Hallo Andy,
jetzt habe ich gerade von oben bis unten gelesen und wollte ich mich gerade dauerhaft ranhängen, aber da ist schon alles vorbei!
Das lässt einen ja richtig geknickt zurück! Wo Du doch so motiviert begonnen hast.
Ich möchte hier auch sicher nicht nur des eigenen Beitrags wegen Deine Entscheidung zum Gleissystemwechsel in Frage stellen, aber kann dazu durchaus von der "anderen Seite" aus argumentieren - also von der Seite, auf die Du Dich nun begeben möchtest.
Zitat von Gordon_04 im Beitrag #17
[...] als Warnung für alle, nicht drauf los zu kaufen ohne die eigenen bastlerischen Fähigkeiten vorher zu testen.
Dem stimme ich Dir prinzipiell zu. Meistens hat man aber die Chance, seine eigenen Fähigkeiten zu erweitern, auch wenn es natürlich Grenzen gibt. Die Frage muss daher immer auch um die "persönliche Lernkurve" erweitert werden.
Meine Situation ist bei weitem nicht identisch mit dem, was Du jetzt mit dem FM Bettungsgleis vor hast, aber ich baue ja ebenfalls mit einem ollen Code 80 System (Arnold). Meine Entscheidung dafür hatte verschiedene Gründe. Einer der beiden Hauptpunkte war, dass ich mir Flexgleis nicht zugetraut habe, weil ich handwerklich alles andere als geschickt bin. Letztendlich habe ich dann doch an einigen wenigen Stellen mit Flexgleis arbeiten müssen und schnell den Dreh (zumindest fürs nötigste) raus gehabt. Das Flexgleis ist ja für sehr viele die erste Hürde, auf die dann die nächsten folgen (z.B. Servo...). Der zweite große Pluspunkt für Arnold schien mir damals, dass wir von alten Anlagen so viel Material, insb. Weichen und -antriebe hatten, dass der finanzielle Aspekt nicht so abschreckend war. Dennoch habe ich mindestens noch mal die gleiche Menge dazugekauft - dies auch zum Thema "drauf los kaufen", das geht auch mit beherrschbarem Material, denn...
... der springende Punkt meines Beitrags soll sein:
Das Betrachten der Code 80 Gleise ärgert mich nach wie vor in regelmäßigen Abständen!Du hast einen schicken Plan und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass auch Du Dich mit fortschreitendem Aufbau, spätestens dann, wenn alles fertig und fotogen vor Dir liegt, ebenfalls immer wieder ärgern wirst. Dazu kommen dann noch etwaige andere Abzüge in puncto Optik.
Weshalb ich bei Code 80 geblieben bin, hatte mehrere Gründe; bei Dir reduziert es sich aktuell auf die Ärgernisse mit den Antrieben und die zerstörte Weiche, wenn ich das richtig erfasst habe. Leider kann ich hier noch nicht mal richtig mitreden, weil ich es selbst noch nicht probiert habe. Deinen Frust mit der zerstörten Weiche kann ich nachvollziehen, aber dann ist sie ja nun ein geeignetes Testobjekt, um Schnitte zu üben (oder gar etwas anderes als den Dremel zu probieren). Um die Lernkurve noch mal aufzugreifen: Die wäre erst flach, wenn Du auch die dritte Weiche zerstört hättest, ohne irgendwelche Fortschritte erzielt zu haben. Klar, auch das kostet Geld und Nerven, aber am Ende möchte ich meine Warnung mitgeben: Wenn man bereits investiert hat, sollte man nicht zu schnell in etwas schlechteres investieren.
Ich will Dir nur Mut machen!
Besten Gruß
Dominik