Moin, moin!
Ich war mutig und hatte mir (parallel zur ersten, die nun läuft), eine weitere V200 gleicher Ausführung bei ebay gekauft. Der Verkäufer hatte das Ding nur im Keller gelagert und fast nie gefahren. So sieht der Schleifer auch aus, andererseits das Gehäuse aber auch.
Warum "mutig"? Nun, der Verkäufer gab an, dass die Lok vom Keller auf's Gleis gekommen, nicht einen Mucks machte. So schlimm konnte das nicht sein, dachte ich mir und kaufte die Lok für 100€ (ich bin ja Fan ...).
Heute kam die V200 an, ich stellte sie auf's Rollengleis und alles funktionierte auf Anhieb, nur der Motor nicht. Weil also (Standard-Adr. "22" war eingestellt, andere funktionieren aber auch) alles Andere funktionierte, machte ich die Lok auf und berührte den Rotor des Motors. Der zuckte, ich schob ihn vorsichtig an und der Motor drehte schwerfällig.
Also zerlegte ich dieses Gestell ein wenig (es war sauber) und konnte feststellen, dass der Motor allein ohne Spannung ganz leicht dreht und der Rest des Fahrgestells auch. Nach dem Zusammenbau zeigt sich folgendes Verhalten und darum bitte ich nach 2 Stunden des Probierens und Lesens hier im Forum um Eure Hilfe. Vielen Dank, jetzt schon!
Was ich vorher als "schwerfällig" interpretierte, ist es nicht, sondern es zeigt sich so:
Anfang. Der Motor steht. Ich gebe an der MS2 Gas (egal, ob im Schildkröten- oder dem Normal-Modus). Der Motor dreht nicht. Wenn ich den Rotor berühre, spüre ich ein "Zucken", abhängig von der gewählten Fahrtrichtung. Wenn ich per Hand dem Rotor helfe, dreht er los - mit höchster Drehzahl.
Wenn ich nun das Gas zurücknehme, bleibt die Drehzahl bis zu einer minimalen Gasstellung; erst ab dieser Stellung dreht der Motor langsamer, dann aber auch mit einer anderen, konstanten Drehzahl. "Kurz vor Null-Gas" bleibt der Motor stehen.
Dieses Drehzahlverhalten lässt sich auch kaum durch gefühlvolles Abbremsen mit dem Finger ändern. Auch ändert der entsprechende Poti nur gaaaanz wenig an der Maximaldrehzahl, Einstellungen an der MS2, die eventuell mit den Potis konkurrieren könnten, auch nicht. Der Motor scheint nur "alles oder nichts" zu kennen.
Alle Drähte und Anschlüsse scheinen optisch in Ordnung, auch das Flachkabel. Ansonsten ist die Lok schön und es wäre ein Jammer um das Ding, wenn sie nicht liefe.
Könnt Ihr mir, bitte, Ratschläge geben? Vielen Dank.
An alle sicherheitshalber ein schönes Wochenende!
Björn