Welche aktuellen Mercedes- und BMW-Modelle in 1:87?

#1 von Der Krümel , 17.02.2022 09:45

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich aktuelle BMW-Modelle abseits der üblichen 3er, 5er, 7er?
Ich hätte eigentlich gern bspw. einen BMW 2er Gran Tourer oder Active Tourer als Modell.

Auch bzgl. Mercedes erscheinen in 1:87 irgendwie im Wesentlichen C-, E-, S-Klasse zeitnah in 1:87 nachdem sie 1:1 zu haben sind.
Wie sieht es aus mit GLB, GLC, GLE in 1:87?
Irgendwie scheint man da bei A-Klasse, dem alten G-Modell und der M-Klasse stehengeblieben zu sein. Und immerhin: den "alten" GLA (ab 2013) scheint es ja von Herpa zu geben.

Aber gut, ich bin da auch nicht so tief drin im Thema, schaue im Wesentlichen bei den "Großen" Herpa, Wiking & Co. schon mal in die Neuheiten-Prospekte.
Hat jemand Tipps, ob/wo solche Modelle erschienen sind oder angekündigt?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche aktuellen Mercedes- und BMW-Modelle in 1:87?

#2 von Anxarces , 17.02.2022 10:42

Hallo Hendrik,

so ähnlich geht es mir auch. Ich suche schon länger nach einem 1er. Ich bin hier weder mit der aktuellen Generation noch seinem Vorgänger fündig geworden. Ich habe auch bei den üblichen Verdächtigen (Herpa, Wiking, Busch) gesucht. Ohne Erfolg.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche aktuellen Mercedes- und BMW-Modelle in 1:87?

#3 von Schwanck , 17.02.2022 11:05

Moin,

wie hier schon oft dargestellt wurde, liegt der Mangel an aktuellen PKW-Modellen am Urheberrechtsschutz. Die Karosserien der Autos sind wohl alle urheberrechtlich geschützt teilweise auch von den Herstellern mit einem Gebrauchsmusterschutz versehen worden. Diese Rechte gelten eben nicht nur für die richtigen Autos sondern auch für die Modelle. Deren Hersteller müßten für die Rechte bezahlen, was durch den hohen bürokratischen und zeitlichen Aufwand dafür ein bisschen teuer ist.
Immerhuin gibt es jetzt den Ford Kuga 17 bei Busch, Art. NR. 53500 weiß, 53510 blau, 53511 rot als Neuheit 2022.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Welche aktuellen Mercedes- und BMW-Modelle in 1:87?

#4 von DE2700 , 17.02.2022 11:05

Moin

den 1er BMW der ersten Generation (E87) Vor-Facelift, gabs mal, ich glaube von Herpa. Ich kann im Moment nicht schauen die stehen bei meiner Freundin.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 807
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche aktuellen Mercedes- und BMW-Modelle in 1:87?

#5 von sirz-moba , 17.02.2022 12:23

Hallo Hendrik,

Zitat von Der Krümel im Beitrag #1
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich aktuelle BMW-Modelle abseits der üblichen 3er, 5er, 7er?
Ich hätte eigentlich gern bspw. einen BMW 2er Gran Tourer oder Active Tourer als Modell.

Auch bzgl. Mercedes erscheinen in 1:87 irgendwie im Wesentlichen C-, E-, S-Klasse zeitnah in 1:87 nachdem sie 1:1 zu haben sind.
Wie sieht es aus mit GLB, GLC, GLE in 1:87?
Irgendwie scheint man da bei A-Klasse, dem alten G-Modell und der M-Klasse stehengeblieben zu sein. Und immerhin: den "alten" GLA (ab 2013) scheint es ja von Herpa zu geben.

Aber gut, ich bin da auch nicht so tief drin im Thema, schaue im Wesentlichen bei den "Großen" Herpa, Wiking & Co. schon mal in die Neuheiten-Prospekte.
Hat jemand Tipps, ob/wo solche Modelle erschienen sind oder angekündigt?



schau dich HIER mal um teilweise sind MB Modelle in 1:87 erhältlich.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Welche aktuellen Mercedes- und BMW-Modelle in 1:87?

#6 von Der Krümel , 18.02.2022 10:53

Danke, Ingo, die kenne ich durchaus.
Es geht mir aber eher um Modelle, die beim Vorbild das Straßenbild ein Stück weit prägen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche aktuellen Mercedes- und BMW-Modelle in 1:87?

#7 von gäubahner , 09.03.2022 12:26

Hallo Hendrik,

schau Mal direkt bei MB oder BMW nach.

Ich kenne das von VW, meinen Passat B7 gibt es von Herpa in 2 BOS Varianten und in Rapsgelb. Also wirklich nichts alltägliches bei einem Auto das einem gefühlte 10 Mal am Tag begegnet.
Meinen Passat (und auch andere Modelle) gab bzw. gibt es in den entsprechenden Modellfarben nur direkt von VW. Selbst auf der Schachtel steht nicht "Herpa" sondern "VW".


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Reifentestfahrzeuge
Busch 52112 - UAZ 469 mit Nachtsicht-Scheinwerferklappen (NVA)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz