Hallo zusammen,
Zitat von Domapi im Beitrag #27
Funktioniert bei mir problemlos: ECoS, 2 Booster, AC, 12V-Versorgung alles als gem. Masse.
Ähem . . . hast Du zwei Ecösse

( wie lautet eigentlich der Plural von Ecos ), oder hast Du eine Ecos und zwei Booster?
Damit ist die gemeinsame Masse ja überhaupt kein Problem.
Es geht um die Frage, ob und mit welchen Zentralen man eine gemeinsame Masse bilden kann.
Daher auch die Frage an Benja, warum er so genau nach der gemeinsamen Masse fragt.
Ist in der Anlage bereits mit gemeinsamer Masse verdrahtet worden und nun soll ohne weiteren Arbeitsaufwand an den einen Boosterkreis durch Tausch eine Zentrale angebunden werden ?
Ich würde es nicht machen, aus mehreren Gründen:
Die Anlage scheint nicht klein zu sein und je größer die Anlage ist, desto eher werden sich Fehler und damit auftretende Probleme ergeben.
Die beiden Zentralen arbeiten ja "gegeneinander" und wenn nun - durch Unachtsamkeit - 2 Phasen aneinander kommen, so kann eine, wenn nicht sogar beide Zentralen abrauchen.
Dann sehe ich auch ein "Induktionsproblem".
Wenn die Kabel lange Strecken nebeneinander geführt und dann noch zu Bündeln geschnürt werden, kann es durchaus zu "Einstrahlungen" in die "gegnerische" Leitung kommen. ( die in Anführungszeichen gesetzten Wörter sind natürlich fachlich nicht richtig, sondern sollten umgangssprachlich gesehen werden )
Genau dieses Phänomen habe ich bei einer Großanlage gesehen. Es konnte letztendlich nicht gelöst werden. Es lief im Endeffekt auf eine Neuverdrahtung hinaus.
Im übrigen sehe ich die kleine weiße Roco z21 auch als ideale Ergänzung.
Wird auch über IP angeschlossen, kann Motorola und DCC Weichenadressen ansprechen, macht 2,5 Ampere, kann also auch ohne Probleme Decoder ohne Fremdstromeinspeisung versorgen, und ist günstig zu bekommen und man braucht keinen Bildschirm mit anzuschaffen, den man hinterher im Betrieb sowieso nicht benötigt.
Das Geld, welches man dabei spart, kann man dann ja in Kabel anlegen.
MfG Oliver