Hallo,
ich dreh bald durch.
Ich möchte die Farben meiner Loks und Wagen bestimmen und in meiner Datenbank erfassen und habe es anfänglich wie folgt erledigt:
rot, blau, weiß, schwarz, hellgrau, dunkelgrau usw.
Nach einer Zeit stellte ich fest, dass ich damit eigentlich nicht richtig weiterkomme und habe mir einen RAL-K7-Farbfächer gekauft.
Damit war die Farbbestimmung schon deutlich besser, aber bei meinen Lichtverhältnissen war das nicht immer so einfach und ich musste regelmäßig mit Farbfächer und Modell ans Fenster, um es mit Tageslicht zu definieren. Aber bei bestimmten Farben viel die Auswahl auch nicht immer eindeutig aus.
Jetzt habe ich mir einen ColorReader von DataColor gekauft und bin ziemlich irritiert.
Denn die Farben, die dieses Gerät findet passen nicht immer mit meinem manuellen Vergleich mit dem Farbfächer überein.
Wenn ich aber die so gefundene Farb-Nummer auf dem Fächer suche und anschließend mit dem ColorReader lese, passt die Nummer. Aber optisch meine ich, dass
es nicht so doll passt.
Ich halte die digital gefundene Farbe des Farbfächers neben das Modell, drehe es in allen Richtungen, damit das Licht optimal auf beides trifft und denke, passt nicht.
Ein andere Farbe des Farbfächers würde ich als treffender finden, aber der ColorReader sieht es anders.
Dann habe ich mir den letzten Stummi-Tankewagen genommen, da ich hier die RAL-Farbe von Märklin wusste und der ColorReader hat genau diese Farbnummern gefunden.
Laut meinem Farbfächer hätte ein anderes Grau aber besser gepasst.
Ein weiteres Beispiel:
Die Umbauwagen 43185 werden von Märklin als flaschengrün bezeichnet.
Laut meiner Farbtabelle und dem ColorReader ist aber grauoliv eher passend.
Wem oder was soll ich nun glauben.