Hallo liebe Community,
nun ist es mir auch passiert. Über Kleinanzeigen habe ich ein ICE Experiments (3371) erworben, welcher mit dem Hinweis "für Bastler" deklariert worden war. Triebwagen 1 "ok", bei Triebwagen 2 fehlt der Motor. Die Bilder zeigten ein paar Macken und Gebrauchsspuren, nichts was mich sonderlich abgeschreckt hätte. Ich habe da wirklich spaß dran, Zügen etc. neues Leben einzuhauchen und sie wieder auf die Schienen zurück zu bringen. Was ich aber hier beim Öffnen erblickte hat mich wirklilch negativ überrascht. Wer auch immer das Teil so zugerichtet hat (angeblich hat der Verkäufe das Set schon so erworben), der sollte sich ein anderes Hobby suchen; irgendwas, was kein handwerkliches Geschick erfordert. Ich füge mal ein paar Bilder bei, ich hoffe sie werden aber nicht zensiert, da sie zu brutal sind. .
Legen wir los:
Triebwagen #1 (410 002-0):
- Entgegen der Annahme fährt der Triebkopf nicht, bewegt sich keinen Millimeter, Motor dreht, Platine sieht augenscheinlich in Ordnung aus. Angeblich halt er nur nicht geschaltet und er hat da etwas "überbrückt". Was auch immer das sein soll?
- Zustand des Gehäuses "ok"
- Pantograph sieht noch gut aus
- Kupplung intakt
Wagen#1 (810-001-8):
- Beide Kupplungen fehlen
- Unter Seite des Gehäuses auf einer Seite vorne und hinten gebrochen
- Gehäuse verkratzt, Rückseite gebrochen
Wagen#2 (810-003-4):
- Beide Kupplungen vorhanden, an einer Kupplung "Nasen" abgebrochen
- Unter Seite des Gehäuses an drei Stellen gebrochen
- Gehäuse verkratzt
Triebwagen #2 (410 002-0):
Der 2te Triebwagen hat nur nicht keinen Motor, das ganze Innenleben ist zerflückt, die Platine zerstört, die LEDs einfach lieblos an den Stromaufnehmer gelötet.
- Gehäuse mit Fehltteilen und stark bespielt
- Innenleben komplett zerstört. Platine ist gefühlt von jemanden mit 0 Löterfahrung bearbeitet worden.
- Kupplung fliegt im Gehäuse rum (Nieten fehlen), das Verbindungskabel ist abgeschnitten worden, wobei das andere Teilkabel fehlt.
- Pantograph sieht noch gut aus
Bei allen Rückteilen sind die Federn verbogen oder fehlen komplett. Zwei der drei Verbindungstücke habe keine Gummidichtung mehr. Ich frage mich nun, was ich damit anstellen soll. Hat eventuell jemand eine Idee, ob hier noch irgendwas zu retten oder ob der Weg in die Tonne unausweichlich ist? Meine größte Hoffnung lag noch im Triebwagen #1. Spannung kommt auf der Platine an, Defekte kann ich nicht erkennen. Woran der Defekt liegen kann ist mir nicht bekannt. Evtl. ist ein Schalter defekt? Existieren Schaltpläne? Gibt es typische Schwachstellen bei dem Modell? Der Verkäufer hat nun angeboten das Set zurückzunehmen und mir ca. 50% der Kaufpreises zu erstatten, weil er einen anderen Käufer hat, der nur die Einzelteile verwerten möchte, wohl alleine schon so viel wert wären. Ich kann es selbst aber nicht glauben...