Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#1 von Aurel_B , 19.02.2022 23:01

Hallo zusammen,

für meine geplante Anlage baue ich schon mal den Bahnhof da ich im Moment gerade mächtig Spass am Zeichnen und Konstruieren habe :-) Bin absoluter Neuling in 3D Druck und Lasercut und habe mir dazu einen Drucker (creality Halot-One) sowie einen Lasergraviere/-schneider (Atomstack P7) bestellt. Bis die Geräte eintrudeln und betriebsbereit sind bin ich am FreeCAD lernen (steile Lernkurve...) und beginne mit den Skizzen.

Als Modell möchte ich eine Fusion des Bahnhof Badens (in der Schweiz) sowie Dornach-Arlesheim erstellen, so sehen die Bahnhöfe in Original aus:



Da ich H0e fahre fällt der Bahnhof Baden etwas gar gross aus. Allerdings ist er sehr schmuck, das möchte ich gerne übernehmen. Beim Bahnhof Dornach gefallen mir die Fensterläden und die generellen Masse, ausserdem liegt er auf meinem Arbeitsweg und ich kann so bei Bedarf Details ausmessen.

Zuerst habe ich mir 4 Entwürfe erstellt (mit paint.net) von einem verkleinerten Bahnhof Baden:



Mir gefällt die Variante Nr 2 am Besten. Das gibt mein imaginärer Bahnhof "Dorneck". Da ich keine Pläne von beiden Bahnhöfen habe verwendete ich Google Earth (3D Polygon Pfad Messwerkzeug) um die ungefähren Abmessungen (H*B*T) zu bekommen. Die Werte schienen plausibel, basierend auf diesen habe ich das Photo in LibreOffice Draw "vermessen": da die Höhe/Breite nun bekannt sind zeichne ich einen entsprechenden Pfeil in Draw ein, dieser ist sagen wir 120mm lang. Im Original beträgt diese Strecke z.B. 13.4m. Nun habe ich einen Umrechnungsfaktor und kann mit diesem alle anderen relevanten Strecken ausmessen.



Basierend auf diesen Werte bin ich nun dran, die entsprechenden Bauteile in FreeCAD zu entwerfen. Geplant ist, die Gebäudehülle aus Karton mit dem Laser zu erstellen und alle Details mit dem 3D Drucker. Bin gespannt, ob das klappen wird

Beste Grüsse, Aurel


charuma0 hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#2 von bauerflower , 20.02.2022 11:49

Hallo Aurel,

da bleib ich auf alle Fälle dran. Interessantes Projekt.

Für meine Gebäude habe ich einen sehr ähnlichen Ansatz gewählt.
Fenster 3D Druck, (allerdings mit PLA Drucker und nicht mit Resin)
Aussenwände mit Finnpappe gelasert
und als Gebäudekern und um das Ganze auch mit entsprechender Wandstärke zu versehen, habe ich noch PVC-Platten gefräßt.

Konstruiert ebenfalls mit Free CAD.

Deshalb bin ich schon neugierig, wie das bei Dir wird.

Das bisher Gezeigte gefällt mir schon sehr gut


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


Aurel_B hat sich bedankt!
bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#3 von Aurel_B , 20.02.2022 22:30

Hallo bauerflower,

so cool, dann bin ich gespannt auf deine Tipps/Inputs :-) Eine Frage schon mal an dieser Stelle: hast du mal Säulen o.ä. entworfen? Also so etwas wie hier https://balustrade24.de/images/product_images/popup_images/saeulen_aus_leichtem_material_fuer_verkleidung.jpg? Ich würde die "Verzierungen" oben/unten am liebsten als Profil im Querschnitt zeichnen und dann um die Säule ziehen wenn du weisst was ich meine. Das wird wohl aber nicht gehen. Als Alternative kommt mir in den Sinn: 1 Seite zeichnen, aufpolstern, 3x rotiert spiegeln und dann alle 4 Aufpolsterungen mit einer Boolschen Operation verknüpfen....

Heute habe ich weiter mal mit dem Grundkörper weitergemacht, morgen exportiere ich das Ganze und drucke es aus (nicht 3D, ganz normal auf Papier) und mache mir mal eine Stellprobe mit Grössenvergleich. Da ich mir nicht sicher bin, wie tief der Bahnhof sein sollte habe ich auf der Seite noch keine Fenster o.ä. eingebaut. Habe heute wieder viel gelernt über FreeCAD als ich die verschiedenen Gebäudeteile (sind alles separate Körper) ausrichte.



Beste Grüsse,

Aurel


Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#4 von bauerflower , 20.02.2022 23:41

Hallo Aurel,

FreeCAD und ich sind noch nicht die dicksten Freunde

Von der Konstruktion her würde ich aber jede Ebene / Schicht der Säule als Würfel entsprechend übereinander platzieren und bei den Würfeln mit den abgerundeten Kanten mit FreeCAD Part (oder ist es PartDesign) die Kanten runden.

Die Säule dazwischen mit einem entsprechenen Vierkantholz, dann sparst Du Dir Druckzeit.

Dein Resindrucker sollte das mit der entsprechenden Qualität hinbekommen. Mein günstiger PLA-Drucker ist da leicht überfordert.

Hoffe ich hab meine Gedanken einigermaßen verständlich formuliert.

Noch eine Bitte/Tipp. Vielleicht könntest Du die Bilder größer einbinden (heißt bei abload glaub ich Direktlink für Foren) dann ist das Ganze einfacher zu betrachten.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#5 von Enkelbahner , 21.02.2022 07:45

Hallo Aurel,

Zitat von Aurel_B im Beitrag #3

---SCHNIPP/SCHNAPP---
Eine Frage schon mal an dieser Stelle: hast du mal Säulen o.ä. entworfen? Also so etwas wie hier Ich würde die "Verzierungen" oben/unten am liebsten als Profil im Querschnitt zeichnen und dann um die Säule ziehen wenn du weisst was ich meine.
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Beste Grüsse,
Aurel


Hilft das weiter? >>KLICK<< (Beitrag #6)

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Aurel_B hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#6 von Aurel_B , 21.02.2022 08:08

@bauerflower / Thomas, danke dir, das mit den Bildern habe ich - wo IMHO sinnvoll - korrigiert. Die Säule aus mehreren "Körpern" aufzubauen kam mir auch schon durch den Sinn, das stelle ich mir einfach super mühsam vor sobald es etwas komplexere Querschnitte sind.

@Enkelbahner / Ulli, danke auch dir, genau das habe ich gesucht :-) Ich werde das gerne ausprobieren sobald ich zu den Säulen komme.

Was ich gestern gelernt habe: vollparametrisch zu arbeiten ist ein wenig Aufwand, geht aber wenn man etwas mitdenkt. Im Moment habe ich gewisse Masse als Referenz (z.B. Gebäudebreite Hauptgebäude wird dann immer wieder via "<<Stirnfläche_Hauptgebäude>>.Constraints.Breite" referenziert) und andere via ShapeBinder -> z.B. die Seitenwände des Hauptgebäude referenzieren die anliegenden Stirnflächen des Haupt- und Nebengebäudes. Via Referenz scheint mir sauberer zu sein. Da macht es aber Sinn, die Referenzangaben zentral zu halten und nicht in irgendeiner Skizze (wo?) "zu begraben". Das sollte glaub ich mit der Verwendung einer zentralen Tabelle übersichtlicher sein, mal schauen, ob ich dies für dieses Modell noch so umsetzen werde.

Beste Grüsse, Aurel


a-zett hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#7 von Aurel_B , 21.02.2022 22:50

Heute Abend habe ich damit verbracht, mich in die "Tabellenkalkulation" von FreeCAD einzuarbeiten. Jetzt sind alle wichtigen Daten bequem via Tabelle verfügbar, das Modell ist nun (fast) komplett parametrisch via Tabelle steuerbar und die einzelnen Bodies sind frei von Shape Binder Referenzen o.ä., das macht schon Spass :-) Auch habe ich mal 2D Skizzen erstellt, morgen werde ich diese ausdrucken und eine Stellprobe vornehmen wenn die Zeit reicht.



Beste Grüsse, Aurel


Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#8 von Aurel_B , 22.02.2022 11:12

Aus gegebenem Anlass: ich kann als Einstieg in FreeCAD die Videos von Florian/Flowwie (https://www.youtube.com/user/stolz3d) sehr empfehlen, gerade die Übungsaufgaben fordern einem immer wieder etwas heraus und so lernt man rasch die ersten Schritte in FreeCAD. Er arbeitet hauptsächlich mit Skizzen und der Part Design Workbench, erstellt also basierend auf Skizzen und nicht Grundkörpern seine 3D Designs. Für Anwender von Tinkercad etc. ist das eine etwas andere Vorangehensweise. Mir persönlich liegt sie sehr, ob sie auch für euch etwas ist könnt ihr mit Hilfe von Flowwies Tutortials herausfinden

Beste Grüsse, Aurel


Enkelbahner und bauerflower haben sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#9 von Enkelbahner , 22.02.2022 11:43

Hallo Aurel,

Videos als Tutorial sind immer gut, aber wenn man Gebäudebau mit FreeCAD macht, sieht man diese Leichtigkeit mit Sketchen schnell mit anderen Augen. Mit vielen Details wirst Du eine gewisse "Trägheit" erleben.
Guggst Du hier:>>KLICK<<

Mal ein Beispiel:
Fachwerkwand, 984 Elemente ( Linien und Constrains ) im Sketch des Gefaches. Bearbeitung bei mir dann nur noch in "Slow-Motion" möglich.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Aurel_B und goe haben sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#10 von Aurel_B , 22.02.2022 22:52

Hallo Ulli,

gut möglich, dass ich irgendwann auf die Beschränkungen von FreeCAD stossen werde (v.A. weil meiner Rechner ein ca. 10 Jahre alter i3 ist), für den Moment flutscht alles :-)

Heute habe ich Stellprobe gemacht. Erste Erkentniss: das Gebäude wirkt zu wuchtig! Für einen regulären H0 Zug mag es passen, für H0e wirkt es überdimensional. Also alles ein wenig verkleinert und dabei gleich noch den Rest auf parametrische Werte via Tabelle umgestellt, jetzt kann ich recht komfortabel mit den Grössen spielen. Ich bin jetzt bei ca. 10cm Höhe (in 1:87) gelandet, das teilt sich auf 4m EG (abzüglich ca. 50cm Fundament), 3.10m 1 Stock und ca, 1m Dachstock auf. Diese Werte erscheinen mir plausibel. Morgen erfolgt nochmals eine Stellprobe mit der aktuellen Version, im Anhang findet ihr den ersten Entwurf (in gross) und eine um ca. 1/5 verkleinerte Version, die ist 9cm hoch und passt schon recht gut (vielleicht ein wenig zu klein -> daher bin ich bei 10cm gelandet).

Originalversion und verkleinerte Version im Vergleich:



Verkleinerte Version (etwas zu klein) im Vergleich mit div. H0e und H0 Fahrzeugen:






Beste Grüsse,

Aurel

PS: und ja, das ist eine Model M Tastatur im Hintergrund, damit macht CAD nochmals mehr Spass :-)


bauerflower hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#11 von bauerflower , 23.02.2022 21:52

Hallo Aurel,

so eine Stellprobe ist durch nichts zu ersetzen.

Mir ist aufgefallen, dass die Öffnungen Fenster und Türen im Bauwerk mit verkleinert wurden.
Gerade bei den Fenstern solltest Du aufpassen, dass die Simshöhen nachwievor passen.
H0e Figuren sind nicht kleiner als H0-Figuren

Hast Du schon mal überlegt, bei der verkleinerten Version von 3 auf 2 Fenstern zu reduzieren. (Evtl. auch die Türen und diese dafür original groß zu machen. Beim Bahnhof Baden gefällt mir auch das umlaufende weìße Fries (also auch in der Dachschräge) gut. Das Fries in der Dachschräge hast Du bei Deinen Entwürfen weggelasen. (Absicht oder geplant, aber nicht im Bild geändert?) Hier würde ich eher auf das kleine runde Fenster im Giebel verzichten und das Fries umlaufend machen.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


Aurel_B hat sich bedankt!
bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#12 von Aurel_B , 25.02.2022 09:27

Hallo Thomas,

schön erkannt :-) Genau, die Fenster/Türen sind auch verkleinert, habe damals das PDF einfach mit 83% Skalierung ausgedruckt. Ist unterdessen korrigiert. Ich werde sicherlich noch Personen als Grössenvergleich neben den Bahnhof stellen um die Dimensionen nochmals zu überprüfen. Im Moment bin/war ich die Türen am modellieren, dummerweise ist mir mein PC abgeraucht, das geht ein paar Tage bis dieser wieder läuft und ich weitermachen kann.

Beste Grüsse, Aurel


Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#13 von Aurel_B , 27.02.2022 23:15

Der Rechner läuft wieder (resp. dessen Ersatz) und ich konnte weitermodellieren. Das EG des Hauptgebäudes ist recht weit fortgeschritten, mir gefällt es vom Gesamteindruck. Die Fenster im 1 Stock möchte ich bei 3 belassen damit die Symmetrie gewahrt bleibt. Und das mit dem Fries unter dem Dach ist eine Überlegung wert, im Moment habe ich es ja noch weggelassen, vielleicht füge ich es wieder hinzu als Versuch wenn der Rest des Gebäudes steht. Im Original wirkt ja das Dach - wohl wegen dem Fries - etwas aufgesetzt. Je länger ich mir das anschaue, desto besser gefällt es mir aber Danke @bauerflower für die Inputs!

Was ich auch gemerkt habe was Ulli / @Enkelbahner bereits gesagt hat: wenn die Skizzen zu kompliziert werden wird FreeCAD recht träge. Für mich eine Motivation, die Skizzen möglichst klein zu halten und v.A. mit Spiegelungen und Transformationen zu arbeiten.



In den nächsten Tagen geht es weiter mit Modellierung des 1. Stockes und der Seitengebäude. Mal schauen, ob sich das alles so umsetzen lässt im 3D Druck / Laser, im Moment habe ich einfach Spass am modellieren :-)

Beste Grüsse, Aurel


Enkelbahner und bauerflower haben sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#14 von Aurel_B , 06.03.2022 21:35

Hallo Zusammen,

nach tagelangem stillen Schaffen im Kämmerlein wieder einmal ein Update Der Bahnhof ist unterdessen recht weit gediehen, so ist der aktuelle Stand:



Das umlaufene Fries habe ich auf Anregung von Thomas (@bauerflower) übernommen, gefällt mir sehr gut :-) Ich habe einen Teil der Fenster modelliert und dabei - abweichend von der Vorlage - meine eigene Interpretation im Jugendstil erstellt. Die Fensterläden habe ich vom Bahnhof Dornach übernommen, da bin ich noch nicht sicher, ob ich die beibehalte. Hier eine Version ohne Fensterläden:



im rechten Seitentrakt ist ein Tearoom/Buffet angedacht mit einer Dachterasse, daher der Zaun auf dem Dach. Da fehlen natürlich noch Balkontüre und Fenster auf der entsprechenden Wandseite beim Hauptgebäude. Der Balkon auf der linken Seite ist als privater Balkon gedacht, ganz links schliesst dann auch die Überdachung vom Perron/Bahnsteig an. Auch da bin ich noch nicht 100% sicher, ob ich das so übernehmen werde. Mal schauen.



Ich habe noch ein alternatives Balkongeländer modelliert statt dem Zaun, was meint ihr dazu?



Ich hoffe, die Proportionen stimmen. In rot/blau habe ich mal 1.8m grosse Menschen visualisiert, das passt für mich so in etwa wenn ich das mit den Ausgangsphotos vergleiche. Die Dame in weiss schätze ich auf 1.6-1.7m?




Wer möchte, kann sich das 3D Modell unter https://www.3dvieweronline.com/members/Id8998bab61981a0aa40fd1753db971408/JDJYdF8i46EIwwa interaktiv anschauen. Wer die Originaldateien möchte kann die auch gerne haben, werde diese am Schluss sowieso zur Verfügung stellen.

Was meint ihr dazu, passt das für euch?

Wo ich noch keine Erfahrung habe ist, ob sich das alles auch so umsetzen lässt. Das Gehäuse für den 3D Drucker (mit Heizung) ist fertig, Laser sollte in den nächsten Wochen kommen, dann kann ich mal Probedruck/-ausschnitte anfertigen lassen.

Was ich auch gemerkt habe: FreeCAD wird irgendwann wirklich etwas träge, das lag aber an mir da ich irgendwie zyklische Referenzen eingebaut habe. Nachdem diese entfernt wurden läuft alles wieder in einem angenehmen Tempo. Generell merkt man bei FreeCAD schon, das noch einiges an Feinschliff nötig ist. Ich arbeite trotzdem super gerne damit und habe es auch finanziell unterstützt da ich es ein super Projekt finde.

Beste Grüsse, Aurel


all_clear hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#15 von Enkelbahner , 07.03.2022 12:18

Hallo Aurel,

sieht gut aus, auch wenn mir persönlich die Baustiele zu gemixt sind. Das ist aber Geschmackssache.
Was mir an Deiner STL auffiel war der hohe "unrund" Faktor. Bevor Du druckst solltest Du dich mit FreeCad und der Rundheit der STL beschäftigen, die ist bei normaler STL-Ausgabe nicht so toll. Es gibt diverse Methoden das zu verbessern.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Aurel_B hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 09.04.2020


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#16 von a-zett , 07.03.2022 14:36

Könntest Du hier mal etwas deutlicher werden, damit man von dem Einwand auch was hat/lernt: Wo sieht man Was, was bedeutet das und was soll eine Abhilfe bewirken? Was wäre ganz grob gesprochen eine der Methoden zur Abhilfe?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z


Aurel_B hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#17 von Aurel_B , 07.03.2022 16:51

Hallo Ulli,

merci für deine Rückmeldung! Der Bahnhof ist bewusst etwas überladen resp. hat viel Zierrat, hat sich so ergeben während dem Konstruieren und mir gefallen persönlich auch Jugendstil und Art Deco Gebäude sehr gut (Bauhaus übrigens auch, es darf also auch schlicht sein und eine gewisse Strenge haben). So quasi in der Phantasie handelt es sich um einen Bahnhof von einer finanziell sehr gut ausgestatteten Tourismusbahn oder so wo etwas Pomp durchaus gewollt ist :-)

Das mit der Verrundung habe ich so auch nicht ganz begriffen, meinst du, dass die STL Datei aus zuwenig Dreiecken besteht und dann die runden Strukturen darunter leiden wie im unten stehenden Screenshot?



Hast du vielleicht eine Webseite oder ein Video dass du empfehlen kannst bezüglich FreeCAD und 3D Druck? Muss ehrlich gestehen, dass ich mich noch gar nicht mit dem Thema befasst habe, beim STL Export ging es auch nur darum, euch ein Live-3D Modell anbieten zu können.

Beste Grüsse, Aurel

Edit: habe noch die FreeCAD Datei mit dem jetzigen Zustand hochgeladen falls jemand damit rumspielen möchte oder Verwendung hat :-)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Enkelbahner, all_clear und 763southcentral haben sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#18 von Enkelbahner , 07.03.2022 17:43

Hallo Axel,
Hallo Aurel,

ich habe das mit den Rundungen geschrieben, weil die Demo so eckig rüber kam und STL und FreeCAD ein besonderes Paar sind. Resine zu verdrucken um festzustellen das die Qualität nichts ist hebt ja auch nicht die gute Laune
Das STL Problem: Links HQ, Rechts FreeCAD Normaleinstellung (STLs aus FreeCAD in OpenSCAD angezeigt):
Bild entfernt (keine Rechte)
Zum STL Problem sucht mal hier im Forum nach "SCHIFFSKURBELWELLE". Diverse Tröts zum gleichen Problem, und ein Resinedrucker macht es noch schlimmer.Das STL sollte meiner Meinung nach in der Qualität immer besser sein als die Druckerauflösung.

Wie man nun sein CAD überredet gute STLs zu liefern ist scheinbar in jedem CAD anders. Ich nutze für meine Scipt-Spielereien OpenSCAD, FreeCAD, Blender und BRL-Cad. 4 Programmen - 4 Konzepte.

Die Erzeugung eines HQ-STL mit FreeCAD ist ein besonderes Thema. Der von mir verwendete Lösungsansatz ist nicht der offizielle, geht aber bei mir mit Version 0.18 und 0.19, ist einfach und effektiv. Ansonsten bleibt nur der Weg über die Mesh-WB, da mein Weg (EINSTELLUNGEN->PART-DESIGN->FORMANSICHT) nach Meinung der FreeCAD-Experten nicht gehen kann, da Bildschirmanzeigequalität und STL nichts miteinander zu tuen haben. Da man für "Murksinformationen" in Foren immer schnell "Prügel" bekommt will ich das mal nicht empfehlen ...


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


a-zett und Aurel_B haben sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#19 von Aurel_B , 08.03.2022 09:09

Hallo Ulli,

danke dir für deinen Beitrag, jetzt verstehe ich glaub ich, was du meinst. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso das mit FreeCAD schwierig sein soll? Ich habe - basierend auf dem Tutorial von Flowwie's Corner https://www.youtube.com/watch?v=4QJTaCplAK0 - das Portal unten exportiert via Mesh Workbench -> Standard mit den Einstellungen 0.2mm Flächen- und Winkelabweichung. Die resultierende STL Datei ist 3MB gross (zum Vergleich: der ganze Bahnhof mit 0.1mm/30° ist 1.4MB gross) und meiner Meinung nach "perfekt" im Sinne, dass ich keine Abweichungen von der Idealform sehe resp. keine die ich denke relevant sind beim 3D Druck:



Natürlich sieht man am Bildschirm die Aufteilung des Bogens in 5° resp. 0.2mm Schritten, ob man das dann auf dem Ausdruck auch sieht (der ganze Bogen ist 2cm breit)? Es kommt natürlich auch immer auf die Grösse an, ein z.B. Kuppeldach von 25x25cm würde ich nicht mit diesen Einstellungen drucken wollen weil man dann die 5° Rasterung sehr wohl sehen wird auf der grossen Fläche.
Fazit: es kommt wohl drauf an, wie gross meine zu druckenden Teile sind und v.A. ob alle runden Elemente ca. die gleichen Dimensionen haben (günstig da ich meine Auflösung vernünftig wählen kann) oder ob es riesige Unterschiede gibt in den Dimensionen, z.B. ein kleiner Schraubenkopf auf einem riiiiesiigen Kessel -> ungünstig, da ich dann eine sehr hohe Auflösung wählen muss um den grossen Kessel vernünftig darstellen zu können, dann sind meine Schraubenköpfe aber unnötig aufgebläht da viel zu detailliert. Das müsste sich aber auch wieder - in Grenzen - lösen lassen durch geschickte Wahl der Flächenabweichung. Habe ich da irgend etwas übersehen?

https://www.3dvieweronline.com/members/Id8998bab61981a0aa40fd1753db971408/IU1a0mbXy4SzqMD

Beste Grüsse, Aurel


Enkelbahner hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#20 von Enkelbahner , 08.03.2022 11:05

Hallo Aurel,

Zitat von Aurel_B im Beitrag #19
Hallo Ulli,
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso das mit FreeCAD schwierig sein soll?
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Beste Grüsse, Aurel


Ich habe ja nicht behauptet das es unmöglich oder schwierig ist. Ich wollte nur darauf hinweisen das der angebotene Menüeintrag "Exportieren -> STL" ohne Tricks halt nur einfache LQ-STLs erzeugt. Erwarten würde ich aber das, wenn so ein Menüpunkt schon mal existiert, er auch der normale Weg zur STL ist und nicht erst meschen und dann Mesh exportieren. Bei meinem (nicht korrekten) Weg die STL zu erzeugen kann ich eine HQ-STL direkt aus PART-DESIGN ohne meshen mit diesem Menüpunkt erzeugen, also programmtechnisch geht es. Warum dann nicht gleich so? Die Logik von FreeCAD erschließt sich mir da leider nicht. Ein ähnliches Problem gibt es auch bei SVG-Dateien aus dem Sketcher.

Ansonsten glaube ich das Du es richtig siehst. Die Strategien Kurven im STL zu erzeugen gehen bei den mir bekannten Programmen (außer Blender) immer über Dinge wie Winkel, Segmentlänge usw. Das Problem großer Radius und kleiner Radius ist in anderen CADs durch eine Kombi von Mindestwinkel vs. max. Segmentlänge oder wie bei OpenSCAD durch individuelle Zuweisung zum Radius, auch gelöst. Das die HQ-Dateien größer werden dürfte bei heutigen Festplattenkapazitäten durchaus verschmerzbar sein.


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Aurel_B hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 09.04.2020


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#21 von Aurel_B , 08.03.2022 11:33

Hallo Ulli,

alles klar, das verstehe ich. Der direkte STL Export taugt wirklich nicht wahnsinnig viel, hier wäre z.B. ein erweiterter Exportdialog hilfreich. Kommt sicherlich irgendwann :-)

Beste Grüsse, Aurel


Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#22 von Aurel_B , 19.03.2022 19:42

Hallo zusammen,

der Bahnhof ist nun seit 1 Woche fertig gezeichnet, das ist der jetzige Stand:



Im Moment bin ich noch am rumprobieren mit dem 3D Drucker. Laser ist angekommen aber ich bin noch nicht dazugekommen, ihn richtg zu testen. Dafür ist im Moment zuviel los bei der Arbeit, im Haus sind Handwerker, der Garten wartet und und und, ihr kennt das vielleicht

Mein Zwischenfazit zu FreeCAD und was ich gelernt habe, vielleicht hilft dies dem einen oder dem anderen:

  • Das Topological Naming Problem bleibt auch mit der Version von RealThunder ein Problem. Das ist insofern etwas doof, als das man nicht unbedingt Kanten oder Ebenen von anderen Skizzen referenzieren sollte beim Skizzieren. Ändert man dann nachträglich etwas an einer Ausgangsskizze, so ist man einige Zeit beschäftigt, dies alles wieder zu reparieren. Mein Ansatz: ich habe eine Grundskizze erstellt (z.B. eine Aufpolsterung für einen Fensterrahmen) mit den Grundmassen. Diese Skizze habe ich dann dupliziert und das Duplikat für die nächste Skizze verwendet. Im Duplikat habe ich dann alle Linien zuerst in Hilfslinien umgewandelt. Mein Aufgepolsteter Fensterrahmen ist damit als Hilfslinie in diese Duplikatskizze drin und ich kann z.B. Fenster einzeichnen. Das funktioniert sehr gut wenn man parametrisch arbeitet, wenn also die Abstände nicht direkt eingegeben werden sondern in einer Tabelle gespeichert sind. Sonst müsste ich - z.B. bei der Breitenänderung von einem Fensterrahmen - durch alle Skizzen durchgehen und den Wert händisch korrigieren.
  • Es lohnt sich sehr, auf die Fehlermeldungen und Warnungen zu achten. Habe ich am Anfang ignoriert, FreeCAD wurde dann immer langsamer weil ich Schleifen u.ä. in meinen Skizzen hatte. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und alles korrigiert. Besser von Anfang an die Warnungen ernst nehmen! So liess sich bis zum Schluss angenehm mit FreeCAD arbeiten, es wurde nie wirklich langsam auuusssserrr:
  • Arbeiten mit einer zentralen Tabelle ist super. So habe ich z.B. die Gebäudehöhe nachträglich verändert um Platz für das Fries zu generieren, das war wunderbar einfach: 2 Werte ändern und alles passte sich an. Aaabbbeer: bei jeder Änderung in der Tabelle wird das komplette Modell neu berechnet. Das dauert ca. 1 Minute. Lädt also nicht wirklich zum rumprobieren ein. Ist alles im FreeCAD Wiki beschrieben, ein Lösungsansatz wäre, die Tabelle in eine externe Datei auszulagern und diese zu referenzieren. Das werde ich wohl beim nächsten Mal so umsetzen.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden was die Umsetzung angeht, vor Allem auf den Laser bin ich gespannt: im Moment habe ich keine Ahnung, wie gut die Auflösung ist und ob er z.B. den Balkonzaun so ausschneiden kann (sollte er eigentlich). Wir werden sehen

Beste Grüsse, Aurel


Lokwilli, all_clear und Enkelbahner haben sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#23 von bauerflower , 19.03.2022 19:53

Hallo Aurel,

Dein Bahnhofsentwurf ist super geworden.

Wirkt für mich jetzt absolut stimmig. Auf Deine Drucke bin ich sehr gespannt.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


Aurel_B hat sich bedankt!
bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#24 von Enkelbahner , 20.03.2022 09:53

Hallo Aurel,
ein schönes Gebäude ist da entstanden.

Als FDM-Drucker frage ich mal: Gibt es bei Lasercut auch das Toleranzproblem Fensterloch/Fensterrahmen wie beim kompletten FDM-Druck ?

Zitat von Aurel_B im Beitrag #22
Hallo zusammen,

---SCHNIPP/SCHNAPP---
Aaabbbeer: bei jeder Änderung in der Tabelle wird das komplette Modell neu berechnet. Das dauert ca. 1 Minute. Lädt also nicht wirklich zum rumprobieren ein.
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Beste Grüsse, Aurel


Einfach bei großen Änderungen die Neuberechnung abschalten, dann kann man bequem in der Tabelle herum ändern.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 09.04.2020


RE: Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#25 von Lokwilli , 20.03.2022 13:23

Moin Aurel,

ich bin jetzt erst auf Dein Projekt gestoßen. Ich würde mal sagen - saubere Arbeit.
Das 3D-Modell sieht insgesamt sehr stimmig aus.

Ich bin sehr gespannt, wie Du den Druck machst und was mit dem Laser so geht.
Ich selbst drucke gerade an eine Stahlträgerbrücke und sammle so meine Erfahrungen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Bohrhilfe zur Umrüstung auf Kugellager Märklin alte Motoren
Alter Off 52 zu restaurieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz