Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#1 von bei.beckers , 12.02.2022 12:45

Hallo Leute,

ich bin hin- und hergerissen: Ich reiße meine "alte" (unfertige) Bahn (=> Trajektbetrieb in Bernsund: RE: Trajektbetrieb in Bernsund ) ab und plane grade neu (Beitrag "Zeitreise in Volkach": Zeitreise in Volkach ): Es ist meine 5. und möglichweise letzte H0- Anlage. Eher ein Rangier- Diorama als eine "Fahrstrecke". Diesmal will ich mehr Details, alles ein wenig besser machen. Ich habe den passenden Fuhrpark, Alles an Gleisen und ein Problem:

Das Märklin K- Gleis.

Der Mittelleiter in den Schwellen lässt sich nicht dezent im Schotter verstecken, bei der Optik der Weichen schweigt des Sängers Höflichkeit
Die Schienen sind aus Edelstahl, schlecht leitend, schlecht lötbar. Der Mittelleiter ist statt aus Neusilber aus brüniertem Blech- ich habe den Eindruck, dass mit den Jahren in wenig befahrenen Gleisbereichen der Kontakt schlechter wird und etwas Korrosion ansetzt. Ob das über 20 Jahre im Keller hält?
Das Profil ist auch zu hoch, Alles am K- Gleis zeigt, dass es ein Relikt der 1960er ist.

Ich habe sogar mit Märklin Kontakt aufgenommen, um den Unterschied Spielbahner (für den ist das C- Gleis super) -Modellbahner (feste Anlage mit gestalteten Gleisamlagen, hauptsächlich aus Weichen und Flexgleis) mal herauszustellen- Märklin hält es nicht einmal für nötig, den Eingang der Mail zu quittieren. Nun, von Märklin ist wohl wirklich Nichts mehr zu erwarten. Als ob ein Gleissystem mit ein paar Weichen und Flexgleis eine Unmöglichkeit wäre...

Wie ihr hier seht, liegen fast 20% der Gleise (rote Bereiche) in befestigten Flächen (Asphalt, Pflaster, Beton), ein vielfach diskutiertes und immer mit Kompromissen behaftetes Thema beim Mittelleiter- System.



Jetzt stellt sich die Frage: Bei Märklin bleiben oder zu DC wechseln?

Pro Märklin- K:
- meine Steuerung und mein Fuhrpark bleiben wie sie sind.

Contra Märklin- K:
- Ich muss beim Thema Optik viele Kröten schlucken
- Ich habe einen hohen Aufwand für die Gleise im Straßenbelag (die ich Tarnungshalber alle entgegen dem Vorbild pflastern würde, um die PuKos nicht zu sehr zu betonen).
- Ich mache mir Sorgen um die dauerhafte Korrosionsfestiglei der blechernen Mittelleiter.

Als Variante könnte ich kpl. auf z.B. Tillig Elite wechseln und Pukos aus Neusilber nachrüsten.

Pro Tillig + PuKo:
- erheblich bessere Optik (PuKo im Schotter statt auf den Schwellen, schönere Schienen +Weichen)
- kpl. aus Neusilber = gut lötbar + korrosionsfrei

Contra Tillig + PuKo:
- erheblicher Aufwand, um einen betriebssicheren Zustand zu bekommen (Puko + Weichen)
- die Gleise im Straßenbelag bleiben das Problem: viel Aufwand, mäßige Optik

Und dann gäbe es noch den "harten Schnitt": die konsequente Umstellung auf DC.

Pro DC:
- erheblich bessere Optik, auch im Bereich mit Straßenbelägen

Contra DC:
- Erheblicher Zeitaufwand für Verkauf + Kauf von Equipment.
- Kosten (sind zwar relevant, aber überschaubar)
- neues "Einarbeiten" in diverse Themen (DCC, Herzstückpolarisierung,...)

Gerade das Schweigen von Märklin ärgert mich doch sehr. Trotzdem bin ich nicht "für" oder "gegen" irgendein System, ich schaue nur nach objektiven Vor- und Nachteilen für mich als Hobbybahner. Und da wegen der maximal 5 Loks, die ich für meine zukünftige Anlage haben werde die Schmerzen eines Umstieges im Rahmen sind, mache ich mich erstmals in meiner MoBa- "Karriere" völlig frei in meiner Entscheidung.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den K- Syszem hinsichtlich Kontakt bei wirklich alten (15-30 Jahre) und wenig befahren Gleisen?
    Gibt es Umsteiger in die eine oder andere Richtung- ich wäre an Euren Motiven und Eurer rückblickenden Bewertung eurer Entscheidung interessiert.
    Habe ich wichtige Aspekte vergessen?
    Hat einer von Euch das Kunststück eines wirklich kaum wahrnehmbaren Puko in einer Straße hinbekommen?


Ich danke Euch für's Mitgrübeln und bitte grade bei diesem Thema keine hämischen / polarisierenden Dinger rauszulassen. Auch Modellbauer sind schließlich auch Gentlemen, nicht war

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#2 von rhb651 , 12.02.2022 13:18

Hi Martin,
letztendlich bleibt es ja deine ureigenste Entscheidung (und die Kosten obendrein), wenn du es änderst. Persönlich würde ich es bei diesen Parametern nicht ändern. Wäre mit trotz der möglichen Vorteile doch auch erhebliche Nachteile, wie du selber schon schreibst.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Suche: Märklin 43785 und 43874


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#3 von vikr , 12.02.2022 13:23

Hallo Martin,

Zitat von bei.beckers im Beitrag #1
Contra Märklin- K:
- Ich muss beim Thema Optik viele Kröten schlucken
- Ich habe einen hohen Aufwand für die Gleise im Straßenbelag (die ich Tarnungshalber alle entgegen dem Vorbild pflastern würde, um die PuKos nicht zu sehr zu betonen).
- Ich mache mir Sorgen um die dauerhafte Korrosionsfestiglei der blechernen Mittelleiter.
am ehesten hast Du Deine persönlichen Präferenzen im Laufe der Zeit geändert. Die Pukos kann man nur weniger auffällig machen, man bekommt sie - insbesondere im Bereich der Weichen-Herzstücke - nicht wirklich unsichtbar.
Es gibt da eigentlich auch keine Kompromisslösungen.

Die Entscheidungen kann Dir niemand abnehmen. Wenn Du z. B. Kinder im Grundschulalter zum selbständigen Spielen mit Deiner Modellbahn bringen willst, sind die C-Gleise mit Mittelleiter der einfachste Weg.
Wenn Du selber Bahnanlagen und Betriebsabläufe in einer möglichst naturgetreuen Landschaft nachbilden willst, so dass man selbst auf guten Fotos Schwierigkeiten hat, es als Modellbahnanlage zu erkennen, musst Du zum Gleis- Selbstbau ohne Mittelleiter übergehen.
Automatische PC- Programm gesteuerte Abläufe bekommst Du ohne Mittelleiter etwas differenzierter hin, benötigst dazu aber auch mehr Aufwand.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


bei.beckers hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#4 von Thinkle , 12.02.2022 13:40

Da du ja anscheinend Anlagenbauer und kein Bodenbahner bist, wechsel einfach rüber zu DC.
Herzstück-polarisation bedeutet, ein Kabel an das herzstück anzulöten und an den passenden Umschalter des Antriebs anzuschließen, das ist keine Raketenwissenschaft, das schaffst du schon.
Da deine Kosten ja für dich überschaubar sind, scheint sich dein Lokomotiven Fuhrpark ja nicht ins unendliche ausgedehnt zu haben.
Das ist ja auch kein beinharter Schnitt, wo du erst alles 3L Material verkauft haben musst, um dann 2L kaufen zu dürfen.
Probier doch einfach mal ein bisschen was aus. Nagel ein Layout auf das Holz, dass du im Zweifeslfall auch weider mit dem K Gleis bauen kannst. und wenn du 2L DCC dann schlecht findest, kannst du es auch wieder verkaufen.
Keine Ahnung, ob es epochenmäßig passt, aber es gibt von Trix die sehr günstige analoge Startpackung 21530 für 80-90€. Die BR 74 ist kein Detaillierungsmonster, aber fährt sehr, sehr gut.


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#5 von Murmel , 12.02.2022 13:51

Hallo Martin,

das K-Gleis ist out. Auch bei Märklin. Es stammt aus den 80igern nicht aus den 60igern, ist also gut 40 jahre alt und wird seit Jahrzehnten von Märklin nicht mehr gepflegt.
Das ist mittlerweile auch egal, da man da nicht mehr viel machen kann. Es müsste ein komplett neues K-Gleis entwickelt werden. Das wäre nach der langen Zeit auch angemessen.
Danach sieht es aber nicht aus. Ich habe den Eindruck, dass man sich, sofern in Göppingen überhaupt noch ein Schwerpunkt auf den Gleisen liegt, auf das C-Gleis konzentriert.
Bei den Händlern liegt der Verkauf der Gleise bei knapp über 30 Prozent K-Gleis und der Rest ist C-Gleis.
Bei Märklin sieht es ähnlich aus. Da sind allerdings die Startpackungen nicht inkludiert, die es nur noch mit C-Gleis gibt.
Das heißt, der Anteil vom C-Gleis dürfte noch etwas höher sein und immer höher werden, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand mit einer Startpackung später noch auf K-Gleis wechselt.
Das K-Gleis ist absolut nicht mehr zeitgemäß und ich kann niemanden empfehlen damit noch eine Anlage zu bauen.
Einzige Ausnahme ist noch ein kleiner Anteil wenn ein BW dargestellt werden soll wegen der Drehscheibe. Die C-Gleis-Drehscheibe ist wohl eines der größten Unglücke in Göppingen der Neuzeit.
Wie man überhaupt so ein Ding rausbringen kann mit Böschungsgleisen bis in den Lokschuppen ist mir schleierhaft. Für Teppichbahner macht das Ding vielleicht noch Sinn, aber sonst eher nicht.

Was man allerdings mit dem C-Gleis zaubern kann, ist deutlich mehr als du glaubst. C-Gleis gleich Spielbahner ist also Quatsch. Du kannst dir auch mal auf Youtube die Videos von Meise anschauen bezüglich Vergleich C-Gleis v. K-Gleis.
Wenn du dann immer noch Bedenken zum C-Gleis hast, gibt es auch die Möglichkeit ein Zweileiter Gleis zu nehmen und den Mittelleiter selbst zu bauen. Sieht man so gut wie gar nicht mehr und du kannst alles andere verwenden.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#6 von Bernd A , 12.02.2022 13:53

Hi Martin! Da hast du ein echt tolles Projekt vor. Sehr durchdacht in Konzeption und Betriebsabläufen. Zu deinem Problem: Was die Teile der Anlage angeht, bei denen das Gleis im Planum liegt (bei mir ist das ein kleiner Kanalhafen), da gibt es eigentlich keine wirklich gute Lösung. Ich hab mit allem Möglichen experimentiert, aber zufrieden bin ich auch nicht. Im Prinzip geht da, wenn es schön sein soll, nur 2L. Alles andere bleibt unbefriedigend. Ich habe mich entschieden, was das Gleis angeht, Kompromisse zu schließen und das Schöne dann in kleine detaillierte Szenen, das Supern von Gebäuden und Fahrzeugen umzusetzen. Bin da auch noch weit entfernt von den Großmeistern, aber es wird.
Viel Freude weiterhin beim Planen und Bauen!
Bernd


Humor hilft! – Meistens.


bei.beckers hat sich bedankt!
Bernd A  
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2018
Ort: Hannover
Gleise C-und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart AC, Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#7 von Marvin , 12.02.2022 14:01

Hallo Martin,

man kann auch auf 2-Leiter mit mfx statt DCC fahren. Viele Decoder unterstützen das, so dass die Zentrale bleiben kann!
Den Zeitaufwand, 5 Loks zu ersetzen, kann man vielleicht mit der Zeitersparnis bei den Straßengleisen aufrechnen.

Gruß Marvin


bei.beckers hat sich bedankt!
Marvin  
Marvin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.10.2014
Ort: Teppich, Epoche VI
Gleise Roco-Line, Tomix
Spurweite H0, N
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#8 von DR POWER , 12.02.2022 14:02

Hallo Martin

Bei deinen Parametern und dem von dir geplanten Anlagenlayout würde ich an deiner Stelle auf das DC System umsteigen.
Ein umrüsten eines DC Gleises auf Pukos bringt zwar optisch schon einige Vorteile, an ein DC Gleis ohne Pukos reicht es aber trotzdem nicht heran. Gerade die Bereiche in denen das Gleis im Planum liegt lassen sich mit DC Gleis ungleich schöner gestalten.

Viel Spaß bei der Umsetzung des Projektes und liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


11652 und bei.beckers haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#9 von E-Lok-Muffel , 12.02.2022 14:28

Hallo Martin,

Meine Meinung zu Deinem Projekt: UMSTEIGEN!

Wenn Du nur an einem Votum aus der Forengemeinde interessiert bist, brauchst Du jetzt gar nicht mehr weiterzulesen, ich will Dir dennoch auch eine Begründung liefern:

Wenn ich mir die Parameter des von Dir vorgestellten Projektes versuche "vorurteilsfrei" anzusehen, dann überwiegen ganz klar die Nachteile der Pukos.
Wenn Du dann noch anführst, dass Du auf Deinem Layout nur wenige Maschinen zum Einsatz bringen willst, hält sich auch der Kostenfaktor für die Neuanschaffung im Rahmen.

Das Beharren auf K-Gleis oder anderen Puko-Varianten wird auf Dauer einfach zu Frust führen, weil die Optik Dich - wie Du selbst sagst - einfach nicht befriedigt.
Dann solltest Du auch in diesem Hinblick keine Kompromisse eingehen. Dein Anlagen-Layout hat ja eher die Anmutung eines überdimensionalen Rangier-Dioramas, d.h. die Optik der Gleisanlagen spielt neben der Optik des Rollmaterials eine alles entscheidende Rolle.

Dieses Forum wird allgemein als AC-lastig beschrieben (Vorliebe vom Chef?), trotzdem sind gefühlt 50% DC´ler hier unterwegs. Ich höre hier immer nur von AC>DC-Wechslern, aber nie umgekehrt, also irgendwas wird schon dran sein, das bei Märklin der Wurm drin ist, im Gleissystem meine ich.
Dass die Leute aus Göppingen sich so schwer tun, vernünftige Gleise zu entwickeln oder die vorhandenen zu "renovieren" stößt nicht nur bei Dir auf Unverständnis, es gibt kaum einen Märklinisten, der wirklich rundum zufrieden mit den Märklin-Gleissystemen ist. Das K-Gleis sieht im Vergleich zur Zweileiter-Konkurrenz besch... aus, das C-Gleis-System ist trotz über zwei Jahrzehnten am Markt immer noch unvollständig.
Das kommt einem vor, wie wenn Apple beschließt, sein IOS mitsamt Grafik-engine nicht mehr upzudaten: Es gibt immer neue und schnellere Hardware und sämtliche Programme - auch die von Fremdherstellern laufen einwandfrei, aber der look bleibt der gleiche und es gibt keine sichtbaren Innovationen, im Vergleich zur Konkurrenz sieht das System im wahrsten Sinne des Wortes "altbacken" aus - und verliert dadurch immer mehr Marktanteile...

Ich bin AC-Bahner der zweiten Generation, habe mittlerweile einen Fundus an Rollmaterial, der einen Umstieg nicht mehr rechtfertigt, auf meiner Heimanlage bin ich auf kleine Radien und steile Weichen angewiesen, bei meinem Großprojekt habe ich die Unzulänglichkeiten des K-Gleises aufgrund der Umfeldparameter (Wenig Gleis, viel Landschaft; Einfache Trassenführung; wenig Weichen) weitgehend ignorieren können, ausserdem wäre bei unbefriedigender Optik ein Zweileitergleis mit NachrüstpuKos für mich auch noch eine Option.
Allerdings würde ich bei Null anfangen (Haus würde abbrennen, Flutkatastrophe etc...), wäre mittlerweile auch DC meine erste Wahl...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


rainynight65 und bei.beckers haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.856
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#10 von Djian , 12.02.2022 14:28

Hallo Martin,

du hast dir deine Frage eigentlich schon in der Überschrift beantwortet. Wenn AC für dich "Ausharren" bedeutet, dann ist in der Begrifflichkeit die Unzufriedenheit schon implizit.
Ich denke: baue die nun von dir geplante Anlage in DC. Alles andere würde dich auf Dauer ärgern.

Das bedeutet ja nicht automatisch, deinen AC Beständen den Rücken zu kehren. Vielleicht machst du damit ja auch noch etwas (anderes). Solange du dir nicht völlig sicher bist, behalte die AC Sachen. Verkaufen kannst du sie immer noch.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


bei.beckers, E 44 und turboseize haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.304
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#11 von moppe , 12.02.2022 15:10

Hallo Martin.

Ich empfehlen ihn an Zweileiter zu gehen.

Allein der Auswahl von weichen in Zweileiter, der aussehende und das es einfacher ist der gleis in befestigten Flächen zu bauen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


bei.beckers hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.274
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#12 von E 44 , 12.02.2022 15:14

Moin Martin,

als alter AC Bahner kann ich dir sagen, das man mit den Pukos leben muss, wenn man mit Märklin Gleisen baut. Mit nach Vorbild bauen hat das wenig zu tun. Aber der "Märklinist" hat sich das so ausgesucht.

Nun, ob ein Umstieg lohnt hängt von deinem Fahrzeugbestand ab. Schau, ich habe gut 20 Loks. Die müsste ich verkaufen, wenn ich umsteigen würde.
Bei fast allen Wagen kann ich die Achsen tauschen. DoSto Steuerwagen, wenn mit Licht, weiß ich grad nicht.
Es wäre also nur der Verlust des Gleises zu verkraften, wenn ich meine Loks alle verkaufen würde. Das ich nicht das bekomme, was ich mal bezahlt hab, ist mir durchaus bewusst.

Bei deinem Begriff "ausharren" rate ich dir zum konsequenten Schritt des Umstiegs.
Einen kleinen Teil, vielleicht so 1-2 Loks mit entsprechenden Wagen kannst du ja in die Vitrine stellen. Steuerung kannst weiternutzen.
Ob du das Gleis verkaufst, musst du wissen. Viel bringen wird es nicht, ausser du hast K-Flexgleise gut erhalten.


Ich würde auch mit Gleisen ohne Pukos neu anfangen. Aber wie oben schon geschrieben, habe ich keinen großen Fuhrpark.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"

oder in Liebernich 3.0

Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.983
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung z21 - CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#13 von RhB Michael , 12.02.2022 15:25

Märklin-Gleise sind meiner Meinung nach zu einschränkend für die Anlagengestaltung einschließlich breiter Kurven, Weichen sind zu scharf und haben im Allgemeinen immer noch den Spielzeugeisenbahn-Look aus den 60er Jahren.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746, Rh1822

Grüße aus den Staaten!


bei.beckers hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#14 von drathi81 , 12.02.2022 15:50

Hallo Martin,

genau diese Frage habe ich mir auch immer mal wieder gestellt.
Ich habe ganz klassisch mit einer Märklin-Eisenbahn angefangen. Ich glaube, das war "die" Eisenbahn, die Kinder damals zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Und da der Junge Spaß daran hatte, hat er zu Weihnachten, zum Geburtstag halt immer mal wieder was für seine Märklin-Eisenbahn geschenkt bekommen. Später kamen dann noch Taschengeld und Eisenbahnbörsen dazu. Die Systemfrage hat sich mir da nie wirklich gestellt, es war einfach so. Im Laufe der Zeit hat sich da ganz schön was angesammelt, von wirklich schönen Modellen bis zu "Jugendsünden", die man bestenfalls noch als Spielzeug bezeichnen kann.

Das Hinterfragen des Systems war für mich eine schrittweise Entwicklung:
Es fing an mit einem CityNightLine. Den man eigentlich so richtig nur von LS-Models bekommt. Da habe ich zum ersten Mal das Längenmaßstabs-Dilemma gesehen: Von 1:100 über 1:93,5 bis hin zu 1:87. Neben den 1:87-Wagen wirkten die 1:100er auf einmal wie - naja, kannst Du Dir denken. Also kamen die nächsten 1:87-Wagen. Von Mätrix sieht der Markt hier mau aus, also blieben die üblichen Gleichstrom-Hersteller übrig.
Die nächste Überlegung kam dann beim Thema Innenbeleuchtung. Praktischer Weise gibt es ja mittlerweile stromführende, trennbare Kupplungen. Nur war das bis zur Vorstellung der neuen Kupplung durch Märklin immer so eine Sache. Kann gutgehen, kann aber auch an den Puffern hängen bleiben. Und die wenigstens Wagen in 1:87 sind für stromführende Kupplungen vorbereiten. Also oft hätte dies bedeutet: Gehäuse anbohren, im weitesten Sinne kaputt machen. Im Gegenzug sind die Funktionsdecoder mittlerweile gefühlt so "billig" geworden, dass für mich persönlich das Preisargument "nur eine Decoder pro Zug", nicht mehr zieht.
Dazu kamen dann noch immer wieder Probleme mit Kurzschlüssen beim Überfahren auf den schlanken Bogenweichen. Und die Doppelstock-Schlafwagen von LS Models schleifen mit der Nachbildung der Bremsen(?) auf der Mitte der Achse auf den Pukos beim Überfahren der schlanken C-Gleis-Weichen.

Zu guter Letzt habe ich jetzt endlich die Möglichkeit, mir ernsthaft Gedanken über das Thema "Anlage" zu machen. Und bin dabei natürlich unweigerlich bei der Frage nach dem Gleissystem gelandet. Es gibt in diesem Forum echt tolle Anlagen auch mit C-Gleis, wo die Erbauer gefühlt unendlich viel Zeit in die optische Optimierung des Gleises gesteckt haben. Aber an Gleisen und Böschungen herumsägen, nur weil es kein Flex-Gleis gibt? Jede Schwelle einzeln anmalen, wenn man in der modernen Epoche Betonschwellen habe möchte? Ich habe größte Hochachtung vor allen, die das machen. Aber für mich persönlich wäre es das nicht. Ich würde dann viel lieber die Zeit in die Optimierung der PC-Steuerung und Automatisierung stecken.

Und wie Du auch schon geschrieben hast - das K-Gleis ist leider keine ernst zu nehmende Option mehr.

Bliebe noch der Eigenbau mit Tillig-Elite und Pukos, wie es mindestens zwei Anlagen hier im Forum gibt. Auch hier, wieder für mich persönlich, wäre das nichts. Zur Betriebssicherheit an allen Schwellen die innenliegenden Kleineisen abschneiden? Schleifer über die Schienen der Weichen heben? DKWs sind möglich, der Aufwand ist aber gefühlt exorbitant (ich meine im Thread zu "Mein Winnenden" [KORREKTUR: Ich glaube, der Threat heißt "Mein Rottweil"] oder so ähnlich, wurde das Thema genauer beschrieben).

Für mich war Anfang diesen Jahres der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen.
Ja, ich werde schauen, dass ich meine bisherige (An-)Sammlung nun veräußere und statt dessen mir 2L zulege. Insbesondere bei Roco Loks hast Du mit Glück auch die Chance wen zu finden, der das Untergestell mit Dir tauscht. Ansonsten sehe ich es mittlerweile auch als Chance, mein angesammeltes Epochenchaos los zu werden. Und beim Neukauf dann (hoffentlich) etwas konsequenter nur passendes Rollmaterial zu kaufen.

Viele Grüße
Stefan


bei.beckers und E 44 haben sich bedankt!
drathi81  
drathi81
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.04.2008
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#15 von bei.beckers , 12.02.2022 15:58

Hi Leute,

vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe irgendwie nicht sonderlich viel finden können, was meine Zweifel am K- Gleis ausräumt...

@ Robert: Nenene, K ist schon älter. Ich hatte es im Katalogarchiv nachgesehen: 1969 ging war ging es los mit dem guten K-Gleis... Dass Modellbahner mit den C- Gleis auch tolle Sachen machen können mag ein. Aber es wurden viele Chancen vertan: Man hat ohne Sin und Verstand den Puko wieder in die Schwellen gesetzt statt in das Schotterbett. So hätten Spielbahner schön Spielen und Modellbahner schön durch Nachschottern das Ding optimieren können. Für mich sind Flexgleise unabdingbar für einen natürlichen Gleisverlauf. Noch so ausgefuchste Geometrien haben immer Grenzen und lassen die Ästhetik eines organischen Gleisverlaufes vermissen. Das Thema Rillenschiene hätte Märklin wenigstens durch 1 Grade mit Rillenschiene und geprägtem brünierten Blech ins Programm aufnehmen können- Nichts dergleichen ist passiert. Wenn Märklin am C- Gleis und dem völlig überalterten K festhält, ist das ungesund für den Laden.

@ Marvin: Klar, die Mobile Station bleibt, die ist finde ich sehr gelungen. Und ja, genau das ist der Punkt: Alle Versuche, die optischen K- Mängel zu dämpfen, kosten auch viel Aufwand.

@ Matthias: Erwischt! Gut, dass du es so schön auf den Punkt bringst: Irgendwie war ich gedanklich schon weiter weg von K, als es mir bewußt war. Ich habe dem unbeabsichtigt in der Überschrift Ausdruck verliehen....

@ Märklin: Vielleicht lest ihr das hier ja. Ich war nun fast 40 Jahre beim Dreileiter- System. Ich finde es nach wie vor nicht schlecht, vor Allem als Einstieg ist es unkompliziert. Ich hatte viel Spaß damit. ABER ein für Modellbahner völlig überholtes Gleissystem nach über 50 Jahren nicht zu ersetzen, ist ein Scherz. Dabei würden es ein paar Weichen, 2 Kreuzungen und ein Flexgleis schon tun...
Was ist die Konsequenz? Trotz meines Fuhrparks, trotz vieler lieber Erinnerungen trage ich mich zum ersten Mal im Leben mit dem Gedanken, Alles auf den einschlägigen Onlineplattformen zu verschleudern und nochmal neu mit einem 2- Leitersystem anzufangen. Schauen Sie in die Foren- das geht vielen Menschen so. Viele steigen nach einer modellbauerischen Reifezeit um, einige Wenige bauen mit Hilfe von separaten Punktkontakten Gleise und Weichen von Tillig, Weinert oder Peco um ein Unternehmen, das irgendwo zwischen Kunst und Masochismus einzuordnen und sicher nicht massentauglich ist. Hier verliert Märklin definitiv Kunden. Darunter sind viele Väter und Großväter, die ihren Kindern und Enkeln eine Modellbahn kaufen- Und raten Sie mal was für eine, wenn man grade erst unter schmerzlich hohem Aufwand und finanziellen Verlusten alle seine Märklin- Modelle verkauft hat…). Sie verlieren also auch die Kunden der Zukunft- das ist bitter! Ob sie das K- Gleis bis zu seinem 100. Geburtstag am Leben erhalten wollen oder nicht, ist die eine Frage. Für Sammler alter Modelle gibt es genug Material, das gebraucht erworben werden kann. 30 Jahre Abwärtskompatibilität über und eine Firmeninsolvenz ist ja auch wirklich genug- die ist sogar schon mit dem C- Gleis gegeben. Wichtiger ist es, dem für Kinder und wenig anspruchsvolle „Bahner“ geeignetem C- Gleis ein akzeptables Modellgleis für feste Anlagen mit hoher Vorbildorientierung an europäischen Schienen zur Seite zu stellen!

Ich werde mich also mit DC - Material eindecken. Sollte kein Wunder geschehen und Märklin in den kommenden 2 Jahren ein brauchbares System vorstellen, wird Volkach in DC gebaut.
Irgendwie schade, aber die Gefühlsduselei wiegt den Frust von großen optischen Kompromissen nicht dauerhaft auf. Euch Allen vielen Dank!

cheers, Euer Martin


Djian, rainynight65, E-Lok-Muffel und Tommy4758 haben sich bedankt!
 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#16 von regalbahner , 12.02.2022 16:10

Hallo Martin,
bei der überschaubaren Zahl Deiner Triebfahrzeuge wäre ein Umstieg
auf DC oder DCC m.M.n. kein Problem. Die vorhandenen Märklinschätze
könnten verkauft werden oder in einer Vitrine bewundert werden.
Der große Vorteil eines Umstiegs wäre eine reiche Auswahl an Gleissystemen.
Du könntest wählen zwischen Schienenprofilen verschiedener Höhen und bei
einigen Herstellern gibt es eine große Auswahl an festen Radien. Das Roco Line
Gleis z.B. bietet feste Radien bis zu 888 mm, Bogenweichen bis 820 mm Radius,
und die Gleise gibt es jeweils mit und ohne Bettung. Dazu gibt es auch Flexgleise
mit Schwellen in Holz und Betonoptik.
Alternativ gäbe es für gehobene Ansprüche noch die Firma Weller....
Schönes Wochenende
regalbahner
PS: war gerade am Tippen als Dein Beitrag auftauchte.


bei.beckers hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#17 von Frank 72 , 12.02.2022 16:17

Zitat von bei.beckers im Beitrag #1
Es ist meine 5. und möglichweise letzte H0- Anlage.


Na, du bist ja ein Optimist...
Oder willst du auch demnächst noch die Spur wechseln?

Bei deinem anscheinend übersichtlichen Fahrzeugpark wäre ein Verkauf des vorhandenen Materials kein wirkliches Hindernis. Da hatte ich damals bei meinem Spurwechsel von H0 zu TT einen wesentlich größeren Bestand. Und zur Zeit gibt es ja ganz gute Preise für Gebrauchtes.


Gruß Frank


bei.beckers hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.618
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#18 von OttRudi , 12.02.2022 17:21

Zitat von bei.beckers im Beitrag #15
Hi Leute,

Ich werde mich also mit DC - Material eindecken. Sollte kein Wunder geschehen und Märklin in den kommenden 2 Jahren ein brauchbares System vorstellen, wird Volkach in DC gebaut.
Irgendwie schade, aber die Gefühlsduselei wiegt den Frust von großen optischen Kompromissen nicht dauerhaft auf. Euch Allen vielen Dank!




Martin,

in den nächsten 2 Jahren wird von Märklin kaum was zu erwarten zu sein. Ich habe für mich entschieden, mich im sichtbaren Bereich beim Weichen-Walter einzudecken. Das ist zwar teuer, dafür kaufe ich halt mal für ein oder zwei Jahren kein Rollmaterial von Märklin. Das Flexgleis kostet kaum mehr als das K-Gleis von Märklin, gibt es aber in verschiedenen Ausführungen. Mit Code 83 ist es auch ansehlich, durch die Polarsierung der Weichen muss man den Schleifer nicht über die Schiene führen. Falls Du Gelegenheit eine Messe zu besuchen in der WW ausstellt, schau Dir dann sein BW Diorama an.
Falls dieses Dich nicht überzeugt, dann gibt es als Alternative nur DC.
Rüdiger


bei.beckers und NormPeterson haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#19 von Elokfahrer160 , 12.02.2022 17:52

Hi, Martin

meine 2 Händler sagen, das alte K Gleis hätte nur noch einen Marktanteil von ca. 10% (am Gleis-Umsatz) und es ist über 40 Jahre alt. Da ist die Einstellung dieses Gleissystems in naher Zukunft wohl betriebswirtschaftlich unausweichlich. Das C Gleis hat dagegen einen Marktanteil von rund 90% - und es wird gerade erneut erweitert um die schlanke DKW, ein grosser Kundenwunsch der AC Bahner. (siehe Märklin TV , Folge 115)

Meine Kinder fahren - als Bodenbahner - schon häufig mit dem C Gleis, robust und schnell auf- und abzubauen. Wenn dich das C Gleis nicht zufrieden stellt, würde ich ins DC Lager wechseln.
Viel Erfolg - gerade bei einem überschaubaren Fuhrpark

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


bei.beckers hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#20 von intermodal , 12.02.2022 18:13

Hallo Martin,
ich habe im Frühjahr letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung gestanden.

Auslöser war bei mir ebenfalls die Unzufriedenheit mit dem Gleissystem. Während ich früher mit der Kinderzimmeranlage und danach als Parkettbahner mit dem C-Gleis gut bedient war, kam dann bei der Planung für eine Anlage Zweifel an den verfügbaren Gleisen auf.

Unterm Strich habe ich mich für den Wechsel entschieden, einfach weil ich mit meinen Präferenzen die Vorteile der Märklin-Welt nicht wirklich genutzt habe - warum also Kompromisse eingehen.

So hatte ich einen recht kleinen Fuhrpark aus Kindertagen, und war auch kein so großer Fan des klassischen Märklin-Antriebs mit HLA und Stirnradgetriebe. Da ich eh die Epochen wechseln wollte, musste ich einen Teil meines Rollmaterials verkaufen. Wirklich leid tat es mir nur um meine 218 mit C-Sinus-Antrieb (der aber leider eh nicht mehr weiterverfolgt wird von Märklin) und meine Köf II, für den Rest habe ich gleichwertigen Ersatz aus der DC-Welt gefunden.
Leider bedient Märklin/Trix mein Interessengebiet nicht so wirklich üppig (Ep. V mit Fokus auf ex-DR und Ep. I KPEV), so dass ich, wenn ich bei AC geblieben wäre, eh Fremdfabrikate in DC gekauft und selbst umgerüstet hätte. Sounddecoder muss ich nicht haben, und oft sind die AC-Loks auch bei Roco und Piko damit ausgerüstet. Warum also den Aufwand machen?

Ich bereue die Entscheidung nicht, weil ich durch den Verkauf so auch langsam den Wechsel zu maßstäblich langen Wagen vollzogen habe, was mir in meinem Sammelgebiet eine ganz neue Welt an Möglichkeiten geboten hat, die in 1:100 oder 1:93,5 nicht angeboten werden. Manche Reisezugwagen habe ich auch mit günstigen Tauschachsen von Tomschke auf DC umgerüstet, die C-Gleise und die Mobile Station 1 (kein DCC) und eine Startpackungs-Lok mit Güterwagen bewahre ich für meinen kleinen Neffen auf, falls er später Interesse daran hat.
Der Verkaufsaufwand für Loks und restliche Wagen war zum Glück kleiner als anfänglich befürchtet.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


bei.beckers und Tommy4758 haben sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#21 von Schroedjs , 12.02.2022 18:41

Für mich die erste Frage wäre, gibt es eine Umpolung? (Kehrschleife)
Wenn es dies auf deiner Anlage nicht gibt, kann DC deine Wahl sein.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


bei.beckers hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#22 von Badaboba , 12.02.2022 19:04

Zitat von bei.beckers im Beitrag #1
Diesmal will ich mehr Details, alles ein wenig besser machen. Ich habe den passenden Fuhrpark, Alles an Gleisen und ein Problem:
Das Märklin K- Gleis.

Jetzt stellt sich die Frage: Bei Märklin bleiben oder zu DC wechseln?



Hallo Martin,
bei dem Gleisplan hält sich m.E. der Aufwand mit den Gleisen im Asphalt, o.ä. in Grenzen. Richtig spannend wird es doch erst, wenn Weichen ins Spiel kommen.

Als ich Anfang der 90er von DC auf AC umstieg, waren nicht die Gleise der Grund.
K-Gleis war damals der AC-Standard, für mich damals und heute "gut genug", die Pukos selbst haben mich nie gestört, da systembedingt. Das Gezuckel bei DC hat mich allerdings schon eher gestört, aber dies war nicht ausschlaggebend,
Es war damals die Märklin-Philosophie der robusten Modelle, die u.a. auch für Kinderhände geeignet sind, die mich überzeugte, denn Nietenzähler war ich nie und werde auch keiner werden.

Wenn Du mit Deinem AC-Fuhrpark richtig zufrieden bist, würde ich nicht wechseln - zu umständlich, zu teuer. Wenn Du allerdings in allen (!) Dimensionen eine echte Verfeinerung anstrebst, ist ein Wechsel zwangsläufig! Aber dann würde ich diesen auch konsequent verfolgen und auf Details in allen Bereichen Wert legen. Weinert Gleise sind z.B. vom Feinsten , Brawa baut z.B. feine Güterwagen (für Samthandschuhe).

Allgemein:
Das Gleis allein macht noch keine hervorragende Anlage!
BJB zeigt z.B. was man mit K-Gleis (und auch C-Gleis) zaubern kann! Koruptiländ - meine Lieblingsanlage hier im Forum:
RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

Steinheim baute ich mit C-Gleis:
RE: Endbahnhof Steinheim

Die modulare AWANST Niederweilbach baute ich mit K-Gleis:
Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz (5)

Aktuell steht die AWANST im Keller und ab und zu spiele ich damit. Bin ehrlich gesagt schon verblüfft, wie betriebssicher alles funktioniert. Da ruckelt gar nichts und die Optik der Gleise ist für mich "gut genug".

Das schönste Puko Gleis verbaut für mich Lothar Michel - da stimmt einfach alles und die Pukos spielen nur noch eine Nebenrolle - hier Lothars Schwarzenberg / FremoPuko:
RE: Schwarzenberg im Altmühltal (2)

Fazit:
Wenn man will und kann, könnte man auch in AC wunderschön bauen!
Warum nicht als Erster neue Lösungen für AC-Gleise im Asphalt kreieren?
Herausforderungen können auch was Schönes sein!

Wenn einem aber das Ganze (das AC-System, die Puko-Gleise, das robuste Rollmaterial mit NEM 340 Radsätzen) nicht mehr richtig gefällt, dann sollte man konsequent einen Schlusstrich ziehen und neu beginnen!
Ich kenne einen, der hatte eine traumhafte DC-Sammlung - Epoche 2 mit Kleinserie und Co, alles verkauft, anschließend traumhafte Spur I Modelle, alle verkauft, jetzt fährt er Spur 0 Großserie im Kreisverkehr - auch gut, er scheint jetzt zufrieden zu sein.
Meine digitalen AC-Modelle aus damaliger Zeit laufen immer noch bei mir, habe mich allerdings in einem großen Schnitt von meiner analogen Großsammlung getrennt - nie bereut.
Will sagen - lass Dir Zeit und prüfe, was Du wirklich willst!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


bei.beckers und D-Kuppler haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#23 von Frank 72 , 12.02.2022 19:41

Nach einigen Beiträgen hätte ich noch zwei grundsätzliche Punkte:

-C-Gleis: Ich würde eine Anlage gar nicht mit Bettungs-Gleis bauen, egal ob C-Gleis, RocoLine, oder was es sonst noch gibt. Bettungsgleis finde ich nur für fliegenden Aufbau sinnvoll.
Ok, wenn man noch einen Haufen davon rumliegen hat, könnte man auf die Idee kommen, das auf einer Anlage unterzubringen. Aber neu mit so etwas beginnen würde ich auf keinen Fall. So schwer ist Einschottern nun nicht, sieht aber um Welten besser aus.

-Die immer gern herangezogene hochgepriesene Robustheit der Märklin-Modelle: Da frage ich mich, was ihr mit euren Loks und Wagen macht. Squash spielen? Oder Kleinkindern zum auf-den-Boden-Kloppen in die Hand drücken?
Ich bin seit rund vier Jahrzehnten Modellbahner (seit der Grundschulzeit) und habe in dieser Zeit auch ein paar Spurweiten ausprobiert. Aber mir ist es in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal gelungen, eine Lok kaputt zu kriegen. Das war ein H0-Modell, das von der Anlage auf den Fliesenboden gestürzt ist. Ansonsten konnte ich -bei völlig normalem Gebrauch- bis jetzt keine Schäden provozieren.

Edit, für Volker unter mir zitiere ich mich nochmal kurz selbst:
"und habe in dieser Zeit auch ein paar Spurweiten ausprobiert." Die meiste Zeit war ich H0er. TT habe ich erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.618
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#24 von Badaboba , 12.02.2022 19:44

Zitat von Frank 72 im Beitrag #23

Die immer gern herangezogene hochgepriesene Robustheit der Märklin-Modelle: Da frage ich mich, was ihr mit euren Loks und Wagen macht.


Als TT-Bahner bist Du natürlich für solche Bemerkungen qualifiziert!
Tatsächlich hatte m.M.n. Märklin gar mal TT auf dem Schirm?
Die Moba-Historiker werden dies besser wissen.

Nachtrag: Es war wohl doch Spur N. Dann wurde es Z.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wechsel zu DC oder Ausharren bei AC

#25 von bei.beckers , 12.02.2022 20:03

Hallo Zusammen,

einmal mehr Danke für die Anregungen. Manche Schreiber haben offenbar nicht Alles gelesen:
Nein, es gibt keine Kehrschleifen.
Es geht nur um HO.
Und es geht nicht um einen wie auch immer gearteten Fuhrpark. Nur um die Frage, ob oder wie man mit einem K- Gleis die von mir geplante Anlage vernüftig bauen kann.

Das C- Gleis ist in seinen Möglichkeiten extrem beschränkt. Für Bahnhofsbereiche ohne ausgeprägten Bahndamm, für feine Gleisentwicklungen abseits der Radien R1, 2, 3... ist das einfach nix. Das gilt- da bin ich bei Frank72- für alle Bettungsgleise.

@Badaboba: Klar gibt es wirklich geile K- Anlagen (meine alte gefiel mir so schlecht auch nicht). Aber das Thema der Straßen habe ich nirgendwo wirklich gut gelöst gesehen- das wurde auch hier im Forum schon oft diskutiert. Aber wahrscheinlich hast Du recht: ich teste mich mal durch die Möglichkeiten und entscheide dann.

cheers, Martin


Badaboba hat sich bedankt!
 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


   

Märklin 39199 E-Lok BR 193 Vectron SBB Cargo
Haftreifen TRIX BR74

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz