Hallo Rüdiger,
Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #3
Hallo Gian,
wie oben schon geschrieben kann ich das DCC nicht abwählen. Ich hatte es versucht, aber es wird automatisch aktiviert bleiben da ich über DCC programmieren muss.
Wenn ich alles mit DCC programmiert habe, dann deaktiviere ich alle nicht SX-Protokolle, wie im Bild gezeigt. Das hatte damals so immer funktioniert und nur so wurde auch SX1 erkannt. DCC scheint eine höhere Priorität zu heben. Ganz klar kann man den Decoder nachher nicht mehr mit DCC einstellen, aber wenn man DCC im Programmer wieder aktiviert, kann man auch mit CVs programmieren. Ich weiss, es ist sehr umständlich, aber durch den Wechsel auf Fahren mit DCC haben sich diese Probleme von selbst gelöst. Beim Wechseln musste ich natürlich sehr viele nur SX-Decoder auf DCC fähige Decoder austauschen, was nicht nichts gekostet hat.
ESU Decoder können unter SX nicht programmiert werden. Sie werden unter DCC programmiert und fahren dann unter SX, sobald sie unter SX angesprochen werden. So auch in der ESU Beschreibung dokumentiert.
Das ist klar, darum muss man zum Programmieren den Decoder im Lokprogrammer auch wieder auf inkl. DCC umstellen (und nachher wieder auf SX umstellen). Als ich noch mit SX1 gefahren bin, habe ich anstelle der einfachen Programmierung mit SX1 bei Decodern, die das konnten, immer mit SX2 programmiert. Es waren natürlich ausschliesslich D&H Decoder, die das so können. Mit SX2 konnte man die entsprechenden Decoder wesentlich feinfühliger einstellen.
Die Anlage auf der die Lok fahren soll kann kein Multiprotokoll. Es ist eine uralte Central Control 2000 von Trix welche ausschließlich SX1 kann.
Komisch, mit meinen alten Trix 2000 Controll hätte man auch mit DCC fahren können, allerdings nur jede 2. Adresse.
Ein LokPilot V3 und ein LokPilot V4 fahren auf dieser Anlage ohne Probleme unter SX1.
Da ist allerdings guter Rat teuer, da kann es nur noch am Decoder liegen, d.h. der Lopi5 ist nicht mehr 100% zu SX1 kompatibel. Damals gab es noch keine Lopi5 und heute habe ich höchstens einen Lopi5 Decoder in einer Lok. Von 100 Loks haben bei mir heute 90 Loks einen D&H Decoder, 9 einen ESU-Lopi4 und 1 einen Lopi5. Früher war es etwa ein Verhältnis von 60/40/0, d.h. ich habe zwischenzeitlich fast alle ESU-Decoder durch D&H ersetzt. Ausnahmen sind Loks mit vielen Lichtfunktionen (die auch AUX7) benötigen und ganz wenige Loks, bei dehnen ich mit ESU bessere Fahreigenschaften erreichte (bei wesentlich zeitintensiverem Aufwand für das programmieren. Trotz den viel besseren Fahreigenschaften von SX1 bin ich heute jedoch auch mit DCC, vorwiegend von D&H und ZIMO, neu auch Piko), sehr zufrieden.
Wenn eine Lok mit einem Decoder Marke XY trotz intensiven Programmierversuchen nicht so fährt, wie von mir erwartet, dann wechsle ich einfach den Decoder trotz hohen Kosten aus. Letztlich muss das ganze Spass machen und funktionieren.
Freundliche Grüsse
Gian