Märklin 40503 Führerstandsbeleuchtung

#1 von etr 401 , 13.02.2022 17:12

Hallo zusammen,
Ich will dem Wagen noch eine Führerstandsbeleuchtung verpassen. Das wollte ich über die Platine machen. Schleifer Kabel + Kabel vom Schleppschalter, das Problem ist, dass sobald ich die Führerstandsbeleuchtung anschließe leuchten die gelben LEDs die ganze Zeit und die Führerstandsbeleuchtung geht auch nie ganz aus, woran kann das liegen?

Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform

etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

RE: Märklin 40503 Führerstandsbeleuchtung

#2 von gruenflaeche , 13.02.2022 23:33

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz was die Idee hinter dem Anschluss war, den du gewählt hast.
Soll die Innenraumbeleuchtung nur in eine Fahrtrichtung angehen? Würde nicht soviel Sinn machen.
Soll die Innenraumbeleuchtung die ganze Zeit über an sein? Weshalb dann das Kabel hinter dem Schleppschalter verwenden?
So wie es jetzt angeschlossen ist, kann es nicht funktionieren.
Du siehst das schwarze viereckige Bauteil auf der Platine? das ist ein Brückengleichrichter.
Alle Kabel die hinter diesem Bauteil liegen bekommen einen Gleichspannung ab. So wie du es jetzt angelötet hast, liegt dein Gleichrichter hinter diesem Gleichrichter, doppelt gemoppelt also.

Wenn das Ziel ist die Innenraumbeleuchtung die ganze Zeit über leuchten zu lassen, einmal an die Kabel der Innenraumbeleuchtung an den Mittel-Schleifer anlöten, und an die Kabel die von den Rädern (Radschleifer) kommen.

Grüße

etr 401 hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#3 von axpde , 14.02.2022 06:51

@gruenflaeche Wenn ich etr 401 richtig verstanden habe, geht es hier um die Führerstandsbeleuchtung, nicht die Innenraumbeleuchtung, obwohl das erste Bild durchaus nach mehr als nur einer Führerstandsbeleuchtung aussieht …

Zitat von etr 401 im Beitrag #1
Das wollte ich über die Platine machen. Schleifer Kabel + Kabel vom Schleppschalter, das Problem ist, dass sobald ich die Führerstandsbeleuchtung anschließe leuchten die gelben LEDs die ganze Zeit und die Führerstandsbeleuchtung geht auch nie ganz aus, woran kann das liegen?

Klären wir zunächst Die Frage, die gruenflaeche aufgeworfen hat: Geht es Dir nur um eine Führerstandsbeleuchtung oder doch um eine Beleuchtung des gesammten Innenraums? Ich vermute mal ersteres …

Einerseits sagst Du, dass Du dass „über die Platine regeln willst“ (früher reichten zwei Kabel vom Schleifer bzw. Schleppschalter und fertig, heute braucht man Gleichrichter, Glättungskondensator und Vorwiderstände), dann aber schließt Du Deine Führerstandsbeleuchtung direkt an die Stromzuführung an …

Wenn das Bauteil im Dach mehr als nur eine reine Graetz-Schaltung ist und vielleicht auch noch einen Kondensator zur Glättung der Wechselspannung hat, vielleicht „mögen“ sich dann Platine und das zusätzliche Bauteil nicht?

… oder vielleicht Du hast beim „Braten“ (vulgo „unsaueres Löten“ ) schlicht und ergreifen irgendeine leitende Verbindung geschaffen, das letzte Bild ist leider zu unscharf, um das genau sagen zu können.

Hast Du mal versucht, die LEDs direkt (d.h. ohne zusätzliche Bauteile) parallel zu den „weißen“ Lampen anzuschließen?

axpde
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

#4 von etr 401 , 14.02.2022 11:54

Hallo zusammen,
Ich habe die LED jetzt direkt an die Kabel der weißen LEDs geschlossen, das funktioniert.
Allerdings leuchtet die LED für meinen Geschmack nicht hell genug, ich werde Mal probieren eine Verstärkerschaltung anzuschließen.

Noch zur Erklärung:
Der Wagen hat schon eine Innenraumbeleuchtung die den Strom direkt vom Schleifer und der Massefeder abnimmt, ich wollte aber zusätzlich noch eine Führerstandsbeleuchtung, die fahrtrichtungsabhängig ist haben.

Freundliche Grüße Julius

etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#5 von axpde , 14.02.2022 12:52

Zitat von etr 401 im Beitrag #4
Hallo zusammen,
Ich habe die LED jetzt direkt an die Kabel der weißen LEDs geschlossen, das funktioniert.

Schön :-)

Zitat von etr 401 im Beitrag #4
Allerdings leuchtet die LED für meinen Geschmack nicht hell genug, ich werde Mal probieren eine Verstärkerschaltung anzuschließen.

Hast Du den Widerstand beibehalten? Evtl. mal einen kleineren ausprobieren …

P.S.: Die Führerstandsbeleuchtung ist im Original auch stets dunkler als die Innenraumbeleuchtung, schließlich will man bei Dunkelheit nicht sein eigenes Konterfei in der Frontscheibe sehen :-P

axpde
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

#6 von etr 401 , 14.02.2022 14:03

Hallo,
Das mit der Verstärkerschaltung hat leider nicht funktioniert.

Ich habe jetzt eine heller leuchtende Led genommen, damit bin ich zufrieden.

Ich konnte leider keinen kleineren Wiederstand nehmen, da ich gar keinen vorgeschaltet habe.
Die Wiederstände sind nämlich auf der Platine.

Freundliche Grüße Julius

etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#7 von axpde , 14.02.2022 21:19

Zitat von etr 401 im Beitrag #6

Ich habe jetzt eine heller leuchtende Led genommen, damit bin ich zufrieden.

Manchmal ist die Lösung aber auch zuuuu einfach

axpde
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Licht auf der Anlage
LED Beleuchtung für die Anlage (steuern mit CS3)