Hallo Dampfer allerorten,
Zitat von KDW im Beitrag #23
Hallo Taurus Fan, hallo Guido,
hier kommt eine kleine Anmerkung meinerseits zum Thema "gepulste Verdampfer".
Das Wort "gepulst" bezieht sich hier nicht auf ein stoßweises Ausstoßen von Dampfwölkchen (was ja auch nicht schlecht wäre, solange es mit der Radumdrehung synchronisiert wäre), sondern lediglich auf die elektrische Ansteuerung des Heizelements im Verdampfer selbst. [etc.]
[...]
Ich habe übrigens eine uralte, kleine englische Tenderlok von der damaligen Marke Tri-ang im Maßstab 00 (1:76, läuft aber auf H0 Gleisen), die stoßweise und mit der Radumdrehungen synchron Dampf ausstößt. Dazu hat die Lok im Innern einen kleinen Pumpzylinder, der vom Fahrmotor mit angetrieben wird (daher das Synchrone) und stoßweise Luft in die kleine Kammer mit dem Heizwendel bläst. Das sieht richtig gut aus!
Aha, also da sieht man doch, man lernt nie aus. Dass "gepulst" auch etwas mit der Stromspeisung zu tun haben könnte, habe ich z.B. noch garnicht gewusst, ich dachte, das bezieht sich immer auf das stoßweise Ausblasen per Ventilator. Danke also für die ausführliche Info.
Ich muss auch zugeben, ich bin in diesen Dingen eher unbeschlagen. Ich habe mal eine gebraucht gekaufte, vom Vorbesitzer digitalisierte 56.2 von Märklin im Garten fahren lassen, wollte die auch mal dampfen lassen, und dann ist mir bald der halbe Schornstein verschmolzen. Höchstwahrsheinlich muss man doch genau aufpassen wie die Funktionsausgänge angesteuert sind und darf diese ollen Dampferzeuger nicht einfach so anschließen, wie es der Vorbesitzer wohl getan hatte.
Da ich im Gegensatz zu den Experten wie Klaus-Dieter oder Johannes ziemlich ungern mit der Elektronik herumfummele, stehe ich den Dampferzeugern also eher fern, denn das scheint nicht immer so einfach zu sein. Von daher würde mich, wenn das nicht zu sehr off-topic ist, aber auch mal interessieren (z.B. von Johannes), wie die Verdampfer genau angeschlossen sind und mit was für Spannungswerten die angesteuert werden?
(Irgendwann möchte Söhnchen bestimmt mehr Qualm auf der Anlage haben...)
Viele Grüße und schönen Sonntag noch,
Guido