ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#1 von Funkmaster17 , 22.02.2022 13:51

Hallo zusammen,

ich bin doch etwas am verzweifeln. Ich habe den ESU Switchpilot 3 Servo und den Digikeijs 4024 an die CS3 angeschlossen und programmiert. Die Servos schalten die Weichen optimal in mMn passender Geschwindigkeit.

Jetzt wird mir aber auf der CS3 bei jeder einzelnen Weiche die falsche Stellung angezeigt. Also wenn die Rechtsweiche auf Rund steht, zeigt die CS3 gerade an. Beim M83 kann man die beiden blauen Kabel tauschen um das zu beheben, aber bei einem Servo funtioniert das leider nicht. Zudem wären die Kabel an den Servos dann alle falsch gepolt, das kann doch nicht sein oder?

Deshalb würde ich gerne wissen wie ich die Anzeige an der CS3 ändern kann? Das muss doch irgendwie funktionieren? Oder habe ich etwas falsch angeschlossen? Hat jemand Erfahrungen mit Weichenservos an der CS3?

Danke im Voraus!!!

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#2 von Railstefan , 23.02.2022 16:03

Hallo Stephan,

du kannst am Dekoder doch einfach die beiden End-Stellungen softwaremäßig tauschen.
Du hast z B Stellung A für geradeaus genutzt - dann mach daraus die abbiegende Stellung und bei Stellung B entsprechend umgekehrt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#3 von Funkmaster17 , 23.02.2022 16:15

Hallo Railstefan,

ja das wäre perfekt! Aber wie funktioniert das? Geht das mit an der CS3? Oder muss ich da am Decoder was programmieren?

Danke & Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#4 von Railstefan , 23.02.2022 16:33

Hallo Stephan,

ich kenne nur die ESU-Servo-Piloten - die kann man mit den Tasten am Dekoder umprogrammieren oder auch über die CVs - da hilft dir die Anleitung, die du im Zweifelsfall bei ESU findest.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#5 von Funkmaster17 , 23.02.2022 20:36

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort!
Ich komme aber nicht wirklich weiter...
Ich habe die Anleitung des ESU und des Digikeijs Decoders durchgelesen und nirgends einen Hinweis darauf gefunden wie ich die Stellungs anzeige ändern kann...
Beim ESU Decoder weder über das Display noch über die CV Programmierung über die Zentrale. Ich habe jetzt mal eine EMail an den Support von ESU gesendet. Evtl kann mir dort jemand weiterhelfen.
Ich habe im Forum einen Thread gefunden der das gleiche Problem am Digikeijs beschreibt, aber leider wird dort nicht genannt welche CV ich wie programmieren muss.
RE: Weichenanzeige in der CS2 ändern

Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht wieso das nicht schon direkt an der CS3 funktioniert, das sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem sein? Geht das mit anderen Zentralen?

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#6 von chaotium , 23.02.2022 20:43

Kann man Esu Hardware an der CS3 nutzen?


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#7 von Nordseefischer , 23.02.2022 20:48

Der SwP3 hat doch ein Oled Display.
Tausche einfach die CV Werte der jeweiligen Stellung A und B aus. Also den CV- Wert aus A nach B schreiben und umgekehrt.
Damit änderst du einmal die Drehrichtung und es sollte mit der CS3 übereinstimmen.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#8 von moppe , 23.02.2022 20:50

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #5

Ich habe die Anleitung des ESU und des Digikeijs Decoders durchgelesen und nirgends einen Hinweis darauf gefunden wie ich die Stellungs anzeige ändern kann...



Beim ESU Decoder ist es ganz einfach.

Du tauschen die werte von Pos A und Pos B mit einander.
Sind ihre heutige Einstellungen Pos A = 24 und Pos B = 40, sollte es Pos A = 40 und Pos B = 24.



ESU hab auch ein FAQ um Switchpiloten, hier sind ihren frage 17.02.2009 geantwortet (natürlich für ein altes SwitchPilot Servo):
https://www.esu.eu/support/faq/switchpilot/

"Wie kann ich die Servodrehrichtung umkehren?

Die Drehrichtung des Servos lässt sich einfach umkehren, indem die Werte der CVs (z.B. CV38 und CV39) getauscht werden."


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#9 von Nordseefischer , 23.02.2022 20:51

Zitat von chaotium im Beitrag #6
Kann man Esu Hardware an der CS3 nutzen?



Begrenzt.
Die Switchpiloten und Signalpiloten auf jeden Fall. Denen ist es egal von welcher Zentrale das Signal kommt.
Die neuen Booster sind auch CDE fähig, da geht es also auch mit entsprechenden Einschränkungen.
Das Mobile Control 2 funktioniert mit entsprechender App auch an der CS 3.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


chaotium hat sich bedankt!
 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#10 von moppe , 23.02.2022 20:52

Zitat von chaotium im Beitrag #6
Kann man Esu Hardware an der CS3 nutzen?


Ja, natürlich, warum sollte es nicht gehen?

Ich hab Roco, "Paco" und Lenz zentralen und nutzen Decoder von ESU, Tams, Lenz, Zimo, Uhlenbrock, Roco und vielleicht auch anderes!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


chaotium hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#11 von chaotium , 23.02.2022 20:55

Oh Super, weil Ich hätte gerne den Switchpilot. Wahrscheinlich dann über DCC Protokoll?


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#12 von Nordseefischer , 23.02.2022 20:56

Der Switchpilot kann nicht nur DCC, er kann auch MM.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


chaotium hat sich bedankt!
 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#13 von Funkmaster17 , 24.02.2022 09:06

Hallo Thomas, Hallo Klaus,

Vielen Dank für eure Hilfe!!! So werde ich es hinbekommen!

Die Servoposition konnte ich am ESU und Digikeijs Decoder ohne Probleme einstellen. Aber auf die Idee, die Werte einfach zu vertauschen, bin ich nicht gekommen... das ist auf jeden Fall einfacher als gedacht.

Vielen Dank! War schon kurz davor wahnsinnig zu werden.

Aber eins verstehe ich trotzdem nicht, wieso kann man das an der Zentrale nicht einfach ändern und die Darstellung der Weichenstellung ändern? Wenn nur märklin Produkte verwenden würde kann es ja auch passieren dass ich dort die blauen Kabel vertausche. Dann muss ich nochmal unter die Anlage kriechen und die Kabel tauschen wenn ich meinen Fehler nicht gleich bemerke, das sollte doch einfacher gehen? Ist das ein Software oder ein Hardware Problem?
Warum beide Kabel am Weichenantrieb die gleiche Farbe haben müssen macht doch eigentlich auch wenig sinn. Deshalb würde ich jedem die Startup Antriebe empfehlen, da kann man die Kabel nicht vertauschen und die Kabel sind wesentlich länger.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#14 von Railstefan , 24.02.2022 09:13

Hallo Stephan,

da Servos etwas anders angesteuert werden als klassischee Magnetantriebe, geht es nicht mit dem Vertauschen der Kabel.
Und du kannst deinen Servo ja links oder rechts von einer Weiche anbauen - das kann deine Zentrale ja nicht wissen.
Daher einfach wie bereits auch von mir weiter oben geschrieben ( siehe #2), die CV-Werte von A und B vertauschen (im Dekoder) und die Servo- bzw Weichenstellung sollte mit der Anzeige in deiner Zentrale übereinstimmen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#15 von Funkmaster17 , 24.02.2022 09:27

Hallo Stefan,

ich sehe du hattes mir die Lösung auch schon in deiner ersten Antwort geschrieben, ich habe es aber nicht kapiert... Auch nochmal vielen Dank an dich!!!
Mit dem Bild von Klaus hat es klick gemacht.

Meine Folgefrage bezieht sich nicht mehr nur auf servos. Ich möchte nur verstehen warum ich der Zentrale nicht einfach sagen kann die Weiche steht, rund oder gerade. Also eine Änderung ohne jegliche Programmierung oder Änderung am Decoder. Damit wäre mein Problem noch einfacher zu lösen und das Problem von allen die die normalen Märklin Weichenantriebe falsch anschließen.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#16 von Nordseefischer , 24.02.2022 10:06

Da du eine Märklinzentrale verwendest kann ich dir dir Frage nicht beantworten, in Ermangelung derselben.
Auf jeden Fall ist es eine Softwareeigenschaft, die sofern es sie noch nicht gibt, evtl. in Zukunft realisiert werden könnte.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#17 von RLiedtke , 03.02.2024 09:50

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich bin doch etwas am verzweifeln. Ich habe den ESU Switchpilot 3 Servo und den Digikeijs 4024 an die CS3 angeschlossen und programmiert. Die Servos schalten die Weichen optimal in mMn passender

….

Gruß
Stephan


Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich dieses lästige Thema „Arbeit“ hinter mich gebracht habe, kann ich mich dem Thema MoBa wieder widmen…
Insofern eine echte Anfängerfrage zum Thema SP3Servo: Wie melde ich den an der CS3 an? Meine bisherigen Feldversuche und Teststrecken betreibe ich ausschließlich mit Märklin mfx Artikeln (Signale, Weichen, M83/M84); Damit wird ja ein Multidecoder gleich als solches erkannt, die Adressen werden automatisch vergeben und Einstellungen können kinderleicht im Bearbeiten Modus gemacht werden. Aber bisher hab ich noch nix gefunden, wie man einen Multidecoder wie den ESU SP3 Servo in die Zentrale bekommt. Bin für Tips daher sehr dankbar!

LG
Rainer


RLiedtke  
RLiedtke
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2022
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#18 von 44 390 , 03.02.2024 10:35

Hallo Reiner,

das sollte normal wie folgt gehen, wenn du ihn als DCC Artikel anlegst:

1. ESU SwitchPilot mit dem Display auf die gewünschte Adresse programmieren (Siehe BDA S.15)
2. In der CS3 je eine Weiche im DCC Format mit der gewünschten Adresse anlegen, dass macht bei 8 Servoausgängen logischerweise 8 Weichenadressen.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#19 von RLiedtke , 03.02.2024 10:55

Dank Dir Paul!
Doofe Frage: Wieso DCC? SP3 Servo kann auch MM - und die Anzahl der Adressen über MM wird mir vollkommen ausreichen…

Wie gesagt, Anfänger ,-)

LG
Rainer


RLiedtke  
RLiedtke
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2022
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#20 von 44 390 , 03.02.2024 12:00

Moin,

Ich würde es in DCC anlegen, da ich aus der BDA nicht schlau werde, wie ich ihn auf MM umstelle.
Im zweifel hilft, einfach mal ausprobieren, vielleicht erkennt er es auch selbst womit er angesprochen wird.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#21 von RLiedtke , 03.02.2024 13:20

Aus der BDA werd ich auch nicht schlau - da steht, dass die Anschlüsse 1-4 auch die Weichennummern 1-4 haben; allerdings hängen die ab Werk alle auf Adresse 1!
Ja, ich werde das mal ausprobieren, weiß aber nicht, wie ich in der CS3 4 Servos an eine Adresse anschließen kann?! Diese sollen ja nicht synchron geschaltet werden!

Grüße
Rainer


RLiedtke  
RLiedtke
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2022
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#22 von 44 390 , 03.02.2024 13:23

Hallo Reiner
Im Display steht Adresse 1-4, dh
Servo 1 hat die Adresse 1
Servo 2 hat die Adresse 2
Servo 3 hat die Adresse 3
Servo 4 hat die Adresse 4

Das selbe Spiel bei den Servos 5-8. Man kann die Adresse der Servos nur in 4er Gruppen zuweisen

In der CS ist jede Adresse eine Weiche

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#23 von RLiedtke , 03.02.2024 14:20

Das wäre fast zu einfach - und widerspricht der Tabelle auf Seite 31 der BDA;
Dort sind die Weichennummern 1-4 gelistet und zwar alle auf Magnetartikeladresse 1??

Wie gesagt, ich werd‘s morgen ausprobieren und wenn Paul Recht hat, bin ich nicht nur happy und beeindruckt sondern auch dankbar

LG
Rainer


RLiedtke  
RLiedtke
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2022
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#24 von RLiedtke , 03.02.2024 17:15

Kurzes Update hierzu:
1. ESU SP3 Servo aus der Packung, an Strom und Bahnstrom (Programmiergleis) angeschlossen und einen Servo an den ersten Ausgang gesteckt
2. Weichennummern nicht verändert also Auslieferungszustand (1-4 und 5-8) damit hätte mein Antrieb Weichennummern 1, Adresse 1
3. CS3 neuen Magnetartikel (Weiche) angelegt, Protokoll DCC
4. Erste Verwunderung: Adresse 1 bereits vergeben (rote 1), erste freie Adresse: 7
—> ich habe bisher 6 mfx Artikel angelegt, jeweils mit „Adresse vergeben“ Allerdings dachte ich, dass Adressen per Protokoll vergeben werden, also die 6 mfx Artikel mit MM Protokoll auf MM Adressen 1-6; offensichtlich ist dem nicht so
5. Habe daraufhin den Servo an den 7. Ausganng angeschlossen, also Weichennummern 7, Adresse 7
Ergebnis: Nichts, kein Schalten, kein Motor

Was mach ich falsch?

Danke,
Rainer


RLiedtke  
RLiedtke
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2022
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

#25 von moppe , 03.02.2024 18:32

In deiner CS gibt es kein mfx Adressen für weichen, nur mfx Anmeldung und dan nutzen es DCC Adressen.

Setzen switchpilot für DCC Adresse 101 bis 104 in erster Bereich und 105 bis 108 in zweite.
Danach setzen du die weichen in deiner CS bis die selber Adressen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Zentrale für Magnetartikel
Mal wieder, welcher Decoder könnte das sein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz