Zitat von lernkern im Beitrag #37
Moin.
Dankö, Harald.
Ich habe versucht, mich mal ein wenig schau zu machen.
Die MP1 Antriebe von mtb leckern mich an. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich da nur eine AC- oder DC-Stromquelle mit 8-16V und einen Ein/Ein-Schalter für den analogen Betrieb. Endabschaltung, Umschaltung und Herzstückpolarisierung sind quasi schon an Bord. Ist das richtig?
Nachdem ich auf der kleinen Anlage nur zwei Weichen habe, die auch noch immer zugleich gestellt werden (nämlich 1x wenn der Güterzug fährt und einmal, wenn der Personenzug fährt), sollte mir theoretisch sogar ein MP1 reichen. Oder?
Kann mir jemand zu diesen Fragen Antworten geben?-)
Dank und Gruß
Jörg
Servos selbst brauchen immer einen Servotreiber davor, das ist der eigentliche Job des Servopiloten. Das der auch DCC versteht und einen Decoder drin hat, ist bloß eine nebensächliche Funktion.
Der MP1 hat in der Tat all diese Dinge mit an Board, die du genannt hast. Leider wurde der mp6 eingestellt, der hatte noch einen zweiten Umschaltkontakt für andere Aufgaben und ein bisschen Elektronik, damit er sich kurze Tastenimpulse merken kann und dann selbständig bis zum Ende ausführt. Das war sehr hilfreich, weil man ihn dann zuverlässig mit Tastern bedienen konnte und somit von mehreren Stellen aus sichert und zuverlässig bedienen konnte, zum Beispiel den beiden Seiten einer Modulanlage oder der rechten und linken Hälfte eines Bahnhofs.
Der MTB und der Servo Pilot erwarten eine Versorgungsspannung und haben jeweils für jede Schaltposition einen Kontakt, der durch einen Schalter versorgt werden will.
Aus Gründen der Betriebssicherheit ist es natürlich klüger, einen Wechselschalter zu wählen, weil man dann nicht beide Richtungen gleichzeitig befehligen kann. Wo genau plus und minus, ~ und 0 hin muss, ist im Detail der technischen Dokumentation zu entnehmen und macht den Kohl nicht fett.
Praktisch wirst du es nicht schaffen, beide Weichen mit einem Antrieb zu steuern, wie soll das gehen?
Sicherlich kannst du aber beide Angriffe zusammen auf einen Schalter legen und gleichzeitig schalten: entweder kann der Güterzug seine Route fahren oder die Straßenbahn. Das ist kein Problem.