kann ich mit den folgenden Komponenten ein Fahrzeug mit der Märklin CS3 (DCC) steuern, also stoppen, weiterfahren und blinken lassen? - Faller Car System Fahrzeug mit LEDs - OpenCar Decoder V5 mit Funkmodul - OpenCar RF-Basis V2.0
ja gehts so. Aber Features wie Positions-Rückmeldung, Batterie-Status gehen über DCC nicht. Dazu brauchst Du weitere BiDiB-Komponenten, z.B. IF2 oder GBM-Booster.
Zitat von ups60 im Beitrag #2ja gehts so. Aber Features wie Positions-Rückmeldung, Batterie-Status gehen über DCC nicht. Dazu brauchst Du weitere BiDiB-Komponenten, z.B. IF2 oder GBM-Booster.
interessanter Hinweis, aber wie bindest Du IF2 oder GBM-Booster dann an die CS3 an und wo werden die Position und der Batterie-Status dann angezeigt.
Fehlen da nicht doch noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. ein Rechner einschließlich Bildschirm?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Ich wollte Thomas nur darauf antworten, daß er mit den Komponenten durchaus Fahrzeuge mit der CS3 steuern kann über DCC, aber auf die zusätzlichen Möglichkeiten verzichten muß. Wird oft falsch verstanden und dann kommen die Nachfragen, warum diese Funktionen dann nicht genutzt werden können. Beim Einsatz der zusätzlichen Komponenten ist dann natürlich weiteres Equipment notwendig, aber das war nicht Thomas Frage.
Es gibt ja auch noch eine andere Möglichkeit, die Rückmeldungen auszuwerten, aber das würde den Rahmen noch weiter sprengen.
Faller Digital und OpenCar sind funkbasierte Systeme, aber wie lässt man ein Fahrzeug an einer Ampel anhalten. Bei DC-Car geht das mit einer vom Funktionsbaustein gesteuerten IR-Diode an der Ampel; geht das mit OpenCar auch? (oder nur mit einer elektromagnetischen Stopstelle) ?
Zitat von thor3000 im Beitrag #7Bei DC-Car geht das mit einer vom Funktionsbaustein gesteuerten IR-Diode an der Ampel; geht das mit OpenCar auch?
Die OpenCar Autos nutzen in der Regel die "optische Stopstelle", das ist einfach ein Fototransistor unter dem Fahrzeug und eine IR-LED dazu in der Fahrbahn, LED an = Auto hält, gilt dann für alle Fahrzeuge. Faller nutzt m.E. auch in den neuen Autos immer noch die Variante mit Magnetkontakt. Die Methode ein Fahrzeugspezifisches Funktionssignal an ein OpenCar Auto zu senden ist auch möglich, dazu gibt es aber wenig "Fertiges" da hier OpenCar eigentlich auf die zentrale Steuerung zusammen mit Fahrzeugerkennung setzt. Ich hab genau das auch vor, bin aber noch am Aufbau der "Grundbahn" und noch nicht bei diesen Details.
Kann ich das Auto mit der CS3 Digitalzentrale auch ohne die OpenCar RF-Basis V2.0 steuern, indem ich eine IR-Diode direkt an die Gleise anschließe und auf die Frontseite des Fahrzeugs mit IR-Fototransistoren richte, so wie bei DC-Car?
Im Prinzip ja...jedoch bedenke... Es darf nicht zu weit entfernt von frontseitigen Empfaenger IR Dioden sein...also mehrfach entlang der Autofahrstrecke ...und nur in etwa wenn das Fahrzeug dort ist kannst du etwas aendern. Du solltest eher nicht auf Dauerfeuer senden...es kann die automatische Abstandsregelung beintraechtigen. Ich wuerde sagen...die moeglichkeit ueber IR Dioden Befehle zu senden ist eher historisch bedingt (so war es halt "frueher") mit den sehr bezahlbaren Funkmodulen ist jetzt eine umfangreiche bi-direktionale Kommunikation die recht stoersicher ist, moeglich. Zur Ampel....da gibt es die Twin Stoppstellen Loesung, statt einer Diode (Ruck-Stop wie beim Reeeschalter mit der Spule oeffnen)...zwei, die erste startet die im Dekoder eingestellte Verzoegerung...idealerweise ist man hinreichend nahe an der Mindestgeschwindigkeit wenn die zweite ueberfahren wird und das Fahrzeug somit schoen gleichmaessig abbremst. Die beiden Dioden einfach auf die entsprechende Ampelphase parallel schalten,