Geräusche Roco Motor

#1 von Andi7 , 19.02.2022 18:13

Hallo,

wie das Thema schon sagt, habe ich Probleme mit unschönen Geräuschen eines Roco Motors.

Aber kurz der Reihe nach. Vor ca. einem Jahr bin ich nach über 20 Jahren Pause zum Hobby Modellbahn zurückgekehrt und habe mir als Einstieg das Roco Startset 51330 gekauft.
Schon bei der ersten Fahrt der beinhalteten Lok, einer BR 140, stellte ich ein quietschen während der Fahrt fest. Nachdem das Ölen der Lager laut Anleitung nichts brachte, habe ich den Motor ausgebaut und dessen Lager geölt. Damit war das Problem behoben. Zumindest bei dieser Lok.
Denn im Laufe des letzten Jahres legte ich mir noch eine Roco Vectron im Flixtrain Design zu (73312). Letzten Monat wurde noch ein ESU Loksound 5 eingebaut und es ging das erste mal auf das Gleis. Leider konnte man sich nicht wirklich am Sound erfreuen, da auch diese Lok quietschte. Allerdings mit einer Lautstärke, das man sie in der gesamten Wohnung gehört hat.
Auch hier schaffte das Ölen der Motorlager Abhilfe und das Modell fuhr danach quasi geräuschlos über meine kleine Teppichbahn.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nach ca. 1 Woche war ein leichtes surren / brummen bei höher Geschwindigkeit wahrzunehmen.
Dieses wurde von Tag zu Tag immer lauter. Um die Herkunft des Brummens zu lokalisieren, baute ich den Motor aus und ohne Kardanwellen wieder ein.
Das Geräusch war immer noch present. Kann also nur vom Motor selber kommen. Ich habe bereits die Kohlestifte ausgebaut, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider hat nichts geholfen und das Surren ist immer noch da.
Als Anfänger bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und würde mich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße
Andreas


Andi7  
Andi7
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021


RE: Geräusche Roco Motor

#2 von Chrischi84 , 19.02.2022 18:32

Hi Andi.

Hast du nicht sogar noch Garantie drauf? Dann würde ich zum Händler.

Eigentlich ist es bei Roco-Motoren nicht erforderlich die Motorlager zu ölen, hab da eher negative Erfahrungen mit dann verschmierenden Kohlen.

Die Kohlen bestanden auch je nach Baujahr aus unterschiedlichen Materialien. Meines Wissens gab es da mal ne "laute" Mischung (hab da allerdings keine persönliche Erfahrung). Evtl. hilft deshalb ein Tausch der Kohlen.

Ebenfalls eher selten könnte sich einer der Magneten lösen. Das merkt man aber beim Drehen des Motors. Kann man wieder ankleben.

Ich hatte auch schon, dass der Motor ein kleines Metallstück eingesammelt hat und das dann zwischen Stator und Rotor klemmte.

Notfalls muss man in einen Ersatzmotor investieren. Kostet ab ca. 25€. Letztes Jahr konnte man originalen Ersatz noch für 5€ (mit Schönheitsflecken aus China) bekommen. Das ist leider vorbei.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Andi7 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geräusche Roco Motor

#3 von Andi7 , 19.02.2022 20:51

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, auf das Modell ist noch Garantie. Allerdings war es ein Internet Kauf und ich müsste es dem Händler zurück schicken. Und so etwas dauert nach eigener Erfahrung meist mehrere Monate.

Wenn man den Motor manuell dreht, fällt mir nichts auf. Ein Magnet ist definitiv nicht loose und ein Metallstück zwischen Rotor und Stator ist mir auch nicht aufgefallen.

Nach einem Ersatzmotor habe ich auch schon geschaut, Aber der kostet ca. 50€ (Bestell-Nr. 85112)

Ich werde es wohl mal mit dem Tausch der Kohlen versuchen.

Viele Grüße
Andreas


Andi7  
Andi7
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021


RE: Geräusche Roco Motor

#4 von Chrischi84 , 20.02.2022 07:02

Könnte es auch eine Unwucht sein?

Im Grunde ist bei Roco der Motor oftmals derselbe, deiner hat halt zwei Schwungmassen, was ihn teuer macht.
Ohne diese Anbauteile gibt es die Motoren oft sehr viel billiger. Dieselben Motoren werkeln ja auch in Startpackungsloks. Vor 5-7Jahren gab es von Roco mal stark vereinfachte "Next-Generation"-Loks mit integriertem WLan. Die wurden nachdem Floppen derselben für 15€ das Stück verramscht, auch die hatten den Motor drin. Heute noch liegen bei meinem Händler die Packungen mit Gleisen und Waggons für 50€ wie Blei im Regal.

Egal, off topic. Schwungmassen könnte man umbauen, ist aber nicht unbedingt ne Einsteigeraufgabe. Zumindest nicht ohne Abzieher (schon mehrfach ohne gemacht, aber für den Erfolg mag ich keine Garantie geben). Im Digitalbetrieb könnte man auch auf eine oder zwei Schwungmassen verzichten. Bisschen Dynamik geht zwar schon verloren, aber im verschmerzbarem Rahmen.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Andi7 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geräusche Roco Motor

#5 von Andi7 , 24.02.2022 11:30

Mittlerweile habe ich die Kohlen des Motors getauscht.

Allerdings brachte das keinen Erfolg. Die Geräusche waren nach wie vor present.
Ich habe die Lok dann einfach mal ca. 30 Minuten mit halber Geschwindigkeit fahren lassen in der Hoffnung das es besser wird.
Leider ist das Geräusch dadurch nur noch schlimmer geworden und ist jetzt auch schon bei niedriger Geschwindigkeit deutlich wahrzunehmen.

Ich werde das Modell wohl wirklich zurückschicken.

VG Andreas


Andi7  
Andi7
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021


RE: Geräusche Roco Motor

#6 von Andi7 , 31.03.2022 18:00

Nachdem nun über ein Monat vergangen ist, wollte ich mal kurz schildern welche Erfahrungen ich seitdem gesammelt habe.

Zurückgeschickt wurde das Modell nicht.
Denn der Händler reagiert auf keine Mails und ist telefonisch nie erreichbar. Also habe ich es direkt bei Roco versucht. Die können leider nichts machen wenn das Modell nicht direkt bei Roco gekauft wurde und haben mich an den Händler verwiesen.

Da ich mittlerweile keine Lust mehr darauf hatte, habe ich für 50 € einen neuen Motor bestellt und eingebaut.

Dieser ist jedoch schon von Anfang an so laut wie der originale Motor. Auch ein Einfahren des Motors hat nichts gebracht.

Zum Vergleich habe ich noch mal eine 20 Jahre alte Roco Lok, die ich noch von früher habe, fahren lassen und mich dabei gefragt, wieso die Modelle von damals auch heute noch so unglaublich leise sind im Vergleich zu dem, was ich jetzt von Roco kennenlernen musste.

Kann es vielleicht sein, das Roco heutzutage nur noch minderwertigen Schrott herstellt, von dem man besser die Finger lässt?

VG Andreas


Andi7  
Andi7
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021


RE: Geräusche Roco Motor

#7 von Bahnchef , 31.03.2022 19:42

Zitat von Andi7 im Beitrag #6
Roco heutzutage nur noch minderwertigen Schrott herstellt

Der ist gut. Das Gegenteil wäre wohl hochwertiger Schrott?
Hallo Andreas,
leider bist Du nicht zu beneiden. Meine Roco 140 habe ich anno 2015 gekauft, bisher keine Sorgen.
Lediglich die Plux DSS war nach alter Manier 8pol. angeschlossen, ich musste mir die Lichtrennung von weiß und rot selbst einrichten.
Wenn die Motore nichts taugen, dann kann ich nur empfehlen, davon die Finger zu lassen. Schade eigentlich.
Ich würde da nichts mit Öl machen, sondern versuche mal mit einer Nadel einen kleinen Kleks Fett auf die Lager zu bringen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Geräusche Roco Motor

#8 von regalbahner , 31.03.2022 19:42

Hallo Andreas,

Deine Frage : " Kann es vielleicht sein, das Roco heutzutage nur noch
minderwertigen Schrott herstellt, von dem man besser die Finger lässt? "

ist nicht ganz unberechtigt, in den Foren finden sich ab und an Klagen.
Für meine gewählte Epoche 3 - 4 fand ich in der Bucht eine reiche
Auswahl an älteren Roco Loks. Mit diesen hatte ich noch nie Probleme.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Geräusche Roco Motor

#9 von Petz1 , 01.04.2022 08:55

Zitat von Bahnchef im Beitrag #7
Ich würde da nichts mit Öl machen, sondern versuche mal mit einer Nadel einen kleinen Kleks Fett auf die Lager zu bringen.
Halte ich für kontraproduktiv denn sogg. "wartungsfreie" Gleitlager gibt es aus technischer Sicht nicht. Ich verwende dafür seit Jahrzehnten sogg. Haftschmieröl (beispielsweise OKS450) das ich beim kohlebürstenseitigen Motorlager äußerst sparsam (Tröpfchen mit Stecknadelspitze aufgebracht) und beim anderen wie auch Getriebeschmierstellen durchaus wenig sparsam aufbringe. Auch die liebend gerne kreischenden alten Flm - und Märklinrundmotore schätzen dieses Spezialschmieröl sehr.

Meiner Beobachtung nach hat Roco offensichtlich bei einer in China gefertigten Charge des großen Flachmotors problematische Exemplare erwischt; ich hatte da einen Schwung direkt bei den Chinesen gekauft die sich als so exzellent erwiesen das ich ältere Rocooriginalmotore aufgrund deren weniger einwandfreien Auswuchtung mittlerweile alle gegen die Chinis getauscht habe. Außerdem durch Vergleiche festgestellt das die Chinamotoren zwar optisch den Rocomotoren (inkl. Namenseinprägung) gleichen aber rotortechnisch sogar Mashimaclons sind. Auch Jägerndorfer nutzt übrigens diese Motortype (ohne Rocoprägung) im Cityjet.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

   

Ruckeln von Z Loks mit Gestänge
Zugbildung US Güterzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz