ich bin doch etwas am verzweifeln. Ich habe den ESU Switchpilot 3 Servo und den Digikeijs 4024 an die CS3 angeschlossen und programmiert. Die Servos schalten die Weichen optimal in mMn passender Geschwindigkeit.
Jetzt wird mir aber auf der CS3 bei jeder einzelnen Weiche die falsche Stellung angezeigt. Also wenn die Rechtsweiche auf Rund steht, zeigt die CS3 gerade an. Beim M83 kann man die beiden blauen Kabel tauschen um das zu beheben, aber bei einem Servo funtioniert das leider nicht. Zudem wären die Kabel an den Servos dann alle falsch gepolt, das kann doch nicht sein oder?
Deshalb würde ich gerne wissen wie ich die Anzeige an der CS3 ändern kann? Das muss doch irgendwie funktionieren? Oder habe ich etwas falsch angeschlossen? Hat jemand Erfahrungen mit Weichenservos an der CS3?
du kannst am Dekoder doch einfach die beiden End-Stellungen softwaremäßig tauschen. Du hast z B Stellung A für geradeaus genutzt - dann mach daraus die abbiegende Stellung und bei Stellung B entsprechend umgekehrt.
ich kenne nur die ESU-Servo-Piloten - die kann man mit den Tasten am Dekoder umprogrammieren oder auch über die CVs - da hilft dir die Anleitung, die du im Zweifelsfall bei ESU findest.
danke für deine Antwort! Ich komme aber nicht wirklich weiter... Ich habe die Anleitung des ESU und des Digikeijs Decoders durchgelesen und nirgends einen Hinweis darauf gefunden wie ich die Stellungs anzeige ändern kann... Beim ESU Decoder weder über das Display noch über die CV Programmierung über die Zentrale. Ich habe jetzt mal eine EMail an den Support von ESU gesendet. Evtl kann mir dort jemand weiterhelfen. Ich habe im Forum einen Thread gefunden der das gleiche Problem am Digikeijs beschreibt, aber leider wird dort nicht genannt welche CV ich wie programmieren muss. RE: Weichenanzeige in der CS2 ändern
Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht wieso das nicht schon direkt an der CS3 funktioniert, das sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem sein? Geht das mit anderen Zentralen?
Der SwP3 hat doch ein Oled Display. Tausche einfach die CV Werte der jeweiligen Stellung A und B aus. Also den CV- Wert aus A nach B schreiben und umgekehrt. Damit änderst du einmal die Drehrichtung und es sollte mit der CS3 übereinstimmen.
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #5 Ich habe die Anleitung des ESU und des Digikeijs Decoders durchgelesen und nirgends einen Hinweis darauf gefunden wie ich die Stellungs anzeige ändern kann...
Beim ESU Decoder ist es ganz einfach.
Du tauschen die werte von Pos A und Pos B mit einander. Sind ihre heutige Einstellungen Pos A = 24 und Pos B = 40, sollte es Pos A = 40 und Pos B = 24.
ESU hab auch ein FAQ um Switchpiloten, hier sind ihren frage 17.02.2009 geantwortet (natürlich für ein altes SwitchPilot Servo): https://www.esu.eu/support/faq/switchpilot/
"Wie kann ich die Servodrehrichtung umkehren?
Die Drehrichtung des Servos lässt sich einfach umkehren, indem die Werte der CVs (z.B. CV38 und CV39) getauscht werden."
Zitat von chaotium im Beitrag #6Kann man Esu Hardware an der CS3 nutzen?
Begrenzt. Die Switchpiloten und Signalpiloten auf jeden Fall. Denen ist es egal von welcher Zentrale das Signal kommt. Die neuen Booster sind auch CDE fähig, da geht es also auch mit entsprechenden Einschränkungen. Das Mobile Control 2 funktioniert mit entsprechender App auch an der CS 3.
Vielen Dank für eure Hilfe!!! So werde ich es hinbekommen!
Die Servoposition konnte ich am ESU und Digikeijs Decoder ohne Probleme einstellen. Aber auf die Idee, die Werte einfach zu vertauschen, bin ich nicht gekommen... das ist auf jeden Fall einfacher als gedacht.
Vielen Dank! War schon kurz davor wahnsinnig zu werden.
Aber eins verstehe ich trotzdem nicht, wieso kann man das an der Zentrale nicht einfach ändern und die Darstellung der Weichenstellung ändern? Wenn nur märklin Produkte verwenden würde kann es ja auch passieren dass ich dort die blauen Kabel vertausche. Dann muss ich nochmal unter die Anlage kriechen und die Kabel tauschen wenn ich meinen Fehler nicht gleich bemerke, das sollte doch einfacher gehen? Ist das ein Software oder ein Hardware Problem? Warum beide Kabel am Weichenantrieb die gleiche Farbe haben müssen macht doch eigentlich auch wenig sinn. Deshalb würde ich jedem die Startup Antriebe empfehlen, da kann man die Kabel nicht vertauschen und die Kabel sind wesentlich länger.
da Servos etwas anders angesteuert werden als klassischee Magnetantriebe, geht es nicht mit dem Vertauschen der Kabel. Und du kannst deinen Servo ja links oder rechts von einer Weiche anbauen - das kann deine Zentrale ja nicht wissen. Daher einfach wie bereits auch von mir weiter oben geschrieben ( siehe #2), die CV-Werte von A und B vertauschen (im Dekoder) und die Servo- bzw Weichenstellung sollte mit der Anzeige in deiner Zentrale übereinstimmen.
ich sehe du hattes mir die Lösung auch schon in deiner ersten Antwort geschrieben, ich habe es aber nicht kapiert... Auch nochmal vielen Dank an dich!!! Mit dem Bild von Klaus hat es klick gemacht.
Meine Folgefrage bezieht sich nicht mehr nur auf servos. Ich möchte nur verstehen warum ich der Zentrale nicht einfach sagen kann die Weiche steht, rund oder gerade. Also eine Änderung ohne jegliche Programmierung oder Änderung am Decoder. Damit wäre mein Problem noch einfacher zu lösen und das Problem von allen die die normalen Märklin Weichenantriebe falsch anschließen.
Da du eine Märklinzentrale verwendest kann ich dir dir Frage nicht beantworten, in Ermangelung derselben. Auf jeden Fall ist es eine Softwareeigenschaft, die sofern es sie noch nicht gibt, evtl. in Zukunft realisiert werden könnte.
ich bin doch etwas am verzweifeln. Ich habe den ESU Switchpilot 3 Servo und den Digikeijs 4024 an die CS3 angeschlossen und programmiert. Die Servos schalten die Weichen optimal in mMn passender
….
Gruß Stephan
Hallo zusammen, nachdem ich nun endlich dieses lästige Thema „Arbeit“ hinter mich gebracht habe, kann ich mich dem Thema MoBa wieder widmen… Insofern eine echte Anfängerfrage zum Thema SP3Servo: Wie melde ich den an der CS3 an? Meine bisherigen Feldversuche und Teststrecken betreibe ich ausschließlich mit Märklin mfx Artikeln (Signale, Weichen, M83/M84); Damit wird ja ein Multidecoder gleich als solches erkannt, die Adressen werden automatisch vergeben und Einstellungen können kinderleicht im Bearbeiten Modus gemacht werden. Aber bisher hab ich noch nix gefunden, wie man einen Multidecoder wie den ESU SP3 Servo in die Zentrale bekommt. Bin für Tips daher sehr dankbar!
das sollte normal wie folgt gehen, wenn du ihn als DCC Artikel anlegst:
1. ESU SwitchPilot mit dem Display auf die gewünschte Adresse programmieren (Siehe BDA S.15) 2. In der CS3 je eine Weiche im DCC Format mit der gewünschten Adresse anlegen, dass macht bei 8 Servoausgängen logischerweise 8 Weichenadressen.
Grüße Paul
Epoche 6 Anlage im Aufbau Vollautomatischer Betrieb mit iTrain Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU
Ich würde es in DCC anlegen, da ich aus der BDA nicht schlau werde, wie ich ihn auf MM umstelle. Im zweifel hilft, einfach mal ausprobieren, vielleicht erkennt er es auch selbst womit er angesprochen wird.
Grüße
Epoche 6 Anlage im Aufbau Vollautomatischer Betrieb mit iTrain Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU
Aus der BDA werd ich auch nicht schlau - da steht, dass die Anschlüsse 1-4 auch die Weichennummern 1-4 haben; allerdings hängen die ab Werk alle auf Adresse 1! Ja, ich werde das mal ausprobieren, weiß aber nicht, wie ich in der CS3 4 Servos an eine Adresse anschließen kann?! Diese sollen ja nicht synchron geschaltet werden!
Das wäre fast zu einfach - und widerspricht der Tabelle auf Seite 31 der BDA; Dort sind die Weichennummern 1-4 gelistet und zwar alle auf Magnetartikeladresse 1??
Wie gesagt, ich werd‘s morgen ausprobieren und wenn Paul Recht hat, bin ich nicht nur happy und beeindruckt sondern auch dankbar
Kurzes Update hierzu: 1. ESU SP3 Servo aus der Packung, an Strom und Bahnstrom (Programmiergleis) angeschlossen und einen Servo an den ersten Ausgang gesteckt 2. Weichennummern nicht verändert also Auslieferungszustand (1-4 und 5-8) damit hätte mein Antrieb Weichennummern 1, Adresse 1 3. CS3 neuen Magnetartikel (Weiche) angelegt, Protokoll DCC 4. Erste Verwunderung: Adresse 1 bereits vergeben (rote 1), erste freie Adresse: 7 —> ich habe bisher 6 mfx Artikel angelegt, jeweils mit „Adresse vergeben“ Allerdings dachte ich, dass Adressen per Protokoll vergeben werden, also die 6 mfx Artikel mit MM Protokoll auf MM Adressen 1-6; offensichtlich ist dem nicht so 5. Habe daraufhin den Servo an den 7. Ausganng angeschlossen, also Weichennummern 7, Adresse 7 Ergebnis: Nichts, kein Schalten, kein Motor
In deiner CS gibt es kein mfx Adressen für weichen, nur mfx Anmeldung und dan nutzen es DCC Adressen.
Setzen switchpilot für DCC Adresse 101 bis 104 in erster Bereich und 105 bis 108 in zweite. Danach setzen du die weichen in deiner CS bis die selber Adressen.