Zusammensetzung Güterzüge

#1 von flexistone , 13.02.2022 09:25

Hallo zusammen...

bin gerade am organisieren meiner Züge...

Da ich leider nicht so firm in Sachen Vorbild bin, hier mal eine Frage an die Experten...

Neben den klassischen Öl-(Kessel); Kohle, Erzzügen, die quasi sortenrein sind - sprich nur eine Art von Wagon enthalten, gibt es ja noch die "gemischten" Güterzüge...

Mal die Epoche außen vor gelassen: gibt es irgendwelche Kriterien bei der Zusammensetzung von Güterzügen zu berücksichtigen, damit das ganze nicht völlig realitätsfern erscheint...

Ich habe z.B. einen Zug, wo ich dann z.B. 4 Staubsilowägen angehängt habe - da diese aber alle andere "Farben" (Firmen), erscheint mir das irgendwie eher zwanghaft gewollt und nicht schön...
Aber Güterzüge, insbesondere längere, wo dann jeder Wagontyp nur einmal vorkommt ist mir irgendwie auch suspekt...

Könnt ihr mir da Quellen nennen, wo ich mich ein wenig inspiriren lassen könnte... Insbesondere für Epoche III (Anfang IV)...

Danke schonmal...

Schönen Sonntag....

Schöne Grüße

Flo

flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital

RE: Zusammensetzung Güterzüge

#2 von Anschlussbahner , 13.02.2022 09:36

Hallo Flo,

Auch Ganzzüge haben bei genauer Betrachtung oft nicht den gleichen Wagentyp.
Bei Kesselwagenganzzügen können durchaus in einem Zug verschiedene Wagenvermieter und Wagenbauarten vorhanden sein. Oft ist einheitlich nur die Anzahl der Achsen.
Naja im kombinierten Ladungsverkehr ist vom 2- bis zum 8-achsigen Wagen alles in einem Zug möglich.
Viel Spaß bei der Zugbildung wünscht

Kai-Nils

Anschlussbahner  
Anschlussbahner
S-Bahn (S)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#3 von KaBeEs246 , 13.02.2022 10:03

Hallo Flo,

vielleicht solltest du dich zuerst über Zuggattungen informieren. Das fängt bei Nahgüterzügen Ng und Ne (e für "Eil") an, die in der Regel nur zwischen zwei bis 4 benachbarten Rangierbahnhöfen Güterwagen auf die einzelnen Bahnhöfe verteilten und von dort einsammelten. Bei Nebenstrecken kann der Ng auch die einzige Zuggattung sein, die dort verkehrt. Über die gleiche oder längere Strecken verkehrten auch Dg (Durchgangsgüterzug) oder De (Durchgangs-Eilgüterzüge mit Kühlwagen für Lebensmittel, Viehwagen, Eil- und Expressgut etc), die nur an den großen Rangierbahnhöfen Wagen aussetzten oder zugestellt bekamen. Höchstgeschwindigkeit für diese Züge war 80 km/h. Ganzzüge für Erz, Kohle oder z.B. brennbare Flüssigkeiten in Tankwagen wurden meist als Dg gelistet. Im internationalen Verkehr wurden auch Schnellgüterzüge Sg bis 100 km/h oder an vorrangiger Stelle TEEM eingesetzt. Die hatten etwa das gleiche Wagenarsenal wie De.
Mit den genannten Stichworten solltest du bei Interesse eine Suche z.B. auf DB 58 machen, wo du einiges über die Zusammensetzung und Warenladungen erfährst.
In meinem Faden "Nettetal" stelle ich alle diese Züge nach Originalfahrplan von 1966 vor.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025

Volvivo und Anschlussbahner haben sich bedankt!

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von duke1 , 13.02.2022 10:12

Hallo Flo,
wenn Du Dich auf G-Züge in der Ep III a oder b beziehst,so kann man für z.B.Durchgangsgüterzüge ein charakteristisches Merkmale aufweisen.Dg der Ep III hatten einige Wagengruppen im Zugverband: Beispiel E 50 mit oder ohne Pwg 3-4 ged.Güterwagen,2-3 Kesselwagen,diverse Flachwagen,wieder 3-4 gedeckte Güterwagen usw.
Gdg (Großgüterwagen durchgangsgüterzug) z.B.44 Pwg 14 OOt-OOt-OOt usw und am Zugschluß noch einige O-Wagen zur Auslastung.

Grüße Uwe

Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#5 von sledge , 13.02.2022 10:12

Hallo Flo, werte Forenleser !

Zu deinem Thema gab es mal den Miba Report Zugbildung (2). Der ist nur noch schwer bis gar nicht im Fachhandel erhältlich oder zu horrenden Preisen im Internet verfügbar. Aber Fragen in Modellbahnläden mit Buch - / Zeitschriftenabteilung kann zum Erfolg führen.

Ich kann diese Lektüre nur empfehlen !

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!

silz_essen und adecoaches26point4 haben sich bedankt!

sledge
EuroCity (EC)

#6 von duke1 , 13.02.2022 10:16

Hallo Sledge hallo Flo,
das angesprochen Heft gibt es leider nirgend wo mehr zu kaufen.Ich habe mich in zwei Antiquariaten auf die Warteliste setzen lassen vor 8 Jahren ohne Erfolg.Leider ist auch keine Neuauflage seitens des Verlages geplant.Aussage des Verlages auf Anfrage meinerseits.
Leider!!
Gruß Uwe

Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#7 von ET 65 , 13.02.2022 10:23

Zitat von flexistone im Beitrag #1
... Könnt ihr mir da Quellen nennen, wo ich mich ein wenig inspiriren lassen könnte... Insbesondere für Epoche III (Anfang IV) ...
Hallo Flo,

da passt der Beitrag aus dem Nachbarforum wie Faust auf Auge.

Bilder von Güterzügen sind leider nicht so häufig wie Lokaufnahmen oder Aufnahmen von Personenzügen im Netz vorhanden.

Grundsätzlich gilt aber, dass die kein Waggon zum Spaß von A nach B gefahren wird. D.h. für Dich, mache Dir Gedanken darüber, welche Industrie Du auf der Anlage hast und welche Industrie links und rechts außerhalb der Anlage liegen könnte. Welche Wagen für welche Industrie benötigt werden, findest Du im anderen Nachbarforum hier.

Aufpassen musst Du darauf, dass nicht zu viele Waggons ohne Bremse (die gab es in Epoche 3 noch in ausreichender Anzahl, sogenannte Leitungswagen, d.h. die Bremsluftleitung wird nur durchgeschleift) und nicht zu viele leichte Waggons vorne im Zug sind (wegen der Massenträgheit). Ansonsten einfach bei den Anhängelasten nicht übertreiben, vor allem nicht auf bergigen Strecken.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Volvivo hat sich bedankt!

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#8 von flexistone , 13.02.2022 10:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen...

Dann kann ich die Wartezeit bei Einmessen ja sinnvoll nutzen...

Ja. Also bzgl. der möglichen Industrie habe ich mirnoch nicht so viele Gedanken gemacht...
Denke, dass ich eher ein paar kleine Betriebe im Bereich der Nebenbahn ansiedeln werde - somit auch mit Gleisanschluss... Das sind dann aber eher die kurzen güterzüge der Nebenbahn...

Die "großen" sind dann "Durchgangszüge"... Da kann ja im Prinzip alles von A nach B gefahren werden...

Schöne Grüße

Flo

flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital

#9 von Willy , 13.02.2022 11:49

Moin,

kommt natürlich immer darauf an, wann die Züge fuhren/fahren, damals sahen sie anders aus aber sie werden nie danach zusammen gestellt, dass sie schön aussehen. Früher wollte ich immer alles so haben wie es sich gehört, doch in Eisenbahnbüchern fand ich 01 vor Güterzügen, bunt gemischte Personenzüge, Güterwagen hinter einem Umbauwagen gezogen von einer blaubeigen 212 und so weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=7_AtEfEMqq0

https://www.youtube.com/watch?v=_f7dXvdzaJI

https://www.youtube.com/watch?v=bQhcPI-kpwg

https://www.youtube.com/watch?v=62vBRC1Mpj4

Gruß
Willy

Willy
InterCity (IC)

#10 von E-Lok-Muffel , 13.02.2022 12:16

Hallo Flo,

Prinzipiell ist hier ersteinmal erlaubt, was gefällt.

Wenn dann die Frage aufkommt, was realistisch ist und was so wirkt, wird es in der Tat schwierig, da hier meistens das Portfolio der Modellbahner der Wirklichkeit widerspricht, v.a was die Quantität und damit das Verhältnis der Wagengattungen angeht (Ich spreche jetzt hauptsächlich von Ep III + IV, weil ich mich da am meisten auskenne).
Im "Obermayer" Güterzugwagen ist ganz hinten eine Bestandsliste der DB über ihre Güterwagen Stand 1984 abgedruckt, Extrem viele E-Wagen (offene Zweiachser), K-Wagen (zweiachsige Flach-/ Niederbord- / Rungenwagen) und natürlich am meisten G-Wagen (immer noch). "Sonderwagen" (noch ) eher selten. In der Vergangenheit (Ep III) noch viel mehr dieser "Einheitwagen", in der modernen Zeit Verdrängung der Zweiachser zugunsten von Vierachsern, G-Wagen gegen Schiebewandwagenn getauscht usw. usw.
D. h.: In Ep. IV gemische Güterzüge ggfs. tatsächlich "nur" mit G-Wagen, Rungenwagen und offenen Wagen + dem einen oder anderen Exoten (z.B. Kesselwagen)

Hallo zusammen...
Ich habe z.B. einen Zug, wo ich dann z.B. 4 Staubsilowägen angehängt habe - da diese aber alle andere "Farben" (Firmen), erscheint mir das irgendwie eher zwanghaft gewollt und nicht schön...

Hier muss man unterscheiden zwischen Privat-Wagen ( Wagen, die den Firmen gehören, transportieren dann - meistens - nur Produkte dieser Firma: Bierwagen, Kesselwagen auch Staubsilowagen ) und Werbe-Wagen ( Wagen einer EVU = DB, VTG, EVA etc. mit Werbeaufdruck - können universell eingesetzt werden) hier lohnt ein Blick auf die Anschriftentafel des Wagens. Unterschiedliche Privatwagen gleicher Gattung und gleichen Inhalts (z.B. ein Zement-Kds, ein Zucker-Kds, ein Malz-Kds dürfen in einem Zug durchaus vorgekommen sein, aber wahrscheinlich nicht unmittelbar hintereinander) wären meines Erachtens eher unwahrscheinlich.

Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zum Thema Ganzzüge:
Tranportieren meistens nur ein Produkt, bei Schüttgut ist das klar: Kohle, Erz, Schotter, Kies, Schrott etc.
Bei Flüssigkeiten oder Gasen eben nicht so ganz: Mineral-Öl-Züge führen keine Chemie-Kesselwagen (Wagen-Anschrift!), Flüssiggas-Züge mit Gaskesselwagen transportieren nur Flüssiggas, keine Kohlensäure, keinen Stickstoff! Keine Regel ohne Ausnahme: Chemie-Züge aus Groß-Firmen (Bayer, BASF, Wacker etc. können durchaus Wagen unterschiedlichen Inhalts führen), Ng, die den Werksanschluss der Firma Linde bedienen, können sowohl Co2- als auch Stickstoffwagen führen (aber nicht mit Privatwagen andere Firmen).
In Zement-Zügen (Staubsilowagen) haben deshalb auch Privatwagen der Firmen Südzucker, Brandt oder Clubmast (Beispiele) Nichts zu suchen.

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#11 von ET 65 , 13.02.2022 20:06

Hallo Flo,

und auch hier findest Du im Nachbarforum wieder Aufnahmen von Güterzügen aus dem Jahr 1971.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#12 von Bobbel , 14.02.2022 08:56

Hallo Flo...

... meine Güterzüge stelle ich nach Vorbildphotos zusammen. Die Bildbände von
Dr. Rolf Brüning und Helmut Bittner, erschienen im DGEG-Verlag, leisten mir dazu
eine wertvolle Hilfe.

Die Bildbände heißen, um nur einige Beispiele zu nennen, wie folgt...:

Mit Dampf durch Baden-Württemberg

Mit Dampf durch Bayern

Mit Dampf auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Main und Fulda

Bundesbahn Fotoalbum Band 1

Bundesbahn Fotoalbum Band 2

Damit meine schweren Güterzüge der Epochen IIIb und IVa auch dementsprechend
wirken, bediene ich mich folgenden Tricks:
Die Dg - gezogen von Elloks der Baureihen 193 (E93) und 194* (E94) - haben eine
Wagenzuglänge von maximal 225 cm. Dazu verwende ich meist relativ kurze Güter-
waggons wie die gedeckten Güterwagen von FLEISCHMANN (5310 + Derivate),
Kesselwagen 2X (GFN 5410 + Derivate), Kesselwagen 4X (BraWa 48925 + Derivate),
Niederbord- und Rungenwagen (5227 + Derivate), Autotransportwagen (GFN 5224/25),
Staubbehälterwagen (MÄRKLIN 4661 + Derivate), offene Güterwagen von BraWa
(48633) und GFN (5205 + Derivate) usw.

Ganzzüge der Epoche III/IV sehen wie folgt aus...:
Zug 1: der Zug ist eine Mischung aus verschiedenen Schüttgutwagen der Hersteller
KLEIN (Erz Id, Erz IId, Erz IIId), Roco (Erz IIId), BraWa (Erz III)
Sämtliche Wagen sind beladen. Größtenteils mit M+D-Beladungen, teilweise mit
nachgebauten M+D-Beladungen.
Der gesamte Zug besteht aus insgesamt vierzehn Wagen.

Zug 2: Dienstgüterzug, bestehend aus verschiedenen Schotterwagen.
GFN 5525 + Derivate, GFN 5506 + Derivate
Die Wagen sind ebenfalls beladen. Nachbau der HSMB-Beladungen.

Zug 3: Dienstgüterzug bestehend aus ROCO Ommi / Fc-Wagen (zwölf Wagen).

Zug 4: Ganzzug Fals-Selbstentladewagen (GFN 5521 + Derivate), (vierzehn Wagen).

Zug 5: Kesselwagen-Ganzzug, GFN 5476 (+ Derivate), BraWa 48925 (+ Derivate).

Als Zugloks kommen die Baureihen 044, 050, 140, 215 zum Einsatz

Nahgüterzüge und Übergaben...:
Individuelle Zusammenstellungen, je nach dem was gebraucht oder verladen wird.

Zugloks: 64, 75.0, 086, 94.1, 144, 160, 211, 260 zum Einsatz

Die meisten der o.g. Wagen sind gealtert, offene und Niederbordwagen sind zu-
meist beladen. Einzig der Fals-Ganzzug ist unbeladen, die Wagen sind jedoch unter-
schiedlich gealtert.

Du hast jetzt zahlreiche Tipps und Anregungen erhalten, nun wünsche Dir viel Erfolg
bei der Zusammenstellung / Bildung von Güterzügen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

* die ESU 194 wurde nach deren Ausfall durch eine ROCO 150 ersetzt.

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Volvivo, Siegfried.F und adecoaches26point4 haben sich bedankt!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

#13 von drum58 , 14.02.2022 11:35

Mal die Epoche außen vor gelassen: gibt es irgendwelche Kriterien bei der Zusammensetzung von Güterzügen zu berücksichtigen, damit das ganze nicht völlig realitätsfern erscheint...

Hallo Flo,

für gemischte Güterzüge, egal ob Ng oder Dg, gibt es Güterzugbildungsvorschriften. Anders als bei Reihungsplänen für Reisezüge werden da aber nur Gruppen für bestimmte Ziele definiert, also Wagen für einen bestimmten Übergang (Zug) im Rangierbahnhof, Wagen für bestimmte Empfangsbahnhöfe oder Anschließer etc. Das dient nur dem leichteren Rangieren am Umstell-/Zielbahnhof, damit nicht immer der ganze Zug zerlegt (über den Ablaufberg gelassen) werden muss. Es hat nichts mit einer Sortierung nach Wagen- oder Güterarten zu tun. Ausnahmen gibt es für Lü-Sendungen oder ganz besondere Gefahrgüter, die an definierter Stelle in den Zug einzustellen sind.
Folglich ist ein "buntes" (völlig gemischtes) Bild vorbildentsprechend, einheitliche Wagen in Gruppen gibt es nur, wenn sie auch ein Ziel haben.
Und daraus folgt natürlich auch, dass die Zugbildung jeden Tag anders aussieht, es gibt nicht das Erscheinungsbild eines gemischten Güterzugs.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#14 von K.Wagner , 14.02.2022 12:47

Hallo Flo,

ich gehöre zu den Glücklichen, die den MIBA-Band haben - leider (für Dich) verkaufe ich ihn nicht und mit Kopien ist das rechtlich glaube ich auch problematisch. Aber eine Quelle kann ich Dir noch nennen: Das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung - hier z.B. die Rubrik "Deutsche Bundesbahn". Aber nimm Dir Zeit - die vergisst man da nämlich.....
Zum Thema Staubgutwagen, das Du ja in Deinem ersten Artikel genannt hast: Wenn die Wagen dasselbe Ladegut haben (z.B. Zucker / Zement) ist es kein Problem diese als Gruppe in einem Güterzug einzureihen. Die Story dazu könnt sein, daß die Wagen gemeinsam beim Hersteller des Ladegutes beladen wurden, jetzt als Gruppe zum nächsten Rangierbahnhof fahren und dort dann "in alle Himmelsrichtungen" verteilt werden.
Bei unterschiedlichem Ladegut könnte die Story lauten, dass die Wagen halt mal zufällig von einem Rangierbahnhof zum nächsten nacheinander in das Richtungsgleis kamen - das geht aber nur bei Dg-s.

Also - "Begründungen" gibt es immer. Was halt nicht geht ist, dass Gries, Waschmittel und Zement in einen Gleisanschluß rangiert werden und dort verbleiben - an der Ladestraße schauts anders aus.... aber die Geschichte überlasse ich Dir

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#15 von Thilo , 14.02.2022 13:45

Hallo Flo,

man sollte auch daran denken, daß die Wagen nicht ziellos durch die Gegend irren, sondern eine Transportaufgabe haben.

Eine Lösung dafür sind die bei Modulbahntreffen üblichen Wagenkarten. Jeder Güterwagen, der sein Ziel innerhalb der dargestellten Anlage hat, hat auch eine Wagenkarte mit Angaben über Fracht, Ziel und Herkunft.

Wobei ich in meinen Nahgüterzügen die außerhalb meiner Anlage liegenden Ziele durch einen Block aus Güterzugpackwagen und vier bis fünf zusammengewürfelten Güterwagen darstelle.

Aber die Lösung mit Wagenkarten spricht natürlich eher die Rangierer unter den Modellbahnern an.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#16 von Mikee , 14.02.2022 13:48

Hallo,

wenn ich an meine Kindheit zurückdenke und die vielen Nachmittage, die ich an den Bahngleisen verbracht habe ...
Ich rede hier von der Epoche IV, typisch 1982 bis 1985, weil ich da die meiste Zeit hatte.

Ort: Kassel, also an einer elektrifizierten Nord-Süd-Durchgangsstrecke.
Zugloks i. A. BR 150 oder BR 151, manchmal auch BR 140 für die etwas leichteren Züge.
Diesel gab es eigentlich nur im Übergabeverkehr zum VW-Werk Baunatal.

Wagentypen:
Vers. O-Wagen, G-Wagen, Klappdeckel-, Schotter-, Schiebewand-, Rungen- und Kesselwagen.
80%, wenn nicht gar 90% der Züge waren gemischte Züge.
Davon ebenfalls rund 80% Zweiachser, der Rest vierachsige Rungen-, Schiebewand- oder Kesselwagen.
Wenn es mal einen "reinrassigen" Zug gab, war das ein Kesselwagenzug (alles vierachser).

Am häufigsten gab es die Ghms53 oder Hbis sowie bauartähnliche, mind. 50% des Zuges.
Danach folgten Schotterwagen, Rungenwagen, Schiebedach- und Kesselwagen zu etwa gleichen Teilen.

Bei einem 40 Wagen-Zug also z.B.
10x Gmhs53
10x Hbis
4x Schotter- zweiachs.
4x Kessel- zweiachs.
2 Rungen- zweiachs.
5 Rungen- vierachs.
3 Kesselwagen vierachs.

Die Folge im Zug war stellenweise nach jedem Wagen wechselnd als auch
zusammenhängende Gruppen, z.B. aus Zug oben alle 5 Rungenwagen auf einmal.
Die waren dann auch mit dem gleichen Ladegut versehen, z.B. Langholzstämme.

Die Kesselwagen waren meist dunkelgraue VTG oder Eva, so bunter Kitschkram,
wie die Modellbahnhersteller sie anbieten, gab es nie. Das Einheitsrotbraun sowie
Dreckgrau waren die alles bestimmende Farbe.
Die einzige echte Farbe in den Zügen war die o/b 150 ...

Mikee

Starlord hat sich bedankt!
Mikee  
Mikee
RegionalExpress (RE)

#17 von G1600BB , 14.02.2022 18:30

Moin,

vll. können meine etwas älteren Beiträge noch vertiefend wirken:

Richtig rangieren -- Spaß auch in 1:220 ?

RE: Nahgüterzug bei mehreren Modellbahnhöfen

HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg

G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z

#18 von Meteor , 14.02.2022 21:44

Hallo,

zumindest die Nahgüterzüge, also die Verteiler, sind so aufgebaut, wie sie unterwegs am leichtestten zerlegt werden konnten. Dabei spielt es auch eine Rolle, welche Bahnhöfe und Anschließer eigene Rangierloks hatten, und wo die Zugloks selber ranmußten.

Wenn Du etwas Englisch verstehst, findest Du schöne Beispiele für Epoche 3 auch hier: Railways of Germany

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

adecoaches26point4 hat sich bedankt!

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#19 von Ulrich Radtke , 15.02.2022 00:22

Guten Abend.
Es ist da interessant sich einfach nur durch die Literatur zu blättern. Besonders wenn da zB Bilder vorhanden sind über eine bestimmte Bahnstrecke, etwa Altenbeken - Ottbergen. Da sind manche Guterzüge zu verschiedenen Tagen aber mit annähernd sich wiederholenden Wagen(gruppen) zu entdecken. Und beim PROFILING der verschiedenen Bilder kann man dann sogar den PLANMÄßIGEN GÜTERZUG zu verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten erkennen! Da ist oft zu sehen, welche Art von Wagen (sogar Sonderwagen, Bauzugwagen usw) meistens an der gleichen Stelle im Zugverband eingestellt ist.
Einfach mal durchschauen, auch mit Lupe um etwa die Ladung zu erkennen.
Da hat wohl jede Bahnstrecke ihre typischen dort verkehrenden 'gemischten' Güterzüge.
Wenn ich mich da grade an meine Strecke 'vor der Tür' EMSCHERTALBAHN erinnere an den Zechenanschluss der Zeche Erin in Castrop-Rauxel Süd; da hatte nachmittags einer von den mehreren Kohlenganzzügen an der Spitze öfters einen offenen Wagen mit Grubenstempel , einen Behältertragwagen, einen Gaskesselwagen. Und diese Wagengruppe, manchmal ergänzt durch einen anderweitigen Bedarfswagen, bestand aus drei bis fünf Wagen. Das war genau so typisch! In Herne oder Wanne-Eickel wurden diese Wagen abgehängt und der Ganzzug fuhr mit anderer Lok seines Weges.
GLÜCK AUF

Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)

#20 von Atlanta , 15.02.2022 00:40

Moin Kollegen,

zum Thema Güterverkehr hat man sich bereits in der frühen Epoche I sehr viele Gedanken gemacht.

Im Güterzugbegleitwagen halten sich Bremser und Bahnmitarbeiter auf, zum Beispiel Stationsagenten, Lademeister, der Zugführer und sonstige Personale aber es werden auch Werkzeuge und Ersatzteile für Wagen mitgeführt, Zugschlußlaternen und ZS Signale, Abblendscheiben für die Lok und bei Bedarf eine dritte Loklaterne.

Solange Güterzüge nicht über einheitliche Bremssysteme verfügten und / oder handgebremst waren, wurden Güterzüge so zusammengestellt, daß jede 6. Achse gebremst wurde also mit entsprechend Personal besetzt wurde.

Schwer beladene Wagen nach vorn, leichtere Wagen nach hinten, Drehschemelwagen am Zugschluß.

Achtung, Rückfrachten gab es früher nicht, Leerwagen wurden zum Heimatbahnhof zurückgeführt und zwar auf dem schnellsten möglichen Weg.

Auch im Güterverkehr wurde mit Kurswagen gefahren.

Nahgüterzüge stellen Wagen zu und holen Wagen ab und bringen sie zum nächstgrößeren Güterbahnhof, wo die Frachten im Stückgutverkehr zu ihren Zielen geordnet und weiterversendet werden.

Zwischen den größeren Güterzentren verkehren Zubringerzüge...kommt euch da etwas bekannt vor?
Richtig, die modernen Erkenntnisse der LKW Transportlogistik sind garnicht mal so Neu, bloß früher fand der Transport überwiegend auf der Schiene anstatt auf der Straße statt, sieht man mal von den Firmen und Fabriken ab, die über keinen eigenen Gleisanschluß verfügten.

Es gibt da unzählige historische Fachbücher zum kostenfreien Download bei der TU Darmstadt in deren Digitaler Sammlung von 1800 bis 1899 welche ich euch empfehlen kann.

Da erfahrt ihr auch viel mehr über die Transportlogistik der deutschen Eisenbahnen und es werden sehr oft Vergleiche zu ausländischen Bahngesellschaften gezogen.

Die Bücher der Ingenieurwissenschaften in mehreren Bänden ,,Der Eisenbahnbau" sind da sehr empfehlenswert, die Inventar Nummer fängt mit 33- an.

LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.

Atlanta
CityNightLine (CNL)
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

#21 von duke1 , 15.02.2022 08:00

Guten Morgen zusammen,auf oder in meinem Thread Arbeitstitel Bieberbach hatte ich seinertzeit im Rahmen von allg. Infos einen Plan eingestellt,aus den GZv 1958 über einen Gdg der auf meiner Bahn läuft.
Gruß Uwe

Uwe

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

Schlußlichtwagen für Märklin 43204
Wie zeitlos kann eine Gleisanlage maximal sein?