Zitat von willi48 im Beitrag #54
wenn an einer Weiche die Entscheidung hängt......................
An was soll die Entscheidung denn sonst hängen? Das Gleismaterial wird immer so stiefmütterlich behandelt, da wird immer auf Fahrzeuge und deren Detaillierung und Antriebskonzept geschaut, aber aufs Gleis wird erst ganz zum Schluss geachtet, wenn es möglicher Weise "zu spät" ist. Da man inzwischen fast alle Fahrzeuge sowohl in AC als auch DC bekommt, sind Fahrzeuge doch ziemlich nebensächlich bei der Entscheidung.
Meiner Meinung nach viel wichtiger ist da das Gleis und wie einfach man damit Planen und nachher seinen Plan bauen kann. Möglicher Weise geht auch mit C Gleis eine ganze Menge, aber mit welchem Aufwand?
Als Bodenbahner, der Gleise mit fester Struktur braucht und Probleme hat, einen Kehrschleifenautomaten sauber verkabelt unterzubringen, ist das 3L System und C Gleis im Prinzip allererste Wahl, als Anlagenbauer zählen dann wieder ganz andere Faktoren.
Da ist man mit Code 83 als Kombination von Tillig Elite als recht feines, schlankes Gleissystem mit 5 Geraden Weichen (von der Spielbahnweiche bis hin zur maßstäblichen EW 190), 4 Bogen und zwei Außenbogenweichen in Kombination mit Roco Line, deren bessere EKWs und DKWs sowie 3W und möglicher Weise noch die ein oder andere Bogenweiche, die man dann alle auch benutzen kann, doch deutlich besser ausgestattet oder man geht, wie Bügeleisenmann beschreibt, direkt auf Code 75 und noch viel schlankere Weichen. im Schattenbahnhof wechselt man dann einmal auf Code 100 und nutzt unter Abstrichen bei der dort völlig uninteressanten Optik auf das günstige Piko A Gleis, das aber dort genau so gut funktionieren kann.
Wenn man also eine feste Anlage neu plant und, wie hier beschrieben, der Fuhrpark überhaupt keine Rolle spielt, dann wäre man doch sehr schlecht beraten, wenn man sich von vorne rein ohne jede Not in das sehr starre und gar nicht günstige Korsett Märklin C+K Gleis zwängt und sich damit jede Menge Möglichkeiten einfach ohne jede Not verbaut.
Oder anders herum: was gewinnt
@bei.beckers denn, wenn er beim 3L Gleis bleibt? Der eine Vorteil "keine Kehrschleifen-Problematik" ist bei dieser Anlage eh egal und selbst wenn: ich glaube, es ist einmal im Leben zu schaffen, mit Hilfe des Forum so einen Automaten zu integrieren.
Der zweite große Vorteil: "Rückmelder sind etwas einfacher zu integrieren!" stimmt, aber ich persönlich habe lieber eine nicht nur etwas größere Auswahl an deutlich schöneren Gleisen.
Der dritte große Vorteil "Rückwärtskompatibilität!": Ja, bei Märklin laufen auch noch die ganz alten "Schätze". für Manche ist das wirklich sehr wichtig, für die Anderen ein kompletter Klotz am Bein.
Gleise sind also nicht nebensächlich, sondern das eigentliche Hauptentscheidungskriterium.