Märklin msD Decoder braucht Notreset

#1 von Kissenzerwühler , 15.02.2022 21:51

Hallo, in der Lok konnte ich die Sound-Lautstärke nicht mehr verändern. Daher wollte den Decoder einem Reset unterziehen. Jetzt sagt die CS3, dass der Decoder ein Notreset benötigt. Ich habe die Lok also auf´s Programmiergleis gestellt. Es werden 3 Dateien zum Update angezeigt, hinter einer ist jedoch nur ein Inhalt (Deocoder FW). Wenn ich das auswähle passiert gar nichts.

Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Märklin msD Decoder braucht Notreset

#2 von H0lok , 16.02.2022 10:30

Hallo Jürgen,
wie genau hast du den Decoder versucht zurück zu setzen? Die Meldung mit dem Notreset kenne ich nur aus dem Kontext des Decoder-Firmwareupdates heraus wenn der Decoder der CS3 nicht antwortet.
Viele Grüße,
Moritz

H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)

#3 von Kissenzerwühler , 16.02.2022 16:46

Hallo Moritz,
habe die Lok auf das Programmiergleis gestellt. Beim Zurücksetzen des Decoders kam der Hinweis, dass ein Notreset nötig ist. Nach mehreren Versuchen und dem Abmelden von Rocrail hat es nun funktioniert. Die Decoder-Software wurde aufgespielt.

Ist es normal, dass ich die CV Einstellungen nicht sehe? Geht auch bei anderen Loks nicht. Ich muss sie immer per DCC anlegen. Das ist ja lästig.

Gruß Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#4 von H0lok , 17.02.2022 07:48

Hallo Jürgen,
ich habe mich von deiner Wortwahl verwirren lassen. "Decoder zurücksetzen" ist für mich das, was man über den Knopf "Lok-Reset" (CS3), "Rst" CS2 oder in DCC per CV8=8 auslöst. Wenn du die Firmware neu auspielen wolltest per "Lok-Update" (CS3) oder "Upd" (CS2) kann der Dialog mit dem Notreset tatsächlich auftreten wenn der Decoder nicht korrekt antwortet.
Was genau meinst du mit CV-Einstellungen nicht sehen? Wenn die Lok per mfx angemeldet ist sollten sich diese unter dem Reiter "Konfigurieren" finden (CS3). Diesen erreicht man über den Knopf "Bearbeiten" und dann indem man die gewünschte Lok anwählt. Ist die Lok keine mfx-Lok oder wurde mfx ausgeschaltet gibt es auch keine Automatik für die Konfiguration. Dann muss man die Konfiguration selber erstellen. Man kann diese aber als Vorlagen sichern und dann für den zugehörigen Decodertyp wieder laden.
Viele Grüße,
Moritz

Lauenstein hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)

#5 von Kissenzerwühler , 17.02.2022 17:14

Hallo Moritz, ich denke, dass meine CS3 vorgestern einen Hänger hatte und daher die CV´s nicht dargestellt wurden. Am Tag drauf ging es wieder :-).

Viele Grüße
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

Märklin Set 3300 Beleuchtung
BR 216 090-1 HLM aufrüsten