Hallo Peter,
ich habe nicht die Aussage getroffen, dass ein Händler die Ware umtaucht der die Ware nicht verkauft hat. Ich habe die Aussage getroffen, dass ein vernünftiger Händler die Ware austauscht. Damit meine ich natürlich den Händler, der die Ware auch verkauft hat. Ich wollte damit nur aussagen, dass ein Umtausch beim Händler kein Problem sein sollte. Wir haben selbst auch schon Modelle ausgetausch, die nicht von uns waren, weil sich ein anderer Händler quer gestellt hat. Das sehe ich nicht als Aufwand sondern als kostenlose Werbung eben für mich. Ich bin übrigens selber Händler.
Was den Weg über den Hersteller angeht: Wenn der Hersteller den Weg der Direktabwicklung anbietet, bedeutet das ja dass die Ware nicht den Umweg über den Händler gehen muss. Die Direktabwicklung ist damit wirtschaftlicher und umweltfreundlicher. Natürlich entscheidet der Kunde, welchen Weg er nimmt. Neben der Gewährleistung gibt es die Herstellergarantie. Somit ist eine Abwicklung im Rahmen der Garantie über den Hersteller möglich und wird auch laufend praktiziert.
Gruß, Jörg