Zitat von Petz1 im Beitrag #37
Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #31
aber auch nicht das Ankerlager!
Hallo Diego !
Auch um das Topic wieder zu versachlichen ist mir aber nicht klar warum das Ankerlager potentialfrei sein muß denn wenn der Motor keinen elektrischen Fehler hat (und auch nicht etwa Wellendistanzscheiben etc. vergessen wurden) darf es keine wie immer geartete elektrische Verbindung zwischen Wicklungen oder Kollektor zur Ankerwelle geben. ...
Hallo Markus et al,
mein obiger Hinweis bezieht sich auf die alten Fleischmann-Motoren. Hervorheben möchte ich auch Deinen Hinweis "wenn der Motor keinen elektrischen Fehler hat". "Henry" hatte ja schon darauf hingewiesen, dass seine Lok ab Werk AC-Digital gekauft wurde. Also sollte bei seinem Modell der gesamte Motor bereits potentialfrei sein, es sei denn,
- Motor wurde nachträglich verändert,
- der alte Decoder war so robust, dass er alles verdaut hat.
1. Bei den Umbauten an unseren Märklin-HLAs auf Kugellager machen wir genau diese Unvorsichtigkeit: die Ankerwelle bekommt Gehäusemasse-Anschluss auf der Getriebeseite. Nun gibt es aber einige Bauserien an HLA-Ankern, die Kollektorseitig nicht isoliert sind gegen das Motorschild. Baut man dann in das Motorschild auch ein Kugellager ein, gibt es Kurzschluss im Motor, sobald Strom fließt. Mir selber schon passiert. Das nur als Denkanstoß. Also wenn ich schon umbaue, dann bitte an alle Eventualitäten denken.
2. Decoder schrotten geht 100%ig mit Fremdstromeinspeisung. Ist "Henry" sich sicher, dass nach dem Ablöten des Motoranschlusses nicht doch Fremdstrom in den Decoder geflossen ist? Und zwar Schienenseitig. Masse -> Motor -> Motor nicht potentialfrei -> Strom in den Decoder.
3. Ein Decoder stirbt nicht, nur weil der Motor nicht angeschlossen ist. Dann müßte ich schon 40 tote Decoder in der Schublade liegen haben, denn die werden alle auf Funktion und Soundablauf getestet bevor sie in die Lok oder an einen Motor kommen.
4. was mich stutzig macht, ist, dass "Henry" schon vorher Probleme hatte, dass die Lok bei seinen Umbaumassnahmen keinen Loksound mehr abspielen wollte. Konnte "Henry" dabei den Decoder sehen? War evtl. vorher schon der Decoder zu heiß geworden?
5. Ich hatte schon ESU LoPis out of the box tot. Frostschaden beim Transport. Wurden von ESU anstandslos umgetauscht. Also wann hat "Henry" seinen Decoder gekauft? Versandbedingungen?
6. Da der neue Decoder jetzt funktioniert, kann ich für mich davon ausgehen, dass der Motor oder aber auch die Abwesenheit des Motors als Ursache ausscheidet. Es sei denn, auch der neue Decoder wird unerklärlich warm. Dann sollten wir mal darüber nachdenken, die Ankerwelle und das Motorschild zu entnehmen, das Getriebe kann mir herzlich egal sein. Gewicht kann man auch ohne elektrische Leitfähigkeit nachrüsten im Tender.
7. Auf dem Bild vom verkohlten Decoder sind noch weitere abgeschnittene Kabel zu sehen (AUX ?). "Henry" möge mal prüfen, ob da nicht doch Kontakt zum Gehäuse im Spiel war.
Meine Empfehlung an "Henry" ist daher: bei Dummy-Umbau: Entnahme Anker und Motorschild! Ist aber eigentlich auch ein alter Hut....
Ciao
Diego