CS3 Plus und mfx Artikel

#1 von avalon4u , 16.02.2022 18:23

Hallo zusammen,
ich habe mich nach 45 Jahren Pause dazu entschieden wieder eine Moba zu bauen. Habe meinen Bestand an M-Gleisen eingemottet und neu mit dem Märklin C-Gleis in H0 begonnen. Meine Bahnplanung ist noch lange nicht abgeschlossen und ich befürchte das ich hier noch das ein oder andere Mal ein paar Fragen im Forum posten werde.
Nun zu meinem aktuellen Problem, ich habe mir eine CS3 Plus besorgt und einen m84 Decoder sowie einen S88 AC. Beide wurden von der CS3 sauber als mfx Artikel hinzugefügt. Nun habe ich versucht ein Ereignis zu programmieren und im Verlaufe meines Test, weil ich irgendwann verzweifelt war, alle Artikel gelöscht. Dies hat jedoch zur Folge, das ich jetzt mein Märklin Hobby Blocksignal nicht mehr steuern kann. Ich vermute weil eben mein S88 nicht mehr in der Artikelliste steht.

Was kann ich tun, damit die Artikel also beide Decoder nebst den jeweils 4 Geräten wieder in der Artikelliste stehen ? Wie man sie löscht hab ich schon raus


avalon4u  
avalon4u
Beiträge: 4
Registriert am: 16.02.2022
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus und mfx Artikel

#2 von chaotium , 16.02.2022 18:26

Du kannst doch selbst das Signal noch schalten in der CS3?
Ich hatte letztens auch das Problem, dass ich keine mfx Artikel mehr hinzufügen konnte.
Habe dann die CS3 auf Werkseinstellung resettet und dann ging's wieder.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: CS3 Plus und mfx Artikel

#3 von avalon4u , 16.02.2022 20:00

Nein, das Signal ist zwar in meinem Gleisplan noch drin und ich kann es hier auch auf rot oder grün schalten, aber auf der Anlage tut sich nichts mehr. Mein Kontaktgleis das am s88 hängt zur Rückmeldung, das funktioniert komischerweise nach wie vor.


avalon4u  
avalon4u
Beiträge: 4
Registriert am: 16.02.2022
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus und mfx Artikel

#4 von VT601 , 17.02.2022 13:32

Hallo Avalon,

Wenn es um den M84 (60842, mfx) handelt könntest du mittels "MFX-artikel finden" der verlorene M84 normalerweise wieder finden.
Wenn das nicht klappt, dann kannst du einen neuen M84-Dekoder anlegen und programmieren. Vorher solltest du wenigstens wählen zwischen MM oder DCC und er Schalter 10 am Mäuseklavier des M84 entsprechend stellen.
In der Auslieferungszustand wird der Dekoder auf Adresse 1 und MM stehen.

Wenn dein Blocksignal einen einfache Version ist, z.B. aus der Start-up Reihe 74391, soll diese an den betreffende Anschlusse am M84 befestigt werden und musste wieder funktioneren.

Das es mit deine Ereignisse noch nicht geklappt hat, hat seine Ursache möglich in den Einstellungen des CS3(plus). Zur Steuerung von Ereignissen über Kontakte, braucht mann die "Erweiterte Modus". Die findest du unter "System".

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


avalon4u hat sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus und mfx Artikel

#5 von avalon4u , 19.02.2022 08:36

Zitat von VT601 im Beitrag #4
Hallo Avalon,

Wenn es um den M84 (60842, mfx) handelt könntest du mittels "MFX-artikel finden" der verlorene M84 normalerweise wieder finden.
Wenn das nicht klappt, dann kannst du einen neuen M84-Dekoder anlegen und programmieren. Vorher solltest du wenigstens wählen zwischen MM oder DCC und er Schalter 10 am Mäuseklavier des M84 entsprechend stellen.
In der Auslieferungszustand wird der Dekoder auf Adresse 1 und MM stehen.

Wenn dein Blocksignal einen einfache Version ist, z.B. aus der Start-up Reihe 74391, soll diese an den betreffende Anschlusse am M84 befestigt werden und musste wieder funktioneren.

Das es mit deine Ereignisse noch nicht geklappt hat, hat seine Ursache möglich in den Einstellungen des CS3(plus). Zur Steuerung von Ereignissen über Kontakte, braucht mann die "Erweiterte Modus". Die findest du unter "System".

John



Hallo John,
beim Versuch den Artikel zu finden erhalte ich die Meldung "keine neuen mfx Artikel gefunden". Wie kann man einen neuen m84 Decoder anlegen ? Der Decoder selbst ist auf Standard also Auslieferungszustand gestellt. Wenn ich einen neuen m84 anschließe wird dieser auch sauber erkannt und der Artikelliste hinzugefügt. Nur eben der den ich gelöscht habe, erscheint nebst seinen Anschlüssen nicht mehr. Ich habe auch nirgends eine Beschreibung gefunden. Ich vermute das der m84 zwar aus der Artikleliste raus ist, aber das System die Hardware immer noch kennt. Ich müsste ihn also irgendwie gänzlich entfernen um ihn wieder finden zu lassen nur habe hierzu bislang ausser dem auf Werkseinstellung zurück setzten weg keinen gefunden.

Wenn hierzu noch jemand eine Idee hätte, würde ich mich freuen.

Holger


vikr hat sich bedankt!
avalon4u  
avalon4u
Beiträge: 4
Registriert am: 16.02.2022
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus und mfx Artikel

#6 von Crusher606 , 19.02.2022 08:51

Ich glaube da habe ich mal was gelesen……

Man kann den Artikel auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder programmieren, wenn man diesen Artikel als „Lok“ mit der eingestellten Adresse des Artikels anlegt.

An den M84 Dip Schaltern stellt man auf DCC um.
Damit kommt man dann an die CV Adressen des MfX Artikels und kann diesen gezielt auch auf Werkseinstellungen setzen.

Das habe ich mal so bei meinem M84 gemacht indem ich den CV 8 auf 8 geschrieben hatte.
Danach konnte ich den M84 wieder auf MfX umschalten und wieder an der CS3 als neuen MfX Artikel finden.

Ich habe ziemlich lange daran Fummel müssen, nur weil ich einen neuen M84 in eine Reihe bestehender M84 einfügen wollte und nach dem Löschen der alten M84 Artikel ein leichtes Chaos in meiner Artikelliste und Gleisplan hatte.

Gruß
Rainer


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: CS3 Plus und mfx Artikel

#7 von avalon4u , 19.02.2022 09:05

Zitat von Crusher606 im Beitrag #6
Ich glaube da habe ich mal was gelesen……

Man kann den Artikel auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder programmieren, wenn man diesen Artikel als „Lok“ mit der eingestellten Adresse des Artikels anlegt.

An den M84 Dip Schaltern stellt man auf DCC um.
Damit kommt man dann an die CV Adressen des MfX Artikels und kann diesen gezielt auch auf Werkseinstellungen setzen.

Das habe ich mal so bei meinem M84 gemacht indem ich den CV 8 auf 8 geschrieben hatte.
Danach konnte ich den M84 wieder auf MfX umschalten und wieder an der CS3 als neuen MfX Artikel finden.

Ich habe ziemlich lange daran Fummel müssen, nur weil ich einen neuen M84 in eine Reihe bestehender M84 einfügen wollte und nach dem Löschen der alten M84 Artikel ein leichtes Chaos in meiner Artikelliste und Gleisplan hatte.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
das klingt interessant und ist es sicherlich Wert es auszuprobieren. Muß mal kucken ob ich als Rookie (also blutiger Anfänger) das hin bekomme. Hast Du auch einen Tipp für meinen S88 den ich auch nicht mehr in der Artiklliste habe, hier habe ich glaub ich zumindest kein Mäuseklavier.

lbg
Holger


avalon4u  
avalon4u
Beiträge: 4
Registriert am: 16.02.2022
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus und mfx Artikel

#8 von vikr , 19.02.2022 10:32

Hallo Holger,

Zitat von avalon4u im Beitrag #5

beim Versuch den Artikel zu finden erhalte ich die Meldung "keine neuen mfx Artikel gefunden". Wie kann man einen neuen m84 Decoder anlegen ? Der Decoder selbst ist auf Standard also Auslieferungszustand gestellt. Wenn ich einen neuen m84 anschließe wird dieser auch sauber erkannt und der Artikelliste hinzugefügt. Nur eben der den ich gelöscht habe, erscheint nebst seinen Anschlüssen nicht mehr. Ich habe auch nirgends eine Beschreibung gefunden. Ich vermute das der m84 zwar aus der Artikleliste raus ist, aber das System die Hardware immer noch kennt. Ich müsste ihn also irgendwie gänzlich entfernen um ihn wieder finden zu lassen nur habe hierzu bislang ausser dem auf Werkseinstellung zurück setzten weg keinen gefunden.

Wenn hierzu noch jemand eine Idee hätte, würde ich mich freuen.
der Vorteil von mfx-Artikeln für Anfänger ist, dass die eigene Zentrale und der Artikel selbstständig eine Adresse aushandeln, unter der sie sich künftig unterhalten (Plug'n Play) Märklin hatte nicht vorgesehen, dass der Nutzer sich da einmischen kann und die ausgehandelte Adresse auslesen kann.
Wenn Du die volle Kontrolle über Artikel und ihre Adressen auf der Anlage behalten willst, musst Du sie selber verwalten und sie entweder unter DCC oder unter Motorola ansprechen und möglichst alle anderen Protokolle abschalten. Das bedeutet aber auch eine eigene Dokumentation zu führen, was Dir mfx eben eigentlich abnehmen soll.
S88-Komponenten bekommen ihre Adresse i. d. R. durch ihre Reihung in der Bus-Topologie. Falls Du also ausschließlich den in der CS3plus eingebauten S88-Anschluss verwendest (kein L88, nur eine einzige CS3plus), ist die Adresse durch das Stecken der Patchkabel festgelegt. Die S88-Modul-Kontakte müssen aber in der Artikelliste explizit eingerichtet werden. Achtung S88 Gleiskontakte und Steuerkontakte gedanklich streng auseinanderhalten!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: CS3 Plus und mfx Artikel

#9 von Crusher606 , 19.02.2022 10:44

Der S88 Link ist aber nicht als MfX Artikel in der Artikelliste.

Man legt in den Artikel unter Signale einen neuen Artikel an und schreibt in seinen Eigenschaften die Adresse von dem entsprechenden S88 rein.

In der CS3 prüft man erst zuerst die Länge vom BUS und passt den Wert ggfs. an.
Länge ist mindesten 1.
Bei einem weiteren S88 an BUS 1 dann 2 u.s.w.

Dann legt man einen neues S88 Signal in der Artikelliste an.
Dort trägt man das Modul und die Kontaktnummer ein.

Jetzt reagiert der angelegte Rückmeldekontakt auf die Adresse die man vergeben hat.

…. ich war zu langsam……

Schau mal hier =)

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...mmengefuegt.pdf

Ab Seite 27 kommt der interessante Teil.


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

   

Stromaussetzer bei 2 Gleisovalen, Digitalbetrieb mit alten Profigleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz