RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#51 von lokfan103 , 14.02.2022 12:38

Zitat von jo_ im Beitrag #49
Daher bin ich jetzt sehr neugierig: Was waren damals deine Beweggründe?


Hallo JO.

dieses Thema existiert schon .....seit es dieses Forum gibt, gerne will ich dir meine Bewegründe schildern aber dann per PN.
Wie Stephan schon schreibt gab es hier eine große Zahl an Beiträgen dazu und wir wollen die anderen nicht langweilen, ausserdem artet das dann immer in einem Glaubenskrieg aus und landet dann in den Tagethemen....Märklin gegen den Rest der Welt.

Wir Märklin Liebhaber ticken etwas anders wie die DC Gemeinde.....das ist bekannt und wird auch soweit akzeptiert in der Modellbahngemeinde.......jedem das seine.

Alles andere etwas später als PN


Gruß
Frank


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#52 von Murmel , 14.02.2022 13:10

Zitat von mobaz im Beitrag #48
Moin Martin,
es gibt noch einen Vorteil für DC. Bei Tillig kann man Weichen in begrenzetm Umfabg biegen und dadurch gerade für dein Thema interessante Gleisverläufe erzielen.
Schönen Gruß
Maik



Meine Güte. Mit dem richtigen Werkzeug und genug Kraft kann ich alles verbiegen. Darum geht es doch nicht.
Man kann nur das vergleichen was von den Firmen serienmäßig angeboten wird und nicht das was man daraus machen kann.
Man kann auch aus einer C-Gleis-Geraden ein Flexgleis machen mit ein wenig Aufwand. Ist das jetzt ein Vorteil für das C-Gleis?
Das nimmt hier schon wieder sektenartige Züge an. Eine Seele ist auf dem Markt, holen wir sie uns.

Gruß
Robert


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#53 von DR POWER , 14.02.2022 13:25

Hallo Robert

Das hat bei den Tilligweichen nichts mit basteln oder richtigem Werkzeug zu tun.
Das was Maik beschrieben hat ist bei den Eliteweichen ab Werk so vorgesehen und damit serienmäßig.
Und damit ist es schon ein Vorteil den man bei anderen Gleissystemen nicht hat.
Vermutlich hast du noch keine Tilligweiche in den Händen gehabt,was kein Problem ist.Nur sollte man sich dann mit solchen Kommentaren zurückhalten.


Liebe Grüße, Andre


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#54 von willi48 , 14.02.2022 13:38

wenn an einer Weiche die Entscheidung hängt......................


Gruß Wilfried

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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#55 von Paddy89 , 14.02.2022 14:29

Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall eben spontan über diesen Thread gestolpert und wollte auch eine kleine Anmerkung da lassen.

Heute vor einem Jahr war ich noch gewohnter AC Bahner. Ich hätte mir nicht vorstellen können, zu DC zu wechseln, auch weil mein Fuhrpark in den letzten 25 Jahren stetig gewachsen ist und sich bereits eine umfangreiche Sammlung ergab.

Da ich (dummerweise) aber beruflich auch noch Lokführer bin, sehe ich natürlich jeden Tag das original vor meinem Führerstandfenster herumliegen.

Mit der Zeit fing man dann doch an, sich zunehmend an den Puko's, sowie der doch sehr eingeschränkten Auswahl an Gleismaterial, insbesondere der Weichen zu stören. Ich habe es eine Zeitlang versucht zu verdrängen, aber wenn man jeden Tag die Realität vor der Fahrzeugfront liegen sieht und nach der Arbeit dann auf ein Mittelleitergleis und den eher unecht wirkenden Weichen starrt ,stimmte dies mich zunehmend negativ.


Als ich eines Tages stundenlang vor einem Halt zeigenden Signal stand und mal wieder nach unten, sowie in die vor mir legende Weichenverbindung schaute, man gedanklich das Ganze mit dem heimischen Gleissystem verglich, kam dann der Gedanke.....so, jetzt wagste es.

Gleich am nächsten Tag angefangen alles abzubauen , und für den Verkauf zu fotografieren. Ich gebe zu, bei ca. 130 Loks, einigen Triebwagen/Triebzüge, über 1500 Gleisen, knapp 100 Weichen usw. ein riesen Aufwand der sich über 6 Monate hinzog. Aber es war ein Schritt den ich bis heute nicht bereue. Mit dem Wechsel und den Möglichkeiten des DC Systems eröffnete sich für mich eine neue, umfangreichere Welt mit noch mehr und teilw. angenehmeren Möglichkeiten als mit dem AC System. Die Umsetzung von z.B höhengleichen Niveau Strasse/Schiene ist um so viel einfacher, auch Gleisgruben, Überwege usw. sind um einiges einfacher und vorbildgerechter zu reailiseren. Auch das nun ausbleibende Gequietsche des Schleifers ist ein Punkt weshalb ich den Wechsel nicht bereue.



Mit dem DC System ist man einfacher näher an der Realität, wenn ich es so eimal bezeichnen darf.

Ich bereue es in keinster Weise.


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#56 von Thinkle , 14.02.2022 14:30

Zitat von willi48 im Beitrag #54
wenn an einer Weiche die Entscheidung hängt......................


An was soll die Entscheidung denn sonst hängen? Das Gleismaterial wird immer so stiefmütterlich behandelt, da wird immer auf Fahrzeuge und deren Detaillierung und Antriebskonzept geschaut, aber aufs Gleis wird erst ganz zum Schluss geachtet, wenn es möglicher Weise "zu spät" ist. Da man inzwischen fast alle Fahrzeuge sowohl in AC als auch DC bekommt, sind Fahrzeuge doch ziemlich nebensächlich bei der Entscheidung.

Meiner Meinung nach viel wichtiger ist da das Gleis und wie einfach man damit Planen und nachher seinen Plan bauen kann. Möglicher Weise geht auch mit C Gleis eine ganze Menge, aber mit welchem Aufwand?

Als Bodenbahner, der Gleise mit fester Struktur braucht und Probleme hat, einen Kehrschleifenautomaten sauber verkabelt unterzubringen, ist das 3L System und C Gleis im Prinzip allererste Wahl, als Anlagenbauer zählen dann wieder ganz andere Faktoren.

Da ist man mit Code 83 als Kombination von Tillig Elite als recht feines, schlankes Gleissystem mit 5 Geraden Weichen (von der Spielbahnweiche bis hin zur maßstäblichen EW 190), 4 Bogen und zwei Außenbogenweichen in Kombination mit Roco Line, deren bessere EKWs und DKWs sowie 3W und möglicher Weise noch die ein oder andere Bogenweiche, die man dann alle auch benutzen kann, doch deutlich besser ausgestattet oder man geht, wie Bügeleisenmann beschreibt, direkt auf Code 75 und noch viel schlankere Weichen. im Schattenbahnhof wechselt man dann einmal auf Code 100 und nutzt unter Abstrichen bei der dort völlig uninteressanten Optik auf das günstige Piko A Gleis, das aber dort genau so gut funktionieren kann.

Wenn man also eine feste Anlage neu plant und, wie hier beschrieben, der Fuhrpark überhaupt keine Rolle spielt, dann wäre man doch sehr schlecht beraten, wenn man sich von vorne rein ohne jede Not in das sehr starre und gar nicht günstige Korsett Märklin C+K Gleis zwängt und sich damit jede Menge Möglichkeiten einfach ohne jede Not verbaut.

Oder anders herum: was gewinnt @bei.beckers denn, wenn er beim 3L Gleis bleibt? Der eine Vorteil "keine Kehrschleifen-Problematik" ist bei dieser Anlage eh egal und selbst wenn: ich glaube, es ist einmal im Leben zu schaffen, mit Hilfe des Forum so einen Automaten zu integrieren.
Der zweite große Vorteil: "Rückmelder sind etwas einfacher zu integrieren!" stimmt, aber ich persönlich habe lieber eine nicht nur etwas größere Auswahl an deutlich schöneren Gleisen.
Der dritte große Vorteil "Rückwärtskompatibilität!": Ja, bei Märklin laufen auch noch die ganz alten "Schätze". für Manche ist das wirklich sehr wichtig, für die Anderen ein kompletter Klotz am Bein.

Gleise sind also nicht nebensächlich, sondern das eigentliche Hauptentscheidungskriterium.


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#57 von lokfan103 , 14.02.2022 14:42

Zitat von Paddy89 im Beitrag #55
auch weil mein Fuhrpark in den letzten 25 Jahren stetig gewachsen ist und sich bereits eine umfangreiche Sammlung ergab.


Hallo

oha für diesen Entschluss hast du doch 25 Jahre benötigt..... na dann kippe bitte auch Diesel in deine Diesellok oder fahre nur eine E Lok mit Strom aus der Oberleitung und bei einer Dampflok nach 25 Jahren sicherlich vorhanden, echte Steinkokle und Wasser.
Eine Dampflok mit Strom fahren lassen ist nicht Originalgetreu und würde mich als Lokfahrer doch enorm stören.

Sorry musste sein......nichs für ungut. Viel Spass mit dem DC System.


Gruß
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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#58 von lokfan103 , 14.02.2022 14:52

Zitat von Thinkle im Beitrag #56
Gleise sind also nicht nebensächlich, sondern das eigentliche Hauptentscheidungskriterium.


Hallo

für Dich vielleicht, für andere eher nebensächlich, wie schon weiter oben gesagt wurde jetzt bekommt dieser Tread wieder sektenartige Züge.....nur DC ist die wahre Erfüllung der Modellbahnträume.
Na dann philosophiert weiter,das Nachbarforum lässt grüßen.


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#59 von Paddy89 , 14.02.2022 15:03

Zitat von lokfan103 im Beitrag #57
Zitat von Paddy89 im Beitrag #55
auch weil mein Fuhrpark in den letzten 25 Jahren stetig gewachsen ist und sich bereits eine umfangreiche Sammlung ergab.


Hallo

oha für diesen Entschluss hast du doch 25 Jahre benötigt..... na dann kippe bitte auch Diesel in deine Diesellok oder fahre nur eine E Lok mit Strom aus der Oberleitung und bei einer Dampflok nach 25 Jahren sicherlich vorhanden, echte Steinkokle und Wasser.
Eine Dampflok mit Strom fahren lassen ist nicht Originalgetreu und würde mich als Lokfahrer doch enorm stören.

Sorry musste sein......nichs für ungut. Viel Spass mit dem DC System.



Ja, 25 Jahre, die Zeit vergeht einfach viel zu schnell :-D

Die von Dir genannten Punkte wären natürlich eine feine, vorbildgetreue Sache. Eine z.B 218er mit dunklen Qualm aus den Hutzen, ein Träumchen.

Grüsse aus dem Führerstand :-D


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#60 von HennerSr , 14.02.2022 15:07

Guten Tag,
beides nenne ich mein Eigen : AC Anlage ( M-Gleis) für deutsche und schweizer Modelle, DC Anlage (PICO A-Gleis )für britische 00 Modelle. Bisher ist mir im Vergleich kein triftiger Grund begegnet um von AC auf DC umzusteigen.
Viele Grüße Henner


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#61 von Michael K. , 14.02.2022 15:14

Hallo Martin,

Zitat von bei.beckers im Beitrag #1
Hallo Leute,
Ich muss beim Thema Optik viele Kröten schlucken



ich lasse mal nur den Satz stehen, weil ich vor mittlerweile 21 Jahren vor der gleichen Frage stand und mich allen "vernünftigen" Argumenten zum Trotz letzten Endes aus rein optischen Gründen für den Umstieg auf DC entschieden habe. Alle Alternativen mit Gleisum- und Eigenbau sind letzten Endes immer an der Optik der Weichen gescheitert und zumindest damals an dem Umstand, dass es auch kein Märklin-Fahrzeug mehr auf meine Wunschliste geschafft hat, weil alle anderen Hersteller da optisch Besseres im Programm hatten. Für mich kann ich sagen, das war die richtige Entscheidung - vor allem, da auch mit dem ganzen Umbauaufwand doch letzten Endes das störendste Element nicht zu beseitigen, sondern bestenfalls etwas besser kaschiert gewesen wäre.
Das es nicht nur bei dem Umstieg auf DC blieb, sondern ich aus "optischen Gründen" noch etwas weiter gegangen bin, kannst Du an den Links in der Signatur sehen, also aus der Perspektive: Sei gewarnt, "vorbildgerecht" lässt sich noch weiter treiben

Bis denn
Michael


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#62 von Heinzi , 14.02.2022 15:39

Ich hab jetzt nur die Eingangsfrage gelesen.
Im Grunde ist es ganz einfach:

Zitat von bei.beckers im Beitrag #1
Der Mittelleiter in den Schwellen lässt sich nicht dezent im Schotter verstecken, bei der Optik der Weichen schweigt des Sängers Höflichkeitfool:
.........

Zitat von bei.beckers im Beitrag #1
Ich muss beim Thema Optik viele Kröten schlucken

Bei dieser Grundhaltung bleibt dir nur der Wechsel auf DC Gleis übrig.
Alles andere wirst du 20 lange Jahre lang bereuen


Zitat von bei.beckers im Beitrag #1
Ich habe sogar mit Märklin Kontakt aufgenommen, um den Unterschied Spielbahner (für den ist das C- Gleis super) -Modellbahner (feste Anlage mit gestalteten Gleisamlagen, hauptsächlich aus Weichen und Flexgleis) mal herauszustellen- Märklin hält es nicht einmal für nötig, den Eingang der Mail zu quittieren.
Dazu mal ganz sarkastisch gefragt: Was für eine Antwort hast du denn von Märklin auf diese Frage erwartet?


Gruss Heinzi
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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#63 von werner1952 , 14.02.2022 16:08

Werte Kollegen
habe hier alles verfolgt, der "Gaubenskrieg" unglaublich! Lieber Themenersteller: bei deiner Fragestellung ist
ist eine schlüssige Antwort unmöglich!


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#64 von Djian , 14.02.2022 16:14

Moin Martin,

jetzt wo es teilweise in 5. vatikanische Konsil abzugleiten droht, melde ich mich noch einmal mit einem Satz:

folge deinem Bauchgefühl, denn der Bauch hat recht.


Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#65 von derOlli , 14.02.2022 16:24

Also ich bin damals auch von AC auf DC umgestiegen. Nicht nur wegen der Optik der Gleise sondern auch wegen der Lärmbelästigung durch das M Gleis. Die Kunststoffgleise gab es damals bei Märklin noch nicht. Die heutigen Gleise habe ich nie getestet, aber auf den entsprechenden Videos der Kollegen hier scheint sich da nichts gebessert zu haben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#66 von bei.beckers , 14.02.2022 16:45

Hallo Zusammen,

Gentlemen, bitte die Pferde im Zaum halten. Es gibt verschiedene Geschmäcker und Bedürfnisse- Märklin K deckt meine nicht mehr so recht. Trotzdem kann ja jeder "sein System" gut finden.

@lokfan103 : Könntest Du mir mal eine PN zu deinen Gründen "rüberwachsen" lassen? Bin gespannt!
@Thinkle : Richtig, für mich sind weder Kehrschleifen (selbst wenn ich sie bräuchte), noch Rückmelder oder Uralt- Waggons interessant.

Ich sag' mal so: Für mich gibt es nun die einfache Möglichkeit zum Wechsel zu DC (die K- Gleise kommen eh' dem 2nd- Hand- Markt zugute, auf die drei Loks konnt es ja nicht an ) oder die Umrüstung eines Satzes "schönen" Gleismateials mit Puko.

Warum sollte man sowas machen?
Nun: Wenn ich ohnehin 2L- Gleise habe, kann ich die Pukos verwenden oder auch nicht. AC und DC parallel, nur zum Test. ACDC fand' ich schon immer geil

Spaß beiseite- Ich fahre oft monatelang nicht. Da ist das Säubern und Freifahren echter Frust. Wie ich anfangs schon schrieb, ist Edelstahl kein sooo toller Leiter, die Kontaktierung erfolgt immer nur mit entsprechenden Übergangswiderständen über die (lötbaren) Gleisverbinder, der Mitelleiter kann korridieren.
Meine Vermutung: Im Gegensatz zu den Serien- Pukos aus Stahlblech (Ach Märklin, warum?) kennen Neusilber- Pukos keine Korrosion. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass trotz 2L- ähnlicher Optik ein 3L- Eigenbau kontaktmäßige Vorteile bietet, evtl. das kontaktsicherste denkbare System ist. Da Räder eher zum Drecksammeln neigen (Wir haben viele Wagen mit ESD- Rollen an meinem Arbeitsplatz- die alle sauber und somit leitfähig zu halten ist eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat ) als ein Schleifer, glaube ich tatsächlich, dass hier die Masseanbindung über alle Achsen eher einen Kontakt zustande bringt, als die getrennte Abnahme über je nur 1 Lokseite, gar nur 1 Rad. Danke an den Ideengeber! Liebe DC-ler: bitte jetzt keine faulen Eier werfen.... ich kann mir das aufgrund der Erfahrungen eines Freundes (ein 2L- Weihnachtsbahner, Roco Geo glaube ich : 1x im Jahr an Heiligabend...- derselbe Ärger wie bei mir) tatsächlich vorstellen, dass dem so ist: doppelt so viele Kontakte = halbes Risiko). Seit wir digital fahren, funktioniert die "Methode Schrupperlok" (BR80 mit Volldampf immer im Kreis) nicht mehr so recht- auf einem Rangierdiorama schon 2x nicht.

So hätte ich ein "ruckelresistentes" System mit dezenter Optik zum "Mehrpreis" einiger Euronen und eines Montates gemütlicher Feierabende. Ich bau' mir mal eine Teststrecke: 1 Weiche um 15° mit einer DKW (s. Bildle) - so kann ich alles in Ruhe testen. Bis ich den Neubau beginne, dauert es ja leider noch sehr lange...

Ich danke Euch Allen für's Mitknobeln, Eure Ideen und Eure Meinungen. Meinetwegen können wir den Trööt hier schließen.

cheers, Martin

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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#67 von Badaboba , 14.02.2022 21:03

Zitat von bei.beckers im Beitrag #66

(...)
Ich sag' mal so: Für mich gibt es nun die einfache Möglichkeit zum Wechsel zu DC (die K- Gleise kommen eh' dem 2nd- Hand- Markt zugute, auf die drei Loks konnt es ja nicht an ) oder die Umrüstung eines Satzes "schönen" Gleismateials mit Puko.

(...)

Ich bau' mir mal eine Teststrecke: 1 Weiche um 15° mit einer DKW (s. Bildle) - so kann ich alles in Ruhe testen.



Hallo Martin,
abschließende Bemerkung hier meinerseits:
Definitiv würde ich immer die einfachste Möglichkeit wählen und in Deinem Fall dann auf DC umstellen, wenn Du an dem tatsächlich kleinen Fuhrpark nicht hängst.

Eine wirklich schlanke DKW mit Selbstbaupukos? Das wäre schon Königsdisziplin im Gleisbau. Spätestens hier würde ich definitiv AC-Verzicht üben.
Habe mal das Buch von A. Kufahl "Nebenbahnen in Unterfranken" aufgeschlagen:
September 91 lag in Volkach Richtung BayWa Abzweig eine EKW - das macht die Sache mit den Pukos definitiv nicht einfacher.
Beim Umstieg auf DC würde ich mich aber mit dem Weinert-Gleis näher beschäftigen, das ist eine Klasse besser als das Tillig-System, viel feiner und vorbildorientierter umgesetzt.


Liebe Grüße
Volker

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https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#68 von Lothar Michel , 14.02.2022 22:44

Servus Martin,

als einer, der auch mit Pukos in Weinert Gleisen hantiert, denke ich, dass der Weg mit einer kleine Teststrecke der richtige Ansatz ist.
Nur damit bekommst Du das Gefühl, um final zu entscheiden, wo Dein Weg hinführt.

Aber berichte uns gern, wie es Dir dabei ergangen ist.
Berichte über verpickelte DKWs sind eher rar - Volker hat den Grund ja schon genannt.

Viele Grüße


Lothar
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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#69 von Atlanta , 14.02.2022 23:55

Moin Martin,

auch beim Mittelleitersystem machen Weichenpolarisierungen durchaus Sinn und zwar spätestens dann, wenn Schleifer bei Weichen und Kreuzungen nicht mehr durch höhere Punktkontakte über die Fahrschienen gehoben werden und mit diesen in Berührung kommen.

Bei mit Punktkontakten nachgerüsteten Weichen der DC/DCC Bauart könnte es zu oben beschriebener Situation kommen.

Ich gebe aber zu bedenken, daß eines der beiden Systeme über größere bzw. kleinere Innenradabstände verfügt, was eine Nachbearbeitung der Weichen und Kreuzungen so wie der Radlenker mit sich führt.

Besonders elegant sehen möglichst sehr schlanke Weichen im sichtbaren Bereich aus und ebenso größtmögliche Gleisradien aber hierbei entscheidet es sich ob man möglicherweise Modelle einsetzt die größere Mindestradien bedingen oder ob man auch den nötigen Platz dafür hat.

Ich habe in meinem Bestend ein paar Wagen, die mit einem Mindestradius von größer als 700 mm befahren werden müssen, da es sonst bauartbedingt zu Entgleisungen kommt.


LG Ingo

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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#70 von OttRudi , 15.02.2022 07:58

Zitat von Atlanta im Beitrag #69
Moin Martin,

auch beim Mittelleitersystem machen Weichenpolarisierungen durchaus Sinn und zwar spätestens dann, wenn Schleifer bei Weichen und Kreuzungen nicht mehr durch höhere Punktkontakte über die Fahrschienen gehoben werden und mit diesen in Berührung kommen.

Bei mit Punktkontakten nachgerüsteten Weichen der DC/DCC Bauart könnte es zu oben beschriebener Situation kommen.



Richtig, nur so bekommt eine halbwegs gute Optik hin.
Anbei ein Beispiel von einer Peko-Weiche mit mechanischer Polarisierung.

und ein Bild mit elektrischer vom WW


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#71 von SET800 , 15.02.2022 10:07

Zitat von Murmel im Beitrag #5
Hallo Martin,

das K-Gleis ist out. Auch bei Märklin. Es stammt aus den 80igern nicht aus den 60igern, ist also gut 40 jahre alt und wird seit Jahrzehnten von Märklin nicht mehr gepflegt.
...................
Gruß
Robert


Hallo, Widerspruch, das K-Gleis, die Serie 21xx wurde 1969 eingeführt. Die Serie 22xx mit Vollprofil Gleis 1981, Wichen mit abnehmbaren Antrieben inkl. Unterflurmontiebarkeit.

Grüße Wolfgang


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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#72 von bei.beckers , 15.02.2022 15:37

Hallo, ihr Lieben-

ich werde sicher erst mal testen gehen. Wenn AC/DC nicht geht, geht DC immer noch. Man modellbaut ja nicht, um alles fertig zu kaufen.

@Badaboba: Du hast recht, es gibt eine EKW, aber vor der EKW hat in Volki der Eisenbahngott eine DKW wachsen lassen.

...und ich weiß ja nicht, wo ihr den Platz für die immer schlanksten und längsten Weichen hernehmt: das ist gar nicht mein Ansinnen. Ich habe "nur" 5x2,5m als "L", wovon ich reichlich Platz für die geniale Straßen- Eisenbahnbrücke verblase (das wirkt sonst nicht)- da nehme ich eine gestauchtere Gleisanlage gerne in Kauf.

Dass eine DKW auf meiner Teststrecke ist, muss ja sein: das ist mein Endgegner
....aber die lagen halt da, im Original. Davon abgesehen muss ich mit 4 Einfachweichen je 250mm in Reihe den Bahnhof ja weglassen.

chhers, Martin


 
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zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#73 von bei.beckers , 20.02.2022 10:18

Moin zusammen,

kleiner Nachtrag: Ich habe mir eine Menge Weichen, EKW, DKW bestellt: PECO, Roco line, Tillig Elite.
Ich werde im Wesentlichen mit Roco line arbeiten- erste Tests lassen eine gute Funktion auch der DKW erwarten. Die Optik gefällt mir bei Tillig sogar etwas besser, aber Roco macht mechanisch einen etwas solideren Eindruck auf mich und erlaubt die weiternutzung der vorhandenen Antriebe- auch der Finanzvorstand will zu seinem Recht kommen.

Zum Abschluß bleibt noch ein Vergleichbild einer der schlanken K- Weiche mit ihrem Roco - Pedant. Besonders die Puko der Weichen in Verbindung mit dem bemalten Plaste- Herzstück. Es war eine gewisse Überwindung, aber ich bin froh, den Schritt gewagt zu haben. Danke an alle Stummis, die mit ihrer Meinung dazu beigetragen haben.

Angefügte Bilder:
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roco line vs märklin K.jpg  

 
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zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#74 von prion , 20.02.2022 11:28

Sicherlich der richtige Schritt! Eine Frage nur (kann sein, dass ich es in dem langen Thread übersehen habe): warum nicht Weinert?

Gruß, prion


bei.beckers hat sich bedankt!
 
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RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#75 von PhilippJ_YD , 20.02.2022 12:13

Zitat von bei.beckers im Beitrag #73
Vergleichbild einer der schlanken K- Weiche mit ihrem Roco - Pedant


Die Roco ist aber noch die standard 15° Weiche und nicht die schlanke, wenn ich es richtig sehe? Der Eindruck über die Weichen ist schon immer der gewaltigste Unterschied - keine Frage. Die Tillig Weichen sind dann nochmal eine stufe schöner aufgrund ihrer feineren Gleisprofile, engeren Rillenmaße etc. Die Federzungen sind vorbildentsprechender, das Argument der Antriebe kann aber natürlich zutreffen.

Viel Erfolg bei den nächsten Schritten.


Gruß, Philipp


bei.beckers hat sich bedankt!
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