Hallo Martin,
vor vielen Jahren habe ich auch die Frage AC versus DC gehabt, da war AC noch Metallgleise und Analog. Entscheidend für mich war damals der Umstand der deutlich einfacheren Kehrschleifen (ich weis, du hast keine) und von Digital hat noch niemand gesprochen. In späteren Jahren kam dann das K-Gleis, dem ich wiederum den Vorzug gegeben habe, weil ich erstens natürlich schon Loks in AC hatte, als auch die absehbare Digitalisierung und hier die einfach "Einfache" Belegtmeldungen beim K-Gleis.
Aktuell bin ich am Planen meiner ersten Anlage die ich auch einmal fertig bauen möchte (Versuche gab es schon). Hier hat die Erkenntniss bezgl. Platzbedarf die Wünsche eingedampft. Aber es sollte diesmal gelingen. Da der Furpark mittlerweile im deutlich 3-stelligen Bereich ist stellt sich die Frage nach Systemwechsel für mich nicht mehr.
Beim Umstellen der Plannung auf C-Gleis bin ich erst über die Unzulänglichkeiten dieses Gleissystems gestolpert und dann hat es mich beim Blick auf die Kosten dieser Umstellung ganz schnell auf den Boden geholt. Das K-Gleis ist deutlich flexibler, billiger und für mich als "Spielbahner" die bessere Wahl.
Die Pukos sind für mich "unsichtbar" weil nötig. Deine Ansprüche sind da deutlich höher und daher ist deine Entscheidung zu AC ohne Pukos vernünftig.
Gruß
Jürgen