Grüß Gott,
@Alex und Lauenstein:
Ihr habt SAH's Hinweis
Zitat von SAH im Beitrag #2
Moin Alex,
Jedes Bauteil hat eine durch den normalen Betrieb begrenzte Lebensdauer. Beim Hersteller wird dafür die Angabe der MTBF benutzt. Nachdem Dein Gerät schon mal bei der Reparatur war und jetzt schon wieder ausfällt bedeutet dies, dass offenbar nicht nur die ersetzten Bauteile oder -gruppen betroffen sind, sondern auch weitere. 17A ist ein fetter Kurzschluss.
Theoretisch könnte man das Gehäuse abnehmen und rein optisch schauen nach verschmorten Teilen. Das reicht aber aufgrund obiger Anamnese nicht aus. Daher ist eine Beschreibung zur Öffnung zwecks Reparatur nicht sinnvoll, umso mehr wenn Du nicht die passende Ausstattung an Mess- und Testgeräten hast. Hinzu kommt, dass bei einer wie auch immer gearteten Anleitung garantiert irgendein Super-DAU daher kommt, sein Unwesen treibt und sich anschließend über angeblich lebensgefährliche Hinweise beschwert. Das ist jedoch nicht im Sinne eines Forums.
Daher meine Empfehlung: lieber einen neuen Booster besorgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
gelesen?
Also ehrlich mal, was denkt ihr, dass ihr besser könnt, als der Märklin-Service?
Nachhaltigkeit in allen Ehren, reparieren vor wegwerfen auch gut. Aber wenn was putt ist, dann ist es putt.
Und mit Verlaub, einen Drehknopf/Druckschalter reparieren ist ne andere Hausnummer, als an elektronischen Bauteilen herumzupfuschen. Entschuldigung, aber das hat mehr mit Selbstüberschätzung, als mit Nachhaltigkeit zu tun
Von der Verfügbarkeit der Ersatzteile mal ganz abgesehen.
Bei uns gibt es nen Spruch:
Dummheit gehört bestraft!
Damit möcht ich nicht sagen, dass ihr dumm seid. Überhaupt nicht. Aber meine Mama sagt: Dumm ist nur, wer dummes tut (Zitat aus Forrest Gump)
Deshalb mein Rat. Finger weg und bei SMDV schauen, wie oben anempfohlen.
Gruß