Zitat von Dave81 im Beitrag #11
Hallo!
Umbau oder “PIMP MY” treads sind immer gut!
Hmm...Dann stelle ich vielleicht mal meine Projekte so vor, zumindest die an denen ich schon was gemacht habe.
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #12
Moin Noctua,
vielen Dank für den ausführlichen Umbaubericht deines 440. Etwas ähnliches habe ich bei meinen (bisher fünf) Triebzügen dieser Baureihe ebenfalls vor, bzw. zum Teil schon damit begonnen.
Danke dir. Mit 5 Triebzügen hast du aber auch einiges vor dir ;)
[size=130][b]Folgende Punkte stehen bei mir an:
- Spitzenbeleuchtung seperat abschaltbar (für Mehrfachtraktion)
- Führerstandsbeleuchtung + Fernlicht
- Schaltbare Innenbeleuchtung (z. T. bereits erledigt)
- Anpassen der Inneneinrichtung in den Endwagen (entsprechend des jeweiligen Netzes)
- Farbliche Überarbeitung der Inneneinrichtung + Einsetzten von Figuren
- Tausch der Schaku (z. T. bereits erledigt)
- Tausch des Pantos
- Umbeschriften: jeder TZ erhält eigene Wagennummern (+ ggf. Taufname), ggf. Anpassung ZZA
- ESU Sounddecoder vom 423 Soundshop + 2 Lautsprecher je Triebzug
Sound wollte ich jetzt nicht. Ist zwar stellenweise ganz witzig, aber spätestens wenn 3 Fahrzeuge auf der Anlage mit Sound unterwegs sind oder diese in den Schattenbahnhof fahren, wird es mir dann zu viel. Aber das Projekt hatte ich auch schon im Auge.
[size=130][b]Drei Fragen hätte ich noch:
- Welche Farben hast du für die Behandlung des Stromabnehmers verwendet?
- Welche Kupplungen verwendest du beim Einsatz in Mehrfachtraktion?
- Was für Figuren hast du verwendet?
zu 1) Ich habe ihn, wenn ich mich recht erinnere erst grundiert und dann mit Revell Aquacolor behandelt. Nr. 90 "silber metallic" für den oberen Teil, für den unteren Nr. 43 "mittelgrau matt" oder Nr 76 "hellgrau matt". Ich vermute aber eher das Hellgrau.
zu 2) Die von Piko. Als Ersatzteil für den Desiro gibt es ja eine normale und eine "doppelte" für Doppeltraktion. Damit für der bisher auf der Teppischbahn wie auch auf der Vereinsanlage problemlos.
zu 3) Ich verwende ganz einfache im Maßstab 1:100 aus der Bucht. Diese gibt es zu 100er Packs und entsprechen wohl den alten von Preiser aus den 60ern. Diese muss man dann idR noch farblich nachbehandeln. Alles andere wäre finanziell nicht machbar, zumal man auch oft die Figuren einkürzen muss. Ausserdem sind "echte" 1:87 Figuren eher zu groß. Beim Rotlingzug von Piko habe ich einen Satz Reisende mit Koffer verbaut. Über die ganzen Züge sind ausserdem Fahrräder von Faller, ein Set Rollstuhlfahrer, 2 Sets "Mutter mit Kind(erwagen) und Zugbegleiter verteilt. Beim 440 ist aber der Boden zu hoch, da passen die Räder & Co nicht so sehr. Ich kann aber gerne ein paar Szenen aus den anderen Zügen zeigen.
[size=130][b]Würde mich auch sehr freuen, wenn du den Umbau deines 442 ebenfalls vorstellst.
Na gut, dann werde ich den wohl doch bringen. Neuer Threa oder hier anhängen?