RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#26 von Aurel_B , 21.03.2022 07:07

Danke euch für eure Rückmeldung! Bin auch gespannt auf den Laser, gerade was die Auflösung/Toleranzen angeht wie von Ulli angesprochen. Wir werden sehen.

@Ulli: das mit dem temporären Ausschalten der Neuberechnung habe ich auch versucht, dummerweise übernimmt er mir dann fast alle in der Zwischenzeit getätigten Änderungen in der Tabelle nicht (z.B: Hinzufügen von neuen Zeilen etc.) was das Ganze etwas sinnlos macht....

Beste Grüsse, Aurel


Enkelbahner hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#27 von Enkelbahner , 21.03.2022 08:16

Hallo Aurel,

Zitat von Aurel_B im Beitrag #26
---SCHNIPP/SCHNAPP---

das mit dem temporären Ausschalten der Neuberechnung habe ich auch versucht, dummerweise übernimmt er mir dann fast alle in der Zwischenzeit getätigten Änderungen in der Tabelle nicht (z.B: Hinzufügen von neuen Zeilen etc.) was das Ganze etwas sinnlos macht....
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Beste Grüsse, Aurel


bei mir geht das (Ver. 0.19 auf Linux). Nur wird es nicht angezeigt. Erst bei Klick auf das Spreadsheet im Objektbaum mit "Objekt aktualisieren" werden die Zellen korrekt angezeigt ohne das die Konstruktion neu berechnet wird. Das Editfeld oben im Spreadsheet zeigt immer den richtigen Inhalt an, also wird es kontrollierbar in dem man mit der Maus die Zelle anklickt. Auch Speichern geht, das #Pending wird nicht gespeichert, sondern der Inhalt der im Editfeld steht.

P.S. Bitte schreib nicht (äht)Ulli, Der Stummi mit diesem Usernamen bekommt dann eine E-Mail. Deswegen wird es auch blau.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Aurel_B hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#28 von Aurel_B , 26.03.2022 07:58

Hallo zusammen,

uiii, sorry wegen dem at, habe ich ganz vergessen

Im Moment bin ich am rumprobieren mit dem Laser. Toleranzprobleme wird es denke ich nicht geben, 10mm in einer Datei sind auch 10mm mit dem Laser gemäss meinen Nachmessungen. Auch die Auflösung ist extrem gut, feinste Details komment super gut rüber. Was eher ein Problem ist: sehr kleine Strukturen werden "weggebrannt". Wenn ich die Leistung reduziere, werden aber gewisse Dinge nicht mehr gebrannt. Siehe "Testdruck" unten:





Das ist ein Druck basierend auf der LaserGRBL Testdatei. Die Schrift wird nicht vollständig gebrannt, die ganz feinen Striche jeweils oben rechts werden aber weggebrannt. Das ist ganz normales Druckerpapier, vielleicht sieht das mit dickerem Papier anders aus.

Alles in allem ist es wie beim 3D Druck: supercoole Werkzeuge die etwas Eingewöhnungszeit und Erfahrung brauchen da das dass digital konstruierte Modell nicht 1:1 umgesetzt wird.

In den nächsten Tagen mache ich Probedrucke und stelle dann die Ergebnisse hier herein.

Beste Grüsse & alles Gute, Aurel


Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


   

Bohrhilfe zur Umrüstung auf Kugellager Märklin alte Motoren
Alter Off 52 zu restaurieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz