Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#1 von Lukas Lokführer , 13.02.2022 15:49

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen,

wer hat hier einen Kopfbahnhof auf der Modellbahn (nach)gebaut?

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#2 von Joak , 13.02.2022 17:04

Ich


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


MYKer hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#3 von BR180 , 13.02.2022 17:30

Zitat von Joak im Beitrag #2
Ich

na is ja ne tolle Antwort, ich hatte mir das auf Lesezeichen gelegt, weil ich dachte, ich bekomme tolle Kopfbahnhöfe auf der moba zu sehen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Muc1966 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#4 von Muc1966 , 13.02.2022 18:22

Grüße in die Runde,

Kopfbahnhof - ich habe nur noch einen der liegt aber im "Gebirge" mit eingleisiger Zufaht und wird nur durch Schienenbusse bzw. Wendezüge die nicht länger wie 80 cm haben angefahren. Ein gleis mit Prellbock ist immer eine endliche Sache.

Ein Durchgangsbahnhof hat den Vorteil dass eine Lok nicht mehrere Wagen rückwärts schieben muss. Manche Züge mögen das nicht und neigen zum entgleisen. Mit schweren Zügen wo beiderseits motorisiert sind wie der VT 11.5 ist das kein Problem. Nur mag eine 01 mit 5 Schürzenwagen oder eine 103 mit 6 TEE-Wagen das nicht über die gesamte fahrtstrecke mit machen und die Lok abhängen und ans andere Ende eine andere Zuglok "vorne ankuppeln - hab ich längere Zeit versucht und Entkupplungsgleise eingebaut nur funktionierte dann was nicht und es war Handarbeit angesagt - hab irgendwann aufgegeben und auf Durchgangsbahnhöfe gesetzt.

Auch meine Schattenbahnhöfe sind weitestgehend auf Durchfahrt ausgelegt. Zwar habe ich auch Kopfgleise aber die musste ich wegen verschiedener Gleislängen auf bestimmte Züge fest vergeben. Das Problem hier ist wie vorher - zum raus fahren musste ich rückwärts fahren - über mehrere Weichen - und da besteht immer die Gefahr des entgleisens. Bei rückwärts einparken ergeben sich diesselben Probleme.

Entscheidend ist die Länge der Züge. Aber auch kurze Züge entgleisen wenn was auf dem Gleis liegt oder die Schienen nicht vernünftig verlegt wurden.

Egal wie - es muss Spaß machen zu fahren. Auch rückwärts ....


Novize hat sich bedankt!
Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#5 von Willy , 13.02.2022 18:41

Hi

mit einem Kopfbahnhof kann ich auch nicht dienen, nur, wie ich es vom Dortmunder Hauptbahnhof kenne, einem Kopfgleis.

Aber es macht im Fahrbereich Probleme, denn da muss ein passender Zug, der in beide Richtungen gleich gut unterwegs ist, her. Bei langen Zügen, jedenfalls wenn man analog fährt so wie ich, müsste sich an beiden Enden ein Stromabnehmer mit entsprechender Umschaltung, befinden.
Zur Zeit habe ich einen VT95 mit Beiwagen dort zur Dekoration geparkt, meinen ETA müsste ich etwas umstricken was die Beleuchtung angeht. Für meine "bunte" 212 wollte ich einen Silberling mit Führerstand anschaffen und es damit probieren, alternativ einen zweiten VT95 Motorwagen entsprechend umstricken.

Einen kompletten Kopfbahnhof kann ich mir nicht vorstellen, zu große Anhängigkeit was die Züge angeht.

Gruß
Willy






caseyjones hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#6 von kukuk , 13.02.2022 19:31

Hallo,

Um mehr Platz für lange Bahnsteige zu bekommen und da ich zu der Zeit hauptsächlich Personenzüge hatte, habe ich auf meiner neuen Anlage einen Kopfbahnhof gebaut. Fahre Epoche 6. Ich würde es so nicht noch mal bauen. Mit reinen Wendezuggarnituren habe ich keinerlei Probleme, und bei den gezogenen Zügen dachte ich Lokwechsel und alles weitere würde das ganze interessanter machen.
Aber: Lokwechsel erfordert viel händisches eingreifen, da automatische Kupplungen nicht immer sehr zuverlässig funktionieren. Ausserdem braucht man passende Abstellgleise für wartende Loks und im die Wagen abzuziehen. Braucht alles viel Platz.
Ich habe zwar 2 Gleise die auf eine eingleisige Dieselstrecke gehen um Güterzüge irgendwie fahren lassen zu können: aber damit scheiden Güterzüge mit E-Loks aus. Lokwechsel von EgLok auf Duedel ist aus Platzgründen auch nur mit sehr kurzen Güterzügen möglich.

Von daher würde ich es so nicht noch mal bauen. Ein betrieblich sinnvoller Kopfbahnhof braucht viel Platz oder man beschränkt sich auf Triebwagen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#7 von Bernd der Baumeister , 13.02.2022 19:41

Servus zusammen,

mein Vater hat auf seiner Anlage einen Kopfbahnhof gebaut. Er "spielt" recht gerne damit und wechselt fleißig die Loks der Züge. Leider ist er hier im Forum nicht mehr aktiv.




Das einzige Bild vom Bahnhof das ich habe ist leider schon 6 Jahre alt, mittlerweile ist einiges durchgestaltet.

Hier der Link zum Trööt:

RE: Neuberg an der Neue


Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#8 von Djian , 13.02.2022 20:13

Hallo Lukas,

ich habe zwar keinen, finde diesen jedoch äußerst gelungen Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ran an die Loks - Teil II

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Frank K hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#9 von Dwimbor , 13.02.2022 20:31

Ich, ist aber eigentlich ein Spitzkehrenbahnhof, wobei die beiden Streckenäste nicht gleichwertig sind und nur einer elektrifiziert.
Hier die ganze kleine Anlage in der Übersicht:



Besonderheit: der Bahnhof hat am Ende eine Drehscheibe als Weichen Ersatz (vgl. bspw. Bad Dürkheim, Heidelberg bis Anfang der 1950er,...)


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Xien16, Dreispur, Frank K, moppe und Spirou haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#10 von Joak , 14.02.2022 19:18

Zitat von BR180 im Beitrag #3
Zitat von Joak im Beitrag #2
Ich

na is ja ne tolle Antwort, ich hatte mir das auf Lesezeichen gelegt, weil ich dachte, ich bekomme tolle Kopfbahnhöfe auf der moba zu sehen.


Das war hier nicht die Frage. Bilder hat niemand verlangt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#11 von maybreeze , 14.02.2022 19:44

Servus,

die Kollegen vom Modellbauklub Baumgartner Casino haben einen sechsglesigen Kopfbahnhof gebaut. Im Anlagenbericht "November 2017 bis Jänner 2018" sind ab Bild 16 Aufnahmen zu sehen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


caseyjones hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#12 von Saryk , 15.02.2022 00:08

Ich weiß, dass es @Südbahnler auch selber hier hereinschreiben könnte - aber an seiner Anlage vorbei zu schliddern ist doch etwas schwer.

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#13 von Manolo , 15.02.2022 00:52

Hallo,

bei Kopfbahnhof trauere ich immer unserer zerlegbaren Anlage nach. Das waren noch Zeiten.





Freu mich aber auch über die Fotos von den anderen Stummianern!


Gruß, Manuel


Frank K hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#14 von K.Wagner , 15.02.2022 09:08

Hi,

mein Bahnhof Bad Hersbruck ist ein Kopfbahnhof und ich würde ihn auch heute wieder so baun - allerdings in dem Bereich, wo Loks an- und abkuppeln mit geraden und nicht mit geschwungenen Gleisen. Wenn ich etwas mehr Platz hätte, wären auch die Nutzlängen größer - derzeit passen 3 B4yge gut in meine beiden "Hauptgleise" - ein Wendezug aus 3 1:93,5 Silberlingen oder 1:93,5 Steuerwagen + 4 B4yge nur in ein Bahnsteiggleis. Das 3. ist mit einem 2-teiligen Märklin 515 oder einem 3-teiligem Schienenbus ausgelastet.
Das Spielen macht Spaß - letztlich besteht meine Anlage aus der üblichen verschlungenen 8 mit Schattenbahnhof (der auch etwas längere Gleise bekommen würde - aber ausreicht), von dem die Strecke zum Bahnhof abzweigt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#15 von floete100 , 15.02.2022 09:14

Hallo Lukas,

ich hab nur einen Bahnhof, und das ist ein siebengleisiger Kopfbahnhof. Näheres in meinem Anlagenthread - Link in meiner Signatur.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#16 von Xien16 , 15.02.2022 09:34

Hi

Zitat von Dwimbor im Beitrag #9
Ich, ist aber eigentlich ein Spitzkehrenbahnhof, wobei die beiden Streckenäste nicht gleichwertig sind und nur einer elektrifiziert.
Hier die ganze kleine Anlage in der Übersicht:

https://abload.de/img/img_20200703_154940_rfejfy.jpg

Besonderheit: der Bahnhof hat am Ende eine Drehscheibe als Weichen Ersatz (vgl. bspw. Bad Dürkheim, Heidelberg bis Anfang der 1950er,...)

Vielen Dank fürs zeigen
Besonders der rechte Teil mit der eingleisigen Strecke (als Abfahrt in den Schattenbahnhof nehme ich an) gefällt mir besonder gut, so ist der Raum super ausgenutzt


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Dwimbor hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#17 von Dwimbor , 15.02.2022 12:09

Zitat von Xien16 im Beitrag #16
H
Vielen Dank fürs zeigen
Besonders der rechte Teil mit der eingleisigen Strecke (als Abfahrt in den Schattenbahnhof nehme ich an) gefällt mir besonder gut, so ist der Raum super ausgenutzt
Gruß,
Janik


Gerne!
Ja, rechts ist die Abfahrt in den Schattenbahnhof, ganz fertig ist die Gestaltung noch nicht. Die elektrifizierte Strecke, die sich links um die Altstadt windet, führt auch in den Schattenbahnhof. Dieser ist als Kehrschleife angelegt, mit 8 Durchgangs- und einigen Kopfgleisen und kann Züge in und aus beiden Richtungen verarbeiten. Übrigens sind beide Strecken eingleisig, die Strecke links hat aber daneben noch ein Abstellgleis für Reisezüge. Deshalb sieht es auf dem Bild zweigleisig aus.
Der Raum ist übrigens nur 3.80x2m gross... Da muss man bei der Ausnutzung schon kreativ sein.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Xien16 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#18 von E 69 , 15.02.2022 16:07

Hallo
hab sogar 2 Kopfbahnhöfe.
Fahr auch Point to Point in Hoe.
Sind auch für mich die interessanten Bahnhofstypen.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#19 von BR180 , 15.02.2022 16:25

Zitat von Joak im Beitrag #10
Zitat von BR180 im Beitrag #3
Zitat von Joak im Beitrag #2
Ich

na is ja ne tolle Antwort, ich hatte mir das auf Lesezeichen gelegt, weil ich dachte, ich bekomme tolle Kopfbahnhöfe auf der moba zu sehen.


Das war hier nicht die Frage. Bilder hat niemand verlangt

So kann man es natürlich auch sehen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#20 von E-Lok-Muffel , 15.02.2022 18:47

Hallo Leute,

ich hatte auch mal einen Endbahnhof geplant, nur geplant, nicht gebaut (wann hab ich je mal was gebaut). ...aber auch davon bin ich wieder abgekommen.
Weil es wohl nicht den richtigen für mich gibt.

Es gibt Nebenbahn-Enbahnhöfe, da fahren nur Züge hin, die dort gebraucht werden. Das heißt, ein kleiner Nahverkehrszug oder ein Schienenbus und vielleicht ne Lok mit vier Wagen, für die Betriebe dort im Ort, vielleicht ne Holz- oder Schotterverladung, Landhandel, Ladestrasse mit Kopframpe und Bockkran, fertig.
Mehr Verkehr ist nicht, keine langen Güterzüge, kein hochwertiger Fernverkehr .

Dann gibt es natürlich auch die Kopfbahnhöfe in den Städten, ganz viele Gleise, lange, aber auch verschiedene Züge, mondänes Empfangsgebäude, aber bis auf Post und Versorgung des angeschlossenen BW kein Güterverkehr, der fährt aussenherum, nicht durch die Innenstadt (ist ja Kofbahnhof = dead end ).

Es gibt ganz wenige Endbahnhöfe, die klein genug für die Moba, aber doch interessant genug für mich sind, einer davon ist (war) Bad Wildbad. Mondänes Heilbad im Schwarzwald, in dem selbst das niederländische Königshaus kurte, entsprechend war dann auch der Bahnhof sogar mit einer endständigen Drehscheibe für die Zuglok der Salonwagen ausgestattet. Selbst ein VT 11.5 ist verbügt.
Für noch mehr Verkehr hab ich eine Hauptstrecke mit Abzweig geplant (Nein. Umgekehrt: Ich wollte unbedingt die zweigleisige Hauptstrecke mit riesiger Brücke und einen konfliktfreien Abzweig mit Überwerfung planen, der Endbahnhof entstand dann eher aus Zufall; steht alles im o.g. Link).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#21 von Thilo , 15.02.2022 19:14

Hallo,

mein Bahnhof Königsförde ist normalerweise ein Durchgangsbahnhof an einer drittklassigen Hauptbahn.

Bei Modulbahntreffen wurde er bisher aber ebenso oft als Endbahnhof der Nebenbahn eingesetzt (mit einen Streckenmodul als Umsetzgleis, das eigentliche Streckenendstück ist einen Unfall zum Opfer gefallen).


Ein altes Bild mit Königsförde als Endbahnhof vom Streckeende aus gesehen.
Die Entkupplungsgleise in den Gleisen 1 und 2 hatte ich auch zum Umsetzen der Lokomotiven verbaut (werden aber eigentlich kaum genutzt, da Handentkuppler einfach praktischer sind).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Frank K und Xien16 haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#22 von MoBa_NooB , 15.02.2022 19:32

Mensch Lukas,
bin echt enttäuscht dass du unseren Bodenbahnaufbau mit Kopfbahnhof nicht erwähnst.

Seis drum, mach ich das eben

Darf ich vorstellen: Der beim letzten gemeinsamen Aufbau im vergangenen Oktober.


und bei Nacht und Betrieb hab ich ihn auch.

Qualität hat leider unter den Nachtverhältnissen gelitten




leider ist dank mangelnder Einspeisungen der Strom im Bahnhof etwas ungleichmäßig verteilt gewesen. Hat aber dennoch Spaß gemacht.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Frank K hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#23 von RC-Flieger , 15.02.2022 19:41

Hi.
Wir haben ein Durchgangsgleis und 2 Kopfgleise an unserem Bahnhof. Die beiden Kopfgleise sind analoge Pendelzugstrecken. Das Problem der geschobenen Wagen haben wir recht einfach gelöst. Die Züge kommen eine Steigung hinauf zum Bahnhof wobei die Lok hier zieht. Rückwärts geht es den Berg hinunter und dadurch muß die Lok nicht groß anschieben, sondern die Wagen eher bremsen da sie ja selbstständig rollen würden. Funktioniert sehr gut und ohne Entgleisungen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#24 von Frank K , 15.02.2022 19:56

Servus, zusammen,

Endbahnhöfe hat es wohl auf Modellbahnanlagen wohl weitaus mehr als beim tatsächlichen Vorbild. Der Grund ist einfach – man spart den Platz für eine Ausfahrt und kann diesen den Bahnhofsgleisen und Anschließern zuschlagen. Schaut einfach unter „Meine Anlage“ oder im „Anlagenbau“ nach, da findet Ihr Anlagenbeispiele zur Genüge. Übrigens, auch der Christian (baureihe482) hat kürzlich einen Endbahnhof als Bodenbahn realisiert – zu finden auf seinem Youtube-Kanal.

uLi: Ganz so eng würde ich das mit dem Zugbetrieb bei Nebenstrecken nicht sehen. Zumindest bis etwa EP IV-V hatte es Touristikzüge und Kurswagenzüge (P-Zug, weiter dann als E- oder D-Zug auf einer Hauptstrecke), selbst Schnellzüge auf Nebenstrecken waren nix ungewöhnliches. Auch die Güterzüge dürfen durchaus etwas länger sein, es braucht nur genug Anschließer. Allerdings hast Du in soweit Recht, dass jeder Güterwagen ein Ziel im Bahnhof haben muss. Kesselwagen ohne zu bedienendes Tanklager wären da sinnfrei.

Nachdem der Matthias (Djian) schon freundlicherweise meine Anlage verlinkt hat – Dankeschön dafür -, nun noch ein paar Übersichtsfotos aus Grainitz.








Ciao und einen schönen Abend!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Dreispur, MoBa_NooB, Jörg Schw, Xien16, silv1971 und Darius haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#25 von Lukas Lokführer , 15.02.2022 21:10

Hallo,

Zitat

man spart den Platz für eine Ausfahrt und kann diesen den Bahnhofsgleisen und Anschließern zuschlagen.



Genau das ist der springende Punkt. Zumindest in Epoche 5/6 werden Personenzüge ja überwiegend auch als Wendezüge eingesetzt.

Vielleicht gibt es dem ein oder anderen etwas Hilfe zum planen bei beengten Platzverhältnissen.

@Finlay Habe ich natürlich nicht vergessen , wenn ich hier daheim mal wieder alle los bin würde ich tatsächlich auch wieder zu einem Kopfbahnhof tendieren. Allerdings mit Güterumfahrung gemäß Lindau.

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Dienstleistungsanbieter Reparatur und Restauration
Eigentlich ist das Psychotherapie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz