Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Testanlage aufgebaut. Dreiwegeweichen habe ich vermieden; womöglich zu Unrecht. Mir ist ehrlich gesagt vorhin erst aufgefallen, wie technisch spannend und einfach Roco seine Dreiwegeweiche konstruiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie technisch einwandfrei ist, da sie in Wahrheit ja "2 Weichen hintereinander" darstellt.
Ist das so, funktioniert sie einwandfrei und soll ich sie auf meiner richtigen Anlage einmal verbauen?
[4-Wege-Weichen scheue ich weiterhin auch, bin aber auch hier offen für Ehrfahrungsberichte.]
Zitat von Boris im Beitrag #1Ich könnte mir vorstellen, dass sie technisch einwandfrei ist, da sie in Wahrheit ja "2 Weichen hintereinander" darstellt.
Das hast du schonmal gut erkannt: Zwei ineinandergeschobene Zweiwegeweichen ergeben eine Dreiwegeweiche. So eine Doppelweiche (wie sie eigentlich heißen - an diesen ulkigen Modellbahnbegriff "Dreiwegeweiche" kann ich mich nicht gewöhnen) von Roco hatte ich zu H0-Zeiten auch. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Warum auch nicht?
Danke für Deine Antwort. Schau Dir mal 3-Wege-Weichen von anderen Herstellern an. Die sind echte 3-Wege-Weichen und keine 2 in einer. Und da kommt es dann schon zu technischen Problemen... Spreche aus Erfahrung mit Flm Spur N 3-Wege-Weichen. VG, Boris.
Hallo zusammen, könnt Ihr mir weiterhelfen. Habe in meinem Einfahrtsbereich zum Schattenbahnhof Dreiwegweichen von Fleischmann HO Modellgleis. Mir ist aufgefallen das die Roco Dreiwegweiche 42454 Bedeutend länger ist,könnte ich die ohne größere Probleme austauschen auf was muß ich achten. Wäre toll wenn einer Erfahrungen oder Tipp`s Fleischmann übergang auf Rocogleis hat. LG Jürgen
Zitat von Jürgen 1956 im Beitrag #4Hallo zusammen, könnt Ihr mir weiterhelfen. Habe in meinem Einfahrtsbereich zum Schattenbahnhof Dreiwegweichen von Fleischmann HO Modellgleis. Mir ist aufgefallen das die Roco Dreiwegweiche 42454 Bedeutend länger ist,könnte ich die ohne größere Probleme austauschen auf was muß ich achten. Wäre toll wenn einer Erfahrungen oder Tipp`s Fleischmann übergang auf Rocogleis hat. LG Jürgen
Warum solltest du überhaupt tauschen wollen? Tuts die Fleischmann nicht mehr? Schattenbahnhof kling nach Gleisharfe aufmachen. Wenn hinter der Weiche nicht zu viel kommt, dann kann man die wahrscheinlich recht einfach tauschen, wenn direkt dahinter weitere Weichen sitzen, dann wird es viel Arbeit.
Hallo Jürgen 1956, die Firma Roco hat Schienenverbinder die mittig einen Schlitz aufweisen. Damit können (in Grenzen) verschiedene Schienenprofile verbunden werden. Damit habe ich z.B. meine Roco Modellgleise (Profil 2.5 mm) mit den Roco Line Gleisen (Profil 2.1 mm) verbunden. Ein Frohes Fest und einen guten Rutsch wünsch t Dirund allen Mitglieder im Forum regalbahner
Man muss auch immer gucken, wie dramatisch die Situation ist. Wir haben auf der Clubanlage am Schattenbahnhof die Strecke in Peco Streamline Code 75 gegen den SBh in Piko A in Code 100 laufen lassen. Am Tag der Montage haben wir festgestellt, dass die Kombination aus Schwellenrost und Schiene bei beiden Gleisen exakt gleich hoch ist und es keinerlei Bedarf gibt, die Schienenoberkante sauber zu justieren. Jetzt sind einfach 12 Gleisübergänge ohne jeden Verbinder dumm Kopf an Kopf gegeneinander geschraubt und es funktioniert. Natürlich sind ALLE einzelnen Schienenstücke auch jeweils einzeln mit Strom versorgt => Auf den Kack, uns da auf die Verbinder zu verlassen, die dann irgendweann in 10 Jahren korrodiert sind, hatten wir gar keinen Bock. ~80m Gleise verlöten hat nicht so viel Spaß gemacht, aber immer noch besser als später unkorrigierbarer Frust.
Ja diese Schienenverbinder von Roco zum Ausgleich sind nicht schlecht,aber das Modellgleis ist ein ganz schöner Klopper.Ich fürchte das er die Verbinder nicht auf das Modellgleis bekommt. Wenn doch ist wahrscheinlich das einzelne Gleis breiter als das Rocoline,das gibt dann vieleicht links/rechts eine Kante. Vieleicht hat jemand diese Kombi Zuhause und könnte beide Gleise mal aneinander halten.
Gruß Frank 🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.