Hallo Forum,
ich habe eine BR 150 von Märklin #37853
welche out of the Box ruckelt. Es ist schon ein paar Jahre her das ich sie bei Müller in einer 20% Aktion erworben habe. Beim ersten Betreiben der Lok stellte ich ein ruckelndes Fahrverhalten fest.
"Nicht so schlimm" dachte ich. Die muss nur eingefahren werden und "Gut is'".
Ich habe das Teil eine Weile beiseite gestellt und mich nicht wirklich damit beschäftigt bis Rückgaberecht und Garantie nicht mehr zuständig waren.
Wieder auf den Gleisen (Monate später) holte ich das Einfahren nach. Jedoch ohne Erfolg in Bezug auf das Ruckeln.
Mir fiel auf das das Ruckeln in der Kurvenfahrt stärker war als auf der Geraden.
Ich mache es mal kürzer.
Was habe ich bisher unternommen:
• Die Lastregelparameter am MFX-Decoder verändert
• Die Lastregelung ausgeschaltet
• Das Modell komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert
• Beide Drehgestelle zerlegt...
• Den Decoder gegen einen Lopi4 getauscht und mit dessen Parametern experimentiert
• Ohne Decoder den Motor direkt mit dem Schleifer verbunden und mit Labornetzgerät DC gefahren
• Einen neuen Märklin-Motor gekauft und getauscht
Alle diese Maßnahmen brachten keinen Erfolg.
Wenn ich jedoch ein Drehgestell vom Antrieb trenne (Kardanwelle raus) dann ist das Ruckeln weg. Es ist sogar egal welches Drehgestell ich trenne. Ich kann so ruckelfrei fahren. Ich habe aber die Befürchtung das ich das angetriebene Drehgestell überlaste auf längere Zeit gesehen. Ich würde sie ja gerne was Arbeiten lassen.
Gibt es noch ein Detail welches ich übersehen habe.
Gruß Huby