RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#51 von Railwolf , 26.02.2022 12:31

Moin,

Zitat von axpde im Beitrag #46
Ich weiß auch, dass das altgriechische „Ιδιοτος“ zu deutsch „Privatmann“ heißt und zunächst mal lediglich in Abgrenzung zu einem (fachlichen) Experten gebraucht wurde.

Nun, dann weißt du (halb) falsch.

Die attische Demokratie beruhte auf Menschen, die wußten, was sie taten, und die sich auch für das Gemeinwesen engagierten. (Neudeutsch: "sich einbringen") Als idiotai wurden Menschen bezeichnet, die sich dieser gemeinsamen Sache verweigerten, indem sie sich nur um ihre eigenen Belange kümmerten (idios - sich selbst) und somit der Gemeinschaft ihre Kompetenzen vorenthielten.
Ein Idiot ist demnach nicht ein Einzelgänger, Privatier, sondern ein Sozialparasit - denn von den Segnungen der Gemeinschaft will er ja sehr wohl profitieren, nur selbst nichts einbringen.

Der Apostel Paulus verwendet das Wort möglicherweise synonym zu apistos, ungläubig, in Abgrenzung zu den Mitgliedern der Gemeinde (die auf dem selbstlosen Einsatz für das Wohl der anderen aufbaut), und da ist möglicherweise eine Brücke zu Augustinus' "homo incurvatus in se", was eine sehr hübsche Beschreibung für Nabelschauer ist.

Aber das schweift ab. Zeit für ein Gläschen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#52 von Frank 72 , 27.02.2022 12:11

Zitat von Stummilein im Beitrag #28
Die Farben der Originale wären mir natürlich am liebsten, aber das ist ein irrer Aufwand für das komplette rollende Märklin-Material aller Epochen und Länder.


Nicht nur "irre", sondern detailliert quasi unmöglich. Da ja nun nicht einfach zu allen Zeiten und in allen Ländern nach RAL oder TGL lackiert wurde und diese Daten dann heute auch noch so einfach abzugreifen wären. Also entsprechen die dann im Modell oft eh nur so "in etwa" dem Original.

Zitat von Stummilein im Beitrag #42
Ich pflege eine Datenbank mit allen Märklin-Artikeln seit 1970 und einigen Artikeln davor.

Zitat von Stummilein im Beitrag #42
Aktuell sind es inkl. aller Startpackungsinhalte wie Gleise, Beladungen (z.B. Fahrzeuge) usw. fast 20.000 Artikel und zu diesen möchte ich natürlich auch die Farben vorfinden.

Bei dieser Masse wäre die Frage, wie weit man das treiben will, ohne dass es zur Lebensaufgabe wird.
In meiner Bestandsliste, die sich allerdings nur auf Schienenfahrzeuge beschränkt, notiere ich auch die jeweilige Lackierung. Dabei gehe ich aber nur so weit ins Detail, wie nötig. So notiere ich bei einigen Rz-Wagen die korrekte Farbbezeichnung des Originals, z.B. dunkelgrün oder chromoxydgrün, auch wenn sie sich tatsächlich an den verschiedenen Modellen in Nuancen unterscheiden. Aber sonst halte ich es eher einfach, wie z.B. rot/beige, hellgrau, mittelgrau o.ä.

Sich aber zumindest grundsätzlich an Vorbild-Farben zu orientieren, bietet sich auch aus diesem Grund an:
Zitat von Stummilein im Beitrag #50
Darüber hinaus habe ich nicht jeden der Artikel und kann somit auch keine Bilder machen.

Nicht nur keine Bilder, du könntest ja auch nicht den Farbtester ranhalten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

   

PIKO und die Servicemisere
Alte Spur 1 Lehranlage Potsdam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz