#12 von
Dreispur
, 18.02.2022 18:21
Hallo !
Da sollte man die Ursache finden wo die Staubetwicklung herkommt .
Unverputze alte Kellerraume . Des öfter geöffnete Fenster . An einer Staubigen Aussenwelt . Damit meine ich in der Nähe eine vielbefahrene Strasse , Schottergrube usw.
Jetzt am Donnerstag war starker Sturm und mußte eine dringende Autofahrt machen . Am Lande . Der Sturm wirbelte den Ackerboden so auf das man sogar von Sandstaubsturm reden konnte . Anfangs dachte ich an dichten Bodennebel .
Was auch Staubfrei hält ist den Raum trocken zu halten und sehr dicht machen . Zusätzlich eine Bodenabsaugung und nahe Decke Absaugung zu machen . Kann mit Polokalrohre 100 mm ausgeführt werden eine Endkappe und auf der Länge Löcher in die Rohre .Löcher vom Ventilator zum Ende des Rohr immer etwas größer werden . Weiters spielt die Beheizung eine Rolle . Radiatoren bewirken eine starke Luftzirkulation und zieht den Bodenstaub stark an . Bodenheizung ist vergleichbar geringer . Wegen der niederen Temperatur . Heizventilator ist, sagt eh alles , nur Verwierbelung .
Das Wohlbefinden im Raum soll ja nicht leiden . Deshalb ist auch wichtig das bei Unterdruck max 0 ,3 - 0,5 entsteht .
Raumgröße entscheidet wie stark der Ventilator sein soll . Luftsaugleistung . Eine Stundenleistung
Empfohlener Luftstrom des Ventilators: 300 - 600 m³/h
Raumvolumen: 30 m³
Jetzt kommt es halt darauf an ob es notwendig ist und das eigene Empfinden im Sinne der Modellbahn .
Staub wird trotzdem nicht zur gänze vermieden .
Fast vergessen , Bei Lüftungsgitter in der Zuluft unbedingt einen Filter machen . Bei der Abluft eine selbstzufallende Klappe .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /