Esu ECoS mit Z21 App und Fleischmann WLAN-Maus

#1 von Nordseefischer , 21.02.2022 14:07

Hallo zusammen,

Mit Hilfe des kleinen Bausteins XP-Multi von MD electronics, der entweder als eigener WLAN-Server agiert, oder sich in das bestehende Heimnetzwerk integriert, angeschlossen an den LNet-Adapter von Esu, ist es möglich eine Übersetzung zwischen Loco-Net und XPress-Net an der ECoS zu ermöglichen.
In der Tat lässt sich auf einmal die Z21-App mit der ECoS nutzen. Das funktioniert sehr gut.
Es soll auch jetzt möglich sein die Roco-WLAN-Maus als Handregler an der ECoS zu nutzen.
Das wäre für die Gartenbahn meines Vaters eine gute Option, da er mit 77 Jahren mit einer App-Bedienung nicht zurecht kommt.
Mangels WLANMaus kann ich das selbst zur Zeit nicht testen.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Gibt es Einschränkungen an der Maus?

Wie gesagt die Z21-Apo läuft damit gut an der ECoS. Es lässt sich alles steuern und programmieren...


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Esu ECoS mit Z21 App und Fleischmann WLAN-Maus

#2 von rene82 , 01.03.2022 21:28

Hallo zusammen

ich habe den XP Multi. er hat noch ein paar Tücken bei der Nutzung. In den meisten Anwendungen tut er sicher genau das was er soll.
Das Problem ist, dass dieser Artikel bei MD nicht mehr weitergeführt wird. Frühestens '23 so die Aussage mir gegenüber. Bisher war eine Weiterentwicklung, vor allem der Fehler (Bugs) avisiert, nun ist es verworfen worden. Also wenn du überhaupt noch einen bekommst, dann müsstest du mit allen Fehlern leben.
Was ich getestet habe:

Anschluss an einer XPNet Zentrale (z21) => Verbindung der APP und WLANMaus mit dem XP Multi klappt, ich habe keine Fehler gefunden. Über den Multi kann auch eine PC Steuerung (ich habe Rocrail) verbunden werden, dann als z/Z21 Zentrale (hier wurde nachgebessert, ggf ist das nicht bei jeder ausgelieferten Firmware möglich). Übertragung an Loconet Handregler geht nicht. Schließt man bspw. eine Daisy2 oder Piko SmartController light an, so werden Änderungen, die im XP Net durchgeführt werden oder über den Z21 WLAN eingehen nicht ins Loconet übermittelt. Informationen aus dem Loconet werden an alle Schnittstellen übergeben.

Anschluss an einer Loconet Zentrale (ich habe ebenfalls die Daisy2 und Piko Smartbox light getestet): Alle Infos der Zentrale werden ins XP Net übergeben und zurück übertragen. Rückmelder habe ich noch nicht getestet, soll aber in dieser Richtung funktionieren.

Also sicher eine tolle Erweiterung, um eine Loconet Zentrale mit der Z21 App, XP Net Reglern oder WLANMaus zu steuern und auch, wenn man einer XP Net Zentrale die Z21 Welt zugänglich machen möchte. Für Meinen Anwendungsfall einen Loconet Handregler an einer XPressnet Zentrale zu betreiben nur äußerst eingeschränkt, da der Loconet Handregler keine Informationen aus dem XPressnet erhält.

Ich übernehme keine Gewähr, das sind meine Erfahrungen, die ich nach vielen Tests und viel Frust hinter mir habe und sich in meinem Versuchsaufbau reproduzierbar ausprägten.

Grüße in die Mobawelt :)


Z/z21, BiDi Booster, Zeus, Smartbox light&ULNI, Smartbox light und XP Multi, Loconet, Mä-C Gleis, Digikeijs 4088,4018, Kuehn WD10, LS100, LS150 für Mg Artikel, Mä / Pi / Ro Loks, Wagen aller Hersteller, Roco UK, Mä KK, D&H (DH/SD) Programmer, ESU (Lopi, Loso, Fx) Programmer, Rocrail
Umbau DC -> AC, Sound


Nordseefischer und vikr haben sich bedankt!
rene82  
rene82
Beiträge: 4
Registriert am: 07.05.2018
Ort: 694xx
Gleise C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, DCC
Stromart Digital


RE: Esu ECoS mit Z21 App und Fleischmann WLAN-Maus

#3 von Nordseefischer , 02.03.2022 07:18

Hallo René


Und besten Dank für deinen ausführlichen Test. Das bringt mich schonmal ein Stückchen weiter.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Esu ECoS mit Z21 App und Fleischmann WLAN-Maus

#4 von moduler , 02.03.2022 22:15

Zitat von Nordseefischer im Beitrag #1
...
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Gibt es Einschränkungen an der Maus?
...

Hallo Thomas,

sowas geht recht einfach per Rocrail und einem Raspberry Pi!
.> https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-wmz21-de

Ist da recht ausführlich beschrieben, läuft bei mir ebenfalls auf diesem Weg, also
ECoS2 <-> RasPi <-> Rocrail <-> WLANmouse

Der finazielle Aufwand hält sich auch in Grenzen. Am besten mal ausprobieren.
Macht Lust auf mehr!


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


vagari hat sich bedankt!
moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu ECoS mit Z21 App und Fleischmann WLAN-Maus

#5 von MichaelF , 06.03.2022 15:49

Servus,

ich betreibe an meiner Ecos auch eine WLANmaus, ohne Probleme, aber mit Umweg über eine DR5000 am Sniffer-Eingang der Ecos.
Somit funktioniert auch die Z21-App. Wobei mir als App die hier lieber ist, da sie gleich alle Loks von der Ecos übernimmt: https://play.google.com/store/apps/detai...cos.train&gl=DE

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Esu ECoS mit Z21 App und Fleischmann WLAN-Maus

#6 von vikr , 06.03.2022 17:49

Hallo Michael,

Zitat von MichaelF im Beitrag #5
ich betreibe an meiner Ecos auch eine WLANmaus, ohne Probleme, aber mit Umweg über eine DR5000 am Sniffer-Eingang der Ecos.
Somit funktioniert auch die Z21-App.
kannst Du Dir die Loks - mit RailCom - Decodern auf den Belegtmeldeabschnitten - dann im Gleisbild der Z21APP anzeigen lassen:

Zitat von MichaelF im Beitrag #5
Wobei mir als App die hier lieber ist, da sie gleich alle Loks von der Ecos übernimmt: https://play.google.com/store/apps/detai...cos.train&gl=DE
klappt etwas Vergleichbares auch mit der ECoS Controller APP?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

   

Erfahrungen mit QDecoder zur Signalsteuerung
m 83 mit CS3 umprogrammieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz