Guten Tag werte Kollegen
bitte keinen Glaubenskampf, halt nur pro und contra der Protokolle!
Über viele Beiträge würde ich mich freuen.
Guten Tag werte Kollegen
mfG. Werner
| Beiträge: | 876 |
| Registriert am: | 10.11.2010 |
| Ort: | Köln |
| Gleise | K-Gleis, Tillig H0m |
| Spurweite | H0, H0m |
| Steuerung | CS3 ohne+, MS2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Werner,
der Unterschied hängt auch ein wenig von der verwendeten Zentrale und Decoder ab!
Ciao Olli
viele Videos auf meinem YouTube Kanal
Hallo,
Zitat von werner1952 im Beitrag #1
| Beiträge: | 390 |
| Registriert am: | 14.08.2015 |
Werte Kollegen
mir geht es um die möglichkeiten der unterschiedlichen Protokolle im Vergleich!
mfG. Werner
| Spurweite | H0, H0m |
| Stromart | Digital |
mir auch.
Da das automatische anmelden via RCP bei der richtigen Kombi von Zentral und DCC-Decoder auch geht, müßte man mehr wissen um die genauen Unterschiede zu nennen. Auch können einige Zentralen unter DCC nicht alle DCC Funktionen anzeigen nur bis F28! Bei mfx schon, F31.
Ciao Olli
Hallo Werner,
keine Ahnung was Du genau vergleichen willst. Du schreibst zwar "Leistungsumfang" aber vermutlich meinst Du Funktionalität?
Wenn man Loks mit Decodern hat die NUR MM können, daneben welche die NUR DCC können und welche die mfx und MM können dann muss die Zentrale alle diese Protokolle können. Ich gehe nicht davon aus dass ein normaler Modellbahner mit der Stoppuhr dasitzt und misst wie lange es dauert bis ein Befehl von der Zentrale zur Lok/deren Decoder und ggf. zurück braucht. Das Teil muss einfach fahren, blinken, tröten oder sonst was das der Decoder eben machen kann.
Alles Andere steht ja in den bekannten Beschreibungen der mfx und DCC Protokolle.
Gruß,
Ludwig47
| Beiträge: | 1.835 |
| Registriert am: | 29.05.2021 |
| Beiträge: | 1.127 |
| Registriert am: | 01.11.2012 |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
[quote=Ludwig47|p2396920]Hallo Werner,
keine Ahnung was Du genau vergleichen willst. Du schreibst zwar "Leistungsumfang" aber vermutlich meinst Du Funktionalität?
Hallo Ludwig
beides!
Einstellungen des Decoders ändern zum Beispiel, Thema Funktionsmapping etc.!
mfG. Werner
| Spurweite | H0, H0m |
| Stromart | Digital |
Moin Werner,
Zitat von werner1952 im Beitrag #8Zitat von Ludwig47 im Beitrag #6
Hallo Ludwig
beides!
Einstellungen des Decoders ändern zum Beispiel, Thema Funktionsmapping etc.!
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
Moin Werner
Ich geb meinem Vorschreiber Recht, wenn er sagt das multi-Protokoll am Gleis eben nicht das "Gelbe vom Ei" ist und man sich besser auf ein Gleis-Protokoll beschränkt.
Das programmieren der Decoder ist auch mehr ein Problem der Decoder selbst, denn hier kocht jeder Hersteller sein eigenen Süppchen. Letztlich bist Du auf dein eigenen Können angewiesen.
Für DCC spricht mMn, die Vielfalt an Komponenten und Hersteller, teils automatische Anmeldung, Lok- und Zubehör-Decoder, ebenso auch fürs Gleis.
Die Vorteile von MFX sollten hinreichend bekannt sein ... aber "komplett" gibt es das nur von Märklin, was die Funktionen angeht, Mitbewerber werden künstlich auf max. 16 Funktionen beschränkt wenn sie "mfx fit" auf die Schachtel pappen möchten.
Noch kann ich meine Loks auch ohne automatische Anmeldung zum Fahren bringen ...daher habe ich mich schon vor langer Zeit für DCC entschieden, obwohl ich Multiprotokoll-Decoder in meinen Loks verbaut habe und auf "Pickel-Gleis" unterwegs bin.
Warum ... ich lass mich im Handy-Bereich auch nicht "veräppeln" (im Sinne von "alles aus einer Hand"), warum sollte ich's dann bei der MoBa zulassen?
bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
| Beiträge: | 3.640 |
| Registriert am: | 26.12.2009 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo
MFX ist ein Markengebundenes Protokoll der Firma Märklin und wird "ausschließlich von Märklin" weiterentwickelt.
Man muss genauso wie bei DCC unterscheiden, welche Generation man betrachtet. Wenn man den Zeitpunkt der Betrachtung nur auf heute richtet, dann muss man auch genau spezifizieren,was man unter den Protokollen betreiben will. MFX hat einige Einschränkungen, die dahin gehen, dass Märklin bei Magnetartikeln wegen des größeren Adressraumes DCC vorschlägt, womit man beim Multiprotkollbetrieb ist. Anders als bei MFX findet man unter DCC eine Vielzahl von Erweiteungen diverser Anbieter.
Dann unterscheide auch zwischen MFX und MFX+. Die automatischen Anmeldung ist ein +-Feature. Bei DCC brauchst du dafür Railcom+. Jeweils muss man eine geeignete Zentrale/Software voraussetzen.
Vieles für den Anwender hängt auch davon ab, welche "Zentrale" er einsetzen will und auch welche Software auf einem Rechner er ev. nutzen will. Nachdem da die persönlichen Vorlieben ganz wesentlich zum Tragen kommen, kann man die Prookolle eigentlich nicht vergleichen. Zum reinen Fahren der Züge taugen sie beide allemal.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
| Beiträge: | 3.585 |
| Registriert am: | 31.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro
| Beiträge: | 3.049 |
| Registriert am: | 11.01.2009 |
| Ort: | Albershausen |
| Gleise | CGleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2+CS3 |
| Stromart | Digital |
Zitat von werner1952 im Beitrag #1
Guten Tag werte Kollegen
| Beiträge: | 162 |
| Registriert am: | 13.03.2020 |
| Ort: | Niederlande |
| Gleise | C und M |
| Spurweite | H0 |
Hallo Velzen,
bei meinen Decodern ist der Unterschied beim programmieren ein Haken. Der für das aktive Protokoll
Ciao Olli
Zitat von Velzen im Beitrag #13
Mfx ist einfach in der Programmierung. DCC ist nämlich viel weniger. Ich programmiere eine Lok mit mfx-Decoder innerhalb von 30 Sekunden, bei DCC erstmal alle guten CVs nachschauen und dann anpassen, dann ist man minutenlang beschäftigt. M
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
| Beiträge: | 15.027 |
| Registriert am: | 02.06.2006 |
| Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
| Stromart | Digital |
Zitat von supermoee im Beitrag #15
DCC: 2048 Lok Adressen, bis zu 31 Funtkionen
Hallo Klaus
danke für die Berichtigung. Stimmt, bei den Loks sind es mehr Adressen. Ich hatte die Magnetartikel im Sinn.
gibt es Dekoder mit 32000 Funktionen auf dem Markt? Ich kenne nur welche mit maximal 31. Der theoretische wird ist im Augenblick eher irrelevant.
Gruss
Stephan
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital |
Zitat von moppe im Beitrag #16Zitat von supermoee im Beitrag #15
DCC: 2048 Lok Adressen, bis zu 31 Funtkionen
https://dccwiki.com/Address_Range
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/dig...000C67D-001.htm
10239 Adressen und 32768 Funktionen….
Klaus

mfG. Werner
| Spurweite | H0, H0m |
| Stromart | Digital |
Zitat von moppe im Beitrag #20
In meiner Augen reicht 31 ganz gut.
Aber theoretisch 32.000 Funktionen, wie theoretisch 16000+ mfx Adressen.
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital |
Hallo
Wie andere schon gemerkt haben:
Ich muss mich korrigieren. MFX hat die automatische Adresserkennung nicht nur "MFX+".
Und dann bedenkt bei der Zahl der Funktionen. Es wird bei F0 angefangen und bei F31 das Zählen aufgehört. Damit gibt es bis zu 32 Lok-Funktionen bei MFX.
Übrigens sind in der RCN-212 für das DCC-Protokoll schon Funktionen bis F68 enthalten.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
| Beiträge: | 3.585 |
| Registriert am: | 31.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
Hallo in die Runde,
vom Funktionsumfang tun sich die beiden Protokolle nichts, würde ich mal behaupten.
Märklin hat mfx+ mit dem Spieleweltzeugs (ich habe da sogar eine Lok), aber das halte ich für Spielerei für den der es mag.
Unter DCC gibt es Railcom+, was aber bisher auch keine Zentrale für einen Automatikbetrieb wirklich nutzen kann! Also ist es auch eine Spielerei, ganz nett, aber bringt mich auch nicht wirklich weiter. (Ohne Software im Hintergrund)
Ansonsten bieten beide Formate neben der Stirnbeleuchtung noch 31 Funktionen, von denen gut 2/3 Soundfunktionen sind. Ich könnte darauf gut verzichten, aber man kauft es inzwischen ja leider mit. 
Mit der Cs2 als Zentrale wäre mfx meine erste Wahl, bei einer anderen Zentrale würde ich DCC empfehlen.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
| Beiträge: | 7.142 |
| Registriert am: | 28.04.2008 |
| Ort: | Hamm (Westfalen) |
| Gleise | Dreileiter C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 2 & iTrain |
| Stromart | Digital |
Railcom wird von PC-basierten Steuerprogrammen (z.B. iTrain) für die Verfolgung von Loks und das automatische Aufstellen in einem Block sehr wohl verwendet. Hierfür sind jedoch lokale Railcom Rückmelder notwendig.
Es gibt ein schönes Szenario, wo Railcom wirklich etwas bringt: Auf einem Bahnhofsgleis steht bereits ein Zug. Nun schaltet eine Weiche nicht und ein weiterer Zug fährt in dieses Gleis ein. Mit Railcom ist es nun möglich zu erkennen, dass sich auf dem Belegtmelder zwei Züge befinden. iTrain erkennt anhand der Railcom-Information die Falschfahrt und stoppt den Zug.
Allgemein ist es ein großer Vorteil zu erkennen, welcher Zug bzw. welche Züge auf einem Belegtmelder stehen. Dies funktioniert auch bei mehreren Zügen zuverlässig. Hierfür müssen die Loks sich aber im DCC-Zyklus befinden, sprich sie müssen zyklisch angesprochen werden (Railcom Channel 2). Steht nur ein Zug auf dem Melder, so muss der Zug nicht angesprochen werden (Railcom Channel 1).
Gruß
Hagen
| Beiträge: | 38 |
| Registriert am: | 02.02.2022 |
| Ort: | Lohr a. Main |
| Gleise | Peco Code 55 |
| Spurweite | N |
| Steuerung | LoDi-Rektor |
| Stromart | Digital |
Der Sprung vom unsinnigen Thema MFX vs DCC hin zu Railcom ist aber schon groß, oder?
Wenn mein Decoder und meine Zentrale MFX können, dann nutze ich es. Wenn nicht...dann halt nicht. Ich weiß gar nicht was ich da diskutieren soll wenn nicht die Grundfrage "ich starte neu ins MoBa Leben" ist...
| Beiträge: | 203 |
| Registriert am: | 20.11.2020 |
| Ort: | basti313 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |