@gruenflaeche Wenn ich etr 401 richtig verstanden habe, geht es hier um die Führerstandsbeleuchtung, nicht die Innenraumbeleuchtung, obwohl das erste Bild durchaus nach mehr als nur einer Führerstandsbeleuchtung aussieht …
Zitat von etr 401 im Beitrag #1
Das wollte ich über die Platine machen. Schleifer Kabel + Kabel vom Schleppschalter, das Problem ist, dass sobald ich die Führerstandsbeleuchtung anschließe leuchten die gelben LEDs die ganze Zeit und die Führerstandsbeleuchtung geht auch nie ganz aus, woran kann das liegen?
Klären wir zunächst Die Frage, die
gruenflaeche aufgeworfen hat: Geht es Dir nur um eine Führerstandsbeleuchtung oder doch um eine Beleuchtung des gesammten Innenraums? Ich vermute mal ersteres …
Einerseits sagst Du, dass Du dass „über die Platine regeln willst“ (früher reichten zwei Kabel vom Schleifer bzw. Schleppschalter und fertig, heute braucht man Gleichrichter, Glättungskondensator und Vorwiderstände), dann aber schließt Du Deine Führerstandsbeleuchtung direkt an die Stromzuführung an …
Wenn das Bauteil im Dach mehr als nur eine reine Graetz-Schaltung ist und vielleicht auch noch einen Kondensator zur Glättung der Wechselspannung hat, vielleicht „mögen“ sich dann Platine und das zusätzliche Bauteil nicht?
… oder vielleicht Du hast beim „Braten“ (vulgo „unsaueres Löten“
) schlicht und ergreifen irgendeine leitende Verbindung geschaffen, das letzte Bild ist leider zu unscharf, um das genau sagen zu können.
Hast Du mal versucht, die LEDs direkt (d.h. ohne zusätzliche Bauteile) parallel zu den „weißen“ Lampen anzuschließen?