Hallo liebe Stummis,
heute möchte ich mich bei allen melden und bedanken, die mir ihre Anregungen, Meinungen und Hinweise zur geplanten Papierverladehalle mitgeteilt haben.
Dieses Mal gibt es leider keine Fotos.
@ Daniel:
Dein Vergleich der Halle mit einer Waschanlage hat was.
Auch die Begründung für saubere schachtelfrische Waggons…
Dann könnte ich mir das irgendwann geplante Altern der Wagen ersparen...
@ Heiko:
Ich weiß, das viele Fabrikanten sich eine prächtige Villa auf dem Firmengelände gebaut haben.
Wenn ich doch nur mehr Platz hätte. Die Segmente haben nur 50 cm Tiefe. Da kommt man schnell an die Grenzen, aber mal schauen…
Die ehemalige Papierfabrik in Oberlenningen hat ja aus modellbahnerischer Sicht gigantische Ausmaße.
@ Patrick:
Danke für dein Lob. Gerne kannst Du dir Anregungen holenn.
Dein Klein Schulzendorf ist aber auch nett. Noch ein N-Bahner, der Gebäude selbst baut, super!
@ Dirk:
Danke für deinen Beitrag. Ja, Du hast mit allem Recht.
Die Halle müsste höher sein, gerade auch wegen dem Hallenkran.
In einem YouTube-Beitrag über den Bayernhafen Nürnberg (www.bayernhafen.de) ist eine kurze Filmsequenz mit dem Entladen von Papierrollen aus Schiebewandwagen zu sehen.
Allerdings stehen diese Wagen komplett ungeschützt im Freien. Der Kunde hat also nicht zwangsläufig einen überdachten Entladeplatz zur Verfügung.
Auch wird hier gesagt, dass die Rollen bis zu 11 m Höhe gestapelt werden.
Rechnet man dann noch den Hallenkran und die Konstruktion dazu, kommt da schon eine stattliche Höhe zusammen, anders als bei meiner Halle.
Also falls geschlossene Halle kommt, dann auf jeden Fall höher.
Vielleicht baue ich das Pappmodell nochmal kurz um, um das zu testen.
Danke auch für deinen Hinweis mit den Rils-Wagen. Die sind eigentlich nicht für den Papiertransport gedacht.
Den Waggon hatte ich aber gerade zu Testzwecken zur Hand.
Da muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit der Disposition sprechen.
Die Straße auf den Fotos ist noch nicht fertig. Aber ich gebe dir Recht, die schauen schon sehr hoch aus.
Wie hast Du die denn auf deiner Anlage Rheinfort gemacht? Ich habe mal gesucht, aber finde leider keinen Hinweis.
@Kanther:
Danke auch Dir für deine Meinung. Eine Hallenversion mit Vordach-Stützen wird es aber nicht geben.
Die Bordsteine werden noch alufelgentauglicher gemacht…
@ Hans:
Danke für deine Einschätzung zur Nähe der Halle zur Straße. Aber das ist durchaus in manchen Orten so, auch wenn es uns vielleicht etwas seltsam erscheint.
Die Baugesetze geben das her, da kenne ich mich beruflich aus. Ich merke aber, dass auch Dir die zweite Variante besser gefällt. Dann zähle ich deine Meinung mal dazu.
Ja, die Rils-Wagen sind nicht korrekt.
Im übrigen baue ich von fast allen Gebäuden zuerst ein Entwurfsmodell, um die Wirkung auf der Anlage zu testen.
Modelle von den üblichen Zubehörstellern möchte ich so wenig wie möglich verwenden.
@ Stephan:
Danke für´s Vorbeischauen und die super hilfreichen Hinweise zur Papierfabrik Palm.
Ich habe mir mal alle Links angeschaut. Unter anderem auch die Firmenhomepage von Palm.
Es ist schon komisch. Einmal sieht es wirklich so aus, als ob das Gleis unter dem Vordach liegt, aber auf dem Video meint man, dass nur der halbe Wagen abgedeckt ist.
Ich denke, es wird auf so eine freitragende Konstruktion hinauslaufen.
@ Martin:
Danke für deine lobenden Worte. Ja der Wolfgang und seine Gleiswüste haben es mir angetan, auch wenn ich eine Epoche moderner baue. Aber ich kenne das Flair der 80er nur zu gut und er setzt das mit seiner Anlage hervorragend um. Auch seine Tutorials finde ich sehr hilfreich.
Deine Anlage ist aber auch sehr schön, auch wenn es nicht meine Epoche ist. Sehr sehenswert. Habe mal ein Lesezeichen bei dir gesetzt.
@ alle:
Puh, ganz schön viele Antworten und Meinungen, die da zusammengekommen sind.
Was ziehe ich nun für ein Fazit daraus:
Es wird eine offene Variante werden, auch wenn Dirk so ein schönes Beispiel einer geschlossenen Halle gezeigt hat.
Letztlich ist es immer eine Geschmacksfrage, was einem persönlich gefällt.
Ich hatte von Anfang an die geschlossene Halle vor Augen, habe aber dann in einem Video von „Epochen-Flair“ deren Bahnpostamt gesehen. Dort gibt es auch so eine offene Laderampe.
Da kam mir dann der Gedanke, die Verladung unter dem Vordach darzustellen. Zumal sich so noch viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten ergeben:
- Gabelstapler, die ich noch auf Papierrollenverladung umbauen muss
- Geöffnete Tore, teilweise geöffnete Tore
- vielleicht hinter einem Oberlichtband sichtbar noch der Hallenkran
- dann auch der Blick durch die Tore in die Halle auf die gestapelten Papierrollen
Insgesamt etwas mehr los und ich sehe auch was von meinen ganzen Schiebewandwagen.
Wann es weiter geht, weiß ich noch nicht. Es wird jetzt erst einmal wieder geplant.
Also bleibt dran...
Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben.