Guten Abend, liebe Stummigemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem H0-Modell eines Schürzenspeisewagens im verkürzten Längenmaßstab 1:100, aber ansonsten im korrekten Maßstab 1:87, DSG, Epoche 3, mit Gummiwulst-Übergängen.
In meiner Sammlung befinden sich zum einen das Fleischmann Uraltmodell 1503, das mit der damals bei Fleischmann üblichen Wagenlänge von 245 mm zwar (im Gegensatz zu den m-Wagen gleicher Modelllänge) einen einigermaßen korrekten Längenmaßstab hat. Aber dadurch, dass der Wagen in der Hoch- und Querachse den damaligen GFN "Hausmaßstab" von 1:82 hat, kann man ihn eigentlich nicht in einen Zugverband mit anderen Fabrikaten einsetzen, das sieht einfach unmöglich aus. Außerdem hat er wohl die falschen Drehgestelle, etwas, was man 1965 oder so wohl nicht so dramatisch fand.
Daneben auf den Fotos mein Märklin 43242, der natürlich eine andere Liga darstellt, allerdings (für mich) den Nachteil hat, auch in der Länge exakt im Maßstab 1:87 zu sein. Mit seiner LüP von 270mm ist er also ungefähr genau so lang, wie ein 26,4m m-Wagen im Längenmaßstab 1:100. Wenn man ihn in einen solchen Verband einstellen möchte (was beim Vorbild offensichtlich zumindest in der Epoche 3 regelmäßig geschah), passt es auch wieder nicht.
Weil so gut wie mein ganzer D-Zugwagen-Fuhrpark im 1:100 Längenmaßstab ist, suche ich nun schon wiederholt ohne Erfolg nach einem H0-Modell dieses Speisewagens, welches im 1:100 Längenmaßstab, aber ansonsten korrekt im Maßstab 1:87 ist. Hat es ein solches Modell nie gegeben oder weiß jemand von euch vielleicht von einem Modell, das ich noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank für eure Mithilfe.