MRCE 189 mit 2xBr 52

#1 von Dtone , 17.02.2022 16:11

Hallo zusammen!

Heute bei der Mittagspause stand plötzlich dieses Gespann im Bahnhof. Hat mich so gefreut, dass ich es gerne teilen möchte:
https://youtu.be/h6_QHttjm7c

Vielleicht hat ja jemand noch genauere Infos zu den Reisewagen?!

Viel Spaß und herzliche Grüße
Toni


Georg Tanzer und Schwedenzug haben sich bedankt!
Dtone  
Dtone
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2020
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MRCE 189 mit 2xBr 52

#2 von Dtone , 18.02.2022 05:01

So, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer geworden: Es handelt sich bei 2 der Wagen um Ex-Orient-Express Wagen ciwl, die anderen schauen zwar danach aus, sind aber eher dt. Ursprungs.
Die Garnitur gehört Brenner und Brenner , Blue Train und soll im Mai von Linz nach Kroatien fahren.
Insofern liegt die Vermutung nahe, dass Sie gerade aufbereitet werden.

Die 52er waren in Wien stationiert. Dass die Kohletender auch eine Art Arbeitsraum haben finde ich interessant. Warum ist das so?

Herzliche Grüße
Toni

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Dtone  
Dtone
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2020
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MRCE 189 mit 2xBr 52

#3 von moppe , 18.02.2022 06:24

Zitat von Dtone im Beitrag #2

Die 52er waren in Wien stationiert. Dass die Kohletender auch eine Art Arbeitsraum haben finde ich interessant. Warum ist das so?



https://de.wikipedia.org/wiki/Schlepptender#Kabinentender

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Dtone hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MRCE 189 mit 2xBr 52

#4 von Schwedenzug , 18.02.2022 09:23

Herrlicher Zug! Eine mischung aus echten und non-echten CIWL? Waren nicht einige wagen ehemaliger Deutsche Schwere schnellzug-wagen? Wer weiss mehr davon?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Dtone hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MRCE 189 mit 2xBr 52

#5 von Krokodil , 18.02.2022 13:06

Das sind Loks und Wagen von Brenner&Brenner: https://www.bb-bluetrain.at/de/index.html
Wird als Blue Train vermarktet.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Dtone hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MRCE 189 mit 2xBr 52

#6 von 118Fan , 19.02.2022 12:01

Hallo Toni,

dieser "Arbeitsraum" bzw. diese Art von Tender mit diesem Dienstraum nennt sich "Kabinentender".
Gab es bei der DB bei der BR 50 auch.
Sinn dieser Einrichtung war es, das extra Mitführen eines Dienstwagens einzusparen und das Rangierpersonal oder weiteres zur Behandlung des Zuges erforderliches Personal (ausschließlich jenes, das zur Bedienung der Lok notwendig war) in der Lok, jedoch nicht auf dem Führerstand mit zu führen (z. B. Fahrladeschaffner o. ä.).

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Dtone hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: MRCE 189 mit 2xBr 52

#7 von Dtone , 17.07.2022 18:39

Danke für die tolle Info!

So macht das natürlich Sinn. Wie so vieles bei der Eisenbahn: historisch gewachsen 😄

Herzliche Grüße zurück!
Toni


Dtone  
Dtone
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2020
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


   

Alte 2300 Class vor Getreidezug, Queensland, Australien
Film: Rhätische Bahn mit der Drohne in der Rheinschlucht bei Trin in 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz