Zitat von axpde im Beitrag #8
Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Muss es Märklin und 3L sein oder ist das einfach das, was du kennst und du hast mir großartig über etwas anderes nachgedacht?
Muss es bei Dir immer 2L sein oder ist das einfach das, was DU kennst und DU hast nie (!) großartig über etwas anderes nachgedacht?
Mit anderen bzw. eigenen Worten: Hier ist Dein 2L-gegen-3L-Krieg völlig fehl am Platz!
Ich musste mich erwzungener Maßen mit dem Thema auseinander setzen und gerade deswegen finde ich es ja immer recht wichtig, das Thema mal anzusprechen.
Früher hatten wir eine 3L Anlage zu Hause und davon auch noch ein paar wirklich schöne und absolut repräsentative Loks, also keine verschrammelten, zerspielten Jugendsünden. Dann bin ich irgendwann mal auf den Trichter gekommen, einfach in meiner neuen Heimat einem Club beizutreten, um das leidige kein-Platz-Problem zu lösen. Der Club war halt 2L. Da habe ich mal mit beidem befasst und bin halt umgestiegen. Tat nicht weh, Habe ich nie bereut. Die drei 3L Loks stehen da, wo sie die letzten 20 Jahre unbewegt standen und es sind ein paar viele neue in 2L dazu gekommen. Das schöne und brauchbare Rollmaterial wurde mit neuen Achsen wieder einem Verwendungszweck zugeführt und darf wieder rollen, anstatt sich die Achsen platt zu stehen. Also ja, ich kenne beide Seiten der Medaille.
Als ganz großen Bonus habe ich jetzt eine große Auswahl an verfügbaren Gleismaterial und bin zukunftssicher für alle meine Ansprüche, die ich jemals haben werde für meine Module, Kompaktanlagen oder was auch immer du Zukunft bereit hält.
Im Gegensatz zum 3L System kann man im 2L System einfach alles im Geschäft kaufen, was man jemals haben können wollte: vom preisgünstigen Piko A über Bettungsgleise von Trix und Roco hin zu Peco Finescale oder Selbstnagelgleis. Für jeden Geldbeutel und Masochismus-Grad ist da was dabei.
Mit Märklin hat man da im großen und ganzen das starre C Gleis und noch ein bisschen 50 Jahre altes K Gleis und wenn
@ausmzoo1 irgendwann mal merkt, dass sich sein Anspruch doch mal geändert hat (Ja ich weiß, sowas ist noch nie vorgekommen! Gerade Anfänger wissen immer 100% exakt, was sie für den Rest ihres Leben wollen!), hat er dann einfach Pech.
Für mich macht also aus heutiger Sicht ein Einstieg als Anlagenbauer mit 3L halt nicht so viel Sinn, weil der Berg an Kröten, die man in Kauf nehmen muss, größer ist, als Lösungen, die man bekommt. Teppichbahning ist da was ganz anderes, aber da war hier nie die Rede von.
Das ist halt ein Abwägen und solange er noch hätte abwägen können, weil es noch keine Startpackung gab, kann man drüber sprechen. Der Zug ist jetzt natürlich abgefahren.
Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #7
Coole Idee.
Aber eine Frage an Thinkle:
Warum ist das C-Gleis bei 3L starr, mit wenig auswahl und unflexibel und als Trixvariante empfehlenswert?
Naja, wie dem auch sei.
Ich finde den Aufbau klasse.
Weil das Trix C Gleis eines von vielen verfügbaren 2L Gleisen ist, dass man zielgenau nach seinen Stärken einsetzen kann, während man beim 3L System fast schon zwangsläufig bei C endet, wenn man nicht gerade K nimmt.
C Gleis nehmen zu können oder fast schon zu müssen, sind also zwei durchaus verschiedene Paar Schuhe.