wenn der freiwillig gelöschte nur wüßte, dass
er jetzt einen Mistreiter hat.........
dann wüssten wir irgendwann wie ein E-Werk funktioniert. und a Glaserl Wein vom Guten.
wenn der freiwillig gelöschte nur wüßte, dass
er jetzt einen Mistreiter hat.........
dann wüssten wir irgendwann wie ein E-Werk funktioniert. und a Glaserl Wein vom Guten.
Grüßle
Bernd
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von tibaum im Beitrag #73
Hallo SAH,Zitat von SAH im Beitrag #69
Moin @tibaum ,
die Diskussion ging um Modellbahnspezifische Fragestellungen, und nur darauf beziehe ich mich.
Modellbahnanlagen müssen SELV-Anlagen sein, das geht aus dem in der Artikelserie oft zitierten Märklindokument sowie NEM 609 hervor.
Wenn es sich um das Dokument "Sicherheits-Vorgaben" von Märklin handelt dann steht das dort nicht. Bitte belegen wo das steht !
Bei NEM 609 wird immer wieder die Überschrift nicht richtig gelesen und daher das Dokument falsch interpretiert.Zitat von SAH im Beitrag #31
Die verwendeten Transformatoren müssen als Spielzeugtransformatoren Schutzklasse 2 entsprechen, das geht aus DIN VDE 0570-2-7 hervor.
Modellbahnen müssen nicht mit Spielzeugtransformatoren betrieben werden. Wenn Du gegenteiliges behauptes dann zitiere bitte den Satz des Dokuments aus dem Du Deine Aussage entnimmst geht.Zitat von SAH im Beitrag #69
Wärst Du bitte so nett und nennst mir ein modellbahnrelevantes, ortveränderliches Betriebsmittel, welches SK1 oder SK3 zugehörig ist und an einer Steckdose mit 230V angeschlossen ist?
Dann ändere ich meinen Text gerne ab.
ja, z.B. Schuko-Verlängerungskabel, Schuko-Steckdosenleiste
Daher ist dein Satz:Zitat von SAH im Beitrag #31
ortsveränderliche Betriebsmittel müssen grundsätzlich Schutzklasse 2, verstärkte oder doppelte Isolation, haben.
so nicht korrekt und erweckt einen falschen Eindruck.
Insofern finde ich den Umgang mit DRDampf hier nicht korrekt da er ja recht hatte was das Prüfen von Orstveränderlichen Betriebsmitteln angeht.
Seine Masse-Definition, das Masse immer mit PE verbunden ist und das Masse keinen Strom führen darf halte ich auch für falsch. Masse ist einfach das Bezugspotenzial und das kann beliebig angeschlossen sein.
So nebenbei: Du kannst ja mal nachlesen wie das ist wenn die Modellbahn mit einem PELV (Schutzklasse 3) Transformator versorgt wird und ob die dann geerdet werden darf?
Das Aufzählen irgendwelcher DIN- oder VDE- Vorschriften und zu behaupten das steht da ohne korrekt und nachvollziehbar zu zitieren ist daneben weil die wenigsten hier zugriff auf die Dokumente haben und sicher keiner in die nächste Auslegestelle rennt damit er hier die Argumentation nachvollziehen kann.
@Dreispur @BR96 usw.
Falls Ihr Euch an dem Verlauf eines Threads stört gibt es ein einfaches Mittel dagegen: einfach nicht lesen.
Zurechtweisen ist OK, Sperren ist allerletztes mittel, löschen ist daneben weil dann niemand nachvollziehen kann warum das geschehen ist, niemand daraus lernen kann und bei nächster Gelegenheit das wieder passiert.
Gruß
Timo
mfG. Werner
Gleise | K-Gleis, Tillig H0m |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | CS3 ohne+, MS2 |
Stromart | Digital |
Guten Abend Bernd und Werner,
bei allem Respekt: ich bitte darum keine Pauschalurteile abzugeben. Selbst wenn man die Beiträge und/oder Inhalte von Timo nicht leiden kann, muss der Mensch aus der Beurteilung draußen bleiben. Anderenfalls landet die ganze Artikelserie wegen zunehmender, negativer Resonanz irgend wann im digitalen Mülleimer und in absehbarer Zeit wird der ganze Käse erneut durchgekaut. Wir sind hier aber Modellbahner, die zielgerichtet sich weiterentwickeln und nicht bovine Wiederkäuer, die zunehmende Plattitüden konvulsivisch ingestieren.
(Ja, das ist jetzt absichtlich geschwallt, viel Spaß beim Nachschlagen der Wörter und dem Versuch den Sinn zu finden).
Bisher hat @tibaum keine personenbezogene Wertung, sondern sachbezogene Fragestellungen präsentiert. Es kann nur dann ein sinnvolles Ergebnis entstehen, wenn man auf der fachlichen Ebene bleibt.
@werner1952 : Dein Beitrag deutet darauf hin, dass Dir Timos Beitrag unverständlich ist. Schreib doch lieber, was aus Deiner Sicht unverständlich ist. Er ist sicherlich in der Lage diese Problemstellung zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat von SAH im Beitrag #78
Guten Abend Bernd und Werner,
Wir sind hier aber Modellbahner, die zielgerichtet sich weiterentwickeln und nicht bovine Wiederkäuer, die zunehmende Plattitüden konvulsivisch ingestieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Grüßle
Bernd
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
der Begriff Masse ist mir erstmalig im April 1953 untergekommen; damals bekam ich nämlich zum 10. Geburtstag eine Märklin H0-Eisenbahn von den Eltern geschenkt. Trafo 280A, Lok TM800 und ein Oval aus Mittelleitergleisen.
Als Masse wurde und wird der gemeinsame 'Rückleiter' des Wechselstroms bezeichnet; der Trafo hatte 3 Buchsenpaare für 3 Spannungsbereiche: rot/braun für 8 - 16 V~, gelb/braun für 16 V~ und grün/braun für 20 V~. Alle braunen Buchsen liegen auf dem selben Potential, d.h. sie sind direkt miteinander verbunden.
Wenn es einen Rückleiter gibt , muss es natürlich auch Hinleiter geben - klar, es sind die Trafobuchsen rot, gelb, grün. Das Massepotential führt also Strom - sinusförmigen Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz (Hertz); nur weil es sich um diese Strmoart handelt, darf mE der gemeinsame Pol der Stromkreise als "Masse" bezeichnet werden. Dieser Punkt führt nämlich gemeinsam verschiedene hohe Spannungen und hat je nach Verbraucher in den Stromkreisen auch eine unterschiedliche Phasenlage.
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Moin,
anders sieht die Sache bei den Fahargeräten für Gleichstrom-Eisenbahnen (Zweileiter) aus. Ich habe da als Beispiele einen Trafo von TRIX Art. 5501 mit den Daten:
primär: 220 V ~, 50/60 Hz
secundär I: 0 - 14 V =, 14 VA an Buchsen: rot / blau
secundär II: 14 V ~, 14 VA an Buchsen: schwarz / weiß
und einen Trafo von Fleischmann Art. 6755 mit den Daten:
primär: 230 V ~, 50/60 Hz
secundär I: 0 - 15 V = eff., 17 VA an den Buchsen: gelb / gelb
secundär II: 14 V ~, 14 VA an den Buchsen schwarz / weiß.
Der Hersteller dieses Gerätes ist Fa. Bühler.
Das Wort "Masse" kommt bei keinem dieser Modellbahnhersteller vor.
Alle meine Modellbahntrafos, auch die von Märklin, hatten im Originalzustand zweipolige Netzanschlussstecker meist in direkt an das Netzkabel angespritzer Ausführung. Damit gibt es keine Verbindung zu einem Schutzleiter.
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Zitat von Stummilein im Beitrag #46man kann nicht jeden Sachverhalt beliebig vereinfacht beschreiben und gleichzeitig noch korrekt bei der Wahrheit bleiben..
Als Modellbahner erwarte ich in diesem Thema eine klare und verständliche Erklärung zur Thematik Digital und wenn es aber schon an den Begrifflichkeiten wie z.B. "Masse" scheitert, da diese wohl unterschiedlich verstanden wird, dann schlage ich vor, dass hier erstmal ein Konsenz zu den Begrifflichkeiten gefunden wird und anschießend auf Basis dieser "abgestimmten" Begrifflichkeiten zum eigentlichen Thema zurückgekehrt wird.
Und selbst wenn bestimmte Begriffe umgangssprachlich oder aus Vereinfachungsgründen im MoBa-Bereich nicht ganz iregendwelchen genormten Begriffen in der allgemeinen Elektrik entsprechen, können diese aus meiner Sicht trotzdem im Sinne des Verständnisses für die MoBa genutzt werden!
Zitat von Stummilein im Beitrag #67auch Experten beschreiben einen Sachverhalt im Lichte der eigenen individuellen Erfahrungen und Erwartungen.
wenn sich die Diskussion auf der Ebene bewegt, in der Spezialisten gegeneinander statt miteinander an dem Thema arbeiten, dann kann ich das Thema eigentlich direkt in den Breich Tagesthemen schieben.
Zitat von Schwanck im Beitrag #80vermutlich hat der Massebegriff als didaktisches Konstrukt in den Märklinveröffentlichungen eine so große Veränderung erfahren, dass man Veröffentlichungen von 1930 nur noch bedingt mit denen von 2020 vergleichen darf.
der Begriff Masse ist mir erstmalig im April 1953 untergekommen; damals bekam ich nämlich zum 10. Geburtstag eine Märklin H0-Eisenbahn von den Eltern geschenkt. Trafo 280A, Lok TM800 und ein Oval aus Mittelleitergleisen.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Hi,
ich versuche garnichterst "Masse" zu erklären, denn es sowas liegt mir nicht.
Auch wenn ich sonst ein "Wortakrobat" bin......
Vieleicht hilt ja DAS:
Masse, Die (Elektronik)
Das dürfte die Einfachste und Grundlegendste Erklärung sein,
ohne Feinheiten, Auslegungen und "Sonderformen".
Doktor Fäustchen
Hallo @Doktor Fäustchen ,
Ich finde die einfachste Erklärung ist diese
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/2206201.htm
Und auch bei Wikipedia stimmt nicht immer alles.
Eine Schutzisolierung hat nichts mit einer Galvanischen Trennung zu tun. Eine Bohrmaschine ist z.B Schutzisoliert, ist aber nicht Galvanisch vom Netz getrennt.
Eine Galvanische Trennung hast du dann wenn z.B. ein Transformator zwei Wicklungen "nebeneinander" (eine Primär und eine Sekundärwicklung) hat und somit Primär und Sekundär von einander getrennt sind.
Ein Klingel- oder Spartransformator hat keine Galvanische Trennung.
Wenn ihr Infos zur Elektrik haben wollt sucht besser in einem Elekrokompendium oder besorgt euch ein Fachbuch.
Gruß
Michael
Hallo,
@SAH
Zitat von SAH im Beitrag #69
...die Diskussion ging um Modellbahnspezifische Fragestellungen, und nur darauf beziehe ich mich.
Modellbahnanlagen müssen SELV-Anlagen sein, das geht aus dem in der Artikelserie oft zitierten Märklindokument sowie NEM 609 hervor.
Zitat von SAH im Beitrag #69
Die verwendeten Transformatoren müssen als Spielzeugtransformatoren Schutzklasse 2 entsprechen, das geht aus DIN VDE 0570-2-7 hervor.
Wärst Du bitte so nett und nennst mir ein modellbahnrelevantes, ortveränderliches Betriebsmittel, welches SK1 oder SK3 zugehörig ist und an einer Steckdose mit 230V angeschlossen ist?
Dann ändere ich meinen Text gerne ab...
Zitat von werner1952 im Beitrag #77
Hallo Timo
was du da schreibst ist nur Kauderwelsch!
Zitat von MSC im Beitrag #58
So Funktioniert auch ganz vereinfacht ein FI Schalter. Er "vergleicht" ob eine Stromdifferenz zwischen PE und Nullleiter vorliegt und wenn ja löst er aus.( Dies soll nur ein leicht verständliches Beispiel zur generellen Funktion des FI sein, ich weiss selber, das die eigentliche Funktion und Arbeitsweise weit komplexer ist)
Ich hoffe das sind genug Fakten für DRDampf (wenn auch gelöscht, ließt er bestimmt noch mit) und hält euch von Lebensgefährlichen Experimenten ab.
Wenn Mann schon so tut als wäre man Fachmann sollte man sich auch an die Allgemeinen Technischen Regeln halten und diese auch kennen.
Zitat von MSC im Beitrag #84
Eine Schutzisolierung hat nichts mit einer Galvanischen Trennung zu tun. Eine Bohrmaschine ist z.B Schutzisoliert, ist aber nicht Galvanisch vom Netz getrennt.
Eine Galvanische Trennung hast du dann wenn z.B. ein Transformator zwei Wicklungen "nebeneinander" (eine Primär und eine Sekundärwicklung) hat und somit Primär und Sekundär von einander getrennt sind.
Ein Klingel- oder Spartransformator hat keine Galvanische Trennung...
Als ehemaliger Auditor möchte ich den vorhergegangenen Beitrag noch ergänzen.
Keine Vorschrift, kein Dokument einer Organisation, eines Vereins (VDE, VDA, DVGW, NEM, DIN Norm...) gilt weil es existiert.
So ein Dokument muss gültig gemacht werden, z.B. durch Erwähnung in einem Aufrag, einem Gesetz, einer Verordnung, das kann auch eine Bedienungsanlietung für ein spezielles Gerät sein, oder bei einem Treffen Voraussetzung werden.
Wobei da meist noch die Worte "oder gleichwertig" hinzugefügt werden.
Deshalb sind Fragen nach Quellen und deren Inkraftsetzung sehr legitim
LG Wilfried
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | Digital |
@tibaum ,
1. Ich habe geschrieben das es nur eine Vereinfachte Darstellung der Funktionsweise eines FI ist und das ich selber weiß wie er genau funktioniert.
Wenn es interessiert kann hier nachlesen wie er genau funktioniert,
https://deutsche-pruefservice.de/fi-scha...leicht-erklaert.
2. Nicht alle Klingeltransformatoren haben eine galvanische Trennung, bis in die 80er Jahre waren sie noch als Spartransformatoren ausgeführt.
3. Seit wann bezieht sich eine galvanische Trennung auf die Anzahl der Stromkreise. Die Galvanische Trennung sagt lediglich aus das eine Trennung zwischen den Stromkreisen oder der Netzspannung und dem benutztem Gerät vorliegt (Trenntrafo).
Und wenn wir versuchen hier für Laien verständlich zu schreiben, das die Begriffe dann nicht immer 100% stimmen oder zusammenhänge stark vereinfacht sind dürfte da Wohl niemanden stören, da es hier nur um das Verständnis für die Gefahren des elektrischen Stroms gehen soll und keine Prüfungs-/ Doktorarbeit werden soll.
Aber wir können natürlich hier auch über jede einzelne DIN, VDE oder sonstige Vorschrift diskutieren, dies würde aber die "normalen" Modellbahner nur noch mehr verwirren und sie verstünden nur noch Bahnhof.
Und auch ich bin Elektrofachkraft mit über 40 Jahren Berufserfahrung.
Aber wir sollten hier mal wieder zum eigentlichen Thema kommen , denn es heißt nicht umsonst 3 Fachleute 5 Meinungen.
Gruß
Michael
Nun,
auch ich bin kein "Strippenzieher" oder Hauselektriker.
Bin gelernter KFZler und mache seit über 30 Jahren in Flurförderzeugen.
Ich halte den Begriff "Masse" für den Hauptgrund das es hier durcheinander líef.
Denn jeder hat etwas anderes damit assoziert.
"Masse" = PE
"Masse" = Minus
"Masse" = Null
"Masse" = Erdung (NICHT Erde !)
"Masse" = Schirmung
.....bei alten US-Cars kann "Masse" sogar Batterie "+" bedeuten......
Da ist es schon von Vorteil bei der genauen (Fach-)Bezeichnung (auch nach DIN, EN oder VDE) zu bleiben.
DAS kann man dann nachschlagen und ggf. gockeln.
Doktor Fäustchen
PS: Auch ich bin seit 12Jahren "Elektrofachkraft". Der Mechatroniker-Meister macht es möglich.
Bin nur leider nicht der "Erklär-Bär" sprich ich kann es schlecht erklären.....
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #88
Nun,
auch ich bin kein "Strippenzieher" oder Hauselektriker.
Bin gelernter KFZler und mache seit über 30 Jahren in Flurförderzeugen.
Ich halte den Begriff "Masse" für den Hauptgrund das es hier durcheinander líef.
Denn jeder hat etwas anderes damit assoziert.
"Masse" = PE
"Masse" = Minus
"Masse" = Null
"Masse" = Erdung (NICHT Erde !)
"Masse" = Schirmung
.....bei alten US-Cars kann "Masse" sogar Batterie "+" bedeuten......
Da ist es schon von Vorteil bei der genauen (Fach-)Bezeichnung (auch nach DIN, EN oder VDE) zu bleiben.
DAS kann man dann nachschlagen und ggf. gockeln.
Doktor Fäustchen
PS: Auch ich bin seit 12Jahren "Elektrofachkraft". Der Mechatroniker-Meister macht es möglich.
Bin nur leider nicht der "Erklär-Bär" sprich ich kann es schlecht erklären.....
Gruß Wilfried
Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂
Gleise | Märklin C & K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 + Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile. |
Stromart | AC, Digital |
Hallo MSC,
Zitat von MSC im Beitrag #87
...
1. Ich habe geschrieben das es nur eine Vereinfachte Darstellung der Funktionsweise eines FI ist und das ich selber weiß wie er genau funktioniert.
Wenn es interessiert kann hier nachlesen wie er genau funktioniert,
https://deutsche-pruefservice.de/fi-scha...leicht-erklaert.
2. Nicht alle Klingeltransformatoren haben eine galvanische Trennung, bis in die 80er Jahre waren sie noch als Spartransformatoren ausgeführt.
3. Seit wann bezieht sich eine galvanische Trennung auf die Anzahl der Stromkreise. Die Galvanische Trennung sagt lediglich aus das eine Trennung zwischen den Stromkreisen oder der Netzspannung und dem benutztem Gerät vorliegt (Trenntrafo). ...
Zitat von MSC im Beitrag #58
... Wenn Mann schon so tut als wäre man Fachmann sollte man sich auch an die Allgemeinen Technischen Regeln halten und diese auch kennen. ...
...
Und wenn wir versuchen hier für Laien verständlich zu schreiben, das die Begriffe dann nicht immer 100% stimmen oder zusammenhänge stark vereinfacht sind dürfte da Wohl niemanden stören, da es hier nur um das Verständnis für die Gefahren des elektrischen Stroms gehen soll und keine Prüfungs-/ Doktorarbeit werden soll. ...
...
Aber wir können natürlich hier auch über jede einzelne DIN, VDE oder sonstige Vorschrift diskutieren, dies würde aber die "normalen" Modellbahner nur noch mehr verwirren und sie verstünden nur noch Bahnhof.
Moin Jungs,
weil mir mittlerweile das Popcorn ausgeht, mal kurz meine Gedanken als NICHTFACHMANN zu diesem Faden...
Der ursprüngliche Ansatz:
Zitat von Gast im Beitrag #1
... Und mir ist da was aufgefallen bei den Beiträgen hier im Thema Digital und evtl kann ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden. ...
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
einige Mitglieder des Stummiforums haben wohl noch nicht bemerkt, in welchem Zweigthema des Fadens sie schreiben oder antworten; sie schreiben dann meistens über ganz andere Dinge am eigentlichen Betreff (Thema) vorbei; z.B. über Popcorn.
Der Hauptthread hat den Titel "Digital ist cool"
Der 1. Zweig hat den Titel: "Skineffekt?; Beginn mit #9, Autor SAH.
der 2. Zweig hat den Titel: " Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn", Beginn mit # 19 Autor SAH.
Damit sind wir inzwischen bei #92.
Wer räumt da jetzt bitte auf?
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Andreas,
Zitat von hohash im Beitrag #91ja, da versuchen Leute zu erklären, warum mit bestimmten üblichen Alltagsbegriffen die digitale Modellbahnwelt nicht ganz so einfach zu beschreiben ist, was die Technik macht oder gar physikalisch dahinter passiert, da kommt jemand und beschwert sich, dass das zu mühsam sei und die Welt doch bitteschön gefälligst einfacher werden soll, damit auch er erleuchtet werde.
mal kurz meine Gedanken als NICHTFACHMANN zu diesem Faden...
Der ursprüngliche Ansatz:Zitat von Gast im Beitrag #1
... Und mir ist da was aufgefallen bei den Beiträgen hier im Thema Digital und evtl kann ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden. ...
war sehr lobenswert, aber schon mit dem zweiten Beitrag für Elektro-Dummies wie mich Geschichte. Mittlerweile ist der Faden nur noch Ort irgendwelcher fachlicher Streitereien, und damit für Leute wie mich maximal vom LICHT entfernt, welches hier aufgehen sollte.
Nur mal so als Denkansatz, denn mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, welche Zielgruppe hier bedient werden soll...
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo,
habe auch noch eine Frage und den Eindruck, bei diesem Thread sind Elektronik Experten am Werk, die meine Frage beantworten können :-)
Ich baue an einer größeren Anlage. Dabei verlege jeweils ein Kabel plus / minus unter den Gleisen entlang, aus dem ich immer wieder einspeise. Ich benutze dabei 1.5mm" Schaltlitze.
Nun meine Frage: An einer Stelle muss ich durch eine dicke (Beton)Wand. Um meine Wand zu schonen würde ich hier gerne für eine kurze Entfernung die beiden kabel + und - nebeneinander durch ein gemeinsame kleines Loch in der Wand ziehen.
Sie sind natürlich isoliert aber an der Stelle liegen sie aneinander.
Ist das okay oder kann es zu Stöungen führen?
Ich frage, weil ich meine aber keine Quelle dafür habe mal irgendwo gehört zu haben, dass die Digitalsignale durch zu große Nähe von +/- gestört werden könnten, jedoch wundert mich bei meinem Lenz System dass in der Anleitung steht man soll die Verbindung zwischen Znetrale und Bootser verdrillen, das würde dem ja widersprechen. Daher kann meine Info durchaus falsch sein, was mich angesichts der Tatsache siehe oben freuen würde.
Das XPressnet LAN Kabel umgeht die Stelle wäre also nicht dabei in dem Durchbruch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Sebastian
P.S.: Wie schon zu erkennen, habe ein Lenz Digitalsystem
Spurweite | H0m, N |
Stromart | Digital |
Hi Sebastian,
Nein, das macht keine Probleme.
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
das freut mich zu hören. Danke für die Info
Liebe Grüße
Sebastian
Spurweite | H0m, N |
Stromart | Digital |
Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #94
Dabei verlege jeweils ein Kabel plus / minus unter den Gleisen entlang, aus dem ich immer wieder einspeise. Ich benutze dabei 1.5mm" Schaltlitze.
Nun meine Frage: An einer Stelle muss ich durch eine dicke (Beton)Wand. Um meine Wand zu schonen würde ich hier gerne für eine kurze Entfernung die beiden kabel + und - nebeneinander durch ein gemeinsame kleines Loch in der Wand ziehen. Sie sind natürlich isoliert aber an der Stelle liegen sie aneinander.
Ich frage, weil ich meine aber keine Quelle dafür habe mal irgendwo gehört zu haben, dass die Digitalsignale durch zu große Nähe von +/- gestört werden könnten, jedoch wundert mich bei meinem Lenz System dass in der Anleitung steht man soll die Verbindung zwischen Znetrale und Bootser verdrillen, das würde dem ja widersprechen. Daher kann meine Info durchaus falsch sein, was mich angesichts der Tatsache siehe oben freuen würde.
Das XPressnet LAN Kabel umgeht die Stelle wäre also nicht dabei in dem Durchbruch.
Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #94
Sie sind natürlich isoliert aber an der Stelle liegen sie aneinander.
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hi
Deswegen schreibe ich ja, nur um sicher zu gehen, weil ich eben es auch nicht glaube aber aufgrund Ahnungslosigkeit auch keinen Fehler einbauen will.
@ Klaus, ich sehe da genau wie Du Widersprüche, denn Lenz selbst trennt es nicht räumlich an der Zentrale und man soll sogar die Verbindung zum Booster verdrillen.
DRDampf ich nehme an mit Signalspannung meinst Du das LAN Kabel und mit Gleisspannung +/- zum Gleis? Dann bin ich Happy denn das habe ich berücksichtigt.
Ich glaube mein Denkfehler ist wahrscheinlich, dass ich meine, dass die Steuersignale an die Lokdekoder über +/- über das Gleis kommen. Allerdings, und da ist er wahrscheinlich mein Hänger gewesen, kommt ja über + nix anderes als über -
Wie gesagt, was Elektronik angeht lebe ich im tal der Ahnungslosen, arbeite mich aber langsam rauf
Liebe Grüße
Sebastian
Spurweite | H0m, N |
Stromart | Digital |
Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #99
Hi
DRDampf ich nehme an mit Signalspannung meinst Du das LAN Kabel und mit Gleisspannung +/- zum Gleis? Dann bin ich Happy denn das habe ich berücksichtigt.
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |