Anforderungen Prozessor für Modellbahnsoftware iTrain/WDP

#1 von tdimichl , 12.02.2022 14:03

Hallo Community,

Bei en Überlegungen zu meiner MoBa bin ich über die HWAnforderungen der SW gestolpert.

2GB RAM und ein SATA LW sind da empfohlen. Zumindest denk ich mir, da macht man nix falsch.

Aber welche Anforderungen braucht man Hinsichtlich Prozessor?
2c/2t oder 2c/4t mit 2,8 GHz oder doch eher an die 4Ghz?

Skaliert die SW eigentlich so extrem damit?
Meine Vorstellung der Anlage später geht so in die Richtung 4*1,2m, mit ca 150 Gleismeldeabschnitten.
Es werden dann so ca 60 Weichen geben.
Angedacht ist mit 6-8 Zügen im Vollautomatischen Modus fahren zu können.
Dazu kommen dann die Signale.

Gefahren wird mit Fichtelbahn und Bidib.
Aktuell steht iTrain oder vielleicht auch WDP zur Wahl.
Da heißt es aber nur, kein PC nicht älter als 5 Jahre.

Lichtoption über Bidib lass ich Mal offen, vielleicht wird das auch extra mit Arduinos oder Raspberry gemacht.

Tendiere zu einem Intel NuC mit 2c/4t, 2 HDMI 2.0 um dann später Mal 2x 3440*1440 Auflösung zuhaben.
Kostet dann so ca 350€.

Was könnt ihr mir da für empfehlen?


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Anforderungen Prozessor für Modellbahnsoftware iTrain/WDP

#2 von burki1961 , 13.02.2022 09:04

Hallo


was iTrain betrifft würde ich mir keine großen Sorgen machen.
2,8 GHz reicht locker aus. Ich gehe mal davon aus das es keine Großanlagen als "MiWuLa" wird.
Ich setze iTrain auf mehreren Rechnern ein, auch mit 1,5GHz - keine Probleme.
iTrain läuft auf den verschiedestens Rechnern System (PC; Apple; Rasperry Pi...)

Damit sonst auch alles flüssig läuft, würde ich mindestens 8GB Ram und eine 128GB SSD nehmen.
Achte auf Netzwerkanschluss und genug USB Anschlüsse. Kommt dann drauf an welche Steuerung du wirklich nehmen willst.
USB kann man nie genug haben. Sonst halt ein HUB.
Willst du aufdem Rechner noch anderes laufen lassen, was Leistung benötigt, musst du selbst entscheiden wieviel Liestung du zusätzlich benötigt.

Hast du alte Rechner, teste es mit der Demo aus.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


tdimichl hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Anforderungen Prozessor für Modellbahnsoftware iTrain/WDP

#3 von tdimichl , 13.02.2022 11:04

Besten Dank für deine Rückmeldung.
Das klingt doch schon Mal gut und merke schon, das man damit nicht übers Ziel hinausschießt. Reserven sind immer gut.

Nein, keine Sorge, ich will keine Touristenattraktion schaffen. Eine normale Anlage, wie bei diversen YT Anlagen, soll es dann doch werden.

Hab noch einen Raspberry 4 über, da schau ich mal wie das läuft. Notebook in Form von einem der über ist, hab ich aktuell nicht.

Der Rechner an der Modellbahn soll primär zur Steuerung genutzt werden
Natürlich sind dann diverse Programme zum Programmieren von Decoder, oder alles was Kontakt zur Anlage benötigt, da auch noch irgendwann drauf, zB. die Fichtelbahn Tools.

Meine Idee war auch, iTrain als Client/Server mit mehreren Monitoren als Stellpult zu integrieren.

Aber Mal sehen, ob das praktikabel ist.


Schönen Sonntag noch.


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


   

iTrain zum Einstieg
Entkuppler Fehlfunktion C-Gleise mit Switch Pilot und Lok Programmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz