eventualitäten denken.
Hallo Diego !

Nachdem ich kein Märklinist bin sondern nur ab und zu mal AC - Loks instandsetze bitte um eine genauere Info:
Deiner Beschreibung nach würde das in meiner Lesart bedeuten das eines der Kollektorfelder auch eine elektrische Verbindung zur Ankerwelle haben müsste oder berührte der Kugellageraussenring vielleicht nur unbeabsichtigt eines der Kollektorfelder und verursachte dadurch den Masseschluß. Mich würde es nämlich wundern wenn Märklin (mit ja zusätzlichem Aufwand) eine Verbindung Kollektor - Ankerwelle hergestellt hätte denn für mich machte das auch vom elektrotechnischen Standpunkt betrachtet keinen Sinn.

@ Rolf /henrymaske; ich kann durchaus nachempfinden wenn Du gefrustet warst (bzw. klang das für mich schon eher nach purer Verzweiflung) aber ich bevorzuge in dem Fall normalerweise mich an dem Übeltäter schadlos zu halten - so haben schon einige Elektronikteile meine Kaffeemühle von innen erkundet denn das nette Geräusch wenn die Miststücke genussvoll zerrieben werden lässt einen sehr schnell wieder runterkommen. Ansonsten hab ich auch schonmal Loks aus purer Rachsucht mit meinem Auto überfahren...

Übrigens sind mir auch schon (allerdings außerhalb des Modellbahnbereiches) Lautsprecher untergekommen deren Wicklung sich gelöst hatte und dann durch den dadurch verursachten Isolierschaden einen Masseschluß erzeugten - auch sowas könnte ne Sounddecoderendstufe meucheln.

Edit: Wenn die linke Kohlebürstenführung beim Messen mit entfernter Kohlebürste irgendeine elektrische Verbindung zu Rahmen/Fahrzeugteilen hat ist das meiner Einschätzung nach die Ursache des Übels denn die müsste in jedem Fall ebenfalls isoliert sein. Und dann würde ich es als reines Glück ansehen das der neue Decoder noch lebt...


Grüße von Markus

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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#44 von Fraenki , 12.02.2022 20:52

Zitat
Ja, klar, der neue ist drinnen und geht.......aber ich werde den Teufel tun und wieder die 2 Motoranschlüsse ablöten



Äh ja,siehe unten

Zitat
Von der linken Kohlenhalterung ist nach überall Durchgang, also zum Schild und zu den 3 Schrauben, von der rechten ist nirgendwohin Durchgang



Das Motorschild ist nicht Massefrei und grillt eigentlich jeden Decoder.
Versteh ich nicht warum der jetzige läuft.

Vieleicht halten die neuen Decoder etwas mehr aus bevor sie Rauchzeichen geben.


Gruß
Frank
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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#45 von jogi , 12.02.2022 20:58

Zitat von henrymaske im Beitrag #42






Von der linken Kohlenhalterung ist nach überall Durchgang, also zum Schild und zu den 3 Schrauben, von der rechten ist nirgendwohin Durchgang



Grüße Rolf








Hallo , jogi hier


Egal welche Kohlehalterung, aber es darf KEINE eine Verbindung zu den Schrauben haben!

Eine Verbindung heist, Verbindung zum Gleis, wie auch immer.

Dafür gibt es ja ein Motorschild zum Austausch, oder eine Anleitung, wie man es " Massefrei " macht.

Wenn Du da nix geändert hast, dann ist das zu 99,9% der Grund für den Decoder tot.

Kann ja sein das der neue Decoder z.Zt. funktioniert, aber nicht auf dauer.
Die Motorendstufe ist eine H - Brücke da kann schon sein, das es in eine Richtung funktioniert und in der anderen Richtung gibt es Rauchzeichen.


trotzdem viel Erfolg


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#46 von henrymaske , 12.02.2022 21:05

Zitat von Petz1 im Beitrag #43
Edit: Wenn die linke Kohlebürstenführung beim Messen mit entfernter Kohlebürste irgendeine elektrische Verbindung zu Rahmen/Fahrzeugteilen hat ist das meiner Einschätzung nach die Ursache des Übels denn die müsste in jedem Fall ebenfalls isoliert sein. Und dann würde ich es als reines Glück ansehen das der neue Decoder noch lebt...


ich habe die Kohlebürste beim Messen nicht entfernt....
Zitat von Fraenki im Beitrag #44
Das Motorschild ist nicht Massefrei und grillt eigentlich jeden Decoder.
Versteh ich nicht warum der jetzige läuft.

Vieleicht halten die neuen Decoder etwas mehr aus bevor sie Rauchzeichen geben


Woran siehst Du das ?
Zitat von jogi im Beitrag #45
Egal welche Kohlehalterung, aber es darf KEINE eine Verbindung zu den Schrauben haben!

Eine Verbindung heist, Verbindung zum Gleis, wie auch immer.

Dafür gibt es ja ein Motorschild zum Austausch, oder eine Anleitung, wie man es " Massefrei " macht.

Wenn Du da nix geändert hast, dann ist das zu 99,9% der Grund für den Decoder tot.

Kann ja sein das der neue Decoder z.Zt. funktioniert, aber nicht auf dauer.
Die Motorendstufe ist eine H - Brücke da kann schon sein, das es in eine Richtung funktioniert und in der anderen Richtung gibt es Rauchzeichen.




Nur nochmal zur Erinnerung, es war vorher ein Decoder eingebaut ohne Sound als ich die Lok gekauft hatte.....

Dann frage ich doch mal welches Motorschild ich genau benötige ?

Grüße


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#47 von jogi , 12.02.2022 21:13

Goog........ nach " fleischmann motorschild massefrei machen "

und lesen

z.B. hier
RE: Lagerschild massefrei Fleischmann

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#48 von Fraenki , 12.02.2022 21:14

Zitat
Zitat von Fraenki im Beitrag #44Das Motorschild ist nicht Massefrei und grillt eigentlich jeden Decoder.
Versteh ich nicht warum der jetzige läuft.

Vieleicht halten die neuen Decoder etwas mehr aus bevor sie Rauchzeichen geben



Woran siehst Du das ?



Wie Jogi schon schrieb.Es darf keine Verbindung von den Halterungen der Motorkohlen zum Metallrahmen geben.Kohlen brauchst du nicht entfernen,war schon richtig wie du es gemessen hast.


Gruß
Frank
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zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#49 von henrymaske , 12.02.2022 23:00

Hier sieht man das unter den Kohlehalterungen ein Stück Plastik ist



Ich verstehe das einfach nicht das überall Durchgang ist, ich habe eben nochmal gemessen......

Auf der Seite mit den Motorschildern weis ich leider nicht welches das passende ist und selbst rumschneiden möchte ich nicht.

Aber könnte man nicht anstatt des Motors etwas anderes anschließen ? Lampe, LED ? Ich habe Angst den einfach wieder abzukoppeln......

Grüße Rolf


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RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#50 von vikr , 12.02.2022 23:03

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #38
Nun gibt es aber einige Bauserien an HLA-Ankern, die Kollektorseitig nicht isoliert sind gegen das Motorschild. Baut man dann in das Motorschild auch ein Kugellager ein, gibt es Kurzschluss im Motor, sobald Strom fließt. Mir selber schon passiert.
könntest Du das bitte genauer beschreiben? Am besten wäre vielleicht ein Bild.

1. Alle Motorschilde für die Mărklin-HLAs sind m.W. aus Kunststoff, nur die Kohlenführungen mit Zubehör sind leitend.
2. Bei einem Anker beginnt und endet jede Wicklung an einem der - beim HLA fünf - Kommutatorbleche.
3. Bei vielen Märklinmotoren ist der Anker getriebeseitig im Gußgehäuse gelagert, auch bei nachgerüstetem HLA und hat - bei Mitteleiterloks - Kontakt mit dem "0" der Schienen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

   

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