RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#26 von lernkern , 10.09.2023 14:59

Moin.

Danke Harald und Wolf für eure Beiträge.

Ich glaub, dass ich den Erker falschrum angeklebt habe. Richtigrum würden die Fensterhöhen stimmen. Naja, das wird noch.

Gestern habe ich mal die Brennerei angerissen:



Vorbild ist das Gebäude rechts auf der Postkarte in diesem Bildlink.

Jetzt überlege ich, wie ich die Kulissendurchfahrt beim Brennereianschluss tarne. Sie soll so hoch sein, dass ein mit Schnapsglas beladener Wagen durchpasst. Was meint ihr?

Gruß

Jörg


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#27 von Cyberrailer , 23.10.2023 12:21

Hallo Jörg

Wow, klein aber fein wird das.
Es muss nicht immer riesig werden, um Spaß zu haben

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#28 von lernkern , 07.11.2023 16:32

Moin.

Nachdem ich beim Gleisbau ein wenig gepatzt hatte, war ich endlich körperlich und psychisch in der Lage, einen Reparaturversuch zu starten. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Sogar meine größte Zicke, die Hamann Tramlok mit dem pmt-Antrieb dreht unterbrechungsfrei ihre Runden. Man sollte nicht für möglich halten, welchen Effekt es haben kann, eine Lok einzufahren Diese hier ist gemeint:



Es hat sich zwar beim Bau noch immer nicht viel getan, aber ein kleines Übersichtsfoto mit relativ normaler Brennweite (35mm) kann ich mir nich verkneifen:



Ich überlege jetzt, wie ich die Märklin-K Weichenantriebe mit den Tillig H0m-Weichen verheiraten kann... Es kann also wieder dauern.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#29 von Thoralf , 17.01.2024 09:09

Hallo,
zur Tarnung der Durchfahrt würde ich eine Rohrbrücke vorschlagen,
mit Wellblech verkleidet oder offen mit viel Rohrgewirr zum Tank/Gebäude/Silo auf der anderen Gleisseite.

Grüße aus Tannenroda
Thoralf


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#30 von LagoMaggioreExpress , 02.10.2024 09:13

Hallo Jörg,

wie geht's eigentlich mit der Brennerei Schwarz weiter? Ich habe in Erinnerung, dass auf dem Platz davor ein Weihnachtsmarkt geplant war. Rein jahreszeitlich ist so ein Weihnachtsmarkt ja bald ein Thema .

Beste Grüße
Dominik


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#31 von lernkern , 02.10.2024 10:33

Moin.

Erstmal danke Thoralf umd Dominik für eure Beiträge.

@Thoralf , danke für den Vorschlag mit der Rohrbrücke, ist gespeichert.

@LagoMaggioreExpress , ich hab ja schon 2022 angefangen. Ich hatte ja hoffentlich nirgends geschrieben, zu welchem Weihnachten ich die Anlage fertig haben möchte...

Momentan bin ich beim Teppichbahning. Da fällt mir auf, wie viele H0-Fahrzeuge dringend einer Wartung bzw. Instandsetzung bedürfen. Und dann die H0m-Module, die eigentlich alle nicht fertig sind. Zu viele Baustellen...

Aber zurück zur Brennerei:
Ich bin immer noch unschlüssig über die Weichenamtriebe, weil ich keine Ahnung von automatischer Steuerung habe. Die vorhandenen Märklins werden es nicht, weil die die Weichen nicht ordentlich in Endlage halten werden.
MP1? Servos? Wie steuere ich die zunächst mal analog umd später über die DCC Ex an? Kann mir da jemand Tipps geben?

Grüße

Jörg


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#32 von Ferrovia , 02.10.2024 10:40

Hallo Jörg,

ich arbeite mit dem Hoffmann-Weichenantrieben. Das sind motorische Antriebe. Analog lassen sie sich problemlos schalten. Digital brauche sie noch einen Adapter und lassen sich dann wie Magnetartikel schalten (noch nicht ausprobiert). Diese Adapter gibt es auch von Hoffmann. Ich habe den Eindruck, dass die Hoffmann-Antriebe ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Kann man über Aspen-Modell beziehen.


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#33 von KlausZ , 02.10.2024 14:06

Hallo Jörg,

es gibt Decoder, die man auch analog ansprechen kann.

Für Servos zum Beispiel den ESU Switch Pilot, für Magnetantriebe oder MP1 etc. zum Beispiel der Kühn WD10.

Klaus


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#34 von Thinkle , 02.10.2024 15:09

Zitat von Ferrovia im Beitrag #32
Hallo Jörg,

ich arbeite mit dem Hoffmann-Weichenantrieben. Das sind motorische Antriebe. Analog lassen sie sich problemlos schalten. Digital brauche sie noch einen Adapter und lassen sich dann wie Magnetartikel schalten (noch nicht ausprobiert). Diese Adapter gibt es auch von Hoffmann. Ich habe den Eindruck, dass die Hoffmann-Antriebe ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Kann man über Aspen-Modell beziehen.



Die Hoffmann oder auch Conrad Antriebe haben bei den Tillig Elite Weichen mit Federzungen aber auch das Problem, dass sie nicht genug Haltekraft haben, da braucht es einen strammen Burschen. Die MPx Antriebe von MTB haben damit kein problem, Servos auch nicht.

Mein lieber Ex-Arbeitskollege @KlausZ hat schon Recht, manche Decoder lassen sich auch analog ansteuern (keine Ahnung, warum das nicht völliger Standard ist...) Jetzt kostet so ein ESU Switch Pilot 3 Servo aber ~50€, die Antriebe mit den Servos und Polarisierungsschaltern zusammen nochmal ~15€. Wenn man da jetzt noch 6 Servokanäle frei hat, könnte man natürlich noch ein bisschen bewegten Unfug auf das Modul bringen?


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#35 von lernkern , 03.10.2024 01:16

Moin.

Danke euch für die Hinweise.

Ihr müsst wissen, dass ich auf dem Gebiet wirklich blutiger Anfänger bin. Was ich am elektrischer Weichenschaltung kenne, sind die Märklin-Magnetantriebe mit den Tastern.
Ich habe keine Vorstellung, wie eine analoge Schaltung für Servos oder motorische Antriebe aussieht...

Nu. Das könnte ich vielleicht auch mal guhgeln. Aber nicht mehr heute... Oder doch?

Grüße

Jörg


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#36 von cachy , 03.10.2024 07:44

Morgähn!

Zitat von Thinkle im Beitrag #34
[quote=Ferrovia|p2724726]
Die Hoffmann oder auch Conrad Antriebe haben bei den Tillig Elite Weichen mit Federzungen aber auch das Problem, dass sie nicht genug Haltekraft haben, da braucht es einen strammen Burschen.


Ich habe einige Elite-Weichen mit Conrad-Weichenantrieben und keine Probleme mit der Kraft ... das passt.


Grüße,
Harald


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#37 von lernkern , 03.10.2024 14:15

Moin.

Dankö, Harald.

Ich habe versucht, mich mal ein wenig schau zu machen.

Die MP1 Antriebe von mtb leckern mich an. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich da nur eine AC- oder DC-Stromquelle mit 8-16V und einen Ein/Ein-Schalter für den analogen Betrieb. Endabschaltung, Umschaltung und Herzstückpolarisierung sind quasi schon an Bord. Ist das richtig?

Nachdem ich auf der kleinen Anlage nur zwei Weichen habe, die auch noch immer zugleich gestellt werden (nämlich 1x wenn der Güterzug fährt und einmal, wenn der Personenzug fährt), sollte mir theoretisch sogar ein MP1 reichen. Oder?

Kann mir jemand zu diesen Fragen Antworten geben?-)

Dank und Gruß

Jörg


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#38 von Thinkle , 03.10.2024 15:40

Zitat von lernkern im Beitrag #37
Moin.

Dankö, Harald.

Ich habe versucht, mich mal ein wenig schau zu machen.

Die MP1 Antriebe von mtb leckern mich an. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich da nur eine AC- oder DC-Stromquelle mit 8-16V und einen Ein/Ein-Schalter für den analogen Betrieb. Endabschaltung, Umschaltung und Herzstückpolarisierung sind quasi schon an Bord. Ist das richtig?

Nachdem ich auf der kleinen Anlage nur zwei Weichen habe, die auch noch immer zugleich gestellt werden (nämlich 1x wenn der Güterzug fährt und einmal, wenn der Personenzug fährt), sollte mir theoretisch sogar ein MP1 reichen. Oder?

Kann mir jemand zu diesen Fragen Antworten geben?-)

Dank und Gruß

Jörg


Servos selbst brauchen immer einen Servotreiber davor, das ist der eigentliche Job des Servopiloten. Das der auch DCC versteht und einen Decoder drin hat, ist bloß eine nebensächliche Funktion.

Der MP1 hat in der Tat all diese Dinge mit an Board, die du genannt hast. Leider wurde der mp6 eingestellt, der hatte noch einen zweiten Umschaltkontakt für andere Aufgaben und ein bisschen Elektronik, damit er sich kurze Tastenimpulse merken kann und dann selbständig bis zum Ende ausführt. Das war sehr hilfreich, weil man ihn dann zuverlässig mit Tastern bedienen konnte und somit von mehreren Stellen aus sichert und zuverlässig bedienen konnte, zum Beispiel den beiden Seiten einer Modulanlage oder der rechten und linken Hälfte eines Bahnhofs.

Der MTB und der Servo Pilot erwarten eine Versorgungsspannung und haben jeweils für jede Schaltposition einen Kontakt, der durch einen Schalter versorgt werden will.
Aus Gründen der Betriebssicherheit ist es natürlich klüger, einen Wechselschalter zu wählen, weil man dann nicht beide Richtungen gleichzeitig befehligen kann. Wo genau plus und minus, ~ und 0 hin muss, ist im Detail der technischen Dokumentation zu entnehmen und macht den Kohl nicht fett.

Praktisch wirst du es nicht schaffen, beide Weichen mit einem Antrieb zu steuern, wie soll das gehen?
Sicherlich kannst du aber beide Angriffe zusammen auf einen Schalter legen und gleichzeitig schalten: entweder kann der Güterzug seine Route fahren oder die Straßenbahn. Das ist kein Problem.


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zuletzt bearbeitet 03.10.2024 | Top

RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#39 von ImKreisFahrer , 08.10.2024 08:00

Hallo Jörg,

Zitat von lernkern im Beitrag #37
Die MP1 Antriebe von mtb leckern mich an. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich da nur eine AC- oder DC-Stromquelle mit 8-16V und einen Ein/Ein-Schalter für den analogen Betrieb. Endabschaltung, Umschaltung und Herzstückpolarisierung sind quasi schon an Bord. Ist das richtig?

Ich selbst hab die MP1 verbaut und kann dir nur davon abraten. Endabschaltung, Umschaltung und Herzstückpolarisierung sind zwar drin aber grad die Endabschaltung macht Probleme.
Selbst fabrikneue Antriebe waren bereits defekt:
https://www.stummiforum.de/t223634f21-MTB-Antriebe-haeufig-defekt-gt-Loesung-Beitrag.html#msg2662857
Und es wird ein 1,2mm Stelldraht mitgeliefert. Der ist m. E. zu stark. Da muss die Stellschwelle entsprechend aufgebohrt werden. Wenn Du trotzdem die MP1 willst empfiehlt sich bei elriwa zu bestellen. Die liefern einen 0,8mm Draht mit.

Grüße Thomas


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#40 von Badenbahner , 08.10.2024 10:35

@lernkern

Hallo,

eine Alternative wären evtl. diese Antriebe hier: https://www.dccconcepts.com/product-cate...balt-ip-analog/

Da ist auch alles on-board inkl. lebenslange Garantie. Der Thorsten @mmxtra hat die immer verbaut. Ich selber hab keine Erfahrungen damit.

Anleitung: https://www.dccconcepts.com/manual/owner...g-point-motors/

Gruß
Marco


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RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#41 von lernkern , 13.10.2024 11:00

Moin die Herren.

Bevor die Bastelei losgeht, noch ein Bild von meinem Testaufbau mit den MP1.



Beide funktionieren. Ich hatte sie bei Weichen Walter bestellt, bevor ich eure Beiträge gelesen hatte. Ich hatte im DSO einen Test gefunden, der die eigentlich sehr gut bewertet hat.

@Badenbahner , dccconcepts kenne ich noch aus meiner Zeit Down Under. Ich habe noch irgendwo einen Decoder von ihnen verbaut.

@ImKreisFahrer , danke auch dir. Ich werde sehen.

Grüße

Jörg


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#42 von lernkern , 13.10.2024 18:54

Moin.

Pfuh, es funzt. Erstmal ein Standbild von bewegtem:



Also, die Antriebe zu montieren und in Betrieb zu nehmen, war eigentlich recht einfach. Es hat na klar ein wenig gedauert, weil ich das noch nie gemacht habe, aber am frühen Nachmittag war ich soweit.

Bloß als ich versucht habe, beide Antriebe dann auf einmal zu schalten, bin ich fast verzweifelt. Am Ende habe ich gelernt, dass ich die beiden Antriebe nicht mit einem Schalter schalten kann, wenn die Herzstücke eine unterschiedliche Polarität haben sollen. Das finde ich super interessant, denn es funktioniert auch dann nicht, wenn noch gar kein Bahnstrom dran hängt. Offensichtlich werden "im" Antrieb Bahnstrom und Schaltstrom irgendwie "zusammengebracht". (Wovor ist eigentlich bisher immer gewarnt worden bin.) Die Antriebe fallen dann kurz in einen Tiefschlaf und wachen nach ca. 5 Minuten wieder auf. Naja. Immerhin kann ich für beide dieselbe Stromquelle benutzen. Ist ja schonmal was.

Und: Es funzt!

Viele Grüße

Jörg


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zuletzt bearbeitet 13.10.2024 | Top

RE: Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

#43 von LagoMaggioreExpress , 15.10.2024 22:45

Hey Jörg,

das geht ja voran bei Dir . Die MP-Antriebe habe ich mir gestern auch bestellt, da einige Modellbahner sie empfohlen haben. Ich bin gespannt, wie gut sie funktionieren.

LG
Dominik


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#44 von lernkern , 30.10.2024 15:53

Moin.

Dominik, @LagoMaggioreExpress , in Riesenschritten geht das voran. Aber im Ernst: im Moment hat mich ein wenig der Bastelwahn gepackt. Bezüglich der Moba aufgehalten wurde ich dabei durch mein altes Rad, das ich komplett zerlegt und neu aufgebaut habe. Das ist jetzt aber soweit fertig und läuft wieder wie neu. Also verschwende ich meine Bastelwut jetzt an die Moba.

Es tut sich was. Im folgenden, ca. 2 Minuten langen Video, habe ich mal den geplanten Ablauf durchgespielt. Davor und danach haben TW42 und E27 der DEAG ihre Runden auf der Anlage (!!-) gedreht und das sichtlich genossen. Und ich auch.

Ihr seht auch, dass alles, was mal Straße und Marktplatz sein soll, bereits pink angelaufen ist. Zwei Schichten 1,5mm Trittschalldämmung.



Diesen dargestellten Ablauf möchte ich mit DCC Ex und einem Arduino automatisieren. Dazu erstelle ich demnächst mal eine Einkaufsliste. Kann aber, wie immer, dauern. Derweil hoffe ich, an den Gebäuden zu basteln und weiter zu gestalten. Die nächsten Punkte sind: erstens mit der Rolle von Rail'n'Scale die Rillengleise machen und zweitens die Darstellung der Arkaden auszuperobieren.

Bis dahin.

Jörg


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#45 von SupmaKni , 30.10.2024 16:08

Hallo Jörg,

das reicht ja förmlich nach schwarz gebranntem Auf die Automatisierung bin ich gespannt, DCC-EX + Arduino klingt vielversprechend.

Gruß Heiko


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