Hallo Flo,
Prinzipiell ist hier ersteinmal erlaubt, was gefällt.
Wenn dann die Frage aufkommt, was realistisch ist und was so wirkt, wird es in der Tat schwierig, da hier meistens das Portfolio der Modellbahner der Wirklichkeit widerspricht, v.a was die Quantität und damit das Verhältnis der Wagengattungen angeht (Ich spreche jetzt hauptsächlich von Ep III + IV, weil ich mich da am meisten auskenne).
Im "Obermayer" Güterzugwagen ist ganz hinten eine Bestandsliste der DB über ihre Güterwagen Stand 1984 abgedruckt, Extrem viele E-Wagen (offene Zweiachser), K-Wagen (zweiachsige Flach-/ Niederbord- / Rungenwagen) und natürlich am meisten G-Wagen (immer noch). "Sonderwagen" (noch ) eher selten. In der Vergangenheit (Ep III) noch viel mehr dieser "Einheitwagen", in der modernen Zeit Verdrängung der Zweiachser zugunsten von Vierachsern, G-Wagen gegen Schiebewandwagenn getauscht usw. usw.
D. h.: In Ep. IV gemische Güterzüge ggfs. tatsächlich "nur" mit G-Wagen, Rungenwagen und offenen Wagen + dem einen oder anderen Exoten (z.B. Kesselwagen)
Zitat von flexistone im Beitrag #1
Hallo zusammen...
Ich habe z.B. einen Zug, wo ich dann z.B. 4 Staubsilowägen angehängt habe - da diese aber alle andere "Farben" (Firmen), erscheint mir das irgendwie eher zwanghaft gewollt und nicht schön...
Hier muss man unterscheiden zwischen Privat-Wagen ( Wagen, die den Firmen gehören, transportieren dann - meistens - nur Produkte dieser Firma: Bierwagen, Kesselwagen auch Staubsilowagen ) und Werbe-Wagen ( Wagen einer EVU = DB, VTG, EVA etc. mit Werbeaufdruck - können universell eingesetzt werden) hier lohnt ein Blick auf die Anschriftentafel des Wagens. Unterschiedliche Privatwagen gleicher Gattung und gleichen Inhalts (z.B. ein Zement-Kds, ein Zucker-Kds, ein Malz-Kds dürfen in einem Zug durchaus vorgekommen sein, aber wahrscheinlich nicht unmittelbar hintereinander

) wären meines Erachtens eher unwahrscheinlich.
Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zum Thema
Ganzzüge:
Tranportieren meistens nur ein Produkt, bei Schüttgut ist das klar: Kohle, Erz, Schotter, Kies, Schrott etc.
Bei Flüssigkeiten oder Gasen eben nicht so ganz: Mineral-Öl-Züge führen keine Chemie-Kesselwagen (Wagen-Anschrift!), Flüssiggas-Züge mit Gaskesselwagen transportieren nur Flüssiggas, keine Kohlensäure, keinen Stickstoff! Keine Regel ohne Ausnahme: Chemie-Züge aus Groß-Firmen (Bayer, BASF, Wacker etc. können durchaus Wagen unterschiedlichen Inhalts führen), Ng, die den Werksanschluss der Firma Linde bedienen, können sowohl Co2- als auch Stickstoffwagen führen (aber nicht mit Privatwagen andere Firmen).
In Zement-Zügen (Staubsilowagen) haben deshalb auch Privatwagen der Firmen Südzucker, Brandt oder Clubmast (Beispiele) Nichts zu suchen.
Gruß
uLi