Bau "Bahnhof Dorneck" mit 3D Druck/Laser

#1 von Aurel_B , 19.02.2022 23:01

Hallo zusammen,

für meine geplante Anlage baue ich schon mal den Bahnhof da ich im Moment gerade mächtig Spass am Zeichnen und Konstruieren habe :-) Bin absoluter Neuling in 3D Druck und Lasercut und habe mir dazu einen Drucker (creality Halot-One) sowie einen Lasergraviere/-schneider (Atomstack P7) bestellt. Bis die Geräte eintrudeln und betriebsbereit sind bin ich am FreeCAD lernen (steile Lernkurve...) und beginne mit den Skizzen.

Als Modell möchte ich eine Fusion des Bahnhof Badens (in der Schweiz) sowie Dornach-Arlesheim erstellen, so sehen die Bahnhöfe in Original aus:



Da ich H0e fahre fällt der Bahnhof Baden etwas gar gross aus. Allerdings ist er sehr schmuck, das möchte ich gerne übernehmen. Beim Bahnhof Dornach gefallen mir die Fensterläden und die generellen Masse, ausserdem liegt er auf meinem Arbeitsweg und ich kann so bei Bedarf Details ausmessen.

Zuerst habe ich mir 4 Entwürfe erstellt (mit paint.net) von einem verkleinerten Bahnhof Baden:



Mir gefällt die Variante Nr 2 am Besten. Das gibt mein imaginärer Bahnhof "Dorneck". Da ich keine Pläne von beiden Bahnhöfen habe verwendete ich Google Earth (3D Polygon Pfad Messwerkzeug) um die ungefähren Abmessungen (H*B*T) zu bekommen. Die Werte schienen plausibel, basierend auf diesen habe ich das Photo in LibreOffice Draw "vermessen": da die Höhe/Breite nun bekannt sind zeichne ich einen entsprechenden Pfeil in Draw ein, dieser ist sagen wir 120mm lang. Im Original beträgt diese Strecke z.B. 13.4m. Nun habe ich einen Umrechnungsfaktor und kann mit diesem alle anderen relevanten Strecken ausmessen.



Basierend auf diesen Werte bin ich nun dran, die entsprechenden Bauteile in FreeCAD zu entwerfen. Geplant ist, die Gebäudehülle aus Karton mit dem Laser zu erstellen und alle Details mit dem 3D Drucker. Bin gespannt, ob das klappen wird

Beste Grüsse, Aurel


charuma0 hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)